meine Meinung zu dem Thema (ich gehe nicht auf Modelle ein, da ich "das andere" System benutze):
Holla
- 300mm reichen in der Regel. Klar, mehr ist besser, aber auch teuer und schwer. Ich habe zwei Mal Namibia mit einem 70-300mm "gemacht" und dabei entstehen schon sehr gute Bilder. Jetzt habe ich auf ein 100-400mm aufgerüstet und natürlich ist das schärfer und schneller und kontrastreicher und lichtstärker. Aber das Ding ist ein ziemlicher Klopper 🤩
- Zweiter Body ist wichtig, die Gründe stind genannt. Im Urlaub ist ein Ersatz meist schwierig zu bekommen und die Staubproblematik ist Namibia... Ich habe, wenn die zweite Kamera im Einsatz ist den Weitwinkel auf der alten und das Tele-Zoom auf der neueren Kamera. Der ältere Body ist in der Regel etwas langsamer, aber Landschaften laufen auch nicht so schnell 😗
- Backup ist wirklich wichtig! Ich beschreibe meine (vielen) Karten pro Reise immer nur einmal und sichere sie abends zusätzlich auf einem Imagetank. Karten und Imagetank werden nicht zusammen verpackt! 😐
- Viele Speicherkarten mitnehmen! So was ist im Urlaub meist schlecht nach zu kaufen und nimmt nicht viel Platz weg. Und die Kartenpreise gehen im Rauschen der Reisekosten unter.
- Schnellen Objektivwechsel üben (wir erinnern uns: Staub!)
- Müllsäcke mitnehmen und damit auf Transfers die Kameratasche schützen. Ja, wieder der Staub! Evtl. auch den Objektivwechsel im Müllbeutel üben!
- Ein weicher Maler-Pinsel für die Kamera (zur Aussenreinigung! Staub oder Sand der draussen dransitzt will rein oder macht doofe Kratzer)
- Es gibt kleine Blasebälge (zum Beispiel Talkumfreie Ohrenduschen aus der Apotheke) mit deren Hilfe man den Sensor am Abend in aller Ruhe abpusten kann. Das kling evtl. kleinlich, aber glaube mir das bringt eine Menge
- RAW ist auf jeden Fall ein Option! Verdoppelt meist das benötigte Speichervolumen, aber du kannst im Nachhinein alles Mögliche mit den Bildern unternehmen. Gerade die Brillianz von Wüstenbildern wird häufig erst im Nachhinein erreicht, da die Belichtungsautomatik hier gerne mal was falsch macht. Oder Bilder Nachts am Wasserloch. Die Natriumdampfdrucklampen machen alles ziemlich orange. Mit RAW kann man den Weißabgleich nachher schön zu Hause machen! So werden auch die Rinos wieder grau und das Gras grün.
Holla