Fleisch in den KTP (Botswana)

16 Antworten · 2'321 Aufrufe · gestartet 27. Aug. 2013 von Hiasibra
Antworten
Themenstarter31 Beiträge · seit 201227. Aug. 2013 · #1
Hallo,

Meine Frau und ich werden im März 2014 wieder in Afrika unterwegs sein und zwar diesmal v.a. im KTP. Wir kommen aus Upington nach Norden in den KTP, übernachten in Rooiputs, Kalahari Tented Camp, Polentswa und Nossob und fahren dann über Mabuasehube (3 Nächte) wieder nach Botswana raus. D.h. wir erledigen die Immigration von SA nach Botswana in Two Rivers.

Nun meine Frage: darf ich bedenkenlos Fleisch, das ich z.b. in Upington kaufe, mit rein in den botswanischen Teil des KTP nehmen? Nach der Theorie Süd-Nord ok, Nord-Süd nicht ok, sollte das funktionieren. Allerdings handelt es sich bei uns ja nicht um einen Vet Fence, sondern die Grenze. Werde nicht ganz schlau....

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
lg aus Wien
Matthias
3'883 Beiträge · seit 201127. Aug. 2013 · #2
Reiseführer Botswana von Ilona Hupe (11. Auflage Sept. 2012, Seite 160):

Seit 2011 ist die Einfuhr von Ost/Gemüse, Milch- und Fleischprodukten aus SA nach Botswana verboten.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2013
327 Beiträge · seit 200827. Aug. 2013 · #3
ich bin 2010 und 2011 ungefähr die gleiche Strecke gefahren, da hat das niemanden interessiert. Weder in Tshabong noch hunkuntsi etc ga es einen Vet Fence. Und Kühe gibt es in der Gegend auch recht wenige.
Stefan
Themenstarter31 Beiträge · seit 201227. Aug. 2013 · #4
Danke, und in Two Rivers hat das auch niemanden interessiert? Keine Fragen nach Fleisch?
lg
Matthias
33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2013 · #5
Hi zusammen,

nur mal so am Rande: Was einen "interessiert" und was man darf sind zwei verschiedene Paar Schuh. - Es gilt was Freshy schon sehr richtig schreibt.

Ich möchte das "geheule" nicht hören, wenn man dann kontrolliert wird und alles konfisziert wird. Das habe ich alles schon mehrfach auch von Einreise SA nach BOT erlebt.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
82 Beiträge · seit 201127. Aug. 2013 · #6
Veterinary Fences are set up throughout Namibia and Botswana. It is generally not allowed to bring things like meat, milk products, skins, etc. across those fences. This is especially the case when entering Botswana from Namibia.Within Namibia it is allowed to bring those products from South to North through the fence, but not vice versa. There are exepctions for Botswana with regard to private consumption, however, these are frequently overruled by dease outbreakes and thus not appliable.

Checks are frequent and everything that does not comply with the regulations will be confiscated.

http://www.travel-namibia.com/veterinary-fence/
3'080 Beiträge · seit 200928. Aug. 2013 · #7
Hallo Matthias,

ich bin schon etliche Male in den KTP eingereist, bisher ist noch nie jemand aus dem Gebäude mit mir zum Auto gekommen um zu schauen was in meinem Kühlschrank ist. Das die Vorschriften anders sind ist mir bekannt aber vor Ort wird einiges anders geregelt als es in den Vorschriften steht. Dies nur als Erfahrungsbericht.

Vet Fences gibt es im KTP nicht.

lg sasowewi
6'152 Beiträge · seit 200628. Aug. 2013 · #8
Hiasibra schrieb:Danke, und in Two Rivers hat das auch niemanden interessiert? Keine Fragen nach Fleisch?
lg
Matthias
Twee Reviere ist ja nicht die Grenze , diese liegt ja mehr als 100 km davor--- da mussten wir den Kofferraum und Kühlschrank aufmachen .
lg Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
3'080 Beiträge · seit 200928. Aug. 2013 · #9
@ Hanne, sorry wenn ich dir da widerspreche, Twee Rivieren liegt so ziemlich genau auf der Grenze zwischen Südafrika und Botswana, du kannst im gleichen Gebäude die Ein- und Ausreise für Südafrika und Botswana erledigen, zwischen den beiden Schaltern sind nur einige Meter Platz....

Welche Grenze meinst du?

lg sasowewi
Themenstarter31 Beiträge · seit 201228. Aug. 2013 · #10
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten!!
Noch eine Frage: wie sieht denn der Shop in Twee Rivieren aus? Gibts dort einigermaßen Lebensmittel zu kaufen?

lg
Matthias
1'409 Beiträge · seit 201028. Aug. 2013 · #11
Hallo Matthias,

kommt auf Deine Ansprüche an 🤩

Der Shop ist eigentlich von allen am Besten bestückt....aber das Angebot bleibt überschaubar.
Kommt drauf an, was Du möchtest....

Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig liege: aber wenn ich von ZA in den KTP reingehe und theoretisch auch wieder rausgehen würde, dann ist das Thema Fleisch doch eigentlich kein Problem. Und solange ich innerhalb vom Park bin, gibt es ja keine Vet Fences. Ein Problem würde es doch eher, wenn ich dann auf Bots-Seite aus dem KTP rausfahre....

Bitte nicht hauen, aber liege ich falsch? 😵

In TR wurden wir nur nach Holz gefragt.....

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
327 Beiträge · seit 200828. Aug. 2013 · #12
So iss es, und die SA-ler würden sich ihr Braai im südafrikanischen Teil auch nicht nehmen lassen. Die Grenze nach BOTS ist so inder Mitte des Nossob (meines Wissens, mein Navi plärrte immer dann, you crossed the boarder). Wie schon geschrieben, gibts in Bots im KTP und auch östlich davon wenig bis gar keine Zäune.
Der shop in Twee riverin hat einiges, aber Lebensmittel etc. würde ich in Upington einkaufen.
3'080 Beiträge · seit 200928. Aug. 2013 · #13
Mal abgesehen von der geringeren Auswahl zu höheren Preisen nutze ich die Shops im Park wirklich nur in Notfällen, alles andere bunkere ich im Pick'n'Pay in Upington.

lg sasowewi
6'152 Beiträge · seit 200628. Aug. 2013 · #14
SASOWEWI schrieb:@ Hanne, sorry wenn ich dir da widerspreche, Twee Rivieren liegt so ziemlich genau auf der Grenze zwischen Südafrika und Botswana, du kannst im gleichen Gebäude die Ein- und Ausreise für Südafrika und Botswana erledigen, zwischen den beiden Schaltern sind nur einige Meter Platz....

Welche Grenze meinst du?

lg sasowewi
hallo Sasowewi ,
ich meine die Grenze Rietfontein von Namibia kommend -- wir sind diese Strecke
dieses Jahr gefahren---. 😉 Habe jetzt erst gelesen, dass Matthias von Upington
aus einreist , da ist es so, wie Du oben schreibst.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2013
Themenstarter31 Beiträge · seit 201228. Aug. 2013 · #15
Super, danke, Pick n Pay ist notiert!
lg
Matthias
3'080 Beiträge · seit 200929. Aug. 2013 · #16
@ Hanne, dachte ich mir fast das wir nicht die gleiche Grenze meinen...

@ Matthias, wenn du durch Keimoes kommst bei der Anreise kannst du dort auch gut Fleisch einkaufen, in Upington ist so gut wie kein game zu bekommen, das soll in Keimoes anders sein, ich habs bisher aber noch nicht ausprobiert weil ich das Fleisch immer in Kapstadt kaufe....

lg sasowewi
Themenstarter31 Beiträge · seit 201229. Aug. 2013 · #17
Danke sehr!