Gepäck Dachzeltcamper

17 Antworten · 4'559 Aufrufe · gestartet 10. Aug. 2013 von kago
Antworten
Themenstarter71 Beiträge · seit 201310. Aug. 2013 · #1
Liebe Foris,

bei uns geht es nächsten Donnerstag endlich los nach Namibia und Botswana.

Nun stehen wir vor der Frage: Welche Taschen / Koffer nehmen wir mit?
Wir haben einen Toyota Highlux 4x4 mit zwei Dachzelten gemietet und sind 4 Personen (2 Erw./2 Kids).
Wir sind uns einfach unsicher, wieviel in das Fahrzeug rein passt und haben dazu nicht optimale Infos im Netz finden können.

Meint Ihr dass 1 größerer Koffer und zwei Reisetaschen in das Fahrzeug rein passen und praktisch sind oder sollen wir besser, bzw. auf jeden Fall 4 Reisetaschen mitnehmen (dann müssten wir noch eine extra kaufen)?

Wäre toll, wenn Ihr mir da helfen könntet. 🙂

Unser Tour läuft dann von Windhoek nach Etoscha (3 Nt) - Rundi (1 Nt) - Caprivi (3 Nt) - Chobe Safari Lodge (3 Nt) - Savuti - Khwai North - 3rd Bridge - Maun - Gobabis - Bagatelle Ranch (2 Nt) - Kuzikus (2 Nt) - Windhoek.
Vielleicht trifft man sich? 😎

Viele Grüße
Katrin
265 Beiträge · seit 201010. Aug. 2013 · #2
Hallo Kago,

der Hilux bietet zwar reichlich Stauraum, aber auch das Campingzubehör benötigt viel Platz. Reisetschen sind immer günstiger, da man sie - bequemer als Koffer - auch als Lückenfüller einsetzen kann.
Viele Spaß auf eurer Reise! 😁

Sonnige Küstengrüße
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
709 Beiträge · seit 201110. Aug. 2013 · #3
Hi,

unter der Annahme, daß Ihr einen Toyo Hilux Doka mit Hardtop/Canopy gemietet habt, ist der Laderaum ca. 1,5x1,5x1,0m groß, das sind über 2qm. Da paßt ja die Campingausrüstung inkl. 2. Ersatzrad, Kühlbox und Reisetaschen bequem rein.

Nutz doch auch die Suchfunktion.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2013
3'883 Beiträge · seit 201110. Aug. 2013 · #4
Ein Koffer würde euch während der Reise garantiert dauernd im Weg sein. Sofern ihr das Mietauto nicht dort wieder abgebt, wo ihr es abgeholt habt, und den Koffer dort lagern könnt, plädiere ich unbedingt für Reisetaschen (mit Rollen). Die Anschaffung lohnt sich garantiert!

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'610 Beiträge · seit 200710. Aug. 2013 · #5
Hallo,

so optimistisch wie Rocky sehe ich das nicht!

Da ihr die Rückbank nicht als Staufläche nutzen könnt würde uch keinesfalls einen Koffer mitnehmen!

Vielleicht überlegt ihr einen großen Bundeswehrseesack für die Teile zu packen, die anschließend im Dachzelt bleiben: Schlafsäcke, Laken, evtl. aufblasbare Kopfkissen usw.. Während der Fahrt könnt ihr den dann irgendwo (evtl. unter dem Sitz) verstauen.

Grüße und einen tollen Urlaub wünscht euch

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter71 Beiträge · seit 201310. Aug. 2013 · #6
Hallo an Alle!

Vielen Dank für die ganzen Tips!!! Werden jetzt wohl vier Reisetaschen mitnehmen.
Was kann man eigentlich alles im Zelt während der Fahrt so lassen?

Viele Grüße
Katrin
709 Beiträge · seit 201110. Aug. 2013 · #7
Jambotessy schrieb:... so optimistisch wie Rocky sehe ich das nicht!...
Ich habe viele Jahre einen japanischen 4x4-Pickup mit Hardtop gefahren. Auch mehrfach auf Reisen in Nordafrika. Ich denke, ich weiß was da so reingeht.

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
461 Beiträge · seit 200810. Aug. 2013 · #8
Hallo Katrin

Meine Tipps für Euch:
pro Person eine Reistasche und noch eine kleinen Rücksack
alles andere ist zuviel und wenn Ihr zwischendurch in einer Lodge seit, dort wird meistens gratis gewaschen.
alle sollten eine ein gute Stirnlampe haben
ein langes Seil so ca 10m da kommen dann am morgen die Decken etc zum auslüften hin. Ein Seil ist schnell gespannt- eine schnur hat sich nicht bewährt.
Im Zelt bleiben Decken und Schlafanzug - je nach Modell kann man es sonst nicht gut schliessen
Eine Rolle besonders starke Abfallsäcke, hinten im Hilux wird es immer sehr staubig, und dann sind die unendlich praktisch um was auch immer einzupacken.

Ich nehm jeweils ein Fixleintuch mit, das bleibt dann an der gefalzenen Matte auch wirklich dran

Gruss
Tom
180 Beiträge · seit 201010. Aug. 2013 · #9
Wir waren auch mit unseren Kids mit einem Hilux mit 2 Dachzelten unterwegs. Jeder hatte eine Tasche und ein Daypack dabei. Dann gab es noch eine gemeinsame, allgemeine Tasche, wo wir alles reinstopften, was wir tagsüber oder nachts immer wieder brauchten. Mit den Schlafsäcken konnten wir das Dachzelt nicht gescheit schliessen, so kamen diese also auch rein in diesen Sack. Das war so ein dünner Sack, in den wir einen Rucksack steckten, um beim Einchecken die Gurten zu verstauen. Da wir alle etwas Chaoten sind, war immer ein wenig eine Sucherei, aber Platz hatten wir genug, auch mit einem etwas grösseren Kühlschrank und 2. Reserverad. Für die Lebensmittel haben wir glücklicherweise beim 1. Einkauf in Windhoek noch einige Pappschachteln mitgenommen. Das war echt praktisch, um die verschiedenen Dosen usw. etwas sortiert zu halten. Solche haben wir danach nie mehr gefunden. Eine Klappbox wäre wohl auch geeignet.
http://www.TickerFactory.com/
2'610 Beiträge · seit 200710. Aug. 2013 · #10
Hallo Rocky,

ich will dir ja nix, wir haben geschäftlich u.a. einen Hilux mit Aufsatz gefahren und auch schon 15x in Afrika. Glaube mir, auch ich weiß (wenn auch blond 😛 ) was man so hineinpacken kann.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Gast11. Aug. 2013 · #11
Hallo,

Ihr habt da so grob 2.000 Liter Kofferraumvolumen. Das ist schon ziemlich viel. Zum Vergleich: Ein aktueller VW Golf hat 380 Liter Kofferraumvolumen. Da Ihr da kein Bodenzelt und keine Matratzen unterbringen müsst, sollte der Platz schon reichen. Koffer sind nicht so optimal, aber wenn es nicht gerade ein Hartschalenkoffer ist, sollte der eine Koffer auch gehen.

Problematischer ist dann eher, dass man bei einfachen Canopies ohne Zwischenboden/Schubladen dann in 3-4 Lagen übereinander stapeln muss, wenn man den Platz bei. ca. 1 Meter Kofferaumhöhe komplett nutzen will. Und wenn es dann noch eine einfache Glasfaser-Canopy ohne große Seitenklappen ist, dann ist man gefühlt den halben Urlaub mit Umräumen in der Canopy beschäftigt. Auch mit dem besten Packsystem liegt das, was man gerade braucht, ja immer ganz hinten und ganz unten 🤩

Beste Grüße

Guido
203 Beiträge · seit 201212. Aug. 2013 · #12
Hallo

Zum Thema Reisetaschen wurde schon alles gesagt; jeder eine Tasche (die kann man abends auf den 'eigenen' Sitz stellen und morgens, wenn man zusammen packt, wieder hinten verstauen).
Im SuperSpar in Windhoek gibt's für ca. 30 Dollar recht grosse 'Einkaufstaschen' mit Reissverschluss. Solche haben wir mehrere gekauft für Esswaren, eine für alle Jacken und eine für allerlei.

Was kann man im Dachzelt lassen?
Wir haben immer Schlafsack und Pyjamas o.ä. drin gelassen. Vielleicht kann man Wolldecken zusätzlich auch noch lassen. Auf jeden Fall muss das beim Zusammenlegen schon ordentlich auf der Seite liegen, die nicht hochgeklappt wird. Sonst sammelt sich alles im Gelenk (oder Falt oder wie man das nennen mag) und das ganze wird zu dick 🤪 .

Das Gnu grüsst
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014 http://www.flickr.com/photos/philipp_bosshard "Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
749 Beiträge · seit 200612. Aug. 2013 · #13
hallo Katrin,

auch noch meinen Senf zu der <Packerei - obwohl schon vieles gesagt wurde:

im Dachzelt bleiben die Schlafsäcke - immer schön flach hinlegen

für jeden eine Reisetasche - die dann auf Beifahrer/Fahrer und Rücksitzbank kommen,
da kommt jeder relativ bequem an seine Sachen.

Lebensmittel in diversen Kartons verstauen.

Alles was man zuerst braucht zum Schluss verstauen ( z.B. die Reisetaschen, die dann auf die Sitze kommen)

Wenn man gut packen kann, geht alles rein, aber eng wird's schon .......................

lg wüstenfee
Themenstarter71 Beiträge · seit 201312. Aug. 2013 · #14
Vielen, vielen Dank Euch allen für Eure Kommentare. Die haben uns bei der Vorplanung jetzt echt toll geholfen!

Herzliche Grüße
Katrin
18 Beiträge · seit 201313. Aug. 2013 · #15
Hallo Jacquisuzia,
Ich hätte eine Frage an Dich: Wir planen unseren zweiten Namibia Urlaub im August 2014. Wir sind 2 Erw. + 3 Kinder (6,9,13 Jahre) und möchten Camping und Gästefarm mischen. Was meinst Du, ist es machbar mit 5 Personen, Gepäck, Lebensmittel, Wasser, Feuerholz, etc. In einem Auto? Ist es nicht zu eng mit 3 Personen in einem 1,40 m Dachzelt? Freue mich auf Deine Antwort
Liebe Grüsse Ilka
180 Beiträge · seit 201013. Aug. 2013 · #16
Namibheidi schrieb:Hallo Jacquisuzia,
Ich hätte eine Frage an Dich: Wir planen unseren zweiten Namibia Urlaub im August 2014. Wir sind 2 Erw. + 3 Kinder (6,9,13 Jahre) und möchten Camping und Gästefarm mischen. Was meinst Du, ist es machbar mit 5 Personen, Gepäck, Lebensmittel, Wasser, Feuerholz, etc. In einem Auto? Ist es nicht zu eng mit 3 Personen in einem 1,40 m Dachzelt? Freue mich auf Deine Antwort
Liebe Grüsse Ilka
Liebe Ilka
Unsere Jungs waren damals 17 und 11 Jahre alt und beide eher klein. Die Dachzelte sind normalerweise zwischen 120 und 130 cm breit. Das ging damals ganz gut. Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass 3 Personen in einem Dachzelt genügend Platz haben. Das würde pro Person keine 45 cm machen. Sind sich die Kids gewöhnt, gemeinsam in einem Bett zu schlafen, vertragen sie sich gut? Das kann auch eine schöne Schwankerei geben, wenn sich jemand im Dachzelt dreht, aber man gewöhnt sich schnell dran. Evtl. noch ein kleines Bodenzelt dazu? Ich denke vom Platz her sollte es mit eher wenig Gepäck gehen. Wir hatten noch einen freien Platz auf der Rückbank, wo wir eine Kühltasche und Fotozeugs und so deponieren konnten. Feuerholz konnten wir oft auch auf den Campsites kaufen.
Du schreibst, dass das euer 2. Namibia-Urlaub wird. Wie wart ihr denn letztes Mal unterwegs?
Liebe Grüsse
Jacqueline
http://www.TickerFactory.com/
18 Beiträge · seit 201313. Aug. 2013 · #17
Hallo Jaqueline,
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Wir haben im letzten Jahr die klassische Einsteigertour mit Lodge und Pension gemacht. Also WDH, Kalahari, Sesriem, Swakopmund, Omaruru, Etosha, Waterberg, WDH. Das war eine wunderbare Tour. wir haben so viele Urlauber mit Dachzelt gesehen und da dachten wir, das könnte auch was für uns sein. Allerdings sind wir sehr unsicher wegen der mögl. Enge. Mal sehen wie wir uns entscheiden.
danke nochmal, eine gute Zeit wünscht Ilka
425 Beiträge · seit 200714. Aug. 2013 · #18
Hallo,

ich kann nur wärmstens die IKEA-Taschen mit Reisverschluß empfehlen. Wir waren gerade drei Wochen zu fünft unterwegs und jeder hatte seine Tasche. Ging prima.
link
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2013