Hehe, danke für die Lacher beim Lesen der Rezensionen des Schweizer Messers beim großen Fluß. Wer braucht da noch Bücher?! 🤩
Sorry, wenn ich mißverständlich geschrieben habe, denn wir campen nicht. Gar nicht. (Allein das Gewicht und die Gebrauchsanleitung des Wenger Schweizer Offiziersmesser wären schon ein Grund, nicht zu campen, geschweige denn, eine Zeltaufbauanleitung. 🤪 )
Wir übernachten, salopp gesagt, da, wo man uns ein Bett anbietet. Nur in Swakop lassen wir es etwas krachen mit schickerem Hotel und so. 🙂 Gut, dass man da auch in Jeans salonfähig ist. Karin, danke für die Rückversicherung. Mein Rock bleibt daheim. Vakuumbeutel - coole Idee!
Ja, ich wollte halt keine Packliste und Diskussionen darüber starten. Ich hab einige hier gesehen und merkte, dass so eine Packliste zum Teil recht individuell ist und ich teilweise ganz anders packen würde. Aber wer diese Dakine Reisetaschen erwähnt hat, super danke dafür! Ich wollte eben was wie z.B. würde keinen Rock mehr mitnehmen (steht auf etlichen Packlisten), aber unbedingt Taschenlampe einpacken (fehlt auf etlichen Packlisten) .
Aus euren Kommentaren habe ich jetzt jedenfalls schon mal das Gefühl bekommen, ich muss genauso packen wie fürs Bergwandern hier im Voralpengebiet. 😛 Zwiebelprinzip! Danke. Paschmira hab ich, zwei sogar UND sie wiegen nix. 🙂
Ich weiß jetzt noch nicht wirklich, ob wir Moskitonetze besorgen müssen? Kommen die Moskitos überall nachts oder sind die regional "gebunden"?
Übrigens: Was das Waschen angeht, ich hab hier irgendwo gelesen, dass man einen großen Plastikeimer mit Deckel ins Auto stellen soll. Wasser rein, Waschpulver, Klamotten, losfahren. Am Zielort ist alles gewaschen. 😄
Dann hab ich noch gelesen, dass man Nicht barfuß in Schuhen (auch nicht in Zehenschuhen, dafür gibt's spezielle Socken!) gehen soll, weil es den Füßen zu heiß werden soll.... 🤨
Zu den Steckeradaptern hab ich noch eine Frage: Die Steckertypen haben Buchstaben. Südafrika Stecker passt nicht in Namibia? Oder doch? Welcher Buchstabe? Da gibts so klobige Adapter, sehen gräßlich aus. Sollten wir den vor Ort besorgen oder noch schnell hier.
und als Flaschenöffner eignen sich ca. 1.000 Dinge, zur Not sogar ein Blatt Papier.
😮 Wie öffne ich eine Flasche mit einem Blatt Papier?