Einkauf mit vollem Auto am Anreisetag

12 Antworten · 4'407 Aufrufe · gestartet 21. Sept. 2013 von Holla
Antworten
Themenstarter158 Beiträge · seit 200721. Sept. 2013 · #1
Hallo Reisende,

eine touristische Frage 😊 Ich hab wirklich gesucht und nichts gefunden 😗

unsere Zeit bis zum Reisebeginn tickt schnell runter und ich habe noch eine Sache, die mir unter den Nägeln "brennt". Wir werden am Morgen in Windhoek mit AN ankommen, den Mietwagen übernehmen und kurz das "Notwendige" einkaufen. Da wir Lodger sind und die ersten Unterkünfte mit Abendbrot haben, brauchen wir nicht soooo viel: Wasser, Bier, Snacks und ganz wichtig: Biltong(!). Wir werden die Stadt auf der c26 Richtung Südwest verlassen und suchen noch eine ordentliche und passende Versorgungsstation.
Ich bin am ersten Tag immer ein wenig abgespannt und noch nicht in der Lage Sicherheitssituationen 100% abzuschätzen. Daher suche ich eine Einkaufsmöglichkeit mit gutem und bewachtem Parkplatz 😗
Rein technisch würde der Woermann in kl. Windhoek mit dem Kalahari Meat Market ja passen. Wie "save" ist es dort mit Parken? Wir habe ja schliesslich unser ganzes Gerödel im Wagen (bis auf die Kamera, die ist mir auf dem Rücken festgewachsen).

Irgendwie habe ich solche Probleme immer nur in Windhoek, später bin ich viel gelassener...

Holla
(ich mag dieses Gefühl, wenn es vor Reisen anfängt zu kribbeln)
4'451 Beiträge · seit 200821. Sept. 2013 · #2
Hallo Holla,
nachdem Du Dich ja schon ein wenig auskennst, ihr wie wir Lodgehopper seid , könnte ja einer beim Fahrzeug bleiben und der andere einkaufen. 😉 Obwohl wir an der Maeruamall nie ein schlechtes Gefühl hatten wenn wir Beide in den Spar uns eingedeckt haben. Auch gleich daneben den Bottleshop wurde noch besucht. 😁

Wie Du schon schreibst, die Camera und den Rucksack nicht im Fahrzeug lassen, dann klappt es auch mit dem Einkauf. 🙂

Wünsche euch eine wunderbare Reise.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2013
2'610 Beiträge · seit 200721. Sept. 2013 · #3
Hallo Holla,

wir sind zwar Camper und benötigene eine Menge mehr beim ersten Einkauf , wir regeln das so, dass wir unsere Plünnen beim Vermieten lassen und in aller Ruhe einkaufen gehen/fahren. Da wir - und wahrscheinlich die meisten anderen auch - total kaputt nach dem langen Flug sind, mache ich mir auch immer schon zu Hause eine Einkaufsliste, damit ich nichts vergesse.

Später handhaben wir es so, dass mein Mann im/am - verschlossenen - Auto bleibt und ich einkaufe. Da haben wir Ruhe und denken nicht dauernd daran, ob das Auto auch sicher ist.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'558 Beiträge · seit 201121. Sept. 2013 · #4
Liebe Holla,
wir machen es auch so wie Jambotessy, haben aber fast immer für die erste Nacht eine Unterkunft in Windhoek. Dort deponieren wir unser Gepäck und fahren dann einkaufen. Bei Trans Kalahari Meat parkst du außerdem direkt vor der Tür und hast das Auto im Blick. In diesem Jahr waren wir auch beim Spar in Windhoek Hochland. Der ist klein und übersichtlich. Es gibt auch einen Security, der die Autos bewacht. Mein Mann war aber trotzdem noch eine Zeit beim Auto geblieben, kam dann in den Bottleshop zum Tragen nach.
Liebe Grüße und einen ganz entspannten Urlaub wünscht
Biggi
Meine Reiseberichte
Gast23. Sept. 2013 · #5
Meiner Erfahrung nach ist ein "bewachter" Parkplatz mit den 1$ Parkwächtern lediglich fürs eigene Gewissen.

Habe noch nie erlebt das diese "Parkwächter" wirklich etwas bewachen!

Sorry
Themenstarter158 Beiträge · seit 200724. Sept. 2013 · #6
Danke den Antwortenden!

Wir werden dieses Mal definitiv auch die "einer bleibt beim Wagen" Option ziehen. Scheint mir am sichersten und am besten für die Nerven zu sein. Eigentlich mag ich diese Paranoia nicht...

Holla
33,1k Beiträge · seit 200624. Sept. 2013 · #7
Hallo Holla,
Eigentlich mag ich diese Paranoia nicht...
dann lass es doch! 😉
Falls es Dich beruhigt... zig tausende gehen jeden Tag in Windhoek einkaufen, mich eingeschlossen, und da wird auch nichts geklaut. Auf dem Parkplatz von Superspar, Woermann & Brock Aegams ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dir am helllichten Tage das Auto leergeräumt wird irgendwo nahe bei Null. Da ihr ja nur ein paar Snacks, Bier etc. kaufen wollt, seit ihr ja auch nicht stundenlang weg...

Nimmt lebensnotwendige Dinge mit in den Laden und das Gepäck in den Kofferraum. Gerade gestern habe ich drei Dachzeltwagen vor Superspar gesehen, kein Reisender weit und breit, aber alles Gepäck schön sichtbar auf den Rücksitzen. Als ich dann mal genauer geguckt habe, kam sofort ein Security (auf dem Superspar-Parkplatz sind es "richtige" Securities, keine "freiwilligen" Parkplatzwächter) und hat mich sofort verscheucht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Denk dran, dass es Sa nach 14 und So ganztägig kein Alkohol zu kaufen gibt. Vielleicht je nach Ankunftstag wichtig für Euch!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter158 Beiträge · seit 200725. Sept. 2013 · #8
Hallo Christian,

ich bin für jede Meinung zu haben und besonders die von Locals 🤩

Ich bin einfach (wie immer vor Reisen) nervös. Vor Ort relativiert es sich in der Regel schnell. Aber wir werden müde und "durch" in Windhoek ankommen und es fehlt dann manchmal die klare Sicht für die Dinge. Am Ende, in der Realität angekommen, werden wir die Situation vor Ort doch beurteilen können und vermutlich zusammen einkaufen gehen 😄
Der Superspar war aber wiederum ein guter Tipp...

Keine Woche mehr bis Windhoek Lager mit Biltong 🤪,
Holla
425 Beiträge · seit 200725. Sept. 2013 · #9
Hallo,

wir parken am Anreisetag vollgepackt und mit Trailer immer im Wernhill Center und hatten noch nie Probleme. Dieses Jahr waren wir auch in der Maerua Mall und hatten überhaupt kein schlechtes Gefühl.
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
16 Beiträge · seit 201227. Sept. 2013 · #10
Du bist wohl heute im selben Flieger wie wir. Ab Frankfurt?
U. U. könnten wir gemeinsam einkaufen? Wir fahren gleich anschliessend Richtung Fishrivercanyon.
Sonst - viel Spass im tollen Namibia, wir freuen uns schon sehr!
Petsch 🙂 🙂 🙂
Themenstarter158 Beiträge · seit 200723. Okt. 2013 · #11
So, wir sind gestern nach 3 laaangen Wochen zurückgekommen. Daher hier noch ein kurzer Abschluss von meiner Seite.

Es war (wie immer 🤩 ) fantastisch! Und natürlich auch in Windhoek tagsüber sehr save und problemlos. Natürlich musste man immer vor Ort versuchen die Situation abzuschätzen, aber selbst im Caprivi war das kein Problem.

Ich hatte im Vorfeld wohl irgendwann zuviel von den Foren-Scaremongers gelesen.

Holla
89 Beiträge · seit 201310. Nov. 2013 · #12
Hallo Holla,

schön zu lesen, dass ihr eine tolle Reise hattet. Wir befinden uns grad mitten in der Planung unserer ersten Namibiareise für nächstes Jahr Oktober. Ich bin mit Enthusiasmus dabei, habe aber heute auch (leider?) zuviel im Forum gelesen ... die Berichte über Raubüberfälle und zunehmende kriminell geartete Situationen haben mich grad wieder ein wenig runter geholt. 😕

Wir sind eigentlich meist als Selbstfahrer unterwegs und das bislang immer ohne irgendwelche Probleme, aber ich kenne das Gefühl, dass Du vor Reisen hast auch.
Ja, bei unseren z.B. Südafrikatouren habe ich mich im Vorfeld auch über die allg. Sicherheitslage informiert und natürlich macht man sich Gedanken um die eigene Sicherheit und die des geliebten Partners. Was mir ein wenig auf den Magen drückt ist, dass man von "überall her" hört, Namibia sei sicherer als SA. Es aber anscheind in den letzten Monaten verstärkt zu gewaltsamen Übergriffen auf Touristen (sogar innerhalb Farm- / Lodge- Unterkünften) kommt. Den Reisehinweis vom AA hab ich eben auch schon gelesen.

Ich mag diese, wie hast Du es genannt, Paranoia, auch nicht, aber man ertappt sich eben doch dabei.
Umso mehr freut mich Dein Resümee nach der Reise. Danke dafür.
LG, Mel
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2013
191 Beiträge · seit 200711. Nov. 2013 · #13
!Hola Holla!

Wir waren auch in Vernhill und hatten 0 Probleme. Natürlich weiss man nie was passiert, aber wenn Du Kamera, Geld ... mitnimmst und den Rücksitz nicht gerade voll beladen hast ist das Risiko vermutlich nicht viel grösser als zuhause. Die Wachen schienen mir auch sehr aufmerksam und kamen auf mich zu, als ich mit Wein zum Auto ging.

Genügend Zeit würde ich aber einplanem, es ist spannend zu sehen wie sich Namibia entwickelt. Es sind nicht nur Weisse wie da einkaufen, auch Schwarze haben Geld und decken sich in Vernhill ein. Ich finde es beruhigend, dass man sich hier trifft, manchmal sogar mischt.

Vernhill liegt geographisch sehr zentral.

LG
Marc
Zambiareise 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/280642-sambiareise-oktober-13.html