Routenplanung Namibias Norden

5 Antworten · 939 Aufrufe · gestartet 06. Nov. 2013 von RT-Treiber
Antworten
Themenstarter123 Beiträge · seit 201306. Nov. 2013 · #1
Hallo,

am 22.11. gehts los Richtung Namibia. Die geplante Route steht soweit und Unterkünfte sind auch vorgewählt und gebucht. Nichts desto weniger möchten wir natürlich nichts Interessantes am "Wegesrand" verpassen und auch für die Streckenführung sind wir Ratschlägen gegenüber offen. Wir haben hier im Forum schon eine Menge hilfreiche Tips gezogen.
Übernachtung in Lodges, als Fahrzeug haben wir einen 4x4 Toyota Fortuner gemietet. Nur zur Sicherheit, wir haben im Oktober schon mal in Sesriem vor überschwämmten Rivieren (betonierte Durchfahrt) gestanden und Umweg fahren müssen

Also los wir sind für alle Tips und auch Kritik dankbar und offen 😉 .

1. Tag Ankunft Windhoek, Übernahme Leihwagen, Einkaufen, Stadt anschauen, abends Restaurant Nice
Übernachtung Hilton
2. Tag Windhoek - C26 - C 14 bis Walvis Bay Restaurant (?) gabs ja hier schon einige Vorschläge
Übernachtung Oysterbox
3. Tag Catamaran Charters combined Marine Desert Adventure, abends Weiterfahrt nach Swakopmund
Übernachtung Meikes Guesthouse
4. Morgends Living Desert Tour, nachmittags Welwitchia Drive, abends (?)
Übernachtung Meikes guesthouse
5. Swakopmund -C 34 Hentjes Bay - C35 (kurzer Abstecher D 2342 Richtung Brandberg bis "Elephant rock formation") -
UIS - C 35 Khorixas - C 39 Vingerklip Lodge
Übernachtung Vingerklip Lodge
6. Vingerklip Lodge (?) Wanderung / Gamedrive? Trip nach Outjo ?
Übernachtung Vingerklip Lodge
7. C39 Khorixas Petrified Forrest, Organ pipes, burnt mountain, Damara living museum (?) C39 Palmwag C40 Grootberg
Übernachtung Grootberg Lodge
8. Grootberg Lodge (Fahrt nach Sesfontein ? oder Gamedrive Angebot Grootberg Lodge (?)
Übernachtung Grootberg Lodge
9. Grootberg C40 - C35 - Galton Gate - Dolomite camp
Übernachtung Dolomite Camp
10. Dolomite Camp - "Moringa forest" - Anderson gate - "Tiere schaun" Etosha Safari Lodge
Übernachtung Etosha Safari lodge
11. Etosha - Park
Übernachtung Etosha Safari Lodge
12. Etosha Safari Lodge - Park - Mushara Lodge
Übernachtung Mushara Safari lodge
13. Mushara -Sachsenheim - D 3001 Tsintsabis - D 3016 (Baobab tree Abstecher D 2855) bis B 8 Rundu
Übernachtung Hakusembe River lodge
14. Hakusembe - B8 - Mahangu Safari Lodge (Flussfahrt ?)
Übernachtung Mahangu Safari Lodge
14. Mahangu - B8 - Namushasha Mudumo NP
Übernachtung Namushasha
15. Namushasha C49 oder B 8 (?) Katima Mulilo - B8 Ngoma - A 33 Kasane
Übernachtung Chobe Safari Lodge
15. Chobe National Park
16. Viktoria falls (organisierter Tagestrip (?)
17. Chobe Safari Lodge - A 33 Nata - A 3 Maun - Thamalakane
Übernachtung Thamalakane Lodge
18. Thamalakane - Maun A 3 - Ghanzi - A 2 Grenze - Khalahari Bush breaks
Übernachtung Khalahari Bush breaks

Mir ist bewußt, dass diese beiden letzten 2 Tage 630 km und 515 km recht lang sind, ließ sich aber nicht anders einrichten; weiß jemand wie die Straßenverhältnisse (Bauarbeiten?) in den nächsten Wochen zu erwarten sind?? Ist ja Asphalt (?) und sollte, wenn man früh losfährt, doch zu machen sein oder ?
NB:. Ich fahre gerne Auto und lange Touren, so die den sein müssen, machen mir nichts aus. 😎

19. Bush breaks - Windhoek, Auto Rückgabe Flughafen, abends hoffentlich gesund, munter und voller Eindrücke

und so die Götter wollen, dass AN fliegt, zurück nach Frankfurt.
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2013
6'152 Beiträge · seit 200606. Nov. 2013 · #2
hallo RT-Treiber,

da ja schon alles gebucht und fest verplant ist - kann man ja nur eingeschränkte
Tipps geben. Sei mir nicht böse, aber die Tour wäre mir zu stressig, für mich
sieht es eher aus wie auf der Flucht , auch bis ins kleinste verplant 😉
da darf ja wirklch nichts dazwischen kommen, relaxen geniessen ist wohl nicht
so Dein Ding -- z.B. der Tag 8 von der Grootberg Lodge eine Ausflug zu Sesfontein-
das sind mal lokker Hin-und Rückfahrt ca. 230 km auf Gravel --- was denkst
Du was man in Sesfontein besichtigen kann ??
Mein Vorschlag, fahre Deine Tour --und entscheide dann vor Ort was noch mach-
bar ist zu unternehmen . Geniesse auch mal nach Ankunft zu entspannen und
das was unterwegs an Landschaft usw. war zu verarbeiten.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
915 Beiträge · seit 201007. Nov. 2013 · #3
Hallo,
ich verstehe Deine Anfrage nicht ganz. Du hast ja schon gebucht !?

Mir sind in Deiner (zu) detaillierten Darstellung dennoch ein paar Dinge aufgefallen auf die ich kurz eingehen möchte, sollte es überhaupt noch Sinn machen:

zu Vingerklip:
landschaftlich wunderbar gelegen und sehr schön zum Wandern (Eagle's Nest und Vingerklip), was jedoch erwartest Du von Outjo !?

zu Grootberg :
Da gäbe es eigentlich genug zu tun bei 2 Üb. Auch hier und wie schon Hanne, was erwartest Du von einer Fahrt nach Sesfontein. Sie machte m.E. nur Sinn wenn Du die Wüstenelefanten im Hoanibtal besuchen wolltest. Das erforderte jedoch 2 weitere Üb.vor Ort.

zu Etosha "Tiere schaun":
wenn ich das recht verstehe, bist Du innerhalb Etosha grade mal für eine Nacht ? Mit den Üb.außerhalb wird das ein reines Durchfahren des Parks, kaum Gelegenheit für zufriedenstellende Tierbeobachtungen, da Du im wesentlichen nur am Fahren sein wirst.

zu Mahangu:
Verstehe ich das recht, Du möchtest da 1x ? übernachten. Zu einer Flussfahrt wird das grade noch reichen. Wo aber bleiben Mahangu und Bwabwata NP mit seiner faszinierenden Natur und Tierwelt !?

So wird das zum Abfahren der Strecken und Abhaken einiger sehenswerter Punkte. Schade. Das Land, seine Natur und Menschen hätten mehr Aufmerksamkeit verdient.

Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter123 Beiträge · seit 201307. Nov. 2013 · #4
Hallo,

besten Dank für Eure Antworten,
was jedoch erwartest Du von Outjo !?
War doch nur ne Frage (?) ob sich das lohnt, oder doch besser auf der Lodge was unternehmen; ist ja nun auch beantwortet
was erwartest Du von einer Fahrt nach Sesfontein
war auch ne Frage, auch beantwortet, Danke
wenn ich das recht verstehe, bist Du innerhalb Etosha grade mal für eine Nacht ? Mit den Üb.außerhalb wird das ein reines Durchfahren des Parks, kaum Gelegenheit für zufriedenstellende Tierbeobachtungen, da Du im wesentlichen nur am Fahren sein wirst.
Nach meiner Rechnung habe ich ca 3,5 volle Tage imPark, Fahrt vom Dolomite zur Etoshasha SF (direkt hinterm Ausgang) 1 Tag danach und dann nochmal bis Mushara 😎
Wenn ich im Park übernachte sitze ich ja auch nicht den ganzen Tag in der Unterkunft
zu Mahangu:
Verstehe ich das recht, Du möchtest da 1x ? übernachten. Zu einer Flussfahrt wird das grade noch reichen. Wo aber bleiben Mahangu und Bwabwata NP mit seiner faszinierenden Natur und Tierwelt !?
Da magst Du recht haben; da bleibt nur der Nachmittag. Habe ich sicherlich was übersehen und ein "Wiederkommen" ist eh geplant 😉

Nochmals Dank und Gruß?

Peter
22 Beiträge · seit 200613. Nov. 2013 · #5
Sorry, aber diese Tour scheint mir eher eine Ralley zu sein als ein Urlaub im südlichen Afrika oder ein Urlaub a`la Asiaten die alles fotografieren und dann zu Hause scheuen, wo sie waren. Du hast viel zu viel hineingepackt. Ich bin gerade von Namibia zurückgekommen von einer 31 tägigen Tour, die vielleicht die Hälfte von dem beinhaltete was Du vorhast. Weniger wäre mehr!!

Trotzdem: viel Spass
Zeno
1'794 Beiträge · seit 201313. Nov. 2013 · #6
Hallo Peter, schade, daß alles schon gebucht ist!

Die Tour ist echt der Hammer und findet wohl nur im Auto statt und da ist es wohl unerheblich, ob man gerne Auto fährt oder nicht!

Für deine Strecken haben wir vier Namibiaurlaube genutzt!

Fahrt trotzdem nicht zu schnell und kommt gesund wieder, hoffentlich mit vielen schönen Erlebnissen!

LG NOGRILA