tigrisThemenstarter767 Beiträge · seit 200714. Aug. 2013 · #1Hallo zusammen,
🙂
für alle, die eine Unterkunft in der Erongo Region suchen, kann ich AMEIB Ranch absolut empfehlen. Allerdings war ich im März 2011 zuletzt dort, als noch Frau Kögl und ihre Katzen Regie führten. Es kann also nur besser sein.... 😉
Die neuen Besitzer sind die Familien
Denker und Viljoen.
Hier der Link zur Homepage
http://www.ameib.com/de/startseite.htmlCiao, Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Aug. 2013 · #2Hi Simone,
nur als Hinweis: Die "neuen" Besitzer sind bereits seit Monaten die Besitzer - aber als recht stille Teilhaber. An Ameib selber hat sich nichts geändert. Findest Du auch zahlreiche Threads zu dem Thema.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Freak9965324 Beiträge · seit 200914. Aug. 2013 · #3Hallo Christian,
das stimmt nicht so ganz, dass sich auf der Ameib-Ranch nichts geändert hat. Im RB von Edeltrips kann man folgendes lesen:
"Die alte Frau Kögl hat hier lebenslanges Wohnrecht (siehe auch herrlicher FAZ Artikel "Gegen Speikobras empfehlen wir Schrotflinten") seitdem die Ameib Ranch von der Familie Denker übernommen wurde und modernisiert wird (die vielen Katzen sind weg). "
Zumindest, dass die Katzen weg sind, ist für viele Reisende sicherlich nicht ganz unwichtig 😣 (in Sachen Allergie, etc.). Offensichtlich wird auch etwas modernisiert.
Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Aug. 2013 · #4Hi Melanie,
Du hast absolut Recht, habe mich blöd ausgedrückt. Bezog die "keine Veränderung" auf die alte Frau Kögl, dass sie überhaupt noch da ist.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Rocky1964709 Beiträge · seit 201114. Aug. 2013 · #5Hi Simone,
die "AMEIB Ranch hat neue Besitzer " seit nunmehr fast genau einem Jahr.
Wir waren 08/12 dort, als Fam. Denker die Ranch übernommen hat. Frau Kögl hat mit dem Einchecken von uns begonnen, Frau Denker hat dies zu Ende geführt und H. Denker hat uns unsere Quartiere gezeigt. Man spürte damals aber deutliche Spannungen zwischen alten sowie neuem Besitzern und völlige Irritation bei den Mitarbeiter.
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201314. Aug. 2013 · #6Freak9965 schrieb: seitdem die Ameib Ranch von der Familie Denker übernommen wurde und modernisiert wird (die vielen Katzen sind weg). "
Zumindest, dass die Katzen weg sind, ist für viele Reisende sicherlich nicht ganz unwichtig 😣 (in Sachen Allergie, etc.).
Wäre für mich eher ein Grund, nicht hinzugehen. Denn: Wie bringt man "viele Katzen" auf die Schnelle weg??? Da kann ich mir eigentlich nur eine Methode denken! 🤢 🤢
Wir waren übrigens im Juni kurz dort, weil wir die Philips Cave besichtigten; wer auch immer die Dame war, sie war eher mürrisch, obwohl sie zu der Zeit sicher kaum Gäste hatte. Der Garten erschien mir ungepflegt, und als wir hinterher etwas trinken wollten, war dies wohl eine Zumutung für sie!
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Rocky1964709 Beiträge · seit 201114. Aug. 2013 · #7Hi,
wir lieben Katzen und haben natürlich auch eine.
Aber die hygienischen Bedingung und der Gestank durch die vielen Katzen waren schon sehr grenzwertig!
Gruß
Rocky
http://www.baja-deutschland.de/ OLollo57 Beiträge · seit 201014. Aug. 2013 · #8Hallo,
wir waren Im Juli als Tagesbesucher dort und haben nach dem Besuch von Bulls Party auch auf der Lodge noch etwas getrunken. Wir haben überhaupt keinen Gestank bemerkt und auch an der Bar war alles sauber und gepflegt. Dies gilt übrigens auch für den Garten. Ich habe dann die neuen Betreiber auf das Thema angesprochen und diese meinten, dass es schon eine ganze Menge Arbeit war, den ganzen Katzengeruch zu beseitigen. Aus unsrer Sicht war es gelungen. Allerdings waren wir auch nicht direkt in einer Unterkunft, da wir auf der benachbarten Farm Omandumba schliefen.
viele Grüße
Dirk
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201314. Aug. 2013 · #9Rocky1964 schrieb:Hi,
wir lieben Katzen und haben natürlich auch eine.
Aber die hygienischen Bedingung und der Gestank durch die vielen Katzen waren schon sehr grenzwertig!
Gruß
Rocky
Hi, ich habe auch eine Katze, in unserem Garten laufen ab und zu noch einige Miezen der Nachbarn herum, deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass bei vielen Katzen eine Situation entsteht, die in einem Gästebetrieb untragbar ist.
Mich würde aber interessieren, was mit denn Katzen von Ameib passiert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Namibia so viele Tierheime gibt, die einen derartigen Ansturm aufnehmen würden.
Liebe Grüße von Gabriele
Topobär5'479 Beiträge · seit 200914. Aug. 2013 · #10Wahrscheinlich stand beim Dinner häufiger mal Kaninchen auf der Speisekarte. 😵
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201314. Aug. 2013 · #11Sorry, das finde ich nicht witzig.
Liebe Grüße von Gabriele
Rocky1964709 Beiträge · seit 201114. Aug. 2013 · #12Berg-Eule schrieb:...Mich würde aber interessieren, was mit denn Katzen von Ameib passiert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Namibia so viele Tierheime gibt, die einen derartigen Ansturm aufnehmen würden.
Einfach nicht darüber nachdenken, besser verdrängen.
In NAM geht man ja mit Tieren pragmatischer um als in EU.
Und wie würdest Du denn in solch einer Situation damit umgehen?
In EU wird aber auch viel Fleisch gegessen, aber fast jeder verdrängt, wie das Fleisch auf die Fleischtheke kam.
Wenn ich nach der Hausschlachtung dann unter den Kollegen eine Frühstücksrunde gegeben habe, und mich die Stadtkinder (erwachsen) fragten, wie so eine Hausschlachtung abläuft, wurde Einigen bei den Details schlecht und sie verschwanden geräuschvoll auf dem WC!
Berg-Eule schrieb:Sorry, das finde ich nicht witzig.
Ich glaube nicht, daß die Mietzen als Dachhasen endeten. Aber ich kann versichern, es schmeckt gut, wie Kaninchen. In MA haben wir schonmal Kaninchen als Tajine bestellt und serviert bekommen. Ganz unten lag der Kopf, es war kein Kaninchen, außer die Kaninchen in MA haben Reißzähne statt Nagezähne.
Rocky
Rocky322 Beiträge · seit 200614. Aug. 2013 · #13Hallo ,
wir haben am 20./21.6.2013 hier übernachtet.( Camping )
Nach ausgiebigen Wanderungen ( Bull's Party und Elephant's Head ) haben wir sehr gut zu Abend gegessen und am nächsten Morgen gut gefrühstückt.
Alles war sehr sauber . ( Katzen haben wir keine gesehen )
Einziger Negativpunkt ist , der Campingplatz hat nur je eine Dusche/Toilette und Waschbecken für Männlein und Weiblein .
Zum Glück war der Camping-Platz fast leer ....
Gruß Rocky
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
Topobär5'479 Beiträge · seit 200914. Aug. 2013 · #14Was auch immer geschehen ist, für die Katzen war es ganz sicher auch nicht witzig.
Topobär, der schon seit frühester Kindheit Katzen hatte und liebt.
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201314. Aug. 2013 · #15Rocky1964 schrieb:Berg-Eule schrieb:...Mich würde aber interessieren, was mit denn Katzen von Ameib passiert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Namibia so viele Tierheime gibt, die einen derartigen Ansturm aufnehmen würden.
Einfach nicht darüber nachdenken, besser verdrängen.
Warum regt man sich dann so über die Wilderei auf? Eine Katze ist genauso ein Lebewesen wir ein Nashorn und kann nichts dafür, dass sie nicht einer seltenen Gattung angehört!
(Ich weiß ja nicht, was mit den Tieren tatsächlich passiert ist. Ich möchte nichts unterstellen, deswegen habe ich nachgefragt.)
Rocky1964 schrieb:In NAM geht man ja mit Tieren pragmatischer um als in EU.
Und wie würdest Du denn in solch einer Situation damit umgehen?
Wenn ich in Namibia leben und so eine große Farm besitzen würde, gäbe es für mich eine ganz einfache Lösung: Ein entsprechend großes Gehege bauen, alle Katzen - zumindest aber die Kater - kastrieren lassen, die Tiere in ihrem Gehege leben lassen und zufüttern (sie werden sich ja zum Teil selbst versorgen), bis sie nach und nach den Weg alles Irdischen gehen.
Liebe Grüße von Gabriele
GUGuido.Gast14. Aug. 2013 · #16Hallo,
Berg-Eule schrieb:Warum regt man sich dann so über die Wilderei auf? Eine Katze ist genauso ein Lebewesen wir ein Nashorn und kann nichts dafür, dass sie nicht einer seltenen Gattung angehört!
Da vermischt Du glaube ich 2 Themen: Tierschutz und Artenschutz. Tierschutz betrifft Nashorn und Katze. Artenschutz nur das Nashorn. Wenn es Aufregung gibt, weil ein Nashorn gewildert wurde, dann geht es in der Regel um Artenschutz (vom Aussterben bedroht) und nicht um Tierschutz.
Bevor endlos spekuliert wird, was mit den Katzen passiert ist, könnte ja einfach mal jemand bei Ameib nachfragen?
Beste Grüße
Guido (der auch 2 Katzen hat)
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201314. Aug. 2013 · #17Guido. schrieb:
Da vermischt Du glaube ich 2 Themen: Tierschutz und Artenschutz. Tierschutz betrifft Nashorn und Katze. Artenschutz nur das Nashorn. Wenn es Aufregung gibt, weil ein Nashorn gewildert wurde, dann geht es in der Regel um Artenschutz (vom Aussterben bedroht) und nicht um Tierschutz.
Das ist für mich juristische Haarspalterei.
Wie ich schon schrieb, die Katze kann nichts dafür, dass sie nicht zu einer vom Aussterben bedrohten Art zählt. Für mich ist jede Tötung eines Tieres ohne medizinischen Grund verwerflich - egal zu welcher Art es gehört. Man darf nicht einfach ein Tier töten, nur weil es lästig geworden ist.
Liebe Grüße von Gabriele
fotomatte2'513 Beiträge · seit 200914. Aug. 2013 · #18Hallo Berg-Eule,
Deine Haltung ehrt dich.Aber es wird halt immer auch andere Ansichten geben.
Genau so,wie es Leute gibt,die z.B.das Reiten auf Elefanten-und damit die fragwürdige Haltung der Tiere-für nicht so toll halten.Und da hast Du dann halt wieder eine andere Meinung,oder?
That´s life.
Gruss,Fotomatte
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201214. Aug. 2013 · #19Hallo Liebe Leute,
Ich telefonierte (natürlich wegen einer Buchung und nicht weil ich zuviel Freizeit habe 😐 ) soeben mit Frau Denker von Ameib und fragte nach den Katzen. Ein Teil wurde ans SPCA in Windhoek gegeben, ein Teil wurde verschenkt und ein Teil wurde eingeschläfert.
Liebe Grüße,
Sebastian
Rocky1964709 Beiträge · seit 201114. Aug. 2013 · #20Berg-Eule schrieb:... Für mich ist jede Tötung eines Tieres ohne medizinischen Grund verwerflich - egal zu welcher Art es gehört. Man darf nicht einfach ein Tier töten, nur weil es lästig geworden ist.
Das ehrt Dich. Da hast Du es als strenger Veganer ja in NAM nicht leicht. Mit dem Essen nicht und mental auch nicht, da auf vielen Lodges tgl. geschlachtet wird.
Rocky