KTP und ??? im Jan./Feb. 2014

5 Antworten · 1'072 Aufrufe · gestartet 03. Nov. 2013 von Beja
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201203. Nov. 2013 · #1
Hallo zusammen,

uns hat die Afrika-Sehnsucht wieder dermaßen gepackt, dass wir recht kurzfristig überlegen, Mitte Januar für dreieinhalb Wochen nach Botswana zu reisen. Wir waren letztes Jahr im November fünf Wochen mit dem Discoverer X unterwegs u.a. im Moremi&Chobe... und würden jetzt gerne auch wegen des Wetters den KTP und evtl. die Centralkalahari besuchen.
Wir würden in Windhoek starten (am liebsten mit dem neuen Bushcamper von Asco) und über Mata-Mata in den südafrikanischen Teil des KTP einreisen. Geplant sind dort fünf Nächte u.a. im Kalahari Tented Camp, Bitterpan und Nossob. Momentan sind die anderen Wilderness Camps ausgebucht, aber das kann sich ja noch ändern. Dann ab Nossob in die Mabuasehube Section. Dort würden wir vier Nächte verbringen und die Camps vorher in Two Rivers buchen. Wir gehen davon aus, dass wir um die Zeit kurzfristig was bekommen oder sollten wir lieber vorbuchen? Was meint ihr?
Im Anschluss haben wir noch zehn Tage Zeit, bis wir wieder in Windhoek sein müssen. Wir sind unschlüssig, ob wir nach Maun fahren sollten, um dort zu schauen, wo was geht (Moremi, Savuti, Chobe), oder aber wir fahren ins Khutse Game Reserve oder über Ghanzi, Xade ins CKGR.
Wir freuen uns über Anregungen und Vorschläge!
Danke schon mal und viele Grüße
Jana
2'610 Beiträge · seit 200703. Nov. 2013 · #2
Hi Jana,

da ihr ja gerade erst Im Mormi gewesen seid und aufgrund der Regenzeit würde ich auf jeden Fall dazu raten in die Zentralkalahari ( Ghanzi rein, Matswere raus) zu fahren. Ob du vorbuchen musst? ich denke kommt darauf an, wie unbedingt du ein bestimmtes Camp bekommen willst.

Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
3'080 Beiträge · seit 200904. Nov. 2013 · #3
Hi Jana,

so lange in Südafrika noch Schulferien sind ist der KTP voll, ich habe langfristig gebucht um meine Wunschcamps zu bekommen,wenn ihr da flexibel seid wird es eventuell funkionieren, mir persönlich wäre es zu schade dann nicht da übernachten zu können wo ich es gerne hätte. Muss aber jeder für sich entscheiden.

lg sasowewi
Themenstarter19 Beiträge · seit 201230. Nov. 2013 · #4
Danke jambotessy und Sasowewi, haben uns jetzt auch dank eurer Antworten, dazu entschieden, mit dem Buschcamper im Jan/Feb 2014 in den KTP zu fahren, haben auch noch ein Buchung in Urikaruus bekommen. Ansonsten, werden wir es wohl darauf ankommen lassen, da ein paar Camps, die wir gerne hätten, nicht frei sind. Jetzt hätte ich an euch noch ein paar praktische Fragen, und bitte euch um eure Tipps. Kann man im KTP in den größeren Camps Feuerholz kaufen? Und sollte man den meisten Proviant schon in Wdh kaufen (speziell Fleisch) oder gibt's auf dem Weg zum Park noch gute Möglichkeiten? Und wo macht ihr Zwischenstation zwischen Wdh und Mata-Mata? Viel Dank schon mal! Freu mich auf eure Antworten!
33,1k Beiträge · seit 200630. Nov. 2013 · #5
Hallo Beja,
Kann man im KTP in den größeren Camps Feuerholz kaufen?
Ja, in Mata Mata, Twee Rivieren und Nossob. In den Wildernesscamps musst Du Dein eigenes Holz mirbtingen. Bedenke: Du darfst kein Feuerholz über den Grenzübergang Mata Mata von Namibia mit in den Park bringen!
Und sollte man den meisten Proviant schon in Wdh kaufen (speziell Fleisch) oder gibt's auf dem Weg zum Park noch gute Möglichkeiten?
Dazu findest Du viele, kontroverse Threads über die Sche. Einkaufen ist z.B. auch noch in Mariental (bei Spar) möglich.
Und wo macht ihr Zwischenstation zwischen Wdh und Mata-Mata?
Ist eigentlich nicht nötig, wenn Du z.B. Teerstraße fährst. Ansonsten z.B. im Kalahari Farmhouse in Stampriet und dann die C15 nach Mata Mata.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2013
915 Beiträge · seit 201030. Nov. 2013 · #6
Hallo Beja,
auf der Farm Tranendal an der C 15 haben wir sehr gutes Wildfleisch bekommen. In Dordabis und Stampriet gibt es kleinere Supermärkte. In demjenigen von Stampriet (Ortsausfahrt Ri.Süden) hat es Zuchhini, Tomaten etc aus angeblich örtlichem Anbau gegeben. In Dordabis dagegen nur Zwiebeln und Kartoffeln. Aber das muss ja nicht immer so sein.
Wir haben entlang der C15 alles bekommen, was wir für die Selbstverpflegung im KTP gebraucht haben. Die C15 ist eine sehr schöne Route. Wir haben allerdings gleich ab dem Airport diese Route gewählt und haben somit Windhoek selbst nicht berührt.
Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html