Wie gehe ich mit den Threads anderer Fomis um?

30 Antworten · 4'521 Aufrufe · gestartet 28. Aug. 2013 von Gerd1942
Antworten
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200828. Aug. 2013 · #1
Liebe Fomis,

diesen Thread eröffne ich, weil mir in der letzten Zeit mal wieder aufgefallen ist, dass wir in Threads, die andere Fomis eingebracht haben, um von ihren Erlebnissen zu berichten oder ihre Route vorzustellen, sehr oft einfach nur mal so "dazwischenquatschen", um Dinge zu bringen, die einfach nicht dorthin gehören.

Ich möchte mal zwei Beispiele nennen, damit Ihr mich versteht:

1. Es werden hier im Forum viele Reiseberichte geschreiben, an denen wir uns sehr erfreuen und aus denen wir sehr viel für die Planung unserer nächsten Tour mitnehmen. Wie das Leben aber nun einmal so ist, waren die Reiseberichtschreiber nicht die ersten Fomis in diesem Land und deswegen gibt es dann häufig über diesen und jenen Ort einen Erfahrungsaustausch. Klasse. Weniger Klasse ist es aber, wenn wir dann den Bildern, die der Reiseberichtschreiber einbringt, unsere eigenen entgegenstellen - und zwar nicht nur einmal in einem langen Bericht eins, sondern über viele Stationen qausi unseren Berichten dem des ursprünglichen Autoren gegenüberstellen. Das hat es leider schon gegeben und das empfand ich - und wie ich weiß, der Berichtschreiber auch - als leicht verletztend.

2. Jemand - und jetzt wird es sehr ernst - berichtet über seine Erfahrung bei einem Raubüberfall. Er legt uns sein ganzes Gefühlsleben offen. Und wie reagieren viele Fomis? Sie geben dem Schreiber nicht nur guten Rat und Trost, sondern sie berichten über ihre eigenen - häufig im Vergleich zu denen des Schreibers - fast schon belanglos zu nennenden Erfahrungen oder - was gerade in dem Thread von Rodrigo laufend passiert - sie berichten über Fälle vom Hörensagen, von Diebstählen, sie sammeln Zeitungsmeldungen aus mehreren Jahren und lassen so das Leid, das in diesem Fall Rodrigo empfunden hat, einfach untergehen. Dabei kommt es dann leicht auch zu Missverständnissen - auch in Rodrigos Thread - weil ein Fomi auf die unangemessen Beiträge Dritter entsprechend reagiert hat. Was geschah? Rodrigo hatte diese Antwort - weil in seinem Thread geschrieben völlig missverstanden.

Deshalb bitte ich Euch alle, wenn Ihr zu einem Thread Stellung nehmt, darauf zu achten, dass in einem Thread, der von einem Fomi eröffnet wird, nur sein Thema behandelt wird und wir nicht - wie man im Ruhrgebiet sagt - vom Höcksken aufs Stöcksken kommt und dabei den Ursprungsautor einfach vergisst.

Danke.

Liebe Grüße
Gerd
1'723 Beiträge · seit 200928. Aug. 2013 · #2
manchmal ist es auch toll einfach nur zu lesen ohne seinen senf dazu zu geben..
was ich persoenlich, wo wir schon dabei sind (allerdings gabs dazu schon mal einen thread) sehr sehr laestig finde sind die ganzen bekundungen, dass man einen reisebericht verfolgt ... so kommt es dann das der reisebericht (2 tage geschildert und 5 seiten "ich fahre auch mit" .. ahh da bin ich dabei... und so weiter und so weiter .. das gibt dem reisebericht weder mehr qualitaet noch motiviert es leute auch zu einem spaeteren zeitpunkt den ensprechenden bericht zu lesen ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
229 Beiträge · seit 201128. Aug. 2013 · #3
@Gerd: Hast Du super formuliert! Danke!

@Ellie: Nee, aber es motiviert vielleichtd en Schreiber?
Ich hab meinen Reisebericht aufgehört weil ich den Eindruck hatte, es interessiert sich neimand dafür (wurde auch sogar explizit so benannt...) Dafür gibts doch die neue Funktion mit der Sonne, oder? dann kann der Leser die Kommentae ausblenden......

Grundsätzlich denke ich aber, wer einen Sachverhalt ins Internet schreibt, aber sehr offen und einer breiten Masse unbekannter Leute zugänglich macht, der muss eben auch damit rechenen, dass unerwünschte Kommentae kommen oder der Thread sich in eine Richtung entwickelt, die man nicht haben will unda ls verletzend empfindet.
Immerhin berichtet man quasi "fremden" Menschen über sehr persönliche Dinge. Tut man im real life ja eigentlich auch nicht, und wenn, wären die Reaktionen sicher ähnlich.

Als ich damals von unserem Unfall und den Folgen erzählt habe, hab ich es auch so erlebt, dass der Thread sich stellenweise in eine von mir nichtgewünschte Richtung entwickelt hat. AAAAAAAABER: All der Trost, die Anteilnahme mir bis dahin völlig unbekannter FoMis, meist als PN, hat das alles aufgewogen und mir in der schweren Zeiot danach, wo wir um Torstens Hand gebangt haben, sehr gut getan.
Reisebericht 2012: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/254741-wie-aus-dem-trauma-ein-traumurlaub-wurde.html Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/204690-unfall-07092011-sossusvlei-ersthelfer-gesucht.html
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2013
1'723 Beiträge · seit 200928. Aug. 2013 · #4
@Ellie: Nee, aber es motiviert vielleichtd en Schreiber?
Ich hab meinen Reisebericht aufgehört weil ich den Eindruck hatte, es interessiert sich neimand dafür (wurde auch sogar explizit so benannt...) Dafür gibts doch die neue Funktion mit der Sonne, oder?

hallo.. hab ich hier was nicht mitbekommen ??? das kann natuerlich sein, welches ding mit welcher sonne .. ????
hilfe waere da sehr erwuenscht weil mir das querlesen von reiseberichten echt auf den nerv geht und das ist sehr schade fuer denjenigen der sich die muehe gemacht hat .. also gern erwartet eine blonde hier anweisungen ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
4'451 Beiträge · seit 200828. Aug. 2013 · #5
Miss Ellie schrieb:@Ellie: Nee, aber es motiviert vielleichtd en Schreiber?
Ich hab meinen Reisebericht aufgehört weil ich den Eindruck hatte, es interessiert sich neimand dafür (wurde auch sogar explizit so benannt...) Dafür gibts doch die neue Funktion mit der Sonne, oder?

hallo.. hab ich hier was nicht mitbekommen ??? das kann natuerlich sein, welches ding mit welcher sonne .. ????
hilfe waere da sehr erwuenscht weil mir das querlesen von reiseberichten echt auf den nerv geht und das ist sehr schade fuer denjenigen der sich die muehe gemacht hat .. also gern erwartet eine blonde hier anweisungen ..
Hi Miss Ellie,
um nicht wieder Jemand seinen Post zu misbrauchen 😉 hast eine pm.

Liebe grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
3'383 Beiträge · seit 200928. Aug. 2013 · #6
Hallo Gerd,

Du weißt, ich schätze Dich als erfahrenen und sehr "verdienten" Fomi. 🙂

Allerdings mag ich Dir bei Deiner Einschätzung nicht ganz Recht geben.
Ich meine, es ist doch ganz normal und menschlich, dass im Thread von Rodrigo der Eine und Andere seinen Kommentar abgibt. Man will damit nicht Rodrigos Überfall verharmlosen, sondern halt auch seine eigenen Erlebnisse mitteilen. Das ist bestimmt von niemanden böse gemeint.

Die andere G´schicht mit den eigenen Bildern posten - da stimme ich Dir zu 100 % zu und nehme mich bei der eigenen Nase: bei einem RB von Bele hab ich auch mal ein "eigenes" Foto dazwischengepostet. Das war von mir völlig gedankenlos und gehört sich einfach nicht.
Aber Du kennst ja unsere Bele. Ich hab mir da sofort einen Verweis eingehandelt. Und Recht hatte sie.

Bis auf ein ander mal,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'287 Beiträge · seit 200828. Aug. 2013 · #7
Hallo Gerd,

aus meiner Sicht kann Dein Vorschlag in einem Internetforum nicht funktionieren und würde das Prinzip eines Forums sogar konterkarieren.

Ich sehe einen Thread eher als einen virtuellen Stammtisch, an dem sich Leute zusammenfinden die sich für das Thema des Threaderstellers interessieren und dann dazu ihre Meinung sagen. Das kann (wie bei einem richtigen Stammtisch) dann eben auch ausufernde Meinungen (viele Bilder) oder Beiträge, die am Thema vorbei gehen, beinhalten. Wenn einer im Thread/ am Stammtisch beleidigend wird oder die Diskussion hitzig, dann sollte natürlich eingegriffen werden. Das macht hier unser Moderator beim richtigen Stammtisch gibt's aufs Maul oder man setzt sich weg.

Will ich im Internet etwas exklusiv und ohne "Störungen" präsentieren, dann mach ich einen Blog auf und deaktiviere die Kommentarfunktion.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
5'479 Beiträge · seit 200928. Aug. 2013 · #8
Mein Wunschdenken stimmt weitgehend mit Gerds Post überein, weshalb ich mich sehr darüber gefreut habe.

Realistisch gesehen muss ich aber Karl recht geben.
Ich sehe einen Thread eher als einen virtuellen Stammtisch, an dem sich Leute zusammenfinden die sich für das Thema des Threaderstellers interessieren und dann dazu ihre Meinung sagen. Das kann (wie bei einem richtigen Stammtisch) dann eben auch ausufernde Meinungen (viele Bilder) oder Beiträge, die am Thema vorbei gehen, beinhalten. Wenn einer im Thread/ am Stammtisch beleidigend wird oder die Diskussion hitzig, dann sollte natürlich eingegriffen werden. Das macht hier unser Moderator beim richtigen Stammtisch gibt's aufs Maul oder man setzt sich weg.
Wenn gewisse User aber regelmäßig andere Threads entern, um diese als Sprachrohr ihrer Interessen zu Mißbrauchen, gilt es einzuschreiten.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'338 Beiträge · seit 200728. Aug. 2013 · #9
Hallo zusammen

Gerd1942 schrieb:
Wie das Leben aber nun einmal so ist, waren die Reiseberichtschreiber nicht die ersten Fomis in diesem Land und deswegen gibt es dann häufig über diesen und jenen Ort einen Erfahrungsaustausch. Klasse. Weniger Klasse ist es aber, wenn wir dann den Bildern, die der Reiseberichtschreiber einbringt, unsere eigenen entgegenstellen - und zwar nicht nur einmal in einem langen Bericht eins, sondern über viele Stationen qausi unseren Berichten dem des ursprünglichen Autoren gegenüberstellen. Das hat es leider schon gegeben und das empfand ich - und wie ich weiß, der Berichtschreiber auch - als leicht verletztend.
Klar kann es unangenehm sein, wenn jemand in einem Reisebericht auch noch seine eigenen 08/15 Elefanten- und Dünenbilder etc. zeigt, aber für allgemein gültig würde ich diese von dir aufgestellte Regel nicht erklären.

In meinen Reisebericht über Nordmosambik zum Beispiel haben Carl und Tomcat auch ein paar Bilder als Ergänzung reingestellt, was mich sehr gefreut hat. Es hätten ruhig noch mehr sein dürfen. Sie haben wunderbar zu Thema gepasst und waren für meinen Reisebericht eine echte Bereicherung, finde ich.

Carl schrieb:
Will ich im Internet etwas exklusiv und ohne "Störungen" präsentieren, dann mach ich einen Blog auf und deaktiviere die Kommentarfunktion.
Bin auch deiner Meinung. Und auch den Vergleich mit dem Stammtisch finde ich prima.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
2'530 Beiträge · seit 201128. Aug. 2013 · #10
Gebe Carl auch recht, aber ...
carl schrieb:Das macht hier unser Moderator ....
Welcher almost non existent ist, jedenfalls wenn ich sehe wo was hier kreuz und quer gepostet wird! Viele Themen/Threads im falschen Forum etc.

Ohne strikte und sofortige Moderation kann man sehr wenig verlangen.
Bleibt am Ende alles Wunschdenken.

In diesem Forum sollten zumindest 4-5 Mods sein um die Arbeit die jeden Tag durch ignoranz anfällt zu bewältigen! Mit 'ignoranz' meinte ich natürlich nicht jeden. 😗
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
7'263 Beiträge · seit 200628. Aug. 2013 · #11
Hallo Cruiser

Du bist noch nicht so lange im Forum wie einige andere hier. Früher wurde immer wieder kritisiert, dass zu viel moderiert wird. Nun ist es so, dass wir das massiv zurück geschraubt haben. Es gibt einen Link "Moderator informieren". Der wird relativ selten genutzt.

Zum Thema: In einem Forum gibt es kein Recht an einem eigenen Thread. Das wäre gegen der Natur eines Forums. Wenn das jemand möchte ist wirklich ein Blog die bessere Wahl.
Es ist sicher sinnvoll, wenn innerhalb eines Threads nicht alles durcheinander gewürfelt wird. Die verschiedenen Meinungen, Bilder etc. sind aber meist eine Bereicherung und nicht ein Kaperung eines Threads.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'530 Beiträge · seit 201128. Aug. 2013 · #12
chrigu schrieb:Hallo Cruiser

Du bist noch nicht so lange im Forum wie einige andere hier.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Da hast Du recht, aber ich bin sehr viel länger in anderen Foren um dies ein bißchen kritischer beurteilen zu können, war auch Moderator viele Jahre. Jetzt bin ich wieder Custodian für zwei Jahre, davor schon mal 6 Jahre.

Ich stimme ja auch dem Carl bei und somit auch Dir, aber wenn ich manchmal sehe in welchen Foren
Themen gepostet werden die dort nicht hingehören oder einfach ein Fred gespämt wird wie zB von Gerd genannt, dann denke ich schon das die Moderation einfach nicht genügt.

Zu strickt ist immer falsch, aber wenn was wo nicht hingehört, dann muß hart moderiert werden!
Aber, ich kann ja auch so denken wie viele, "was geht mich das an" !!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
1'287 Beiträge · seit 200828. Aug. 2013 · #13
Erika schrieb:
In meinen Reisebericht über Nordmosambik zum Beispiel haben Carl und Tomcat auch ein paar Bilder als Ergänzung reingestellt, was mich sehr gefreut hat. Es hätten ruhig noch mehr sein dürfen. Sie haben wunderbar zu Thema gepasst und waren für meinen Reisebericht eine echte Bereicherung, finde ich.

Da bin ich aber beruhigt, habe gerade darüber nachgedacht, ob ich dort zu weit gegangen war. 😉

Danke und Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
1'309 Beiträge · seit 200928. Aug. 2013 · #14
Hallo,

dass manche Threads in falschen Kategorien geschrieben werden, stört mich eigentlich gar nicht, da ich sowieso immer über die aktuellen Diskussionen durchs Forum schaue.

Aber ich würde es prinzipiell nicht gut finden, wenn das "Entern" eines Threads zu streng gehandhabt würde. Das sollte aus meiner Sicht der Thread-Ersteller bestimmen und keine allgemeine Regel. Wenn es dem Ersteller zu weit geht, soll er das reinschreiben. Und wenn sich bestimmte Leute dann nicht daran halten, soll er es dem Moderator melden. Dann kann man die unerwünschten Kommentare ja wieder raus löschen. Das ist doch bei Rodrigo passiert, oder nicht?
Genauso sehe ich das mit den Kommentaren und Bildern in einem Reisebericht. Aber bevor ich ein Bild in jemandes Reisebericht poste, würde ich vorsichtshalber nachfragen, weil es eben nicht jeder mag.
Genauso schwierig ist es, wenn zwei die gleiche bzw.ähnliche Reisen gemacht haben. Wer hat dann das Recht auf die Erstveröffentlichung? Dass ein zweiter quasi einen Reisebericht geentert hat, habe ich hier noch nicht erlebt (oder übersehen). Wenn das passiert, dann sollte das zwischen den beiden Betroffenen geklärt werden.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
8'672 Beiträge · seit 201029. Aug. 2013 · #15
bayern schorsch schrieb: bei einem RB von Bele hab ich auch mal ein "eigenes" Foto dazwischengepostet. Das war von mir völlig gedankenlos und gehört sich einfach nicht.
Aber Du kennst ja unsere Bele. Ich hab mir da sofort einen Verweis eingehandelt. Und Recht hatte sie.

Bis auf ein ander mal,
der bayern schorsch
Schorsch, ich hab jetzt keine Zeit, das nachzuschauen (hänge ja grade am Chobe-River rum 😎 und das Internet ist nicht soooo schnell) , aber ich meine mich zu erinnern, dass das anders war: ich habe zu deinem Foto extra noch gesagt, dass ich das völlig okay finde, weil wir uns ja im Vorfeld auch noch über diese Dinnercruise (darum gings doch, oder) unterhalten hatten. Es war eher so, dass ich damals meine ersten Eli-Fotos gepostet habe und dann alles mögliche andere danach kam, was ich (als kleine Mimose) als "Kuck mal, meine Elifotos sind aber noch viel schöner" empfunden habe. Es gab ja damals auch einen Austausch vor und hinter den Kulissen und es war dann okay - auch wenn mich da manche als kleinlich empfunden haben..... (womit ich aber leben kann, weil ich - nasefassenderweise - weiß, dass ich das auch ab und zu bin).

Aber: ich kann mich wirklich an keinen Verweis erinnern, der gegen dich ging!!! 😘 😘 😘

So, und jetzt ab zum Essen auf der wunderschönen Terrasse der Kubu-Lodge über dem Chobe und dann zum Sunset-Boatcruise *freu*!

Liebe Grüße aus Botswana von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2013
3'383 Beiträge · seit 200929. Aug. 2013 · #16
Ja sag einmal, Bele.

Du hängst im Chobe rum, siehst wahrscheinlich tausende von Elefanten und doch hast Du Zeit, im Nambia-Forum zu stöbern?!? 😉 😉 😉 Hast halt doch "Zeitlang" nach uns Fomis, gell. 😘 😘 😘

Wegen "Verweis". Du darfst nicht immer alles so wörtlich nehmen. Aber eine klitzekleine Rüge hab ich mir damals schon eingehandelt. Und nochmal: völlig zu Recht, denn das war sicher nicht in Ordnung von mir.

So - jetzt ist´s aber wieder gut, genieße Du Deinen (hoffentlich) Traumurlaub und wenn Du wieder zu Hause bist, dann schreiben wir eine pm. O.K.?!?

Und schau, schon wieder schweifen wir vom eigentlichen Thread ab. Aber der Gerd nimmt uns das mit Sicherheit nicht krumm. 🙂

In diesem Sinne,
fröhliches Eli-Gucken

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200829. Aug. 2013 · #17
Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten. Natürlich habt Ihr Recht - eine Diskussionen lebt von den Meinungen aller und und zwar auch von den Beiträgen, die haarscharf am Ziel vorbeigehen. Und ich halte es auch für wünschenswert, wenn zur Dokumentation einer fundierten Antwort z. B. auf eine Routenanfrage Bilder eingestellt werden. Und wenn mal nur gelegentlich ein Bild eines Dritten in einem Reisebericht erscheint, ist das auch kein Beinbruch.

Was mich gestört hat, dass ist die Kaperung eines Threads entweder von einem "Besessenen" oder durch das manchmal gedankenlose "ich hab da auch noch was, Herr Lehrer". Ansonsten habe ich auch noch nie eine Diskussionsrunde - egal ob am Stammtisch (danke für den guten Vergleich), im Fernsehen oder im Internet - erlebt, bei der nicht immer wieder mal vom Thema abgeschweift wird.

Liebe Grüße
Gerd
1'483 Beiträge · seit 200929. Aug. 2013 · #18
Hallo Gerd,
Ich habe „deinen“ Thread begrüßt und deshalb auch den Button gedrückt. Ich habe mich bei gekaperten Threads allerdings noch nie geärgert, wenn es Reiseberichte waren. Einige (viele?) Verfasser wünschen ja einen interaktiven Bericht und beschweren sich in einzelfällen, wenn es nicht genug Zwischenantworten gibt. Ihnen traue ich zu, durch eine entsprechende Reaktion klarzumachen, wenn sie einige Reaktionen nicht begrüßen. Dass kann man in einem Nebensatz machen.
Was mich auch stört, und ich vermute, dass es dein „Stein des Anstoßes war“, wenn penetrant immer nur in eine Richtung gepostet wird. Dagegen kann man sich schwer wehren. Der Ruf nach dem Moderator hilft hier wohl leider auch nicht weiter. Am Besten ist es wohl, so etwas zu ignorieren. Wenn ein Fomi von seinen 23 Beiträgen nur in eine Richtung postet, (nur im Zusammenhang mit Kriminalität) sollten wir nicht reagieren, es sei denn, es gäbe einen dafür von ihm eröffneten Thread. Ich persönlich glaube, dass das wirkungsvoller wäre, als wenn Chrigu einschreiten würde. Das Verhalten ist ein kleines Bischen trollig. Also: Don´t feed!

Gruß und (trotzdem) schönen Abend von Reinhard
2'048 Beiträge · seit 200730. Aug. 2013 · #19
hallo Reinhard,
Das Verhalten ist ein kleines Bischen trollig. Also: Don´t feed!
genau. Und wenn, dann per pm oder über "Moderator informieren". Aber leider werden hier phasenweise viel zu viele Trolle gefüttert. 🤩

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'247 Beiträge · seit 200930. Aug. 2013 · #20
Hallo Gerd und Reinhard

ich gebe euch beiden uneingeschränkt recht. Etwas darf dabei aber nicht vergessen gehen: Die heutige Jugend ist mit Twitter, Facebook und Co. aufgewachsen und hat eine ganz andere Kommunikationskultur, als wir "alten Männer". Dass wir das ab und zu nicht ganz nachvollziehen können, hängt wohl auch mit der im Alter zunehmenden Sturheit zusammen - so empfinde ich es zumindest bei mir.

Aber gleichzeitig haben wir ja auch den Vorteil, tolerant sein zu dürfen, nicht wahr? Wir müssen uns einfach ab und zu wieder daran erinnern - oder von jemand anderem daran erinnert werden 😎

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)