Zimbabwe oder Zambia für Vic-Falls?

14 Antworten · 2'195 Aufrufe · gestartet 11. Nov. 2013 von Ingrid56
Bilder klein
Antworten
Themenstarter88 Beiträge · seit 201211. Nov. 2013 · #1
Liebe Forumsmitglieder,

wir wollen ja im Juni von Kasane aus per shuttle einen Tagesausflug an die Victoriafalls machen, was ist besser Zimbabwe oder Zambia? So wie ich die Karten interpretiere scheint mir Zimbabwe den besseren Blick auf die Fälle zu bieten, aber hier waren sicher schon viele vor Ort und können das besser beurteilen.

Vielen Dank und viele Grüsse
Ingrid
2'664 Beiträge · seit 201211. Nov. 2013 · #2
Du findest 100 und mehr Meinungen im Archiv über "Suche".
Jeder Einzelne hat es immer besser gesehen, egal von welcher Seite.

Versuche beide Seiten zu besuchen, das ist optimal, und nicht unmöglich.
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2013
4'140 Beiträge · seit 200912. Nov. 2013 · #3
Hallo Ingrid,
mach doch einfach beides: Lass dich mit dem Shuttle nach Simbabwe fahren. Du läufst dann die längere Strecke an den Fällen ab. Mit Fotos machen brauchst du dafür längstens 2 Stunden. Dann gehst du zu Fuß über die große Brücke nach Sambia. Die Grenzformalitäten sind kein Problem. Dort kannst du dann erneut die Fälle besuchen. Der Blickwinkel von Sambia aus ist recht schön, wenn du Glück hast, kannst du hier 3 Regenbogen übereinander fotografieren. Zu Fuß wieder zurück zum Shuttle.
Einziges Problem: Du musst zweimal den Eintritt zahlen. Entscheiden kannst du das aber immer noch vor Ort. Mehr Zeit kannst du natürlich in Simbabwe verbringen. Solltest du dich gegen einen Besuch in Sambia entscheiden, dann langt die Zeit vielleicht noch zu einem Nachmittagstee auf der Terrasse des Victoria Falls Hotel.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'349 Beiträge · seit 200912. Nov. 2013 · #4
Hallo Ingrid,

das was mene Vorgängers chreben ist möglich, aber, wenn du nur enen day trip machst, kostet dich das sehr vel Zet und Doppelt-Entritt für die Falls und Doppelt-Visa-Gebühren (Zimbabwe und Zamba!).

Wenn du das so machst, solltest du auch ein teureres MULTPPLE-ENTRY-VISUM bei der ersten Einreise nach Zimbabwe kaufen! Sonst zahlst du 2 mal das normale Visum für ZIM... Nämlich zum zweiten mal, wenn du von ZAM zurück nach ZIM kommst..., was dann natürlich erheblich teurer ist...

Aber, wenn du nicht mindestens 1,5-2 Tage bei den Falls verbringst und diese Zeit dort nicht hast, würde ich persönlich mich nur auf Zimbabwe (dort snd über 80% der Falls und auch die "Main Falls") konzentrieren, EVTL. durchaus auch einen Blick von der Mitte der ZIM-ZAM-Brücke (das kostet KEINE Visa-Gebühr, nur eine Anmeldung und Vorzeigen vom Pass im Office der Zollbeamten) auf die Falls und die Schlucht werfen und lieber entweder das Victora Falls Hotel zum Tee/Kaffee besuchen (Ausssicht und Ambiente!) und/oder eine der vielen dort angebotenen Aktivitäten machen. Evtl. gehen sogar 2 Aktivitäten, kommt drauf an welche.... Z.B. der Helikopterflug geht recht schnell. Euer Anbieter, der mit euch den geführten day trip macht, organisiert euch das alles.

Aktivtäten sollte man dort lieber möglichtst SOFORT vor Ort buchen, wenn man nach Vic. Falls kommt und dann erst de Falls besuchen. Ausführen kann man diese ja ggf. auch nach dem Besuch der Falls. Aber, wenn hr den Besuch geführt macht, organisiert euch das alles euer Guide.

Siehe hier für möglche Aktivitäten n und um Victora Falls: http://www.shearwatervictoriafalls.com/activities-at-victoria-falls-2/

LG, Otji!
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2013
5'479 Beiträge · seit 200912. Nov. 2013 · #5
Bei Hochwasser gefällt mir Zambia besser, bei Niedrigwasser Zimbabwe. Bei Hochwasser sieht man in Zimbabwe vor lauter Gischt die Fälle nicht mehr. Bei Niedrigwasser steht man in Zambia vor einer Felswand anstatt vor einem Wasserfall. Im Juni ist üblicherweise Hochwasser.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
319 Beiträge · seit 201212. Nov. 2013 · #6
Otjikoko schrieb:Hallo Ingrid,

Wenn du das so machst, solltest du auch ein teureres MULTPPLE-ENTRY-VISUM bei der ersten Einreise nach Zimbabwe kaufen! Sonst zahlst du 2 mal das normale Visum für ZIM... Nämlich zum zweiten mal, wenn du von ZAM zurück nach ZIM kommst..., was dann natürlich erheblich teurer ist...

LG, Otji!
Das mit dem Visa stimmt nicht - man braucht kein Multiple Entry Visa. Wenn man auf die Brücke geht, verlässt man Zimbabwe, was ganz normal erlaubt ist. Auf Sambia-Seite kann man ein Day-Visitor Visa erwerben, welches 20US$ kostet. Nach spätestens 24h muß man Sambia wieder am selben Posten verlassen. Und für Zimbabwe kommst du aber von der Brücke zurück. Ich habe das letztes Jahr gemacht.

Juni - das ist high water level season. Auf Zimbabwe Seite bist du dann sehr in der Gischt - also Regenklamotten anziehen und Wechselklamotten mitnehmen - man kann auf Zimbabwe-Seite schon eine Weile verbringen (wir waren ainen halben Tag unterwegs). Was ich aber gerade bei high water level empfehlen würde, ist ein Helikopterflug über die Fälle - das ist wirklich beeindruckend und erst da sieht man die gewaltige Wucht der Fälle. Im Oktober/November kann man sich die Flüge fast sparen. Sie sind zwar teuer, aber wirklich mehr als beeindruckend. Ich schaue mir immer wieder meine Vidioaufnahmen an.

toum-toum
2'349 Beiträge · seit 200912. Nov. 2013 · #7
DANKE toum-toum!

Das ist auch mir neu! Sehr interessant und gut zu wissen! 😉

LG, Otji
5'538 Beiträge · seit 200812. Nov. 2013 · #8
Hallo Ingrid,

ich würde auf jeden Fall - auch wenn es im Juni wahrscheinlich viel Wasser gibt - die Zimbabwe Seite besuchen. Ob die Zambia Seite noch dazu kommt oder nicht, kannst Du dann vor Ort entscheiden. Denn wie Du ja gelesen hast, ist es kein Problem, mal schnell auf die andere Seite zu gehen.

Was ich auf jeden Fall aber buchen würde, ist ein Hubschrauberflug über die Fälle. Ich habe meine Flüge bisher bei http://silwanetour.com/about_us.php gebucht. Wir haben die Flüge dann einmal mit Sheerwater und einmal mit einer anderen Company, deren Namen ich nicht mehr weiß, gemacht. Der zweite Flugplatz lag zwar etwas weiter außerhalb (dadurch dauerte dann auch der Flug über den Canon etwas länger), aber es waren nur 4 Sitzer, d. h. jeder Passagier hatte seinen Fensterplatz, was bei Sheerwater nicht der Fall war.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter88 Beiträge · seit 201220. Nov. 2013 · #9
Liebe Forumsmitglieder,

vielen herzlichen Dank für all die Hinweise, das hilft sehr bei der Planung.

Ich hätte noch eine Frage, wie sind die Wege an den Fällen und wie weit muss man in etwa laufen (nach meinen Knie-OPs wären hunderte von Stufen leider etwas ungünstig, ein paar sind aber kein Problem und eben muss der Weg auch nicht sein) ?

Ein Hubschrauberflug wäre sehr reizvoll, kommt man mit einem steifen Bein in den Hubschrauber? Mit Kleinstflugzeugen habe ich da etwas schlechte Erfahrungen gemacht.

Viele Grüsse
Ingrid
2'664 Beiträge · seit 201220. Nov. 2013 · #10
Erkundige Dich beim Veranstalter, ob Du im Chopper vorn neben dem Piloten sitzen kannst. Dann solltest Du kein Problem mit einem steifen Bein haben.
Wir sind von Livingstone aus geflogen, und da konnte ich vorn sitzen.
Da kann man auch am besten fotografieren und filmen.
Wegen dem Laufen rauf und runter kann ich Dir leider nur wenig Hoffnung machen.
Tue was Du schaffst.
Über die Schluchtenbrücke auf zambischer Seite wirst Du garantiert patschnaß, wenn Du Dich nicht sputen kannst. Aber es hängt schon etwas von Jahreszeit und Windrichtung ab. Naß wirst Du so oder so. Auch mit Regenmantel.
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2013
5'538 Beiträge · seit 200820. Nov. 2013 · #11
Hallo Ingrid,

die Wege an den Fällen müsstest Du bequem schaffen können. Viele Stufen gibt es da nicht. Du musst im Juni nur aufpassen wegen möglicher Wasserglätte. Steifes Bein heißt ja nicht, dass Du nicht "ausdauernd" laufen kannst - oder? Denn Du musst schon damit rechnen, dass Du so ein bis zwei Stunden unterwegs bist.

Was den Hubschrauber angeht, hat Swakop52 ja schon einen wichtigen Hinweis gegeben. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man bei dem Sheerwater-Heli vorne neben dem Piloten sitzen. Das Reinkrabbeln ist allerdings nicht ganz einfach.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter88 Beiträge · seit 201224. Nov. 2013 · #12
Liebe Forumsmitglieder,

vielen herzlichen Dank für die vielen Hinweise, das hilft wirklich sehr viel weiter.

Mein Mann hat jetzt Sonnenuntergangsbilder gesehen - und vielleicht bleiben wir sogar über Nacht (er will das unbedingt auch auf seine Chips bringen). Weiss jemand ob man das auch von Kasane buchen kann mit Uebernachtung im Victoriafalls Hotel?

Gibt es eigentlich Probleme beim Einführen einer Kameraausrüstung nach Zimbabwe? Ich erinnere mich dunkel da einmal was gelesen zu haben?

Viele Grüsse aus dem verregneten Basel
Ingrid
8'678 Beiträge · seit 201024. Nov. 2013 · #13
Gerd1942 schrieb: Wir haben die Flüge dann einmal mit Sheerwater und einmal mit einer anderen Company, deren Namen ich nicht mehr weiß, gemacht. Der zweite Flugplatz lag zwar etwas weiter außerhalb (dadurch dauerte dann auch der Flug über den Canon etwas länger), aber es waren nur 4 Sitzer, d. h. jeder Passagier hatte seinen Fensterplatz, was bei Sheerwater nicht der Fall war.
Gerd meint vermutlich diesen Anbieter:

hb53bff4.jpg

h33bb43a.jpg

Kann ich sehr empfehlen! Allerdings denke ich, dass du dir beim Einsteigen helfen lassen solltest - ich saß vorne, fand das aber jetzt nicht völlig easy, reinzukommen (obwohl ich bei sowas keine Probleme habe, höchstens wegen der Höhe von Tritten, weil ich nur 1,60m groß bin).

Aber die superfreundlichen Leute dort werden dir sicher beim Einsteigen behilflich sein, wenn du Ihnen gleich beim Einchecken Bescheid gibst!

Zum ZimZam-Thema: Ich war zwar noch nie auf der Zambia-Seite, möchte aber den schön angelegten Weg entlang der Fälle auf der Zimbabwe-Seite nicht missen!!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2013
319 Beiträge · seit 201224. Nov. 2013 · #14
Kameraausrüstung nach Zimbabwe einzuführen ist kein Problem. Also auf der Zimbabwe-Seite ist der Weg an den Wasserfällen ca. 1km lang und komplett eben. Aber wie gesagt, die meiste Zeit wirst du im "Regen" stehen. Wir hatten Handtücher unwechselklamotten dabei und haben uns dann dort umgezogen. Man muß nämlich, wenn man den Park am gleichen Tag mehrmals besuchen will, immer wieder neu Eintritt bezahlen. Also lohnt es sich den Aufenthalt auszudehnen und entsprechend gewappnet zu sein.
Übrigens die Kameraausrüstung sollte wasserdicht verpackt sein. Ich hatte sogar eine wasserdichte Kamera dabei - es gibt genug Stellen wo man sich fotografieren so vorstellen muß, als wenn man im Starkregen fotographiert - halten viele Kameras eventuell nicht so aus.

toum-toum
191 Beiträge · seit 200725. Nov. 2013 · #15
Hallo Ingrid

Falls Du auf Dener Reise Südafrika berührst, auch wenn nur Transit in Jo'burg, brauchst Du allenfalls ein Yellow Fever Vaccination Certificate wenn Du in Zambia warst. Wird nicht immer kontrolliert, aber sich darauf zu verlassen? Wäre ziemlich ätzend wenn es verlangt wird aber nicht vorhanden ist.

Erkundige Dich auf jeden Fall ob dies auch für einen Daytrip bei den Fällen verlangt wird.

LG
Marc
Zambiareise 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/280642-sambiareise-oktober-13.html