Buchtipp "Damaraland" by Johan Snyman

21 Antworten · 8'654 Aufrufe · gestartet 29. Aug. 2013 von La Leona
Antworten
178 Beiträge · seit 201302. Jan. 2014 · #21
Zum Thema Kaokoveld vielleicht auch interessant:

"An arid Eden: a personal Account of Conservation in the Kaokoveld" von Garth Owen-Smith. Er wird auch als Vater der Conservancy-Bewegung bezeichnet. Owen-Smith setzt sich vor allem dafür ein, dass Tourismus im Kaokoveld und Damaraland umweltschonend ist und die traditionellen Lebensgemeinschaften direkt vom Tourismus profitieren.

Ich war im Oktober mit Owen-Smith zusammen eine Woche auf Safari im Rahmen es Adventure-Travel-Summits und der Mann ist wirklich eine lebende Legende.

Das Buch gibt es bei Amazon. Allerdings nur in einer englischen Version:
http://www.amazon.de/An-Arid-Eden-Conservation-Kaokoveld/dp/1868423638

Schöne Grüße
Ben
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2014
195 Beiträge · seit 201321. Jan. 2014 · #22
Habe beide Bücher mittlerweile auch sehr schnell und unkompliziert per Post erhalten. Sogar als Einschreiben.

Die Übersichtlichkeit finde ich auch nicht ganz optimal, ist aber in Kombination mit einer Karte gut machbar.

Ich persönlich finde, dass das Buch zu sehr eine Auflistung von Wegpunkten und Fotos ist. Länger beschrieben ist ja fast nur der van Zyls Pass. Ein paar Zeilen mehr welche Strecken lohnend sind und welche nicht hätten ganz gut getan.

Der allgemeine Teil, der ja einen großen Teil der Bücher aus macht, ist in beiden quasi identisch. Wenn man sie auf Reisen mit nimmt hat man dann schon einen ganz schönen Stapel Papier doppelt dabei. Da würde das ohnehin knappe Gepäcklimit schon schwer belastet.

Insgesamt aber ein absolut umfassendes Werk von der Gegend. Gefällt mir deutlich besser als z.B. der Klinke.