NovizeThemenstarter79 Beiträge · seit 201308. Aug. 2013 · #1Liebe Namibia Freunde,
wir - meine Frau und ich, beide 60+ - stehen kurz vor unserer ersten Namibia Reise, die Ende August losgeht und mit 17 Nächten in Namibia bis ca. Mitte September dauert.
Flug, Unterkünfte und Auto sind natürlich seit einem halben Jahr gebucht, und seit dieser Zeit informiere ich mich auch ständig hier im Forum und möchte mich gleich bei dieser Gelegenheit für die nützlichen Tipps und Infos herzlich bedanken, vor allem auch bei den Profis!
Wir haben uns im Forum aber auch unglaublich gut unterhalten, wenn ich nur ans "Frischfleisch im Etosha" denke 😄 , danke auch dafür! Das Hippo-Video 😄 ist auch heute noch ein großer Erfolg bei unseren Gästen und/oder Kindern!
Nun aber zu unserer Reise:
Wir fliegen mit AN von Frankfurt aus, und als Auto haben wir einen Toyota Doublecab von Savanna gewählt.
Die Quartiere:
Windhoek, Maison Ambre Guesthouse, 1 Nacht
Vreugde Guestfarm, 2 N
Okaukuejo Camp, 2 N
Dolomite Camp, 2 N
Damaraland Mopane Lodge, 2 N
Swakop, Meike's Guesthouse, 2 N
Desert Camp, 2 N
Sossus Dune Lodge, 1 N
Bagatelle Kalahari Game Ranch, 2 N
Maison Ambre, 1 N
Also die typische AS (Anfänger-Standard) Rundreise!
Nun zu meiner Frage (der ersten) 😵 :
Die Strecke von der Sossus Dune Lodge zur Bagatelle Kalahaari erscheint mir ziemlich lang (aber gebucht ist gebucht), geht es sich da noch aus, zuvor an einer geführten "Sonnenaufgangs" Tour ins Sossusvlai teilzunehmen (die ja so ca. bis 10 Uhr dauert, oder fahren wir besser mit dem eigenen Auto am Morgen ins Vlai, damit wir früher gegen Osten aufbrechen können?
Wie lange braucht man aus eigener Erfahrung für diese Strecke (mit den üblichen Pausen für Fotos, usw.?
Weiters würde ich mich über Tipps für absolute ToDo's entlang unserer gesamten Route, noch mehr aber über Geheimtipps 😗 für was ganz besonderes sehr freuen!
LG Peter
Hanne6'152 Beiträge · seit 200608. Aug. 2013 · #2hallo Peter,
zur Frage --- also von der Sossus Dune Lodge nach Bagatelle ist wirklich
eine normale Strecke --- fahre die C 27 bis zum Abzweig D 845 - dann die C 19 über Maltahöhe - Mariental --B 1 - C 20 bis Bagatelle.
Denke, Du solltest es vor Ort entscheiden - ob Du überhaupt noch morgens
eine Tour machen willst - wenn ja - dann mit dem eigenen Auto , so bestimmst
Du wann es zurück geht.
Du bist doch schon vorher 2 Tage im Desert Camp --- da fährst Du doch sicherlich
auch ins Sossusvlei - geschickter wäre gewesen - 1 Tag Desert Camp und
2 Tage Sossus Dune --- ist aber auch eine Preisfrage.
Was ich persönlich anderst geplant hätte - wäre in der Etosha - die Gegend
Halali und Namutoni seit Ihr garnicht ---.
Die Strecke von Windhuk bis Vreugde Farm die finde ich heftig.
Nun Du schreibst ja gebucht ist gebucht --- schade, man hätte die Tour etwas
entspannter von Unterkunft zu Unterkunft buchen können .
Freut Euch - wird schon alles klappen wünsche schon jetzt eine schöne Reise.
Zu Damara Mopane --- kannst Du vom Dolomit Camp innerhalb des Parks fahren und bei Okaukuejo raus -- oder aber über Kamanjab - Grootbergpass
Richtung Khorixas.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Maecs572 Beiträge · seit 201309. Aug. 2013 · #3Hallo,
Mensch meier, ich beneide Dich!!! Zumal wir auch nach Vreugde fahren und Masion Ambre und Okaulalala (Etosha) und Bagatelle!!! Und unser Auto ist auch von Savannah!!! Grüße alle mal recht schön von mir, in gut 9 Monaten ist es soweit!!!
Danke und sorry für Off topic
Marcus
NovizeThemenstarter79 Beiträge · seit 201314. Aug. 2013 · #4@Hanne, danke für deine Hinweise;
da ich auch schon selbst Bedenken wegen des engen Zeitkorsetts für die Strecke zur Bagatelle Ranch gehabt habe lasse ich die geführte Morgentour weg und fahr nur kurz mit dem eigenen Auto in Richtung Sossusvlai um den Sonnenaufgang auf einer Düne mitzuerleben (das war ja der Grund für die s..teure Übernachtung im Sossus Dune Camp!!!). Was für einen Platz dafür findest du am besten geeignet?
Zum Etosha Aufenthalt: Ursprünglich habe ich gebucht - 1 Nacht Okaukuejo, 1 Nacht Halali und dann die 2 Nächte im Dolomite Camp. Aber da hätte ich einerseits 2 x nur ein 1 Nacht Quartier mit Auspacken, Einpacken usw. gehabt und anderseits dann wäre die Fahrt von Halali nach Dolomite an einem Tag doch wesentlich länger und stressiger gewesen, daher habe ich trotz Stornokosten die Umbuchung vorgenommen. Und an dem Tag zwischen den Okaukuejo Nächtigungen habe ich vor bis nach Halali zu fahren um von der dortigen Gegend auch etwas mitzubekommen.
Übrigens: Die Fahrt vom Okaukuejo Camp zum Dolomite Camp durch den früher geschlossenen Teil des NP verursacht mir auch in der kürzeren Fassung ein wenig Bauchkribbeln! Sehr viel Verkehr wird es da wohl nicht geben!
Raus aus dem Park fahre ich dann durch das Galton Gate, das ist wesentlich kürzer und die andere Strecke kenne ich dann ja schon.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße!
@marcus - mach ich, wenn es gerade passt; und wenn es mit dem Auto und/oder den Quartieren was besonderes gibt, informiere ich dich darüber nach der Rückkehr!
Auch viele Grüße
Peter
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200814. Aug. 2013 · #5Hallo Peter,
wenn Du die von Hanne vorgeschlagene Route fährst, kannst Du aber ganz locker noch morgens ins Vlei fahren - ob geführt oder ungeführt ist dabei egal. Die reine Fahrzeit beträgt maximal 4 Stunden. Du kannst also viele Fotostopps machen und noch mittags im Maltahotel einen Imbiss einnehmen.
Die etwas (nicht sehr viel) schönere Tour nach meinem Geschmack ist die Fahrt auf der C 27 bis zum Abzweig der D 827, dort links auf die D 827 bis zu deren Ende und dann kommst Du auch auf die C 19 und fährst weiter wie von Hanne vorgeschlagen. Warum diese Strecke? Zwischen dem Abzweig der D 845 und der D 827 fährst Du durch das Private Naturschutzgebiet von Wolwedans. Zum einen ist die Landschaft sehr schön und zum anderen sieht man dort sehr viele Tiere - Springböcke, Gemsböcke, Zebras und mit viel Glück auch Giraffen. Kurz vor dem Abzweig auf die D 827 ist links ein bergiges Buschgelände, in dem man sehr oft auch Kudus sieht.
Liebe Grüße
Gerd
franzicke2'085 Beiträge · seit 201214. Aug. 2013 · #6Hallo Peter,
auf die Strecke vom Okaukuejo zum Dolomite Camp kannst du dich ganz ohne Sorgen freuen! Das ist gut zu fahren - das einzige, was fehlt, ist ne Toilette 😊
Wir sind im letzten Jahr in umgekehrter Richtung gefahren und haben den Tag sehr genossen. Es stimmt, es ist nicht viel Verkehr, aber gerade das ist sehr schön und man bleibt ja auf der Straße - falls du eine Panne fürchtest ... Wir haben mit viel Getrödel und vielen Stopps um die 5 Stunden gebraucht. Das geht sicher auch zügiger, wenn man das will. Und mit Dolomite habt ihr ja nun mal ein wunderschönes Ziel. Uns hat es extrem gut gefallen und euch wünsch ich vielviel Spaß!
Grüße Franzicke
Gnu203 Beiträge · seit 201215. Aug. 2013 · #7Hallo Peter
Bez. Etosha:
Zum Glück hast du das umgebucht! Von Halali nach Dolomite wäre vermutlich eine richtige Rennfahrt geworden und nichts mit gemütlich Tiere suchen...
Wie Franzicke schon gesagt hat, muss dir aber die Fahrt von Okaukuejo nach Dolomite kein Bauchkribbeln machen; man begegnet hier schon dem einen oder anderen Auto.
Und, was nicht ganz richtig war: es hat eine Toilette unterwegs; eingezäunt, unbemannt, Charme-los und Papier sollte man selber dabei haben - aber wenn man muss, dann muss man halt eben... 😉
Bez. Sossusvlei:
Du fragst nach einem gutem Platz.
Die meisten fahren Düne 45 (45 km ab Eingang) an, um dort den Sonnenaufgang zu erleben. Dort hat es auch gleich einen Parkplatz. Aber eben, vielen andere machen das auch und u.U. wandert man in einer Kolonne auf die Düne. Wir sind deshalb gleich weiter ins Vlei hineingefahren und haben den Sonnenaufgang im Auto gehabt. Ich bereu's aber gar nicht; so konnten wir beim Vorbeifahren wunderbare Fotos von verschiedenen Dünen machen und durch die aufgehende Sonne, sind das mit der besten Fotos überhaupt geworden.
Das Gnu grüsst
Reisebericht 2013:
3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014:
Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014
http://www.flickr.com/photos/philipp_bosshard
"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
OLollo57 Beiträge · seit 201015. Aug. 2013 · #8Hallo Peter,
ich sehe es genau so, wie Gnu.
An der Düne 45 war viel los. Wir haben direkt beim Sonnenaufgang die ganzen Dünen entlang der Strecke genossen. Eine Seite im Schatten und eine Seite in der Sonne. Wir sind auch direkt weiter ins Vlei. Im dead Vlei selbst waren wir dann am Morgen. Das ergab auch noch sehr gutes Fotolicht.
Die Strecke von Okaukuejo zum Dolomite fanden wir übrigens bei Weitem nicht so interessant, wie im Ostteil des Parks. Nicht nur die Anzahl der Tiere (was sich sicherlich immer ändert), sondern auch von der Landschaft.
trotzdem viel Spaß
Dirk
NovizeThemenstarter79 Beiträge · seit 201315. Aug. 2013 · #9Danke Gerd für den Alternativvorschlag. Zusatzfrage: um wieviel verlängert sich dadurch die Fahrtzeit zur Bagatelle Kalahari? Eingerechnet natürlich die zusaetzlichen Fotostopps !
Gruß Peter
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200815. Aug. 2013 · #10Hallo Peter,
von der reinen Fahrzeit um max. 30 Minuten. Ich kenne Deine Fotografierverhalten nicht, aber von den Fotostopps her vielleicht noch einmal um 30 Minuten. Du kommst also nicht in zeitliche Probleme.
Liebe Grüße
Gerd