NAM-"Ersttäter" bei der Routenplanung bitten ...

35 Antworten · 4'235 Aufrufe · gestartet 27. Okt. 2013 von Meleah
Antworten
Themenstarter89 Beiträge · seit 201327. Okt. 2013 · #1
... um Unterstützung.

Hallo zusammen,

mein Name ist Meleah (31 Jahre jung), bin gebürtige Dresdnerin und lebe, der Liebe wegen, seit fast 10 Jahren in meiner Wahlheimat Düsseldorf. 🙂 Mein Mann (38) und ich beschäftigen uns nun so langsam mit der Planung und Ausarbeitung unserer ersten Namibiareise für Oktober / November 2014.

Wir sind geübte Selbstfahrer (u.a. Südafrika, USA, Schottland etc.) und stellen unsere Reisen eigentlich immer selbst zusammen, denn wir lieben die Unabhängigkeit von Reisegruppen und machen gern "unser eigenes Ding" 😉 . Etwas schränken wir uns aber (ganz bewusst) in unserer Unabhängigkeit ein, da wir zu den Vorbucher-Typen gehören 😉

Wir lieben die Natur, die Tierwelt, die vielfältige Weite Afrikas und deren Menschen. Und als leidenschaftliche Hobbyfotografin bin ich natürlich immer auf der "Suche" nach DEN besonderen Motiven 😗

Da wir auf unseren bisherigen Reisen nach Südafrika 😘 ein Stückchen unserer Herzen verloren haben, wollen wir im kommenden Jahr wieder ins südliche Afrika - diesmal aber nach Namibia mit Ausklang in der Kapregion, SA.

Für den Ausklang stelle ich mir derzeit einen Flug von Windhoek nach CPT vor um dann noch ca. 3 Nächte am Kap verbringen zu können. Unsere Unterkunft dort "steht bereits" und Rückflug nach DUS erfölge dann natürlich über CPT.

Für unsere Reise werden wir 3 Wochen (ca. 20-22 Tage) Zeit haben. Mehr ist leider nicht drin.
Es wird vermutlich eher die klassische Rundreise. Der nördlichste Punkt auf unserer Reise soll der Etosha NP sein (damit ihr einen groben Überblick bekommt).

So, nun genug der Vorstellung und des Vorgeplänkels 🤪

denn ... ich benötige bitte einmal Euren Rat. Wie bereits oben geschrieben, befinden wir uns noch in einer sehr frühen Phase der Planung, gern freue ich mich aber über Hinweise von Euch, welche ich gern berücksichtigen und ggf. mit einbauen möchte.

Ankunft Windhoek
1 ÜN Windhoek (Villa Violet)
2 ÜN Kalahari (Kalahari Farmhouse der Gondwana Collection)
2 ÜN Fishriver (Canyon Roadhouse der Gondwana Collection)
2 ÜN Sesriem / Sossusvlei (Desert Camp der Taleni Gruppe)
to be continued ...

... die Frage, die sich hier grade aufwirft:
Welche Orte / Unterkünfte bieten sich denn im Kalahari-Gebiet an? Ich habe erst einmal aufgrund der guten Rezensionen und der recht schnuckeligen Optik das "Kalahari Farmhouse" ausgesucht.
Habt ihr andere (von Art und Preis ähnliche) Vorschläge / Ideen? Gern auch ein schönes B&B....

Es geht mir mit dem Stopp in der Kalahari darum, die Strecke zum Fischfluss Canyon gescheit zu "entschärfen" und natürlich auch die Gegend zu genießen. Meint ihr, es würde eine Nacht in der Kalahari-Region genügen oder gibt es etwas, was nach einen Stopp von 2 Nächten und somit Zeit zur Erkundung regelrecht schreit?

Ich danke Euch und freue mich auf Eure Ideen.

Mel
Edit: Station "Fishriver" vergessen gehabt ...
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2013
915 Beiträge · seit 201027. Okt. 2013 · #2
Hallo Mel,
die Üb.in Windhoek würde ich mir sparen und vom Airport die schöne Route via C 15/Dordabis nehmen. Den Aufenthalt in Stampriet würde ich auf eine Nacht beschränken. In diesem Ort kann ich Dir das originelle Stampriet Historical Guesthouse (sh.hierzu und zur C 15 meinen Reisebericht unten) empfehlen. Die Kalahari erlebt Ihr so allerdings nicht wirklich.

Nun sehe ich gerade, dass Ihr gleichzeitig in den Etosha und zum FishRiver Canyon wollt. Hast Du Dir mal die Fahrstrecken angeschaut !? Beides geht in der Kürze der für eine solche Reise zur Verfügung stehenden Zeit meines Erachtens nicht zusammen.
Kapstadt würde ich da ganz fallen lassen. 3 Nächte sind allenfalls für die Stadt selbst ausreichend. Für die anderen Sehenswürdigkeiten und die hochinteressante Natur drumherum bleibt da keine Zeit. Erst recht nicht zum Fotografieren.

Wenn ich es recht verstehe, ist das Eure erste Reise nach NAM. Da wäre für mich eine klassische Route grob skizziert im Norden:
Windhoek - Sossusvlei - Swakopmund - Erongogebirge - Vingerklip - Etosha - Windhoek !
oder im Süden:
Windhoek - Kalahari (evtl.Kgalagadi Transfrontier Park in SA !!!?) - Fish River Canyon - Lüderitz - Tirasberge - Sossusvlei - Windhoek !

Vielleicht solltest Du alles noch einmal gründlich überdenken und danach in knappen Worten darstellen, wie für Dich eine klassische Route aussieht, da wird es auch leichter konkretere Tips zu geben. Weitere Anregungen findest Du hier im Forum zuhauf bzw wirst sie von anderer Seite noch erhalten.

Viel Spass beim Planen
wünscht
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
915 Beiträge · seit 201027. Okt. 2013 · #3
sorry, ich nochmal:
wie ich eben sehe hast Du Deinen Text nachgebessert:
Das Desert Camp ist eine sehr gute Wahl.
So interessant das Canyon Roadhouse auch ist, würde ich unbedingt die Canyon Lodge wg.der spektakulären Felsenlandschaft dort vorziehen !
Sh.auch hierzu meinen Reisebericht.
Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter89 Beiträge · seit 201327. Okt. 2013 · #4
Hallo Günter,

lieben Dank für Deine Antwort. Wie bereits geschrieben, die Routenplanung ist derzeit noch sehr grob und steckt erst in den Kinderschuhen.
Als "klassische Route" meine ich, ganz grob gezeichnet:

Start Windhoek
* Kalahari
* Fishriver
* Sossusvlei
* Gegend um Swakopmund (u.a. für die Living Desert Tour) / Lüderitz (Kolmanskuppe ...)
* Gegend um Twyfelfontain
* Etosha NP
* Waterberg Gegend (?)
End Windhoek

* Anschließend Flug nach SA (das werfe ich nicht über den Haufen, das ist für uns ein Muss). Waren bereits 2 mal in SA und möchten zum Abschluss dort Freunde besuchen.

Aber Du bringst mich da dennoch zum Überlegen. Vllt. sollten wir, meinem Ende der Reise am Kap zuliebe, den Fishriver Canyon weglassen. *grübel*
Ich weiß, es ist eines der Highlights, aber meine Überlegung geht gerade dahin, da wir ja bereits in den USA diverse (u.a. den Grand Canyon) besucht haben, diesen auszulassen. 😕

Meine Frage nach einer Station in der Kalahari besteht allerdings weiterhin.
Vllt. hat hier noch jemand einen Tip?

Sollten wir den FishRiver auslassen, könnte man ja direkt zum Sossusvlei fahren. Auf der HP von Gondwana wird die Entfernung Windhoek zum Desert Camp mit ca. 330 km angegeben.
Ist das realistisch oder sollte man da noch einen Zwischenstopp einbauen. Ich finde 330 km noch in Ordnung - kommt eben auf die ca. Fahrtzeit an.... ?!?

Die Nacht in Windhoek werde ich aber weiter veranschlagen, nach dem langen Flug ist ein "Ankommen" für uns erstmal wichtig.

LG, Mel
1'794 Beiträge · seit 201327. Okt. 2013 · #5
Hallo Meleah, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit der weiteren Planung!

Lasst euch nicht zu lange Zeit,denn ihr solltet bald Flüge buchen und auch bestimmte Unterkünfte ...im Oktober ist meistens viel los!

Wenn ihr also noch nach Kapstadt wollt und inkl.dafür ca.3Wochen Zeit habt, würde ich den Süden ganz weglassen und event. auch die Kalahari und von WDH direkt nach Sossusvlei fahren(Desert Camp ist eine gute Wahl),danach Swakop,Erongo(GF Eileen),Damaraland bzw. Vingerklip Lodge, Dolomite/Okaukuejo/Onguma(Etosha) und noch eine Ü vor WDH!

...dann sind mit WDH je 1Nacht,Swakop 3N. und sonst je 2N. schon 17Nächte weg!...mit Kapstadt dann 20Nächte! Wenn dann noch Zeit lasst den Waterberg weg und nehmt die Kalahari( Kalahari Red Dune bei Kalkrand oder Bagatelle Laodge)!

Weniger ist mehr ,ihr hetzt nicht so und habt echt was davon vor Ort!

Freut euch!

LG NOGRILA
915 Beiträge · seit 201027. Okt. 2013 · #6
Hallo Mel,
bitte beachte, dass Lüderitz nicht in der Gegend von Swakopmund sondern weitab davon am südlichen Rand der Namib liegt.
In der Kalahari, womit in diesem Zusammenhang meist das Gebiet um Mariental gemeint ist, werden u.a.häufig die Kalahari Anib Lodge (ebenfalls Gondwana C.), Red Dunes Lodge oder Bagatelle Kalahari Ranch empfohlen. Ich kenne sie allerdings nicht aus eigener Anschauung.
Den Fish River auszulassen und von Mariental bzw.Umgebung direkt nach Sossusvlei zu fahren ist eine gute Idee. Ansonsten werdet Ihr mehr Fahren als Sehen. Mir scheint Ihr lauft Gefahr nahezu ganz NAM in einer Reise sehen bzw.erfahren zu wollen.
Grüße
Günter
Themenstarter89 Beiträge · seit 201327. Okt. 2013 · #7
Hallo NOGRILA,

auch Dir vielen Dank für sämtliche Hinweise!

Das grübeln geht weiter. ... aber dafür bin ich ja noch in der Ideenfindung.
Wenn wir direkt die Sossusvlei-Gegend ansteuern, dann verpassen wir die Gegend um Lüderitz für die Kolmanskuppe ... mmm.... da wollte ich eigentlich zum fotografieren hin.
Naja, gut Ding will Weile haben ... noch kann ich für Ende Oktober eh noch keine Flüge buchen (it's too far in the future!).

Es bleibt spannend ... und jede Planung hat klein angefangen 😉

Nachtrag:

Hallo Günter once again,

da haben sich unsere Schreibereien wohl grad überschnitten. Jap, das mit Lüderitz ist mir klar. Und hmm, ich geb zu, ich möchte natürlich möglichst viel in die Reise packen (so geht es mir jedesmal *hihi* ) ... aber dann finden wir immer einen gesunden Mittelweg mit den Dingen / Orten, die uns am wichtigsten sind. Danke für den Hinweis, ich werde weiter in mich horchen, was uns am wichtigsten ist. Denn wir wollen nicht hetzen .... wir wollen erleben.

Und genau deswegen habe ich auch in dieser frühen Planungsphase schon mal einen Fred eröffnet.

LG, Mel
2'844 Beiträge · seit 201127. Okt. 2013 · #8
Hallo Mel,

nur eine kleine Anmerkung:
man kann das Fahren in NAM nicht mit dem in SA vergleichen!
Die wenigsten Straßen (auch Hauptrouten) sind asphaltiert, so dass 300 km Pad, vielleicht noch ausgefahren, sich endlos hinziehen können. Und es ist schade, erst am späten Nachmittag in einer schönen Lodge anzukommen, um dann gleich am Morgen wieder weiterzufahren - für den Fahrer keine wirkliche Erholung! Das solltest Du in Deiner Planung bedenken.
Für den Etosha NP würde ich 3, besser 4 Ü empfehlen!

Viele Grüße
Strelitzie
Themenstarter89 Beiträge · seit 201327. Okt. 2013 · #9
Halli Strelitzie,

auch Dir herzlichen Dank! Ja, das die Strecken nicht zu vergleichen sind ist mir bewusst und genau deshalb werden wir versuchen, die Etappen wieder erträglich zu gestalten. Wir mögen auch keine reinen Fahrtage - bezüglich km-Angaben und wie lang die Strecke dann in Stunden realistisch ist, werdet ihr bestimmt noch Anfragen von mir bekommen 😉

Jap, Etosha ist mit mind. 3 Nächten eingeplant.
Für mich heißt es jetzt erstmal Prioritäten setzen und dann weiter die Route drumherum zu bauen. Dazu war der Austausch doch schon mal gut! 🙂
Soweit schon mal vielen Dank an Euch!

LG und einen feinen Abend,
Mel
5'538 Beiträge · seit 200827. Okt. 2013 · #10
Hallo Mel,

ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber ich finde keinen Hinweis, wie lange Ihr in Namibia bleiben wollt. Denn davon hängt es doch entscheidend ab, welche Strecke Ihr machen könnt oder nicht. Ich bin Lüderitz-Fan, aber nur, wenn man sich dafür auch ausreichend Zeit, d. h. mindestens 2 Nächte Zeit lässt. Denn in und um Lüderitz gibt es nämlich so viel zu tun, dass man die unbedingt braucht.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
312 Beiträge · seit 201328. Okt. 2013 · #11
Hallo Mel,

wegen der Kalahari - wir waren gerade in der Teufelskrallen Tented Lodge - das war auch sehr schön. Von Windhoeck kommst Du über eine der wenigen Teerstrassen bis Kalkrand, die Unterkunft liegt dann 3 km weg über (Sand-)Piste. Da könntest Du sogar am Tag der Ankunft locker hin fahren, wenn Du Dir Windhoek sparen möchtest. Man kann auf dem Geländer der Red Dune Lodge selbständig wandern und sieht auch einiges an Tieren. Zum Einstieg oder wie bei uns zum Ausklang war das für 2 Nächte ganz passend.

Viel Spaß beim Planen
DoNo
Themenstarter89 Beiträge · seit 201328. Okt. 2013 · #12
Hallo ihr beiden,

@Gerd: hatte ich eingangs geschrieben, ist aber vermutlich etwas unter gegangen: wir haben 3 Wochen (ca. 20-22 Tage). Mehr ist leider nicht drin. 3 Nächte davon möchte ich zum Ausklang am Kap (SA) abzwacken (per Flug).

Ja, für z.B. Kolmanskoop brauch ich auch ruhig einen Halben / bis einen Tag...

@DoNo: ein guter Tipp, vielen Dank. Ist notiert!

LG und einen schönen Abend
5'538 Beiträge · seit 200828. Okt. 2013 · #13
Hallo Mel,

20 - 22 Tage für diese Strecke

Start Windhoek
* Kalahari
* Fishriver
* Sossusvlei
* Gegend um Swakopmund (u.a. für die Living Desert Tour) / Lüderitz (Kolmanskuppe ...)
* Gegend um Twyfelfontain
* Etosha NP
* Waterberg Gegend (?)
End Windhoek

und dann noch 3 Tag Kap - das ist wahrlich nicht viel. Ich würde auf jeden Fall eine Menge davon streichen, obwohl das natürlich für einen Ersttäter sehr schwer ist.

Wenn Du mich fragst, würde meine Tour so aussehen (als Lüderitzfan mache ich das natürlich mit rein).

Tag 1- Ankunft und Weiterfahrt bis Gocheganas. Das ist zwar nur ein paar Kilometer vor Windhoek, aber da könnt Ihr in Ruhe in Afrika ankommen. Der Game Drive lohnt sich!

Tag 2 - Fahrt bis Keetmanshoop und dort übernachten. Abends einen kleinen Ausflug zum Fotografieren in den Köcherwald und evtl. zum Spielplatz der Riesen machen.

Tag 3 - Keetmanshoop - Fisch River. Je nach Portemonnaie empfehle ich die Canon Lodge (ganz tolle Landschaft und schöne Chalets) oder das Canon Road House. Da es von Keetmanshoop zum Canon nicht so weit ist, könnt Ihr noch am gleichen Tag die wichtigsten Aussichtspunkte des Canons abfahren.

Tag 4 - Canon - Lüderitz, unterwegs kurzer Halt bei den Wildpferden von Garub und dann weiter bis Lüderitz. Nachmittags Fahrt zum Diaz Point und am frühen Abend in die Stadt fahren - Kirche, Altstadt, Waterfront.

Tag 5 - Ausflug ins Sperrgebiet mit Bogenfels - ggfs. ersetzt der auch den Besuch von Kolmanskoop. Das musst Du entscheiden, wenn Ihr in Pomona ward.

Tag 6 - Morgens Koopmanskoop und nachmittags dann Fahrt zur D 707. Leider nur eine Zwischenübernachtung und dann am

Tag 7 - Fahrt nach Sossusvlei. Nachmitttags Besuch des Sesriem Canons und noch ein erster Ausflug in den Park.

Tag 8 - Kann sein, muss aber nicht sein, was ich jetzt vorschlage: Ganztägiger Ausflug in die Dünen, beginnend ganz am Ende bei Big Daddy. Danach zur Sossusvlei Düne, danach Picknick bis 15.00 Uhr. Danach langsam zurück zum Ausgang (mindestens drei Stunden Zeit nehmen für die 65 km)

Tag 9 - Swakopmund
Tag 10 - Swakopmund
Tag 11 - Swakopmund
Tag 12 - Swakop - Uis - Brandberg
Tag 13 - Brandberg D 2612 - Twyfelfontein
Tag 14 - Twyfelfontein - Kamanjab - Etoscha - Dolomite Camp
Tag 15 - Dolomite - Camp - Nähe Anderson Gate - ich liebe Okaukuejo wegen des Wasserloches
Tag 16 - Etoscha Nähe Anderson Gate
Tag 17 - Etoscha - Halali
Tag 18 - Etoscha - Nähe Namutoni, aber außerhalb z. B. Mokuti oder Onguma
Tag 19 - Etoscha - Windhoek
Tag 20 - Flug nach Kapstadt

Das ist nicht nur Erholung, aber Du hast alles drin und bist an den wesentlichen Orten lange genug.

Noch viel Spaß beim Planen und liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Themenstarter89 Beiträge · seit 201302. Nov. 2013 · #14
Hallo zusammen,

ich habe nun mehrfach alles wieder über den Haufen geworfen, hier und da "umgestrickt", da versucht zu optimieren etc. pp ... demnach sieht unsere Tour nun (bislang erstmal) so aus:

* Windhoek [hier nur zum "ankommen"] (1 Na.)
* Keetmanshoop [Köcherbaumwald, Giant's Playground] (1 Na.)
* Lüderitz [Kolmanskop, Wildpferde bei Garub, Dias Point, Agata Beach] (2 Nä.)
* Helmeringhausen [zum "Strecke entschärfen"] (1 Na.)
* Sossusvlei / Sesriem [Sossusvlei, Deadvlei, Sesriem Canyon] (2 Nä.)
* Swakopmund [Living Desert Tour, Katamaranfahrt, Welwitchia] (3 Nä.)
* Damaraland [Twyfelfontain Petroglyphen, petrified forest, Vingerklip] (2 Nä.)
* Etosha (4 Nä.)
* Waterberg bzw. Otjiwarongo (1 Na.)
* Windhoek (1 Na.)
* Flug nach CPT ans geliebte Kap (3 Nä.)

= 21 Nächte.

Wie schätzt Ihr die Tour ein? Mir gefällt sie ganz gut, aber vllt. kann man noch optimieren.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

* Strecke WDH nach Keetmanshoop .... habe hier im Forum gelesen, die (eintönige) Strecke via B1 (500 km) soll in einem Rutsch ganz gut machbar sein .... google maps gibt hierfür 6,75h an ... hier las ich 5 h ... was ist realistisch?

* Bin bei Keetmanshoop auf die Mesosaurus Farm gestoßen (fänden wir beide sehr spannend). Habe hier bei Euch gelesen, dass im März der "Hausherr" wohl keine Führungen machen konnte, da er an Krebs erkrankt ist und in die Klinik musste. Hat jemand Infos, ob der Betrieb da wieder läuft oder eingestellt ist? Letzteres wäre sehr schade.

* Beim Etosha bin ich noch nicht sicher mit der Unterkunftsverteilung. Je 2 Nä. außerhalb (Taleni Etosha Village) und 2 Halali?? (Dolomite möchte ich nicht) *grübel*
Vom Anderson Gate zum Halali scheinen es ca. 70 km zu sein (habe ich i-wo gelesen). Dann müsste ich vom Halali nach Otjiwarongo noch diese drauf schlagen .... ist das machbar?

Ich danke Euch und wünsche einen schönen Samstagabend!
Mel
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2013
Themenstarter89 Beiträge · seit 201302. Nov. 2013 · #15
Hmmm, suche grad eine Unterkunft in Lüderitz. Gefällt mir alles nicht sooo. 😵

Sollten wir vllt. die Kolmanskuppe von Aus aus 😄 machen? Dann wären das vllt. 2 Nächte im Desert Horse Inn ....
... gäbe zur Kolmanskuppe 1,5 h Fahrtzeit pro Strecke ..... *grübel-grübel-und-studier*

LG, Mel
122 Beiträge · seit 201303. Nov. 2013 · #16
Hallo Mel

Vieleicht eine kleine Hilfe bei deinen Überlegungen bezüglich Etosha.
Du kannst den Westteil (Galton Gate ) vom Etosha nicht besuchen wenn du keine Übernachtung im Dolomite hast.
Wir haben im April gerade im Westteil sehr viele Tiere gesehen.
Auch hat uns das Dolomite Camp sehr gut gefallen aber das ist ja immer Geschmackssache. 😎

In Lüderitz hat mir das Nest Hotel sehr gut gefallen, aber wenn du ab Aus hinfahren willst dann unbedingt im Eagles Nest übernachten. Es war ein absolutes Highlight unserer Reise. Du kannst im Vorraus über Internet dein Essenspaket vorbestellen, dann wartet alles auf dich wenn du ankommst. Sehr reichlich und sehr gut 😛

Selbstgrillen unterm Sternenzelt, einfach super.

Herzliche Grüsse

Gypsy
5'538 Beiträge · seit 200803. Nov. 2013 · #17
Hallo Mel,

Hmmm, suche grad eine Unterkunft in Lüderitz. Gefällt mir alles nicht sooo. 😵

Sollten wir vllt. die Kolmanskuppe von Aus aus 😄 machen? Dann wären das vllt. 2 Nächte im Desert Horse Inn ....
... gäbe zur Kolmanskuppe 1,5 h Fahrtzeit pro Strecke ..... *grübel-grübel-und-studier*

jetzt hatte ich mich gerade so gefreut, dass ma jemand Lüderitz nicht nur so im Vorbeigehen macht und dann diese Frage. Scherz bei Seite - Ich weiß nicht, welche Unterkünfte Du Dir angesehen hast. Das Nesthotel ist mit seiner Lage direkt am Wasser wirklich sehr schön und m. E. auch nicht zu teuer. Was mir von den preiswerteren Unterkünften gut gefallen hat, ist die Pension Zur Waterkant mit tollem Blick über den Hafen. Ich weiß nicht, inwieweit der alte Leuchtturm auf Shark Island inzwischen von NWR renoviert wurde. Aber wenn ja - dann wäre das eine gute und vor allen Dingen einmal ganz andere Unterkunft. Siehe auch hier auf dem Bild: http://www.namibiaurlaub.com/sharkislande.html
Gerade auf dem Weg vom Dorf zum Shark Island sind einige neue Pensionen/Gueshäuser entstanden z. B. hier: http://www.namibia-info.net/unterkunft/sud-namibia/luderitz/island-cottage.html

Zum "Strecke entschärfen" würde ich auf die D 707 gehen. Da die von Lüderitz nur gut 2 - 2,5 Fahrstunden entfernt ist, hättet Ihr auch noch viel Zeit, die Umgebung zu erkunden. Mein Tipp ist die Namtib.

Windhoek - Keetmanshoop sind runde 460 km und die schafft man gut in 4 - 5 Stunden. Du kannst im Schnitt 100 - 110 km/h fahren. Schneller als 120 km/h bitte wegen Radar nicht versuchen.

Ja, man schafft es auch von Halali nach Otjiwarongo gut in einem Tag. Je nachdem, ob Ihr über Anderson Gate raus fahrt oder über das Von Lindquist Gate fahrt Ihr einschl. der 70 km im Park rund 270 km bzw. 340 km und zwar jeweils ab Parkaugang auf Teerstraßen. Für die 70 km im Park - egal ob nach links (Okaukuejo) oder rechts (Namutoni) kalkuliere mal 2 - 3 Stunden ein und dann etwa 2 bzw. 2,5 Stunden für die restlichen KM.

Liebe Grüße von der immer noch trüben Atlantikküste
Gerd
Themenstarter89 Beiträge · seit 201303. Nov. 2013 · #18
Hi ihr beiden,

ich danke Euch vielmals. Vor allem jetzt mal an Gerd ein riesiges Dankeschön ... dass Du dich meiner einer so "annimmst".
Das Nest Hotel hatte ich auch schon geschaut ... ist halt 'n Hotel .... da find ich irgendwie die Unterkünfte in Aus charmanter. Ich würde gern eine Unterkunft mit Frühstück haben, deswegen fallen eigentlich die Selbstversorgerunterkünfte raus. Aber ich schau mir das Nest Hotel noch mal an - hier kursieren darüber ja relativ gute Erfahrungen und positive Meinungen.

Das mit dem Leuchtturm hab ich in meinem Reiseführer (Stefan Loose) auch entdeckt. Aber ist halb auch selfcatering. Aber auch das wird nochmal gecheckt!

Namtib ist ein super Tip! Auch das werde ich eingehend checken (hab grad nur grob mal über die Seite und auf die Lage geschaut).

Windhoek - Keetmanshoop .... sehr fein!!! Denn dann können wir den Köcherbaumwald und den Spielplatz der Riesen noch besichtige (vllt. ja bei untergehender Sonne?!)

Bislang war die Überlegung den Etosha über das Anderson Gate zu verlassen und dann nach Otjiwarongo - aber wenn das über das Van Lindequist - Tor auch nicht viel länger ist .... eine Überlegung wert.

@Gypsy, ja, das Dolomite wird hoch gelobt und ich weiß, dass ich sonst keinen Zugang zum westl. Teil des NP komme, aber ich würde mich auch mit 4 Nächten im "restlichen" Teil begnügen.

Danke sehr für Euren Input .... damit kann ich super weiterplanen!

LG, Mel
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2013
5'538 Beiträge · seit 200803. Nov. 2013 · #19
Hallo Mel,

Das mit dem Leuchtturm hab ich in meinem Reiseführer (Stefan Loose) auch entdeckt. Aber ist halb auch selfcatering. Aber auch das wird nochmal gecheckt!

von Shark Island bis zur Waterfront sind es maximal 10 Minuten zu Fuß und 2 Minuten mit dem Wagen. Dort könnt Ihr hervorragend frühstücken. Oder Ihr geht ins Nest Hotel zum Frühstück. Ist für die kein Problem.

Sonst frag mal Marion Schelkle von Lüderitz Safaris http://luderitzsafaristours.wheretostay.na/ E-Mail: ludsaf@africaonline.com.na

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter89 Beiträge · seit 201303. Nov. 2013 · #20
Langsam kommen mir Zweifel, ob die Strecke WDH - Keetmanshoop sinnvoll ist. Ja, ich möchte gern die Köcherbäume sehen und Giants Playground, aber ich finde keine Unterkunft 🤨
Pension Gessert ok .... aber i-wie möchte ich nicht unbedingt in Keetmanshoop "absteigen" ... habt ihr Ideen / Vorschläge, wo man eine hübsche Unterkunft in der Nähe (kurz vor oder hinter dem Köcherbaumwald) finden kann? Hier hab ich irgendwie noch kein gutes Bauchgefühl. 😕

Oder wird der Köcherbaumwald überbewertet und eine andere Streckenführung wäre sinnvoller? Hmmmmm.... Fragen über Fragen 😊

LG, Mel