katja999387 Beiträge · seit 200907. Dez. 2013 · #121Hallo Klaudi,
nachdem ich jetzt auch wieder aus dem Urlaub zurück bin und diesen Bericht zuende gelesen habe, möchte ich mich als bisher stillschweigender Mitleser auch noch dafür bedanken. Du hat mir das mir noch weitgehend unbekannte Land Uganda auf jeden Fall ein gutes Stück näher gebracht, und ich fand es sehr interessant. Auch wenn ich wahrscheinlich nie dorthin reisen werde, oder vielleicht gerade deshalb. Aber ich denke eine Reise ins "schwarze" Afrika wäre uns wohl doch zu abenteuerlich. Umso spannender fand ich es, bei euch mitzureisen.
Viele Grüße
Katja
KlaudiThemenstarter373 Beiträge · seit 201207. Dez. 2013 · #122Hallo Katja,
heute, aus meiner warmen Sofa-Ecke heraus betrachtet, empfinde ich Uganda gar nicht sooo abenteuerlich. Es ist natürlich als Reiseland noch nicht so entwickelt wie Südafrika, Namibia und Botswana, aber das wird sich mittelfristig bestimmt ändern. Um eine Selbstfahrertour zu unternehmen, braucht es gute Vorbereitung und das Autofahren ist auch anspruchsvoller als im Süden des Kontinents, aber wir haben uns dort z. B. sicherer gefühlt als in Namibia. Aber man kann dieses Land auch sehr gut organisiert bereisen, z. B. in kleinen Gruppen mit einheimischen Anbietern. Vielleicht wäre das ja für dich eine Alternative.
Viele Grüße
Klaudi
Sabine261'394 Beiträge · seit 200907. Dez. 2013 · #123Hallo Klaudi,
vielen Dank für den sehr interessanten Bericht. Mir geht es ähnlich wie Katja, interessieren würde mich das Land schon.
Hinzu kommt noch die medizinische Versorgung, da fehlt mir zurzeit erst recht der Mut, in dieses Land zu reisen. Etwas worüber ich mir in der Vergangenheit zwar mal kurz Gedanken gemacht habe, sprich' mich informiert habe, so gut es geht, wie es bei meinen Reisezielen so ausschaut. Das Ganze habe ich dann zur Kenntnis genommen, etwaige Impfungen gemacht etc.
Jetzt sieht es etwas anders aus, und ich hoffe, dies wird sich bald wieder bei mir geben, denn ich habe das eine oder andere Ziel, was ich mir vor ein paar Monaten noch habe vorstellen können, erst einmal nach hinten geschoben.
Viele Grüße
Sabine
KlaudiThemenstarter373 Beiträge · seit 201207. Dez. 2013 · #124Hallo Sabine,
aua, das hört sich zwischen den Zeilen nicht so gut an. Ich wünsche dir, dass du bald wieder unbeschwert reisen kannst.
Viele Grüße
Klaudi
Topobär5'479 Beiträge · seit 200909. Dez. 2013 · #125Ich persönlich empfand unsere Reise durch Uganda nicht abenteuerlicher, als unsere Reisen in Namibia und Botswana.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200809. Dez. 2013 · #126Da muss ich Topobär zustimmen. 🙂
Ich fand unsere Uganda Reise auch nicht abenteuerlicher als Namibia oder Botswana. 😎
Aber viel lustiger. Die Menschen fanden wir echt nett und immer willig dem Touristen zu helfen. 🤪
Es grüsst
Annick
KlaudiThemenstarter373 Beiträge · seit 201209. Dez. 2013 · #127Hallo Topobär und Annick,
einerseits habt Ihr recht, denn Ihr seid beide sehr reise- und offroad-erfahren, und von daher ist Uganda nicht abenteuerlicher als das Kaokoveld oder andere abgelegene Winkel Namibias (oderTansania und Kenia). Wer aber bisher nur organisiert unterwegs war und in Lodges übernachtet hat, für den wird es schon eine andere Hausnummer sein.
Viele Grüße
Klaudi
katja999387 Beiträge · seit 200909. Dez. 2013 · #128Also ich würde uns schon als sehr reise- und auch offroad-erfahren bezeichnen, und eine Kleingruppe kommt für uns eigentlich auch nicht in Frage, da wir lieber individuell reisen, aber bisher waren wir halt doch eher in Ländern mit guter touristischer Infrastruktur unterwegs und auch noch nicht im Kaokoveld o.ä. Gut, ich war auch schon mal unter einfachsten Bedingungen im Niger auf Tour, allerdings mit Freunden aus Frankreich, die eine Weile dort gelebt haben. In Namibia haben wir uns auch nicht unbedingt wohl gefühlt, wenn wir weit und breit die einzigen Touristen waren, außer es war ganz einsam. Da fehlt uns wohl das Urvertrauen. Deshalb traue ich mich nicht so ganz in ein Land, in dem man doch noch mehr auf sich selbst gestellt ist und auch noch sofort als Tourist erkannt wird. Aber vielleicht fände man es letztendlich halb so wild, wenn man erst mal vor Ort ist.
Viele Grüße
Katja
Topobär5'479 Beiträge · seit 200910. Dez. 2013 · #129Das schöne am Selbstfahren in Ostafrika ist, dass man gerade nicht als Tourist erkannt wird. Uns hat man immer für Expads, Entwicklungshelfer, oder Tour-Guides gehalten, denn Touristen sitzen nicht selbst am Steuer, sondern werden gefahren.