NA Süden Sept./Okt. 2014-wer hat noch Vorschläge?

9 Antworten · 1'990 Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2013 von Susi65
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201115. Nov. 2013 · #1
Hallo alle zusammen,

soooo, die Flüge sind gebucht 😁 😁 . Am 20.09.2014 starten wir in Hamburg und am 11.10.2014 müssen wir wieder zurück. Insgesamt haben wir also 20 Nächte vor Ort.

Ursprünglich hatten wir angedacht zuerst den Süden von Namibia zu bereisen und in 2015 dann den Norden. Durch die vielen tollen Reisebericht kamen mir dann zwischenzeitlich aber ein paar Zweifel… 😕 aber letzten Endes haben wir beschlossen, dass wir bei unserem „Plan“ bleiben und der Süden als Erstes dran kommt.

Als nächstes stellte sich die Frage, ob wir wie schon in 2010 eine Lodgetour machen sollen, oder es mal mit einer kombinierten Camping-/Lodgetour probieren.
So ganz entschlossen haben wir uns immer noch nicht, so dass ich zuerst mal beide Varianten ausgearbeitet habe. Ich denke aber mal, dass wir dieses Mal wohl doch hauptsächlich campen werden. Als Auto schwebt uns ein Hilux Doublecap mit Dachzelt, wahrscheinlich von Caprivi Car Hire, vor.

Da wir erst um 15.20 Uhr in Windhoek ankommen, wollen wir die erste Nacht auf jeden Fall in Windhoek verbringen und wenn möglich in einem Bett und noch nicht im Dachzelt schlafen.
Unser Rückflug geht um 12.25 Uhr, so dass wir auch die letzte Nacht nicht weit außerhalb von Windhoek verbringen wollen und zum Abschluss auch gerne im Bett einer Lodge 🙂 😉 .

Was unsere Camping/Lodgetour abgeht habe ich mir folgende Routen überlegt:

1. Tag Abflug von HH
2. Tag Ankunft Windhoek - Pension Uhland (Lodge)/ alt. Dan Viljoen Game Park (Campsite)
3. Tag Bagatelle Kalahari Game Ranch (Campsite)
4. Tag Bagatelle Kalahari Game Ranch (Campsite)
5. Tag Quiver Tree Forest Camp (Campsite) odder Mesosaurus Fossil Camp (Campsite)
6. Tag Klein Aus Vista (Lodge)
7. Tag Klein Aus Vista (Lodge)
8. Tag Klein Aus Vista (Lodge)
9. Tag Koimassis (Camp Site) oder Namtib (Campsite)
10. Tag Koimassis (Camp Site)oder Namtib (Campsite)
11. Tag Sesriem Campsite (Campsite)
12. Tag Sesriem Campsite (Campsite)
13. Tag Tsondab Valley (Campsite)
14. Tag Roiiklip (Campsite)
15. Tag Mirabib (Campsite)
16. Tag Swakopmund - Sophia Dale (Campsite)
17. Tag Swakopmund - Sophia Dale (Campsite)
18. Tag Swakopmund - Sophia Dale (Campsite)
19. Tag Wüstenquell (Camp Site)
20. Tag Düsternbrook (Campsite)/alt. Düsternbrook in der Lodge
21. Tag Düsternbrook (Lodge) oder Hochland Nest (Lodge)
22. Tag Abflug von Windhoek

oder 2. Alternative - das Ganze in die entgegengesetzte Richtung:

1. Tag Abflug von HH
2. Tag Ankunft Windhoek - Pension Uhland (Lodge)/alt. Dan Viljoen Game Park (Campsite) €
3. Tag Düsternbrook (Campsite)
4. Tag Wüstenquell (Campsite)
5. Tag Swakopmund - Sophia Dale (Campsite)
6. Tag Swakopmund - Sophia Dale (Campsite)
7. Tag Swakopmund - Sophia Dale (Campsite)
8. Tag Mirabib (Campsite)
9. Tag Barchan Dune (Lodge)
10. Tag Tsondab Valley (Campsite)
11. Tag Sesriem Campsite (Campsite)
12. Tag Sesriem Campsite (Campsite)
13. Tag Koimassis (Camp Site) oder Namtib (Campsite)
14. Tag Koimassis (Camp Site) oder Namtib (Campsite)
15. Tag Klein Aus Vista (Lodge)
16. Tag Klein Aus Vista (Lodge)
17. Tag Klein Aus Vista (Lodge)
18. Tag Quiver Tree Forest Camp (Campsite) oder Mesosaurus Fossil Camp (Campsite)
19. Tag Bagatelle Kalahari Game Ranch (Campsite)
20. Tag Bagatelle Kalahari Game Ranch (Campsite)
21. Tag Hochland Nest (Lodge)
22. Tag Abflug von Windhoek

Den Fish River Canyon habe ich bewusst ausgelassen. Dort waren wir 2010 schon einmal und obwohl ich den Canyon faszinierend fand, muss ich dort nicht zwingend ein zweites Mal hin.
Die Spitzkoppe und Bull’s Party haben wir ebenfalls 2010 besucht und würden beides eher auf einer Nordtour noch einmal mitnehmen.
Was Klein Aus Vista angeht würden wir gerne das 3 zu 2 Angebot von Dertour nutzen, vorausgesetzt natürlich es ist noch eines der Chalets frei. Wenn nicht, denke ich werden wir auf dem Gelände campen.Dann allerdings nur zwei Nächte, so dass noch eine Nacht übrig wäre.

Von Swakopmund zum Sossusvlei oder auch anders herum würden wir auf jeden Fall gerne über den Gamsberg Pass und den Spreetshoogte Pass fahren (daher auch die Übernachtungen in Rooiklip bzw. in Barchans Dune) – welche Richtung wäre denn da sinnvoller???

Von Swakopmund aus wollen wir auf jeden Fall die Little Five Tour machen. Ich habe gelesen, dass man von dem „Veranstalter“ von der Unterkunft in Swakopmund abgeholt wird. Für Sophia Dale gilt das aber wahrscheinlich eher nicht, oder hat da jemand Erfahrung? Wäre es von daher vielleicht sinnvoll eine Nacht in einem Guesthouse in Swakopmund zu verbringen?

Zuerst hatten wir uns die erste Variante überlegt - in gleicher Richtung haben wir die Tour auch 2010 gemacht - inzwischen favorisiere ich allerdings mehr die Route in die entgegengesetzte Richtung (kann allerdings nicht genau sagen warum).
Daher liebe Namibiaprofis meine Frage. Was haltet Ihr grundsätzlich von der Tour und wie rum würdet ihr fahren?
Ich bin für jeden Vorschlag offen und dankbar 😉 .

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
11 Beiträge · seit 201015. Nov. 2013 · #2
Hallo Susi

Es gibt in Swakop auch einen sehr schönen Campingplatz (www.altebrucke.com) vielleicht etwas teurer aber dann könnt Ihr alles zu Fuß machen und von dort werden sie Euch auch abholen.

Viel Spaß beim Planen

Grüße
Beate
5'538 Beiträge · seit 200815. Nov. 2013 · #3
Hallo Susi,

beide Touren gefallen mir mit einer Mini-Einschränkung sehr gut. Ich würde unbedingt für Wüstenquell zwei Nächte einplanen. Dafür würde ich bei Tour 1 auf eine Nacht Düsternbrook verzichten und bei Tour 2 auf die 1. Nacht in Windhoek, denn von WDH bis Düsternbrook beträgt die Fahrzeit max. 60 Minuten.

Wenn Ihr für die Littel Five Tour nicht vom Veranstalter abgeholt werdet, dann würde ich deswegen nicht einen Tag umziehen, sondern mit ihm einen Treffpunkt vereinbaren, wo ich meinen Wagen sicher abstellen kann. Aber da die Little-5-Tour weit nach Osten geht, glaube ich nicht, dass ein Abholen unmöglich ist.

Von Swakopmund zum Sossusvlei oder auch anders herum würden wir auf jeden Fall gerne über den Gamsberg Pass und den Spreetshoogte Pass fahren

Das ist ein verdammt anstrengendes Unterfangen. Von Mirabib den Gamsberg hoch bis zur D 1265 sind es rund 200 km = mindestens 4 Stunden Fahrzeit und von da bis zum Barchans Dune Retreat über den Spreetshoogte Pass runter schätze ich so 70 - 80 km, d. h. noch einmal 1,5 Stunden Fahrzeit. Dazu die Fotostopps und sonstigen Pausen - das dauert. Möglicherweise könntet Ihr auch ein Spritproblem bekommen, weil Ihr ja das letzte Mal in Swakopmund tanken könnt. Ihr braucht also für fast 400 km Sprit auf Gravelroads.

Auf jeden Fall würde ich zuerst den Gamsberg hoch fahren und den Spreetshoogte runter. Das ist wesentlich beeindruckender als umgekehrt. Daher ist Variate zwei der ersten vorzuziehen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
6'152 Beiträge · seit 200615. Nov. 2013 · #4
hallo Susi,

beide Varianten sind reizvoll. Würde bei der 1. Tour - Tsondab streichen und
dafür 2 Ü auf Roiiklip -- entweder Mirabib oder Wüstenquell -- auch 2 Ü.
Bei Variante 2 - ebenso Tsondab streichen - dafür 2 Ü auf Barchan Düne.
Hochland Nest - da musst Du durch Windhuk durchfahren - da würde ich
südlich von Windhuk bleiben z.B. Windhuk Mountain Lodge.
Bin mal gespannt für welche Tour Du dich entscheidest. Mir persönlich gefällt
Variante 1 besser.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
8'054 Beiträge · seit 200815. Nov. 2013 · #5
Hallo Susi,

Mir gefällt wie bei Hanne auch Variante 1 besser! 😎

Tsondab würde ich auch streichen, dafür 2 Nächte Barchan wenn es eine Lodge sein darf! 🙂

Sonst Roiiklip.

Wenn schon würde ich auch 2 Nächte auf Wüstenquell verbringen. 🙂

Liebe Grüsse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201115. Nov. 2013 · #6
Hallo Beate, Gerd, Hanne und Annick,

schon einmal vielen Dank für Eure Tipps.

Was das Camping in Swakopmund angeht werden wir aufgrund einer Empfehlungen von guten Forumsfreunden denke ich bei Sophia Dale bleiben. Die Idee von Gerd mit dem Treffpunkt finde ich eigentlich gut und dass müsste hoffentlich auch zu machen sein.

Kommen wir zu dem Thema Pässe fahren (Gamsberg und Spreetshoogte Pass). Beeindruckend sollen ja beide Pässe sein. Fraglich ist natürlich, ob es wirklich lohnt beide Pässe zu fahren? Alternativ könnten wir z.B. auch vom Sossusvlei kommend den Remtshoogte Pass hoch und den Spreetshoogte Pass runter fahren und dann zwei Nächte in Barchans Dune verbringen (die Nacht in Tsondab würde damit entfallen). Was haltet Ihr denn von der Idee? Dann würde wir die von Hanne und Annick bevorzugte Variante 1fahren und wie von Gerd bevorzugt den Spreetshoogte Pass runter 🙂 .

Wegen dem Sprit hatte ich mir übrigens ehrlich gesagt keine großen Gedanken gemacht. Nach der Website con Caprivi Car Hire soll der Hilux einen 145 l Doppeltank haben?!

Eine weitere Nacht auf Wüstenquell wäre schon schön, allerdings auch zwei Nächte vorm Abflug in der selben Unterkunft - das wäre vorallem der Wunsch meines Göttergatten, der nämlich für das Koffer bzw.- Taschen packen zuständig ist 😗 Das würde dann für 2 Nächte in Düsternbrook sprechen. Aaaach ist das schwierig, ich bräuchte mindestens eine Nacht mehr. Kann mir vielleicht einer sagen wie lange wir ungefähr von Wüstenquell bis Düsternbrook brauchen?

Und dann würde ich noch gerne wissen, wieviel Zeit wir ca. für die Fahrzeugrückgabe rechnen müssen. So'n PKW bzw. Nichtcampingfahrzeug ist ja am Flughafen meistens schnell abgegeben, aber bei der Rückgabe bei Caprivi CH (oder ggf. auch bei einem anderen Anbieter), was rechnet man denn da so in etwa und wie weit ist es von dort in zum Flughafen? Wir wollten eigentlich aller spätestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein (ich habe da gerne immer ein bisschen Puffer).

So, das wärs fürs Erste mit den Fragen. Ich fürchte aber mir fallen bestimmt so nach und nach noch ein paar mehr ein, bevor wir alles in trockenen Tüchern haben 😗 .

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
5'538 Beiträge · seit 200815. Nov. 2013 · #7
Hallo Susi,

ja, es lohnt sich beide Pässe zu fahren, denn sie sind landschaftlich und fahrtechnisch nicht miteinander zu vergleichen. Aber es sind eben lange Wege. Deshalb finde ich die Idee, Remshooge hoch und Spreetshoogte runter gar nicht so schlecht.

Zwei Nächte Wüstenquell würde ich unbedingt machen und dafür lieber den letzten Tag in Windhoek streichen. Von Wüstenquell bis Düsternbrook fährt man etwa drei Stunden. Wenn Ihr nach dem Frühstück losfahrt, seid Ihr also locker gegen Mittag dort. Dann bleibt Ihr zwei Tage dort und fahrt am Abflugtag morgens nach Windhoek - ca. 1 - 1,5 Stunden.

Für die Fahrzeugrückgabe müsst ihr mit maximal einer Stunde rechnen, so dass Ihr etwa gegen 10.30/11.00 Uhr am Flughafen seid.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
42 Beiträge · seit 201010. Jan. 2014 · #8
Hallo Susi,

wegen der Little Five Tour wollte ich dir nur noch mal sagen, das wir mit einem Veranstallter zusammen arbeiten, der euch auch hier auf Sophia Dale abholen kommt. Und das ohne weitere Kosten, und die Gäste, die bisher die Tour mit "Marius von Close up Safaris" gemacht haben waren alle total begeistert.
Auch wir persönlich sind schon mit ihm gefahren und können euch das nur empfehlen!

Bis Oktober!

Liebe Grüße

Michaela
Sophia Dale: Camping und B&B in Swakopmund
2'530 Beiträge · seit 201111. Jan. 2014 · #9
Konnte nicht sehen mit wie vielen Personen Ihr reist, aber auf Koiimasis kann ich auch das Chalet Virosa für zwei Personen empfehlen, super eingebettet in die Felsen und self catering, mit einem schönen Campingplatz unter großen Bäumen zirka 30m Weg. Man teilt sich ein Ablusion Block!

War dort wieder jetzt im Dezember. Immer schön und sehr romantisch und garnicht teuer!

2012 auf 13 !

2013 auf 14

Der Campingplatz ist links davon!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201114. Jan. 2014 · #10
Cruiser schrieb:Konnte nicht sehen mit wie vielen Personen Ihr reist, aber auf Koiimasis kann ich auch das Chalet Virosa für zwei Personen empfehlen, super eingebettet in die Felsen und self catering, mit einem schönen Campingplatz unter großen Bäumen zirka 30m Weg. Man teilt sich ein Ablusion Block!
Hallo Cruiser,

wir sind zu zweit unterwegs (und natürlich Dundee, unser Reisekrokodil 😄 😄 ). Das Chalet Virosa sieht wirklich sehr schön aus. Nachdem wir aber die drei Nächte zuvor in den Eagles Nest Chalets verbracht haben, wollen wir auf Koimassis auf jeden Fall wieder campen 😎 . Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp 🙂 .
Sophia Dale schrieb:Hallo Susi,

wegen der Little Five Tour wollte ich dir nur noch mal sagen, das wir mit einem Veranstallter zusammen arbeiten, der euch auch hier auf Sophia Dale abholen kommt. Und das ohne weitere Kosten, und die Gäste, die bisher die Tour mit "Marius von Close up Safaris" gemacht haben waren alle total begeistert.
Auch wir persönlich sind schon mit ihm gefahren und können euch das nur empfehlen!

Bis Oktober!

Liebe Grüße

Michaela
Hallo Michaela,

vielen Dank für Deine Antwort, ich schreiben Dir auch noch einmal eine PN 🙂 .

Liebe Grüße

Susi