Erfahrungen mit Malerone

40 Antworten · 13,1k Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2013 von tigris
Antworten
2'721 Beiträge · seit 200606. Sept. 2013 · #21
@ Nunanani
Deine Nebenwirkungen psychischer Art waren aber extrem. Hoffentlich hast Du das Deinem Arzt gemeldet? Normalerweise sind solche oder ähnliche Nebenwirkungen bei Lariam bekannt geworden. Du bist sicher es war Malerone?
Mir geht es wie Beate, ich habe bei mir noch nie irgendwelche Nebenwirkungen bei der Einnahme von Malerone beobachtet.
Link zum Beipackzettel: http://www.tropenmedicus.de/pdf/FI-Malarone.pdf
LG
Bazi
1'450 Beiträge · seit 200606. Sept. 2013 · #22
Genau diese Nebenwirkungen kenne ich auch, allerdings nicht so stark, von Lariam.

Bist Du Dir sicher, dass diese Nebenwirkungen bei Dir bei Malarone aufgetreten sind????

Beate
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2013
8'054 Beiträge · seit 200806. Sept. 2013 · #23
Hallo Beate,

Bei mir kamen wahnsinnige Hautausschläge. Es juckte, konnte Nachts nicht mehr schlafen.....

Die Hölle sage ich dir.

Und ich bin mir sicher es kam von der Malarone.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
521 Beiträge · seit 201106. Sept. 2013 · #24
Ja, ich bin mir sicher, dass das von Malarone kam. Das fängt bei mir etwa nach einer Woche nach EInnahme an und geht wieder weg, wenn ic kein Malarone nehme, und dann bin ich auch wieder fit, gesund, gut gelaunt und hungrig...

Für dieses Jahr reict es mir erst mal noch mit den Malariagebieten, ich werde mal mit meinem Arzt sprechen, was es für sinnvolle Möglichkeiten für mich gibt. Aber wie schon gesagt, mein Mann hat überhaupt keine Probleme damit...

Man muss also bei jedem einzelnen schauen, was wann das beste ist und wer was am besten veträgt.
Einen allgemein gültigen rat gibt es also nicht 😕

Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
2 Beiträge · seit 201206. Sept. 2013 · #25
Hallo Beate,
wir trinken nach den Abendessen unser Bier bzw. Wein und evtl. zusätzlich auch noch einen Gin Tonic. Vor dem Schlafengehen wird Malerone mit einen Schluck Milch eingenommen. Vielleicht gibt es die Nebenwirkung Müdigkeit aber die ist jetzt auch gewollt. Auch bei einer Einnahme von 5 Wochen hatten wir keine Nebenwirkung.

Gruß Wilfried
Gruß Aus Ostwestfalen Wilfried
1'450 Beiträge · seit 200607. Sept. 2013 · #26
Genau! Sag ich doch.
Sogar mit Alkohol: keine Nebenwirkung.

Beate
3'883 Beiträge · seit 201116. Sept. 2013 · #27
Wir fliegen über Johannesburg nach Botswana und dachten, dass wir dort - ähnlich wie in Namibia - mit einem deutschen Rezept das identische Medikament Malanil(?) kaufen könnten. Das wäre bei 2 Personen für mind. 3 Wochen eine nicht unerhebliche Kostenersparnis gewesen. Meine Freundin in Johannesburg hat jedoch in ihrer Apotheke die Nachricht erhalten, das gehe nur nach vorhergehendem Arztbesuch in SA und dort ausgestelltem Rezept.

Kann jemand dieses Vorgehen bestätigen bzw. hat andere Erfahrungen gemacht?

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
33,1k Beiträge · seit 200616. Sept. 2013 · #28
Hallo freshy,

ihr habt in Namibia mit einem deutschen Rezept ein Medikament bekommen? Sehr ungewöhnlich, denn eigentlich dürfen hier auch nur Rezepte von namibischen Ärzten akzeptiert werden. Malanil ist der Vetriebsname für Malarone im südlichen Afrika. Der Preis ist der gleiche wie z.B. in Deutschland.

So denke ich wird es auch in SA sein und ihr werdet kaum eine Einsparung haben. Ein südafrikanischen Rezept braucht ihr... was meinst Du wenn Du z.B. in Deutschland mit einem südafrikanischen Rezept hingehst, das werden die auch nicht akzeptieren...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2013
322 Beiträge · seit 200616. Sept. 2013 · #29
Hallo Freshy ,

frag doch vorher mal bei Deiner Krankenkasse wg. Kostenübernahme nach .
Die TKK und Barmer übernehmen Kosten , bis auf den kleinen Eigenanteil .

Gruß Rocky
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
132 Beiträge · seit 201316. Sept. 2013 · #30
Hallo tigris,
auf unserer Reise 2011 habe ich Lariam und ein zweiter Mitreisender Malarone genommen. Ich 1x pro Woche, er jeden Tag.
Ich habe meine Tablette morgens genommen, er zum sundowner. Die Montage an denen ich Lariam jeweils eingeworfen hatte, war ich entweder noch "mauliger" als sonst 😠 oder der Darm spielte verrückt. Am Tag danach war wieder alles o.k. Mein Kumpel hatte überhaupt keine Probleme.
Scheint alles wohl sehr individuell zu sein - ich z.B. hatte bis dahin keinerlei Probleme mit lariam. Auf Grund der letzten Erfahrungen würde ich aber zukünftig - pro­phy­lak­tisch - eher Malarone nehmen.

Gruß
strassenkind
3'883 Beiträge · seit 201116. Sept. 2013 · #31
Hallo Christian,
danke für die schnelle Bestätigung, nun bin ich informiert.

In einem der Threads über Malaria schrieb jemand, er habe mit einem in Europa ausgestellten Rezept in Swakopmund Malanil bekommen. Das brachte mich auf die Idee, nach der Vorgehensweise in SA zu fragen.

@Rocky: Ich bin zwar Selbstzahler, aber meine PKK ist sehr geizig - wie ich unlängst wieder feststellen musste. Auf Impfungen und Prävention bleibe ich in aller Regel sitzen.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
207 Beiträge · seit 200823. Sept. 2013 · #32
Hallo zusammen,

wir waren in 12/2011 in ZA und mussten wegen einer Tourenänderung Malarone bzw. das entsprechende lokale Medikament nachkaufen.
Ein Rezept hatten wir nicht. Als wir das Originalmedikament aus D vorlegten - die Schachtel war noch ungeöffnet- , bekamen wir anstandslos, allerdings nach Registrierung unserer Passdaten, das Medikament.
Möglicherweise wird dies regional unterschiedlich gehandhabt, wahrscheinlich haben wir einfach Glück gehabt bzw. haben dies aus Kulanz erhalten.
Tatsächlich war das ZA-Produkt deutlich günstiger als das in D gekaufte.

Meine Frage ist jetzt auch:
bekommt man in NAM mit einem deutschen Rezept ein Malaria-Medikament?
Wir wollen im Dezember wieder fahren.

Vor 6 Jahren war dies noch möglich.

Gruß
AloeVera
0
90 Beiträge · seit 201323. Sept. 2013 · #33
Hallo,

wir waren mit 3 Kinder (7J,11J & 13J) in Nam/Bot unterwegs und haben 35 Tage Malarone genommen.

Die Jüngste nahm Malarone Junior (da Körpergewicht <40kg).

Wir haben alle zusammen auch keine Nebenwirkungen gespürt trotz Sundownern (nur die Eltern 😎 ) nach Einnahme zum Abendessen.

Anmerkung:
Einige Krankenkassen übernehmen einen nicht unerheblichen Anteil der Kosten der Anschaffung der Malariaprophylaxe.
Hatten das in letzter Minute noch festgestellt und abgerechnet. 😄

Schöne Grüße,
Cadope
8 Beiträge · seit 201308. Okt. 2013 · #34
Hallo Tigris,
ich und mein Mann haben schon öfters Malerone im Urlaub eingenommen und
keinerlei Nebenwirkungen festgestellt. Gerade weil dieses Mittel so gut verträglich ist, haben
wir uns Malerone verschreiben lassen. Freunde haben Lariam genommen. Das war nicht so
toll, die hatten enorme Nebenwirkungen.

LG
Adel
831 Beiträge · seit 200908. Okt. 2013 · #35
Cadope schrieb:Hallo,

wir waren mit 3 Kinder (7J,11J & 13J) in Nam/Bot unterwegs und haben 35 Tage Malarone genommen.

Die Jüngste nahm Malarone Junior (da Körpergewicht <40kg).

Wir haben alle zusammen auch keine Nebenwirkungen gespürt trotz Sundownern (nur die Eltern 😎 ) nach Einnahme zum Abendessen.

Anmerkung:
Einige Krankenkassen übernehmen einen nicht unerheblichen Anteil der Kosten der Anschaffung der Malariaprophylaxe.
Hatten das in letzter Minute noch festgestellt und abgerechnet. 😄

Schöne Grüße,
Cadope
Laßt mich widersprechen! Gerade von der Barmer die Bestätigung erhalten, dass sie Malaria- Prophylaxe nicht übernehmen. Nur die Behandlung der eventuell auftretenden Malaria!
Grüße von Marga
3'883 Beiträge · seit 201108. Okt. 2013 · #36
Kurz vor unserem Abflug noch ein paar Erfahrungen, die wir jetzt gemacht haben:

Die debeka zahlt ebenfalls nur die Behandlungskosten, wenn man oder frau an Malaria erkrankt ist, und zwar unabhängig davon, ob man als Urlauber in den Tropen unterwegs ist oder beruflich.
Wie die Beihilfe entscheidet, wissen wir noch nicht, aber die halten den Geldbeutel noch fester zu. 😄

Malarone bei uns in der Apotheke hätte 64 Euro pro Schachtel gekostet. Wir haben zum ersten Mal das Internet bemüht. Eine holl. Firma hat uns die Medikamente für 35 Euro pro Schachtel zugesandt. Man muss ein wenig suchen, denn Malarone wird online zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten.

LG freshy
649 Beiträge · seit 200708. Okt. 2013 · #37
Hhhmmm... wenn etwas zu schön ist um wahr - dann ist es meist auch nicht wahr.

Bei so günstigen Malaronepräparaten wäre ich vorsichtig - nicht, daß Du nur Plazebos kaufst.

Überings: Lariam war bei mir grauselig - und hat bei meinem Mann eine Leberentzündung hervor gerufen. Seit wir Malarone nehmen, gibt es keine Probleme mehr.
1'794 Beiträge · seit 201308. Okt. 2013 · #38
Hallo Freshy, Malorone im Orginal kostet 68,39€, als Reimport je nach Firma ca.57€ in der deutschen Apotheke!

Der halbe Preis scheint mir aber auch echt zu günstig!

Es wird wohl mit AM-Fälschungen mittlerweile mehr verdient als mit Drogen!

...um dies zu überprüfen bzw. die Richtigkeit des AM zu kontrollieren, müssen die Hersteller demnächst sogenannte Matrixcodes auf ihre Packungen anbringen um die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten!

Zu Lariam gab es vor kurzen wiederholt Warnungen zu schweren Nebenwirkungen!

LG NOGRILA
4 Beiträge · seit 201308. Okt. 2013 · #39
Hallo zusammen,

wir haben uns auch die Malarone besorgt (in 3 Wochen geht's los). Die Knappschaft hat bei mir sämtliche Kosten 100%ig nach Vorlage der Belege übernommen, also die Kosten für Malarone, für Gelbfieberimpfung und für Typhusimpfung. Waren immerhin zusammen rund 250,- €.

Grüße
Dicke Katz
2'240 Beiträge · seit 201109. Okt. 2013 · #40
giraffenmog schrieb:

Überings: Lariam war bei mir grauselig - und hat bei meinem Mann eine Leberentzündung hervor gerufen. Seit wir Malarone nehmen, gibt es keine Probleme mehr.
Bei mir hat Malarone eine üble Leberentzündung verursacht 🤨

Seitdem nehme ich nur noch stand-by mit.

Seit ich selber in Malaria-Gebieten gelebt habe (man bedenke; die "vor Ort" lebende Bevölkerung nimmt ja generell gar nix ein) sehe ich das ganze Thema ein wenig aus einem anderen Blickwinkel 😏 und verlasse mich auf ein paar einfache Verhaltensregeln, die sich eigentlich recht gut bewähren.
Aber solche Entscheidungen (Medikament einnehmen oder stand-by) lassen sich nicht verallgemeinern. Entscheiden muss jeder für sich selbst - am besten den Tropenarzt konsultieren.
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/