ElisThemenstarter25 Beiträge · seit 201302. Nov. 2013 · #1
😐 Liebe Afrika-Fans, nach langem Überlegen haben wir uns entschlossen im August 14 mit unseren beiden Kindern 11 und 13 nach Namibia zu reisen.
Da wir ambitionierte Abenteurer/Segler sind, ist es für uns schwer vorstellbar uns 14 Tage einer Reisegruppe in einem Bus anzuschließen.
Wir waren noch nie in Afrika, doch sind alle 4 sehr sehr verliebt in diesen Kontinent, besuchen jeden Vortrag. Was könnt Ihr uns empfehlen, hat jemand einen Veranstalter, der hier zu empfehlen ist? Danke für Eure Mühe und Eure Mithilfe
Hallo, seid erst einmal herzlich willkommen bei "uns".
Es wäre natürlich noch hilfreich zu wissen, wo Eure Interessen liegen. Tiere/ Meer/ Wüste/ Landschaft etc... Campen oder Lodgehopper?
Leider sind 14 Tage echt knapp um wirklich Afrika/ Namibia zu geniesen.
Aber grundsätzlich würde ich Euch die typische Rundtour (mit Verlängerung) empfehlen. Diese beinhaltet eigentlich eh alles. Soll heißen:
1. Tag [1] Windhoek 2-3 Tag [1] Kalahari (Anib Lodge) 4-5 Tag [2] Wüste 6-9 Tag [3] Swakopmund (Living Deser Tour/ Meer) 10-11 Tag [1] Damara Land 12-15 Tag [4] Etosha (mind. zwei Tage innerhalb des Parks buchen) 16-17 Tag [1] Waterberg/ Düsternbrook 18 Tag [1] Windhoek (zurück)
Ich würde einen etwas größeren Wagen buchen (Toyota Hilux) und Ihr solltet bis Ende Januar mit allen Buchungen fertig sein.
In Klammern (eckig) habe ich mal auf 14 Tage gekürzt.
Ob Ihr einen Veranstalter braucht bei diesem Forum, sei mal dahin gestellt. Ich denke da gibt es viele Pro und Cons. Wir haben es damals auch alleine geschafft. Und Ihr werdet viele Antworten und Empfehlungen bekommen.
herzlich willkommen im Forum. Du musst Dir als erstes den genauen Zeitraum festlegen, dann Flug und Auto - würde auch ein Doppelkabiner buchen- dann schnellstens die Unterkünfte buchen - August ist Hochsaison. Schau Dir die Seite von Info Namibia www.info-namibia.com an - da kannst Du Dir erstmals einen Überblick verschaffen über das Land. Dort kannst Du alle Unterkünfte buchen lassen, gleicher Preis wie wenn Du selbst buchen würdest - zahlen kannst Du dann die Gesamtsumme auf ein deutsches Konto. Vor allen Dingen, Du kannst die Unterkünfte selbst angeben welche Du möchtest. Bei 14 Tagen würde ich Dir vorschlagen - muss denn eine Unterkunft wo man Segelfliegen kann dabei sein , wenn ja würde mein Vorschlag so aussehen: Ankunft Windhuk dann 2 Tage zur Kiripotib --Segelfliegen- dann 2 Tage Sesriem 2 Tage Swakopmund 2 Tage Tweifelfontein/Khorixas - Felszeichnungen z.B. Gästefarm Omburo haben ein Familienzimmer 2 Tage Okaukuejo / Etosha 2 Tage Onguma/ direkt bei Namutoni 2 Tage Okapuka - von dort dann zum Flughafen.
Bei den Flügen schau mal unter www.Flugladen.de - oder bei www.agenturafrica.com -Reiseklaus hier vom Forum- da buche ich immer. kostet im August 854 Euro plus ca. 360 Steuern. Viel Spass beim Planen wünscht Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200802. Nov. 2013 · #4
Hallo, Elis!
Willkommen im Namibia-Forum!
Ihr müsst das nicht in einer Gruppenreise planen! Macht euch nicht zuviel Sorgen, ihr wäret nicht die ersten Selbstfahrer, die Namibia als Einstieg für eine große Afrikaliebe nehmen. In Namibia steckt, wie auch in Südafrika, eine ganze Menge Europa. Es ist nicht soo viel Afrika, wie in den meisten Schwarzafrikanischen Ländern, aber es ist sehr schön dort und ein überschaubares Reisen. Gerade richtig für den Anfang. Es ist alles eine Frage der Vorbereitung - und dafür habt ihr ja den Weg ins Namibia-Forum gefunden... 🙂
waren heuer als Ersttäter und Selbstfahrer (Hilux & dachzelte) mit unseren 3 Kindern (8,11u13J) 5 Wochen lang in Namibia und Botswana unterwegs und es war fantastisch.
Mit der entsprechenden Vorbereitung (Reiseführer & Das Forum ist voll von hilfreichen Tipps!) sollte Euere Namibia Reise wirklich kein Problem sein. 😎
Dann kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Und die 2 Wochen sind wirklich zu kurz. Die braucht man ja schon um anzukommen und zu genießen..... und genießen sollte man dieses schöne Land. 🙂
PS: 4 Tage Ethosa muss sein bei einer Namibia Rundreise, damit die Kinder was zu sehen haben. 😄
Ich kann Carsten Möhle www.bwana.de empfehlen. Wir hatten letztes Jahr eine Reise nach Botswana bei ihm gebucht. Als unterwegs der Anlasser seinen Geist aufgab haben wir Carsten angerufen. Innerhalb von 30 Minuten war ein Werkstatttermin 400 km entfernt ausgemacht und die notwendigen Umbuchungen der Unterkünfte von ihm organisiert. LG Copilot
Hallo Elis, wir waren letztes Jahr im Juni/Juli mit unseren Mädels 12/14 Jahre in Namibia zum Campen – auch als Ersttäter. Wenn Ihr ambitionierte Abenteurer seid, würde ich ich Euch diese Art des Reisens empfehlen. Die Campsites in Namibia sind in keinster Weise mit den europäischen Campingplätzen zu vergleichen.Meistens gibt es nur eine Handvoll Stellplätze, die mit großem Abstand (oft sogar außer Sichtweite) in die tolle Natur eingebettet sind und meistens über eigene sanitäre Anlagen verfügen. Einfach Natur pur und um einiges günstiger als die Lodges.
Was die Zeit angeht würde ich mich meinen Vorrednern anschließen. Aber besser 14 Tage als gar nicht!
Wir hatten alles selbst zusammengestellt und gebucht. Ist bei den privaten Campsites und Lodges auch kein Problem. Die NWR Camps erfordern manchmal allerdings etwas Geduld. Aber so macht man sich gleich etwas mit dem "african way of life" vertraut. Über eine Veranstalter zu buchen hat den Vorteil, dass man seine Kreditkarten Details nicht durch die Gegend mailen/faxen muss.
ElisThemenstarter25 Beiträge · seit 201303. Nov. 2013 · #8
Mit so viel netter Resonanz und Hilfsbereitschaft habe ich nicht gerechnet. Danke für die vielen nützlichen Tips. Ich werde nun mich ganz schlau machen mit Hilfe Eurer Anregungen und in die Detailplanung gehen. Nahc so viel Optimismus und so viel guten Erfahrungen werden wir uns trauen 🙂 Danke für alle weiteren Tips. Elis 🙂
BarbaraZ133 Beiträge · seit 201314. Nov. 2013 · #9
Hallo Elis,
wir waren diese Jahr mit unseren Jungs (7 + 9) unterwegs. Gebucht haben wir bei www.acacianamiba.com und unsere Strecke war wie folgt.
1. Ankunft in Windhoek 2. Übernahme Mietwagen Weiterfahrt nach Kambaku 3. Tag auf Kambaku 4. Weiterfahrt zum Mushara Bush Camp 5 im Bush Camp / Ethosa Fahrt 6 Weiterfahrt nach Halali 1 Übernachtung 7. Weiterfahrt nach Okaukuejo 1 Übernachtung 8 Weiterfahrt nach Bambatsi 8 Tag auf Bambatsi ,Besuch Vingerklip 9. Weiterfahrt nach Swakopmund 10 Wüstentour 11 Delphintour 12 Weiterfahrt zur Agama River Logde 13 Ausflug Soussosvlei / Sesriem Canyon 14 Rückfahrt nach Windhoek 15.Rückflug
Waren mit den Unterkünften und Planung sehr zufrieden. Die Strecken zum Fahren sind schon etwas lang, aber dank Nintendo habens die Jungs geschafft.
Wir waren aber nur in Lodges / Gästefarmen untergebracht.
Ethosa war wirklich toll, das nächste Mal würde ich lieber nur im Park und nicht vor dem Park übernachten. Und ein Nacht in Windhoek würde ich weglassen, evtl. nach der Ankunft gleich aus der Stadt fahren und etwas außerhalb was suchen.