Hallo alle zusammen,
soooo, die Flüge sind gebucht 😁 😁 . Am 20.09.2014 starten wir in Hamburg und am 11.10.2014 müssen wir wieder zurück. Insgesamt haben wir also 20 Nächte vor Ort.
Ursprünglich hatten wir angedacht zuerst den Süden von Namibia zu bereisen und in 2015 dann den Norden. Durch die vielen tollen Reisebericht kamen mir dann zwischenzeitlich aber ein paar Zweifel… 😕 aber letzten Endes haben wir beschlossen, dass wir bei unserem „Plan“ bleiben und der Süden als Erstes dran kommt.
Als nächstes stellte sich die Frage, ob wir wie schon in 2010 eine Lodgetour machen sollen, oder es mal mit einer kombinierten Camping-/Lodgetour probieren.
So ganz entschlossen haben wir uns immer noch nicht, so dass ich zuerst mal beide Varianten ausgearbeitet habe. Ich denke aber mal, dass wir dieses Mal wohl doch hauptsächlich campen werden. Als Auto schwebt uns ein Hilux Doublecap mit Dachzelt, wahrscheinlich von Caprivi Car Hire, vor.
Da wir erst um 15.20 Uhr in Windhoek ankommen, wollen wir die erste Nacht auf jeden Fall in Windhoek verbringen und wenn möglich in einem Bett und noch nicht im Dachzelt schlafen.
Unser Rückflug geht um 12.25 Uhr, so dass wir auch die letzte Nacht nicht weit außerhalb von Windhoek verbringen wollen und zum Abschluss auch gerne im Bett einer Lodge 🙂 😉 .
Was unsere Camping/Lodgetour abgeht habe ich mir folgende Routen überlegt:
1. Tag Abflug von HH
2. Tag Ankunft Windhoek - Pension Uhland (Lodge)/ alt. Dan Viljoen Game Park (Campsite)
3. Tag Bagatelle Kalahari Game Ranch (Campsite)
4. Tag Bagatelle Kalahari Game Ranch (Campsite)
5. Tag Quiver Tree Forest Camp (Campsite) odder Mesosaurus Fossil Camp (Campsite)
6. Tag Klein Aus Vista (Lodge)
7. Tag Klein Aus Vista (Lodge)
8. Tag Klein Aus Vista (Lodge)
9. Tag Koimassis (Camp Site) oder Namtib (Campsite)
10. Tag Koimassis (Camp Site)oder Namtib (Campsite)
11. Tag Sesriem Campsite (Campsite)
12. Tag Sesriem Campsite (Campsite)
13. Tag Tsondab Valley (Campsite)
14. Tag Roiiklip (Campsite)
15. Tag Mirabib (Campsite)
16. Tag Swakopmund - Sophia Dale (Campsite)
17. Tag Swakopmund - Sophia Dale (Campsite)
18. Tag Swakopmund - Sophia Dale (Campsite)
19. Tag Wüstenquell (Camp Site)
20. Tag Düsternbrook (Campsite)/alt. Düsternbrook in der Lodge
21. Tag Düsternbrook (Lodge) oder Hochland Nest (Lodge)
22. Tag Abflug von Windhoek
oder 2. Alternative - das Ganze in die entgegengesetzte Richtung:
1. Tag Abflug von HH
2. Tag Ankunft Windhoek - Pension Uhland (Lodge)/alt. Dan Viljoen Game Park (Campsite) €
3. Tag Düsternbrook (Campsite)
4. Tag Wüstenquell (Campsite)
5. Tag Swakopmund - Sophia Dale (Campsite)
6. Tag Swakopmund - Sophia Dale (Campsite)
7. Tag Swakopmund - Sophia Dale (Campsite)
8. Tag Mirabib (Campsite)
9. Tag Barchan Dune (Lodge)
10. Tag Tsondab Valley (Campsite)
13. Tag Koimassis (Camp Site) oder Namtib (Campsite)
14. Tag Koimassis (Camp Site) oder Namtib (Campsite)
15. Tag Klein Aus Vista (Lodge)
16. Tag Klein Aus Vista (Lodge)
17. Tag Klein Aus Vista (Lodge)
18. Tag Quiver Tree Forest Camp (Campsite) oder Mesosaurus Fossil Camp (Campsite)
19. Tag Bagatelle Kalahari Game Ranch (Campsite)
20. Tag Bagatelle Kalahari Game Ranch (Campsite)
21. Tag Hochland Nest (Lodge)
Den Fish River Canyon habe ich bewusst ausgelassen. Dort waren wir 2010 schon einmal und obwohl ich den Canyon faszinierend fand, muss ich dort nicht zwingend ein zweites Mal hin.
Die Spitzkoppe und Bull’s Party haben wir ebenfalls 2010 besucht und würden beides eher auf einer Nordtour noch einmal mitnehmen.
Was Klein Aus Vista angeht würden wir gerne das 3 zu 2 Angebot von Dertour nutzen, vorausgesetzt natürlich es ist noch eines der Chalets frei. Wenn nicht, denke ich werden wir auf dem Gelände campen.Dann allerdings nur zwei Nächte, so dass noch eine Nacht übrig wäre.
Von Swakopmund zum Sossusvlei oder auch anders herum würden wir auf jeden Fall gerne über den Gamsberg Pass und den Spreetshoogte Pass fahren (daher auch die Übernachtungen in Rooiklip bzw. in Barchans Dune) – welche Richtung wäre denn da sinnvoller???
Von Swakopmund aus wollen wir auf jeden Fall die Little Five Tour machen. Ich habe gelesen, dass man von dem „Veranstalter“ von der Unterkunft in Swakopmund abgeholt wird. Für Sophia Dale gilt das aber wahrscheinlich eher nicht, oder hat da jemand Erfahrung? Wäre es von daher vielleicht sinnvoll eine Nacht in einem Guesthouse in Swakopmund zu verbringen?
Zuerst hatten wir uns die erste Variante überlegt - in gleicher Richtung haben wir die Tour auch 2010 gemacht - inzwischen favorisiere ich allerdings mehr die Route in die entgegengesetzte Richtung (kann allerdings nicht genau sagen warum).
Daher liebe Namibiaprofis meine Frage. Was haltet Ihr grundsätzlich von der Tour und wie rum würdet ihr fahren?
Ich bin für jeden Vorschlag offen und dankbar 😉 .
Liebe Grüße
Susi
soooo, die Flüge sind gebucht 😁 😁 . Am 20.09.2014 starten wir in Hamburg und am 11.10.2014 müssen wir wieder zurück. Insgesamt haben wir also 20 Nächte vor Ort.
Ursprünglich hatten wir angedacht zuerst den Süden von Namibia zu bereisen und in 2015 dann den Norden. Durch die vielen tollen Reisebericht kamen mir dann zwischenzeitlich aber ein paar Zweifel… 😕 aber letzten Endes haben wir beschlossen, dass wir bei unserem „Plan“ bleiben und der Süden als Erstes dran kommt.
Als nächstes stellte sich die Frage, ob wir wie schon in 2010 eine Lodgetour machen sollen, oder es mal mit einer kombinierten Camping-/Lodgetour probieren.
So ganz entschlossen haben wir uns immer noch nicht, so dass ich zuerst mal beide Varianten ausgearbeitet habe. Ich denke aber mal, dass wir dieses Mal wohl doch hauptsächlich campen werden. Als Auto schwebt uns ein Hilux Doublecap mit Dachzelt, wahrscheinlich von Caprivi Car Hire, vor.
Da wir erst um 15.20 Uhr in Windhoek ankommen, wollen wir die erste Nacht auf jeden Fall in Windhoek verbringen und wenn möglich in einem Bett und noch nicht im Dachzelt schlafen.
Unser Rückflug geht um 12.25 Uhr, so dass wir auch die letzte Nacht nicht weit außerhalb von Windhoek verbringen wollen und zum Abschluss auch gerne im Bett einer Lodge 🙂 😉 .
Was unsere Camping/Lodgetour abgeht habe ich mir folgende Routen überlegt:
1. Tag Abflug von HH
2. Tag Ankunft Windhoek - Pension Uhland (Lodge)/ alt. Dan Viljoen Game Park (Campsite)
3. Tag Bagatelle Kalahari Game Ranch (Campsite)
4. Tag Bagatelle Kalahari Game Ranch (Campsite)
5. Tag Quiver Tree Forest Camp (Campsite) odder Mesosaurus Fossil Camp (Campsite)
6. Tag Klein Aus Vista (Lodge)
7. Tag Klein Aus Vista (Lodge)
8. Tag Klein Aus Vista (Lodge)
9. Tag Koimassis (Camp Site) oder Namtib (Campsite)
10. Tag Koimassis (Camp Site)oder Namtib (Campsite)
13. Tag Tsondab Valley (Campsite)
14. Tag Roiiklip (Campsite)
15. Tag Mirabib (Campsite)
16. Tag Swakopmund - Sophia Dale (Campsite)
17. Tag Swakopmund - Sophia Dale (Campsite)
18. Tag Swakopmund - Sophia Dale (Campsite)
19. Tag Wüstenquell (Camp Site)
20. Tag Düsternbrook (Campsite)/alt. Düsternbrook in der Lodge
21. Tag Düsternbrook (Lodge) oder Hochland Nest (Lodge)
oder 2. Alternative - das Ganze in die entgegengesetzte Richtung:
1. Tag Abflug von HH
2. Tag Ankunft Windhoek - Pension Uhland (Lodge)/alt. Dan Viljoen Game Park (Campsite) €
3. Tag Düsternbrook (Campsite)
4. Tag Wüstenquell (Campsite)
5. Tag Swakopmund - Sophia Dale (Campsite)
6. Tag Swakopmund - Sophia Dale (Campsite)
7. Tag Swakopmund - Sophia Dale (Campsite)
8. Tag Mirabib (Campsite)
9. Tag Barchan Dune (Lodge)
10. Tag Tsondab Valley (Campsite)
13. Tag Koimassis (Camp Site) oder Namtib (Campsite)
14. Tag Koimassis (Camp Site) oder Namtib (Campsite)
15. Tag Klein Aus Vista (Lodge)
16. Tag Klein Aus Vista (Lodge)
17. Tag Klein Aus Vista (Lodge)
18. Tag Quiver Tree Forest Camp (Campsite) oder Mesosaurus Fossil Camp (Campsite)
19. Tag Bagatelle Kalahari Game Ranch (Campsite)
20. Tag Bagatelle Kalahari Game Ranch (Campsite)
21. Tag Hochland Nest (Lodge)
Den Fish River Canyon habe ich bewusst ausgelassen. Dort waren wir 2010 schon einmal und obwohl ich den Canyon faszinierend fand, muss ich dort nicht zwingend ein zweites Mal hin.
Die Spitzkoppe und Bull’s Party haben wir ebenfalls 2010 besucht und würden beides eher auf einer Nordtour noch einmal mitnehmen.
Was Klein Aus Vista angeht würden wir gerne das 3 zu 2 Angebot von Dertour nutzen, vorausgesetzt natürlich es ist noch eines der Chalets frei. Wenn nicht, denke ich werden wir auf dem Gelände campen.Dann allerdings nur zwei Nächte, so dass noch eine Nacht übrig wäre.
Von Swakopmund zum Sossusvlei oder auch anders herum würden wir auf jeden Fall gerne über den Gamsberg Pass und den Spreetshoogte Pass fahren (daher auch die Übernachtungen in Rooiklip bzw. in Barchans Dune) – welche Richtung wäre denn da sinnvoller???
Von Swakopmund aus wollen wir auf jeden Fall die Little Five Tour machen. Ich habe gelesen, dass man von dem „Veranstalter“ von der Unterkunft in Swakopmund abgeholt wird. Für Sophia Dale gilt das aber wahrscheinlich eher nicht, oder hat da jemand Erfahrung? Wäre es von daher vielleicht sinnvoll eine Nacht in einem Guesthouse in Swakopmund zu verbringen?
Zuerst hatten wir uns die erste Variante überlegt - in gleicher Richtung haben wir die Tour auch 2010 gemacht - inzwischen favorisiere ich allerdings mehr die Route in die entgegengesetzte Richtung (kann allerdings nicht genau sagen warum).
Daher liebe Namibiaprofis meine Frage. Was haltet Ihr grundsätzlich von der Tour und wie rum würdet ihr fahren?
Ich bin für jeden Vorschlag offen und dankbar 😉 .
Liebe Grüße
Susi
Reisebericht SA 2013
Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes
Reisebericht SA 2014