Erfahrungen zu Electronic Bank Transfers?

7 Antworten · 1'410 Aufrufe · gestartet 21. Okt. 2013 von scubaloomi
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201321. Okt. 2013 · #1
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Electronic Bank Transfer nach/von Südafrika?
Leider scheint dort die einfachste und sicherste Variante wie PayPal nicht so verbreitet oder gar unbekannt zu sein.
Es geht darum, dass mir ein Vermieter den Breakages Deposit, den ich vorab mit Kreditkarte zahlen musste, zurück überweisen soll. Per Electronic Transfer zwischen den Banken macht das bei den geringen Beträgen meiner Ansicht nach wenig Sinn, da die Überweisungsgebühren so hoch sind.
Gibt es irgendwelche anderen, vergleichbaren Plattformen wie PayPal in Südafrika? Wenn ja, welche und was ist zu beachten?

Vielen Dank und viele Grüße,
scubaloomi.
33,1k Beiträge · seit 200621. Okt. 2013 · #2
Doppelposting, sorry!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2013
33,1k Beiträge · seit 200621. Okt. 2013 · #3
Hallo scubaloomi,

Paypal ist offiziell in Südafrika (wie auch Namibia) verboten. Deshalb wird auch Rand/N$ nicht als Währung von Paypal angeboten. Das sind eben unsere extrem strengen Bankengesetze dran schuld.

Wenn die Überweisungsgebühren Dir zu hoch sind, dann kann der Anbieter z.B. das Geld einfach auf Deine Kreditkarte gut schreiben (der einfachste Weg) oder Dienste wie Western Union nutzen.

Sonnige Grüße aus Namibia
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'530 Beiträge · seit 201121. Okt. 2013 · #4
Ich nehme an Rücküberweisung nach DE?

Man kann mit PayPal von SA bezahlen, vorausgesetzt beide haben ein PayPal Account.
Eine Bezahlung nach Südafrika mit PayPal ist noch nicht möglich!

Ich zahle regelmäßig Dinge mit PayPal auf Ebay. 😉
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
2'772 Beiträge · seit 200621. Okt. 2013 · #5
Soviel zur Sicherheit bei paypal: 😠

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-09/paypal-internetwache-sicherheitsleck

Mein Schwiegersohn hat mit Paypal auch schlechte Erfahrung gemacht.

Wenn ich in SA Unterkünfte buche, zahle ich sie entweder mit CC an, oder die meisten sagen dann schonm: "pay by arrival". Das passt schon und ich freue mich über diesen Vertrauensbeweis.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter13 Beiträge · seit 201322. Okt. 2013 · #6
Vielen Dank für eure Antworten. Das sind ja schon mal gute Informationen. So hatte ich bisher die gültigen Währungen bei PayPal gar nicht kontrolliert.

Die PayPal-Geschichte kannte ich noch nicht. Danke für den Link. Ich hoffe, ich kann mich mit dem Vermieter irgendwie einigen.

Die Erfahrung mit dem Komm-einfach-wir-vertrauen-dir-schon-und-zahle-Vorort kenne ich aus anderen Ländern. Schön zu lesen, dass es dies auch in Südafrika gibt, auch wenn ich bisher noch nicht drüber gestolpert bin.

Vielen Dank und viele Grüße,
scubaloomi
306 Beiträge · seit 201014. Nov. 2013 · #8
Es gibt Pay pal in SA, aber nur wenn mann eine bankingaccount mit FNB hat (SA bank) Einfach bezahl mit eine Kreditkarte ist oft viel billiger, und einfacher und sicher. . Du kannst die hier fast überall benutzen.
Mann braucht auch ein Kreditkarte wenn mann ein auto mieten will hier in S.A.
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke