Routenentwurf eines Namibia-Neulings

26 Antworten · 3'468 Aufrufe · gestartet 05. Nov. 2013 von kazi
Antworten
Themenstarter39 Beiträge · seit 201307. Nov. 2013 · #21
Hallo zusammen,

ich würde noch gerne irgendwo einen Stop einbauen, um Einblick in Leben der Buschleute (sorry, ich weiß nicht, wie ich mich richtig ausdrücken soll) zu bekommen, egal ob es San oder Herero oder ein anderes Volk ist. Gibt es eine Alternative zum "The Living Museum of the Damara", denn das scheint mir doch etwas sehr touristisch aufgebaut zu sein. Oder täuscht der Eindruck?

Grüße Karl
Themenstarter39 Beiträge · seit 201308. Nov. 2013 · #22
Nachfrage: Braucht man für die direkte Verbindung Dolomite - Okaukuejo einen 4x4 ?

Karl
33,1k Beiträge · seit 200608. Nov. 2013 · #23
Hallo Karl,

nein - alle Straßen in Etosha sind in der Regel mit einem PKW zu befahren. Ausnahmen bilden Nebenstrecken in/nach starken Regenjahren.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter39 Beiträge · seit 201308. Nov. 2013 · #24
Hallo Christian,

ich hab halt Bedenken wegen den Schotterstraßen. Und wenn ein normaler PKW reicht, warum findet man soviele 4x4 im Angebot, meinem Eindruck nach mehr als normale PKW?
Klar, der Vermieter macht evtl. ein besseres Geschäft.

Grüße

Karl
312 Beiträge · seit 201308. Nov. 2013 · #25
Hallo Karl,

wir hatten den Nissan x-Trail...also ein etwas höheres Auto, aber ohne Allrad. Unsere Strecke war damit gut befahrbar - und wir sind ohne Steinschlag, Reifenpanne oder sonst was in3 Wochen ca. 3.800 km gefahren. U. a. die Strecke im Etosha, aber auch nicht ganz so gute Strassen z. B. von Sesriem zum Tok Tokkie Trail. Das hat gut funktioniert - allerdings waren wir in der Trockenzeit unterwegs.
Wir haben auch gesehen, dass Allrad HABEN und Allrad (richtig) FAHREN nicht zwingend zusammen hängt.
Wir würden wieder so ein Fahrzeug nehmen, weil die Bodenfreiheit im Vergleich zum Corolla oder VW schon den Strassen besser gerecht wird. Ausserdem sieht man besser.

Viele Grüße
DoNo
Themenstarter39 Beiträge · seit 201310. Nov. 2013 · #26
@ DoNo
in Deinem Text stecken zwei interessante Dinge drin dich ich ein bisschen nachfragen möchte.
- Der Nisan X-Trail ist das nicht ein 4x4? Kannst Du mir bitte Deinen Vermieter nennen?
Habe bisher halt mit den Toyota Hilus DoubleCap geliegäugelt, vorallem wegen dem großzügigen Platzangebot. Klar ist der vermutlich etwas teurer. Im australischen Norden bin ich bereits 8000 km mit 4x4 unterwegs gewesen und glaube deshalb, mit einem 4x4 richtig umgehen zu können.
- Tok Tokkie Trail: Lohnt sich das, wenn man die Wanderung nicht machen will und nur den Anfangs- oder Endpunkt anfährt?

An der Stelle möchte ich eine andere Frage wiederholen: Von wo aus (z.B. White Lady oder Vingerklip) kann man einen Ausflug zu einem Damaradorf machen mit autentischem Einblick in das Dorfleben? Das Living Museum erscheint mir doch sehr touristisch aufgebaut zu sein und ist deshalb nur zweite Wahl.

Grüße

Karl
6'152 Beiträge · seit 200611. Nov. 2013 · #27
hallo Karl,
nur wenn Du den Tok Tokkie Trail gebucht hast -- 2 1/2 Tage wandern- kannst Du zum Startpunkt fahren - das ist eine Farm- selber in diesem Gebiet kannst
Du nicht fahren, das ist ein Naturschutzgebiet - zum wandern, nicht für Fahrten
gedacht. Nach Ende der Wandertour kommt man wieder an der Farm an.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland