Gerd19425'538 Beiträge · seit 200803. Nov. 2013 · #21Hallo Mel,
Oder wird der Köcherbaumwald überbewertet und eine andere Streckenführung wäre sinnvoller?
Ja, er wird überbewertet. Er bietet tolle Fotomotive bei Sonnenuntergang, aber die hast Du auch an so vielen anderen Stellen, dass Du hier nicht hin musst. Ich würde irgendwo in der Kalahari bzw. am Kalahari Rand bleiben. Am besten irgendwo bei Mariental. Von dort ist die Strecke zum Fish River sehr gut zu schaffen. Empfehlungen bekommst Du hier bestimmt ganz viele. Ich kenne nur drei der vielen Lodgen,
Kalahari Anib, Bagatelle und Zebra Lodge. Das Preisniveau geht von preiswert (Anib) bis teuer (Zebra Lodge). Mein Favorit wäre Anib oder Bagatelle, da dann auch am nächsten Tag die Strecke bis zu B 1 nicht so lang ist.
Liebe Grüße
Gerd
MeleahThemenstarter89 Beiträge · seit 201303. Nov. 2013 · #22Huhu!
... aber vom Fish River hab ich mich doch verabschiedet (nicht schaffbar in der Zeit). Warum die Idee WDH - Keetmanshoop aufkam war, das schafft man in 4-5h Fahrt, hätte dann den (wie Du mir nun bestätigst, überbewerteten) Köcherbaumwald anschauen können .... UND ich hätte dadurch einen Tag gespart, den ich dadurch z.B. im Etosha "verbraten" könnte. ... UND: ich muss ja irgendwie Kolmanskuppe einbauen.
Hm, der Anfang meiner Tour ist also noch auf sehr wackeligen Beinen - mit dem restlichen Verlauf bin ich bislang (noch? 😊 ) sehr zufrieden.
Gibt es auf der Strecke WDH - Aus / Lüderitz eine zu empfehlende Unterkunft ... lt. google maps ist die Fahrt WDH nach AUS mit 7,75 h angegeben. Das ist uns definitiv viel zu lang. Aber dann dort auf halber Strecke i-was hübsches? Vllt. hast Du eine Idee.
Lieben Dank!!!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200803. Nov. 2013 · #23Hallo Mel,
sorry, das hatte ich vergessen. Dann kannst Du von Windhoek in einem Rutsch bis Seeheim fahren - das sind auf der B 4 nur 43 km mehr als nach Keetmanshoop. Das Hotel ist nicht das Non-Plus-Ultra und ich habe auch schon vier oder fünf Jahre dort nicht mehr gewohnt. Aber nach wie vor mache ich dort jedes Mal Rast, wenn ich von Lüderitz zum Fish River fahre.
Liebe Grüße
Gerd
MeleahThemenstarter89 Beiträge · seit 201310. Nov. 2013 · #24Guten Morgen zusammen,
@ Gerd, um ganz ehrlich zu sein, dieses Hotel in Seeheim finde ich .... ähm, ja .... irgendwie gruselig 😕 😊
So langsam enttrübt sich unsere Streckenführung. Was sagt Ihr dazu? Realistisch fahrbar?
1 Na. WDH (zum ankommen)
2 Nä. Sesriem / Sossusvlei (via Spreetshoogte Pass?!)
2 Nä. Aus (für Kolmanskoop, Lüderitz, Wildpferde, Diaz Point ...)
1 Na. Farm Namtib
1 Na. Namib Desert Lodge (Urdüne)
3 Nä. Swakopmund (Living Desert Tour, Katamaran Tour, Welwitchia Drive ...)
2 Nä. Damaraland (Twyfelfontain, petrified forest, Vingerklip, Wüstenelefanten)
4 Nä. Etosha (2 Nä. kurz vor dem NP + 2 Nä. Halali)
1 Na. Otjiwarongo (CCF?)
1 Na. WDH (zum ankommen)
Flug nach CPT
3 Nä. Kapregion
Erläuterungen / Fragen:
* Vermutlich werden sich einige über den "Schlenker" aus dem Süden wundern, aber ich möchte gern unbedingt Kolmanskuppe einbauen. Und dann bis Swakopmund hoch, musste ich irgendwie entschärfen.
* WDH nach Sesriem via Spreetshoogte Pass .... ich habe hier im Forum gelesen, dass sei ganz gut in einer Tagestour machbar. Was meint ihr dazu?
* CCF (Cheetah Wildlife Fund) - hier muss ich mich erst noch einlesen, um für mich ein Bauchgefühl zu bekommen, ob ich das möchte oder nicht (Tierschutz ist ja nicht gleich Tierschutz, wenn ihr versteht, was ich meine). Hat jemand von Euch Erfahrungen, die er mit mir teilen mag?
Freue mich auf Eure Kommentare.
LG, Mel
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200810. Nov. 2013 · #25Hallo Mel,
kann schon sein, dass ich bei manchen Dingen einfach zu schmerzfrei bin. Aber bei Deiner neuen Route kommt Seeheim auch gar nicht mehr vor. Aus meiner Sicht macht die mehr Sinn als Deine bisherigen Überlegungen, auch wenn Du Lüderitz jetzt doch von Aus aus machst.
2 Nä. Sesriem / Sossusvlei (via Spreetshoogte Pass?!)
Das schafft man unbedingt in einem Tag. Da brauchst Du keine Bedenken zu haben. Nachmittags kannst Du noch den ersten Besuch entweder im Vlei oder im Canon machen.
2 Nä. Aus (für Kolmanskoop, Lüderitz, Wildpferde, Diaz Point ...)
Dann fahrt auf dem Hinweg nicht über die D 707, sondern über Helmeringhausen. Dann habt Ihr nur ein kleines Stück doppelt.
1 Na. Farm Namtib
Das wäre mir zu wenig. Streich den CCF und hänge den Tag hier dran.
1 Na. Namib Desert Lodge (Urdüne)
Wenn Du zu Fuß auf die Versteinerten Dünen willst, musst Du aber sehr früh von der Namtib losfahren. Oder Du begnügst Dich mit der Sundowner-Tour, die die Lodge anbietet.
1 Na. Otjiwarongo (CCF?)
siehe oben
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Southafrican50 Beiträge · seit 201310. Nov. 2013 · #26Hallo Meleha,
auf Eurem Weg nach Cpt durch bzw. zu den Dünen in Namibia (je nach dem von wo Ihr kommt) bietet die Namib Desert Lodge (Sossusvlei) zur Zt. ein Spezial an, vielleicht ja auch noch zu Eurer Reisezeit, fragt doch einmal an: 3 Nächte bleiben, zwei bezahlen. Die Lodge ist super!
Gruß aus dem Norden
Gerd
MeleahThemenstarter89 Beiträge · seit 201310. Nov. 2013 · #27Hallo Ihr beiden Gerd's,
Gerd1942 schrieb:
kann schon sein, dass ich bei manchen Dingen einfach zu schmerzfrei bin. Aber bei Deiner neuen Route kommt Seeheim auch gar nicht mehr vor. Aus meiner Sicht macht die mehr Sinn als Deine bisherigen Überlegungen, auch wenn Du Lüderitz jetzt doch von Aus aus machst.
Ja, genau. Habe mich jetzt gegen die Route nach Keetmanshoop entschieden, irgendwie spielt da mein Bauchgefühl nicht mit - der Köcherbaumwald ist sicher hübsch, aber bestimmt sehen wir auf unserer Tour auch noch den ein oder anderen Köcherbaum. Und ja, wir machen dann Kolmanskoop von Aus aus und einen Abstecher nach Lüderitz. Ich weiß, Du hattest Dich schon gefreut, wegen meiner anfänglichen Idee direkt in Lüderitz Quartier aufzuschlagen, aber das wäre noch ne gute Stunde Fahrt mehr von Sesriem und ich finde 344 km via C27 + C13 (lt. google maps mit ca. 5h angegeben) reichen dann doch. Zudem gefällt mir das Desert Horse Inn ganz gut.
Gerd1942 schrieb:2 Nä. Sesriem / Sossusvlei (via Spreetshoogte Pass?!)
Das schafft man unbedingt in einem Tag. Da brauchst Du keine Bedenken zu haben. Nachmittags kannst Du noch den ersten Besuch entweder im Vlei oder im Canon machen.
Das klingt doch prima. Wir sehen die Fahrt über den Pass dann als schöne Tagestour an. Du nimmst mir hier meine Bedenken 🙂
Gerd1942 schrieb:2 Nä. Aus (für Kolmanskoop, Lüderitz, Wildpferde, Diaz Point ...)
Dann fahrt auf dem Hinweg nicht über die D 707, sondern über Helmeringhausen. Dann habt Ihr nur ein kleines Stück doppelt.
Bislang hab' ich Sesriem - Aus über die C27 + C23 und Aus - Namtib via C13 + D707. Meinst Du das so?
Gerd1942 schrieb:1 Na. Farm Namtib
Namtib und Namib Desert Lodge habe ich gewählt, da sie die Route nach Swakopmund teilen und zum "relaxen".
2 Nächte Namtib - kann ich verstehen, aber dann fehlt die eine Nacht zwischen Etosha und WDH. Die würde sonst mit 450 km und 6,75h zu Buche schlagen, was uns zu lange ist.
Gerd1942 schrieb:1 Na. Namib Desert Lodge (Urdüne)
Wenn Du zu Fuß auf die Versteinerten Dünen willst, musst Du aber sehr früh von der Namtib losfahren. Oder Du begnügst Dich mit der Sundowner-Tour, die die Lodge anbietet.
Ich schätze da würde uns die Sundowner-Tour genügen ... wie gesagt wollte ich diese beiden Stopps um vllt. auch einfach mal die Gegend um die Unterkünfte zu genießen.
Gerd1942 schrieb:1 Na. Otjiwarongo (CCF?)
siehe oben
auch siehe oben. 🙂 ich glaub, den Stopp lass ich drin, da sonst ein zu großer Ritt nach WDH.
Gerd1942 schrieb:Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Liebe Grüße an die Atlantikküste!
@Southafrican Gerd: Coole Sache, aber da fehlt uns leider die Zeit für. Aber freut mich zu lesen, dass Dir die Lodge ansich gut gefällt.
LG von der planenden Mel 🙂
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200810. Nov. 2013 · #28Hallo Mel,
Bislang hab' ich Sesriem - Aus über die C27 + C23
ich denke, dass dies ein Schreibfehler ist, denn auch auf dem Hinweg musst Du von Helmeringhausen aus über die C 13.
ich glaub, den Stopp lass ich drin, da sonst ein zu großer Ritt nach WDH.
Anmerkung: Der CCF bietet keine Übernachtungsmöglichkeit. Das ist eine reine "Ausstellung" von Geparden, die dort in großen Gehegen gehalten, bzw. in kleineren gesund gepflegt und wieder frei gelassen werden. Übernachten müsstest Du dann in Otjiwarongo direkt.
Gerd
MeleahThemenstarter89 Beiträge · seit 201310. Nov. 2013 · #29Hi Gerd,
in der Tat hab ich mich vertippt, danke ... ich meinte C27 + C13
Ja, Unterkunft ist in Otjiwarongo geplant. Von dort aus wäre dann der CCF zu überlegen. Aber ich bin skeptisch und weiß noch nicht, ob wir den CCF überhaupt besuchen wollen.
LG, Mel
MeleahThemenstarter89 Beiträge · seit 201316. Nov. 2013 · #30Gerd1942 schrieb:
1 Na. Farm Namtib
Hallo Gerd, hallo zusammen,
das wäre eine denkbare Sache, nur ich frag mich, wie ich dann vom Etosha (dann ja Halali) sinnvoll nach Windhoek runter komme. Mein Freund google maps meint, das seien ~ 7h Fahrt. Bissle lang, wie ich finde ohne Zwischenstopp. Wie siehst Du / ihr das?
LG, Mel
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200816. Nov. 2013 · #31Hallo Mel,
wenn Ihr von Halali ohne Zwischenstopp nach Windhoek fahrt, dann ist es natürlich sinnvoller über Okaukuejo zu fahren und nicht über Namutoni. Das sind dann rund 510 km, davon 435 km geteert. Die Strecke ab dem Andersen Gate schafft man locker in 4 Stunden. Das große Fragezeichen ist die Strecke von Halali zum Gate. Eigentlich auch nicht mehr als eine bis eineinhalb Stunden. Aber was ist, wenn da noch ein paar Löwen am Weg liegen oder die Elefanten über die Straße laufen bzw. am Wasserloch Nebrowni stehen? Fahrt Ihr dann weiter oder bleibt Ihr wie ich stehen? Und wie lange bleibt Ihr stehen?
Das ist der Zeitfresser. Aber wenn Ihr spätestens um 9.00 Uhr in Halali abfahrt, dann müsstet Ihr bei allen möglichen Tiersichtungen bis um 12.00 Uhr am Tor sein. Und dann seid Ihr gegen 17.00 Uhr (mit ausführlicher Pause in Outjo oder Otjiwarongo) in Windhoek.
Ihr müsst Euch halt entscheiden, ob Ihr lieber einen langen Fahrtag habt oder einen zu kurzen Aufenthalt auf der D 707.
Gerd
MeleahThemenstarter89 Beiträge · seit 201316. Nov. 2013 · #32Hi Gerd,
danke! Ja, genau, via Anderson Gate wieder raus. So war die Idee. Und zur großen Unbekannten: von Halali zum Gate ... wir würden natürlich auch verweilen ... 😗 .... und ich kenn mich ja, ich würde dann nicht nur wegen "großer" Sichtungen anhalten, sondern auch wegen evtl. noch nicht gesichteten Vögeln oder anderen Tieren. Da müsste ich mich echt zusammenreißen 😄
Hmmm, da muss ich nochmal mit meinem Schatz reden ...
Was spricht denn in Deinen Augen (außer der Farm an sich) noch für eine zweite Nacht auf Namtib?
Namtib, gefolgt von einer weiteren Nacht in der Namib Desert Lodge sind von mir ja bereits zum entschleunigen angedacht. Hmmm, wer die Wahl (aber nicht unendlich Zeit) hat, hat die Qual....
Noch etwas anderes: ich habe gerade über das Damara Living Museum gelesen. Das scheint mir unterstützens- und erlebenswert. Wir planen 2 Nächte im Damaraland um von dort Twyfelfontein, die Orgelpfeifen und den petrified forest zu besuchen. Das DLM liegt wohl ca. 8km von Twyfelfontain entfernt .... wären diese 4 Dinge an einem Tag gemeinsam zu erkunden?
LG und herzlichen Dank!
Mel
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200816. Nov. 2013 · #33Hallo Mel,
ich wandere gerne bzw. kraxele auch in den Bergen rum (kein Bergsteigen oder Klettern) und dafür ist die Namtib ideal. Man kann da stundenlang laufen - von der markierten Kurzwanderung (so eine Art Pflanzenlehrpfad) bis zur 4 - 6-Stundenwanderung ist alles drin. Und wenn Ihr erst am Nachmittag kommt, dann ist es wahrscheinlich am ersten Tag zu spät dafür.
Aber das sind alles persönliche Empfindungen und wenn Ihr das nur zum Entschleunigen - wie Du sagst - bucht, ist das schon in Ordnung.
Den Versteinerten Wald, die Orgelpfeifen, das DLM und Twyfelfontein schafft Ihr gut an einem Tag. Wenn Ihr in Tw. übernachtet, dann würde ich mit den Felsgravuren morgens beginnen, dann Orgelpfeifen, dann DLM und danach den Versteinerten Wald bei Blouw Krans. Wahrscheinlich habt Ihr nachmittags dann noch genügend Zeit zum Ausspannen.
Liebe Grüße von der nächtlichen Atlantikküste
Gerd
MeleahThemenstarter89 Beiträge · seit 201317. Nov. 2013 · #34Moin Gerd,
danke für Deine Erläuterungen! 🙂
Das hilft bei der weiteren Planung. Schönen Sonntag!!
LG, Mel
kalachee1'059 Beiträge · seit 200617. Nov. 2013 · #35Hallo Mel
Kann zur Strecke Halali - WDH, welche wir im März diesen Jahres gefahren sind, auch noch kurz meine Erfahrung weitergeben.
Wir sind einfach gleich bei Öffnung des Gates im Camp Halali losgefahren und konnten die Strecke bis zum Anderson Gate gemütlich angehen, inklusive Stopps an dem einen oder anderen Wasserloch. Ab dem Gate gehts auf Teerpad dann natürlich flott und wir hatten auch genügend Zeit, in Okahandja am Souvenir-Markt zu halten. Dann weiter bis Windhoek und druch die Stadt bis zur Unterkunft nahe Flughafen.
Alles in allem also gut zu machen.
Liebe Grüsse
Samuel
MeleahThemenstarter89 Beiträge · seit 201317. Nov. 2013 · #36Hallo Samuel,
vielen Dank für Deine Zeilen. Schön, auch noch von jemand anderem zu lesen, der den gleichen Streckenabschnitt schon gefahren ist. Es ist wirklich eine Überlegung wert und ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen.
LG, Mel