LagunaraThemenstarter109 Beiträge · seit 201129. Aug. 2013 · #1
Guten Morgen!
Da es in Afrika von Nord nach Süd ja viele verschiedene Arten von Giraffen und Zebras gibt würde mich interessieren ob jemand von euch eine gute Internetseite oder ein Buch darüber empfehlen kann.
Sie unterscheiden sich schon in Aussehen und auch in der Größe. Aber dem ungeübten Auge fällt es manchmal schwer die kleinen Unterschiede auf Anhieb zu erkennen. Schön wäre es wenn auch noch der genaue Lebensraum beschrieben wäre.
Giraffenforschung ist leider ein Stiefkind der Tierforschung. Einer der Koryphäen - Dr Julian Fennessy - lebt allerdings in Namibia. Die Website der Giraffe Conservation Foundation fasst aktuelle Forschungsergebnisse zusammen. http://www.giraffeconservation.org/
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200929. Aug. 2013 · #4
Giraffen haben einen deutlich längeren Hals, Zebras sind schwarz-weiß gestreift.
Nacktmull179 Beiträge · seit 200929. Aug. 2013 · #5
Fritzmann schrieb:Giraffen haben einen deutlich längeren Hals, Zebras sind schwarz-weiß gestreift.
Tatsächlich? 😮 Danke für den Tipp. Ob das sonst noch jemand gewusst hätte? 🤢 LG Nacktmull
Burschi4'140 Beiträge · seit 200929. Aug. 2013 · #6
Hallo Lagu, in Namibia gibt es nur 2 Zebraarten, die leicht zu unterscheiden sind: 1. Das Burchell- oder Steppenzebra (es hat zwischen den schwarzen Streifen noch bräunliche "Schattenstreifen") 2. Das Hartmann- oder Bergzebra (es ist etwas kleiner und hat keine Schattenstreifen) Abgesehen davon gibt es in der westlichen Etoscha noch die Mutation der "Scharzen Zebras", was aber wohl auf eine Überproduktion der Melanozyten zurückzuführen ist (Gendefekt) In Ostafrika kommen Grant- und Grevy-Zebra vor. Das Grantzebra hat "normale" schwarz-weiße Streifung, das Grevyzebra hat ganz schmale und viele Streifen. Für mich das schönste Zebra. In Südafrika leben noch wenige Exemplare des Kapzebras (ähnlich dem Bergzebra). Das Quagga ist ausgestorben. Es gibt noch ein paar ausgestopfte Exemplare in deutschen Museen. Bei den Giraffen kenne ich mich nicht so gut aus. Es gab aber vor kurzem einen Film im Fernsehen, wo auf alle Griaffenarten eingegangen wurde. Wenn du evtl. eine Kopie haben möchtest, musst du mir einePM schicken. Gruß: Burschi
als Ergänzung zu Carstens Tipp kannst Du auch einfach Dr. Rachel Brand auf der Vreugde Guestfarm kontaktieren. Sie hat Zoologie studiert und zum Thema Giraffen (in Etosha) promoviert. Details zu ihr und anderen Experten hier: http://www.giraffeconservation.org/our_associates.php
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ein Buch: A Field Guide to the Larger Mammals of Africa, Jean Dorst & Pierre Dandelot, Collins, ISBN 0 00 219294 2 Nicht gerade das Neueste (first edition 1970), aber ich bin halt altmodisch! 🤩
LagunaraThemenstarter109 Beiträge · seit 201130. Aug. 2013 · #9
Vielen Dank für eure Anregungen. Da habe ich ja einige interessante Links bekommen die ich mir zu Gemüte führen kann und werde.
@Burschi: In 2 Monaten werde ich hoffentlich im Etosha sein und Ausschau nach "deine" schwarzen Zebras halten. Falls ich welche gesichtet hab bekommst du natürlich die Bilder!
Hallo zusammen, beim schneiden unseres Videos aus dem KNP ist uns eine Griaffe besonders aufgefallen. Wir finden, dass sie ein interessantes Muster aufweist, vor allem wenn man sie mit der Giraffe dahinter vergleicht. Ist dies trotzdem eine Kapgiraffe (andere kommen ja angeblich dort nicht vor?). Leider sieht man die Beine nicht. Über Antworten würde ich mich SEHR freuen! 😁