Routenentwurf eines Namibia-Neulings

26 Antworten · 3'468 Aufrufe · gestartet 05. Nov. 2013 von kazi
Antworten
Themenstarter39 Beiträge · seit 201305. Nov. 2013 · #1
Hallo Namibia-Freunde,

nachdem wir, d.h. meine Frau (61) und ich (62) im Jahr 2010 und 2012 Australien bereist haben, wollen nächstes Jahr nach Namibia. Insbesondere reizt uns natürlich die vielfältige Landschaft aber auch die Tiere, die es besonders im Etosha zu sehen gibt. Da ich eine schulpflichtige Frau (d.h. Lehrerin) zur Seite habe sind wir an die Schulferien gebunden, d.h. wir müssen im August bis Anfang September reisen.
Mir ist klar, dass in dieser Zeit viele andere auch unterwegs sind und dass es in dieser Zeit besonders nachts sehr kalt werden wird. Aber da müssen wir halt durch.
Nach längerer Zeit des Mitlesens und der ein oder anderen Frage habe ich nun eine Tour zusammengestellt, die in etwa unseren Vorstellungen entspricht und stelle sie hier zur Diskussion.

Folgenden Ablauf habe ich derzeit geplant:

Hinflug: Frankfurt - Johannesburg - Windhoek
Tag 1: Übernahme Auto, Stadtbesichtigung Windhoek / Ü: Uhland
Tag 2: Windhoek Einkaufen, Weiterfahrt nach Marienthal / Ü:Bagatelle oder Kalahari Anib Lodge
Tag 3: Weiterfahrt nach Ketmanshoop, Köcherbäume, Giants / Ü: Messotaurus Camp
Tag 4: Rundgang Ketmanshoop, Fahrt zum FRC, Abendrundgang / Ü: Canyon Lodge
Tag 5: Morgenrundgang, Ai-Ais (evtl. baden), Aussenkehr / Ü: Norotshama River Resort
Tag 6: Morgens Aussenkehr Nature Park, anschließend Fahrt entlang dem Oranje Rive über Rosh Pinah nach Klein Aus / Ü: Eagles Nest Lodge
Tag 7: Tagesausflug nach Lüderitz, Kolmanskop, Rückweg Wilde Pferde / Ü: Eagles Nest Lodge
Tag 8: Weiterfahrt in die Triasberge / Ü: Namtib Lodge oder Koiimassis
Tag 9: Triasberge / Ü: Namtib Lodge oder Koiimassis
Tag 10: Weiterfahrt nach Sesriem, Abends Canon Besichtigung / Ü: Desert Camp
Tag 11: Dünen des Sossusvlei, Deadvlei / Ü: Desert Camp
Tag 12: Weiterfahrt mit Halt in Solitaire / Ü: Rostock Ritz Lodge
Tag 13: Wandern und Rundfahrt, Erdmännchen (?) / Ü: Rostock Ritz Lodge
Tag 14: Weiterfahrt über Walvis Bay, Swakopmund, erster Rundgang / Ü: Alte Brücke?
Tag 15: Living Desert:little Five - Tour / Ü: Alte Brücke ?
Tag 16: Mola Mola: Marine Dune Day (?) / Ü: Alte Brücke ?
Tag 17: Cape Cross, Brandberg / Ü: White Lady
Tag 18: Wandern + Farm usw. / Ü: White Lady
Tag 19: Weiterfahrt Twyfelton usw. Palmwag / Ü: Grootberg Lodge
Tag 20: Weiterfahrt Galton Gate, Etosha(1) / Ü: Dolomite Camp
Tag 21: Tiere, Etosha(2) / Ü: Dolomite Camp
Tag 22: Weiterfahrt, Tiere, Etosha(3) / Ü: Okaukuejo Camp
Tag 23: Tiere, Etosha(4) / Ü: Okaukuejo Camp
Tag 24: Weiterfahrt, Tiere, Etosha(5) / Ü: Halali
Tag 25: Tiere, Etosha(6) / Ü: Halali
Tag 26: Weiterfahrt über Outje nach Okonjima / Ü: Okonjima
Tag 27: Farm / Ü: Okonjima
Tag 28: Okahandja (Markt), Windhoek / Ü: Immanuel Lodge
Tag 29: Windhoek, Autoabgabe, Rückflug
Rückflug: Windhoek, Johannesburg, Frankfurt

So und jetzt kommen die Fragen:
Was sollte man an dieser Tour ändern?
Ist der Umweg über den Oranje River lohnenswert?
Unklar ist mir die Übernachtung in Swakopmund und der zweite Tagesausflug. Da freue ich mich auf Eure Vorschläge.
Gibt es zu Okonjima eine Alternative? Sind da zwei Übernachtungen notwendig?

Und dann die ganz große Frage: Bin ich für August/September 20114 evtl. schon zu spät?
Ich würde die einzelnen Stationen alle vorbuchen. Aber wie macht man das, wenn von den einzelnen Stationen z.B. 6 Lodges noch buchbar sind aber drei andere nicht. Kann man so eine Buchung für 3-4 Tage vorreservieren und wenn alle Buchungen vorbestätigt sind dann endgültig bestätigen? Da bin ich ganz unsicher und brauche Euren Rat.

Weitere Fragen werden sicherlich noch auftreten. Auf jeden Fall danke ich für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße

Karl
6'152 Beiträge · seit 200605. Nov. 2013 · #2
hallo Karl,

die Tour finde ich super für einen Neuling, grosses Lob. Du hast alles zur
Hand gehabt, Karte, Reiseführer und das Forum 😉
Mein Vorschlag für Änderungen:
Die Tour über Norotshama lohnt sich immer - gerade die Rückfahrt von
Aussenkehr bis Rosh Pinah . Aber da aber nächstes Jahr dort die Pad
geteert werden soll, also ein Baustelle ist - würde ich die Strecke nicht empfehlen.
D.h. von Fish R.C. wieder zurück über Seeheim nach Aus, finde das kein
Problem.
Du hast in Swakop die Tage mit Touren gut ausgefüllt, würde mir nur eine
andere Unterkunft suchen , z.B. Meikes Gästehaus, The Stiltz usw.
Den Zwischenstop bei Rostock Ritz für 2 Ü ist zuviel, wenn es sein muss,
dann 1 Nacht , aber es ist auch kein Problem von Sesriem bis Swakop durchzu-
fahren.
An der D 707 kann ich beide Unterkünfte empfehlen. Koiimasis sehr schöne
Steinchalets. Namtib schöne Häuschen , Dusche und WC über einen kleinen
Innenhof zu erreichen. Nach Brandberg könnte man noch in der Umgebung
Khorixas einplanen, z.B. Vingerklip , Ugab Terrace Lodge, Gästefarm Omburo
oder Damara Mopane . Grootberg Lodge ist wunderbar aber im August saukalt-
und sehr sehr windig, ich war einmal da, bin bald erfroren. War dann mal im
April dort, ein Traum wenn es warm ist.
Etosha hast Du gut aufgeteilt.
Onkonjima ist wirklich einen Besuch wert - aber 2 Übernachtungen sollten sein.
Was die Buchungen anbelangt , bist Du für einige schon sehr spät dran.
Als erstens buche den Flug -- dass dieser sicher ist, dann das Auto-
frage Deine Wunschunterkünfte an ob zu Deinem Zeitpunkt frei ist,
als erstes Etosha, Sesriem, KleinAus Vista.
Wenn eine Lodge ausgebucht, musst Du eine Alternative suchen, was kein
Problem ist. Willst Du selbst buchen oder buchen lassen ?
Warum willst Du nicht mit AN Non Stop fliegen ?
Nun lege so schnell wie möglich los , damit Du alles unter Dach und Fach
bekommst dabei wünsche ich Dir viel Spass
Hanne
Wenn zu Unterkünften noch Fragen, einfach melden.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2013
1'242 Beiträge · seit 200905. Nov. 2013 · #3
Hallo Karl,

ich finde eure Reise sehr schön und entspannt.

Wir waren vor 2 Jahren auch Ende August - Anfang September in Namibia unterwegs.
Bagatelle ist ein Traum und wir haben sehr viele Tiere beim Game Drive gesehen. Wir haben ungefähr um die gleiche Zeit wie ihr jetzt gebucht und hatten das Glück noch ein Dünenchalet zu ergattern.
Wir haben auch sonst alle Wunschunterkünfte bekommen 🙂.
Den Süden Namibias kennen wir noch nicht, aber die Namtib Farm steht ganz oben auf der Wunschliste.
Sossusvlei - Swakopmund ist ohne Probleme an einem Tag zu schaffen und ich würde die 2 Nächte in der Rostock Ritz Lodge wahrscheinlich im Osten vom Etosha dranhängen. Wir kennen die Aoba Lodge und die Mushara Lodge. Beide sind uneingeschränkt zu empfehlen 🙂. Vor allem das Abendessen in der Aoba Lodge ist fast nicht zu toppen. Man sitzt auf der Terrasse mit Blick auf das beleuchtete Wasserloch und überall brennen Kerzen und Fackeln .) 🙂 🙂 🙂.
In Swakopmund haben wir die Mola Mola Tour gemacht und es gibt hier nichts zu meckern.
Wir haben 2009 in Okonjima übernachtet und 2 Jahre später haben wir uns für die Frans Indongo Lodge entschieden. Beide Lodges sind sehr schön. Freunde von uns übernachteten dieses Jahr in der Mount Etjo und waren sehr begeistert.
Die Immanuel Wilderness Lodge kann ich auch uneingeschränkt weiter empfehlen.

Weiterhin viel Spass beim Planen

Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
312 Beiträge · seit 201305. Nov. 2013 · #4
Lieber Karl,

klingt gut - und so viel Zeit zu haben ist ja echt toll. Da ich selbst nur Teile des Landes bei meiner ersten Reise kennen gelernt habe, kann ich zu den Stationen nicht so viel sagen. Etosha klingt aber schon mal gut!

Ich melde mich eher wegen des Buchungsablaufs: Wir hatten auch die Fahrt selbst zusammengestellt und ich wollte einzeln buchen. Das wurde dann aber recht mühsam mit den freien und nicht freien Wunschunterkünften. Ich habe deshalb die Reise (ohne Flug, der stand schon fest) an einen Reiseveranstalter gegeben und der hat alles gebucht bzw. dann Alternativen vorgeschlagen. Ich war sehr zufrieden und gebe Dir den Namen auch gerne weiter, wenn Du eine PN sendest.

Ansonsten viel Spaß beim Planen/Buchen
DoNo
8'054 Beiträge · seit 200805. Nov. 2013 · #5
Hallo kazi,

Ich finde die Tour auch ganz klasse! 😎

Bin mit Hanne total einverstanden. 🙂

Koiimasis kann ich auch bestens empfehlen.

Okonjima habe ich schon 2 Mal besucht. Nächstes Jahr sogar das dritte Mal mit Freunden. Da macht auch das neue Okonjima Plains Camp auf. Du kannst jetzt die alten View Rooms Zimmer zum Standard Zimmerpreis bekommen. Man kann auch nur Halbpension nehmen. Kostet pro Nase 1480N$
Auf dem Weg zu Okonjima empfehle ich auch das REST zu besuchen. Da erfährst du mehr über die Geier! 😁

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'794 Beiträge · seit 201305. Nov. 2013 · #6
Hallo Karl, auch ich finde deine Route sehr nett und rund!

Nur die einzelnen Nächte am Anfang finde ich nicht so schön!

Da man von den Dünen nach Swakop durchfahren kann, würde ich Rostock Ritz streichen und ebenfalls die Nacht am Oranje und bei Bagatelle, Canyon Lodge und Eagles Nest dazu nehmen!

Würde statt Grootberg lieber die Vingerklip Lodge nehmen!

Viel spaß beim Planen! Wir freuen uns auch schon auf Bagatelle, Eagles Nest, Canyon Lodge und Eagles Nest in 04/14!

LG NOGRILA

P.S. Ab wann wird denn am Oranje geteert und ist somit Baustelle, wollen nach Ostern dort lang!

@ Annick: Wußte gar nicht, daß es das REST noch gibt! Danke für den Tipp!
Liegt ja direkt an der Straße nach Okonjima!
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2013
2'060 Beiträge · seit 201305. Nov. 2013 · #7
Eine gute und entspannte Tour! Kleine Verbesserungen wurden schon vorgeschlagen.

Okonjima lohnt sich auf jeden Fall. Wir haben im Juni im REST außer den Vögeln ein von Menschen aufgezogenes Pangolin und eine ebenfalls von Menschen aufgezogene afrikanische Falbkatze beobachten können.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
33,1k Beiträge · seit 200605. Nov. 2013 · #8
Hi NOGRILA,
Ab wann wird denn am Oranje geteert und ist somit Baustelle, wollen nach Ostern dort lang!
ab 2014. Aber die Wartezeiten an namibischen Baustellen sind nie mehr als 15 Minuten - einzig die Höchstgeschwindigkeit wird auf dem gesamten Bauabschnitt dann meist auf 80 km/h festgesetzt... aber Du bist ja eh auf der Reise und nicht auf der Flucht 🙂

Wolkige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'491 Beiträge · seit 200605. Nov. 2013 · #9
Hallo Karl,
auch ich finde Eure Route prima. Dennoch stimme ich NOGRILA zu: am Anfang geht es etwas hektisch deshalb zu, weil Ihr da nur jeweils 1 Nacht vorgesehen habt - und ich meine, ohne Not. Ihr habt von Bagatelle oder Anib wenig, wenn Ihr dort nur eine Nacht bleibt. Dann fahrt doch gleich durch von Windhoek bis Keetmanshoop. Das sind zwar rund 500 km, aber alles Teerstraße und daher gut zu schaffen.
Ähnliches gilt auch für den geplanten Zwischenstop auf Rostock Ritz. Uns zumindest hat es dort nicht gefallen und man kann Sossusvlei - Swakopmund auch in einem Rutsch fahren.
Die so gesparten Tage lassen sich gut an anderer Stelle einbauen.
Wichtig wird aber auch sein, dass Ihr Euch mit der Buchung nicht mehr allzu viel Zeit lassen solltet - zumindest für Etosha und Sossusvlei.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gruß Joli
Themenstarter39 Beiträge · seit 201305. Nov. 2013 · #10
Erstmal vielen Dank für die vielen Tips die in so kurzer Zeit eingelaufen sind. Um alles so richtig verarbeiten zu können werde ich mich heute Abend mal dran setzen - und dann kommen mit Sicherheit weitere Fragen. Derzeit bin ich im Dienst.

Aber eine Frage hab ich jetzt schon. Von verschieden Leuten wurde was von REST geschrieben. Das ist für mich derzeit noch völlig unbekannt. Kann mir mal jemand einen Link schicken und mich aufklären, was dort so schön ist. Hab das noch nie gelesen oder was davon gehört.

Grüße

Karl
1'794 Beiträge · seit 201305. Nov. 2013 · #11
www.restafrica.org

LG NOGRILA
Themenstarter39 Beiträge · seit 201306. Nov. 2013 · #12
Hanne schrieb:
Warum willst Du nicht mit AN Non Stop fliegen ?
Hallo Anne und alle anderen

eigentlich habe ich vor, über JNB zu fliegen, und zwar aus zwei Gründen:
- die vielen negativen Berichte über AN und deren (Un)Zuverlässigkeit
- ein Preisunterschied von 345 € pro Person den AN für den Direktflug mehr verlangt als SAA über Johannesburg

Das einzige Problem das ich sehe ist die kurze Zeit für die Zwischenlandung in JNB. Ankunft 7:25, Weiterflug 9:30; reicht das zum Umsteigen oder ist das zu ungewiss und nur noch Rennerei im Terminal?
Man muss allerdings auch sagen, dass es der Flugplan von SAA ist, und damit müssten die doch dafür sorgen, dass er eingehalten werden kann. Oder liege ich da falsch?

Auf der Rostock Ritz Lodge einen Stop zu machen find ich schon reizvoll. Hab mich vom Reisebericht von Steffi82 anstecken lassen. Aber eine Reduzierung auf 1 Tag find ich ok.

Statt Grootberg Lodge zur Vingerklip Lodge zu fahren ist eine schöne Alternative. Wenn wir von der White Lady kommen und an dem Tag bei den Orgelpfeifen und Twyfelfontein mit jeweiligen Stops vorbeifahren wollen - reicht da die Zeit um hin zu kommen? Da könnte man ja den auf der Rostock Ritz Lodge eingesparten Tag wieder dran hängen und von dort nach Dolomite Fahren? Ist das eine gute Idee?

Mit REST kann ich immer noch nicht viel anfangen. Wie kommt man denn dorthin und braucht man dort einen eigenen Tag?

@Joli
FRC muss meines Erachtens sein, d.h. das will ich nicht streichen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir von der Bagatelle zum FRC durchfahren und Keetmanshoop streichen, bzw. nur zum tanken und einkaufen halten. Köcherbäume werden wir wohl noch an anderen Stellen sehen und die Seite vom Mesosaurus Camp war heute abend tot. Ist das überhaupt noch eine zuverlässige Übernachtung, nachdem man an verschiedenen Stellen gelesen hat, dass der Besitzer erkrankt ist.
Aber von Bagatelle bis FRC durchfahren - schafft man das an einem Tag?

Apropos FRC - der Hobbyfotograf frägt an, ob das Licht am FRC abends oder morgens besser ist?

So, das wären mal die nächsten Fragen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Es grüßt herzlich

Karl
6'152 Beiträge · seit 200606. Nov. 2013 · #13
hallo Karl,
das ist ein Argument bei diesem Differenzbetrag. War bei mir noch nie , ich persönlich möchte auch nicht umsteigen.
Finde es eine Super Idee - von der Vingeklip zum Dolomit Camp zu fahren-
entscheide doch vor Ort wie Du mit der Zeit dran bist - ob Du von der White
Lady noch Stopps einlegst.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
8'054 Beiträge · seit 200806. Nov. 2013 · #14
Hallo Karl,

Ich komme noch einmal auf REST zu! 😎

Auf der Homepage ist doch alles erklärt...... 🙂

Es ist dieselbe Abbiegung wie nach Okonjima. Du fährst praktisch daran vorbei. Du brauchst so 2 Stunden dafür. 😁

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
312 Beiträge · seit 201306. Nov. 2013 · #15
Hallo Karl,

wir sind Ende September mit SAA via Johannisburg geflogen und hatten die von Dir genannte Flugverbindung mit der kurzen Übergangszeit. Alles hat gut geklappt, auch die Koffer - aber man muss schon zügig durchmarschieren, da es aus meiner Sicht kein echter Transit ist. Man muss sich einen Einreisestempel holen, das braucht einige Minuten - je demnach wie gut man aus dem Flieger kommt/wie viele Schalter offen sind und dann muss man die Security durch.

REST ist eine Organisation, die sich um den Schutz und die Betreuung von Geiern kümmert. In Käfigen werden (ehemals) verletzte Tiere gehalten - zur Auswilderung oder als Botschafter für das Projekt. Neben Geiern gibt es weitere (wechselnde) Tiere. Das Pangolinbaby konnten wir auch sehen. Der Abstecher von der Hauptstraße ist nicht so lang - es lohnt sich, dort vorbei zu schauen, insbesondere an Tagen mit Geier-Fütterung. Ich glaube, das ist Donnerstags und die Geier kommen aus dem weiten Umkreis angeflogen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Vorbereiten
DoNo
3'491 Beiträge · seit 200606. Nov. 2013 · #16
Hallo Karl,
ich wollte Dir den FRC auch nicht ausreden. Eher Bagatelle, weil ich meine, dass nur eine Nacht dort zu wenig ist. Dann lieber gleich durchfahren bis Keetmanshoop. Eine sehr gute Übernachtungsadresse dort ist Pension Gessert. Zudem kämt Ihr in Keetmanshoop gerade so rechtzeitig an, dass Ihr dort den Kokerbaumwald zum Sonnenuntergang mitbekommen könnt - ist wirklich die beste Zeit für Fotos. Ja - Kokerbäume gibt es auch an anderer Stelle, aber wohl kaum in der Vielzahl wie dort. Sonst ist Keetmanshoop nicht sonderlich interessant, so dass eine Nacht reicht. Am nächsten Tag dann weiter zum Canyon - entweder zum Canyon Roadhouse ( liegt sehr günstig zum Hauptaussichtspunkt) oder zur Canyon Lodge ( etwas weiter weg, aber in sehr schöner Landschaft). Von dort aus könnt Ihr noch zum Sonnenuntergang zum Canyon fahren ( für Fotos dann allerdings Gegenlicht) und am nächsten Morgen noch einmal ( mit dem Licht im Rücken).
Gruß Joli
Themenstarter39 Beiträge · seit 201307. Nov. 2013 · #17
@ Hanne
Ich denke, dass ich statt Grooteberg Lodge die Vingerklip Lodge einbauen werde und dort evtl. 2 Nächte bleibe. Dann fällt aber Rostock Ritz Lodge komplett aus und es geht in einem Rutsch durch bis Swakopmund. Gibt es auf dem Weg von der Vingerklip Lodge zum Dolomite Camp spezielle Punkte, an denen sich das Halten lohnt?

@Annick und DoNo
Vielen Dank für die Hinweise zu REST. Nach den Hinweisen hab ich jetzt kapiert um was es sich handelt. REST liegt ja auf dem Weg zu Okanjima und man kommt automatisch vorbei. Leider sind wir vermutlich am Samstag/Sonntag in der Gegend, so dass wir die Geierfütterung verpassen werden.

@Joli
Deine Ausführungen zu Bagatelle und Keetmanshoop machen mich unsicher über den Tourbeginn. Eigentlich dachte ich, dass gerade der Anfang klar und ohne Diskussionen ist. Jetzt überlege ich, am ersten Tag bis Keetmanshoop zu fahren und den eingesparten Tag am FRC zu verbringen.

Ausserdem bin ich mir noch unsicher ob ich den Umweg über Norotshama streiche. Ich denke, dass die anstehenden Bauarbeiten die Fahrt nicht wesentlich verzögern, wir können jedoch dien tag evtl. im Norden noch gut gebrauchen.

Den Osten vom Etosha werdn wir sicherlich auslassen. Wir brauch ja noch Ziele, wenn wir später mal in den Norden und Richtung Botswana fahren. 🙂

Zu Etosha hätte ich auch noch eine Frage: Kann man von Dolomite nach Okaukuejo direkt fahren (Google Maps zeigt eine Verbindung) oder muss man raus fahren und über das Anderson Gate wieder rein? Braucht man für die direkte Verbindung einen 4x4?

Weitere Fragen werden sicherlich folgen.

Viele Grüße an die hilfreichen Tip-Geber

Karl
312 Beiträge · seit 201307. Nov. 2013 · #18
Hallo Karl,

da Du ja im Dolomite Camp übernachtest, kannst Du durch den Park nach Okaukuejo fahren. Die Strecke ist ein schöner Game drive, da Du an vielen interessanten Wasserlöchern vorbei kommst (Elefantsrus, Newbrownii, Tobiereon, Sonderkop....).
Ganz viel Spaß dabei.

Viele Grüße
DoNo
2'346 Beiträge · seit 200607. Nov. 2013 · #19
@ DoNo

Mit "Nebrownii" verwechselt du wohl was. Daran kommst du auf dem Weg von Dolomite nach Okaukuejo nicht vorbei. Liegt noch östlich von Okaukuejo.

Gruß
Armin
312 Beiträge · seit 201307. Nov. 2013 · #20
Hallo Armin,

da hast Du recht - ich habe eigentlich Ozonjuitji m´Bari gemeint. Danke für die schnelle Korrektur.

Viele Grüße
DoNo