naemyThemenstarter100 Beiträge · seit 201201. Aug. 2013 · #1
Hallo liebes Forum, am Dienstag ist es endlich soweit und es geht zum dritten Mal nach SA. Zunächst geht es mit SAA über Jo'burg nach Upington. Von dort fahren wir für 8 Nächte in den KTP. Anschließend geht's in den KNP, wo wir u.a. den Metsi-Metsi Trail gebucht haben.
Nun stehen noch einige Fragen an:
a) Für uns stehen Erdmännchen ganz oben auf der Liste der Tiere, die wir gerne sehen würden. Hat jemand Tipps, wo sich häufig Erdmännchenfamilien im KTP aufhalten? Villeicht hat ja auch jemand vor kurzem dort welche gesehen? Darüber hinaus würden wir auch gerne Katzen (jeglicher Art), einen Kapfuchs und einen Honeybadger sehen - auch hier freuen wir uns über Tipps oder aktuelle Sichtungen. Ansonsten freuen wir uns über (fast) jedes Tier 🙂
b) Gibt es zu dieser Jahreszeit Fledermäuse in den Camps oder halten diese zur Zeit "Winterschlaf"? Kann man sich hier sonst mit einem Mückennetz (nimmt ja viel Platz im Koffer weg) vor "Abstürzen" schützen?
c) Wir mieten zum ersten Mal einen 4x4. Muss man bei der Mietübernahme auf spezielle Dinge achten? Wenn ja, welche? Vielleicht hat auch jemand eine Checkliste für eine Mietwagenübernahme?
d) Wie viel Holz sollte man zum Grillen kaufen (8 Abende)?
e) Gibt es in SA so etwas wie Grillanzünder (Sorry, haben uns noch nie selbst versorgt). Sollte man beim Anzünden eher auf Feuerzeug oder auf Streichhölzer setzen?
f) Ich habe ab und an von einem Seednet gelesen. Ist das zu dieser Jahreszeit notwendig (Camps u.a. Gharagap, Bitterpan)?
g) Wir steigen in Jo'burg um (von SAA weiter mit SAA), die Umsteigezeit beträgt laut Planung nicht ganz 2 Stunden. Wenn ich andere Berichte richtig gelesen habe, muss ich den Koffer abholen und wieder aufgeben. Wo gibt man den Koffer wieder auf?
h) In einigen Camps sind einige Bungalownummern wohl besser als andere, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte man in Nossob z.B. versuchen eher Nr. 9a oder c zu bekommen, da 9b kein Fenster hat? Gibt es da weitere Tipps für andere Camps (auch in Bezug auf einen Blick auf's Wasserloch)? Wir sind in folgenden Camps: Urikaruus, Kalahari TC, Nossob, Gharagab, Bitterpan, Kieliekrankie
Ansonsten freuen wir uns über alle weiteren Tipps!
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200601. Aug. 2013 · #2
Hallo Naemy
Freut Euch auf die Reise! Ihr werdet Begeistert zurück kommen 🤩
a) Eure Tierwünsche hat sicher jeder, der in den KTP fährt. Leider ist das nicht so einfach. Wichtig, ist am frühen Morgen loszufahren und Augen auf. Erdmännchen hatten wir kürzlich ca. 3km ausserhalb von Twee Reviern direkt an der Strasse. Da hatte ich sie aber noch nie gesehen. Auch sonst siehst Du die nicht so oft. In über 15 Mal KTP vielleicht fünf Mal. Honeybadger ist noch viel seltener. Gute Chancen hast Du aber auf Katzen aller Art. In den Camps hat es Tafeln mit Magnetpunkten die über Tiersichtungen von heute und gestern Auskunft geben. Sprecht auch viel mit anderen Reisenden oder Rangern die haben häufig Tipps wo Sie etwas gesehen haben.
d) Ihr könnt in den Camps Holz einkaufen. Diese Bündel sind aber recht klein und teuer. Besser ist es, wenn Ihr schon einiges mitbringt. Pro Abend ein bis zwei Bündel. Je nach Grösse. Ihr habt aber sicher auch noch einen Gaskocher bei Eurem Campingfahrzeug dabei. Ich weiss jetzt nicht mehr sicher, ob es in den Wilderness Camps nicht sowieso Holz hat.
e) Ja, diverse. Es gibt zum anzünden extra lange Feuerzeuge. Die haben sich eigentlich bewährt.
f) braucht Ihr nicht
Viel Spass bei Eurer Reise!
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200901. Aug. 2013 · #3
Hallo Naemy,
a) Erdmännchen kannst du an der Piste Twee Rivieren - Nossob finden, ca. 6 km ausserhalb von TR, da lebt eine ziemlich große Kolonie, einfach auf dem Sightings Board neben dem Shop schauen. Kapfüchse gibts in der gleichen Region, da habe ich schon oft welche gesehen. Honeybadger wird schwer, ich hatte bisher fast immer Glück damit im KTP, die letzten im April, an drei Tagen jweils einen, der Rekord liegt bei zwei an einem Tag (noch getoppt von 18 Löwen + 5 Wildcats an einem Tag)
c) Es gibt oder gab mal eine Checkliste hier irgendwo, vielleicht im Wiki???
e) Nimm nicht die günstigsten Grillanzünder, ich hatte die letztens und hatte das Gefühl die wurden von der örtlichen Feuerwehr hergestellt, die waren schwer entflammbar.....
g) du holst dein Gepäck ganz normal beim Baggage Claim und gehst am Zoll vorbei in Richtung Ausgang, kurz vorher ist schräg links ein Check-In-Schalter, da wirst du das Gepäck gleich wieder los und kannst dann in Richtung Inlands-Terminal gehen.
h) Bei den kleinen Camps hast du eh nur 4 Hütten, da ist die Auswahl nicht so groß, in Bitterpan hat die ganz rechte Hütte einen Baum davor, im KTC gibt es einige Zelte die einen schlechten Blick aufs Wasserloch haben (ich glaube es war die 5 und die 7). Urikaruus und Kielie sind unkritisch was den Blick angeht wobei Nr. 4 in Kielie den schönsten Blick hat dafür aber am weitesten vom Wasserloch weg ist.
Achtung: Es wird auf die Website eines professionellen Reiseveranstalters verlinkt.
Zur Zeit extrem viele Braune Hyänen an den Wasserlöchern, Kij Kij ist zur Zeit das beste Wasserloch des KTFP.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek Carsten Möhle
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201301. Aug. 2013 · #5
Hallo Naemy, zu g): wir hatten auch sehr wenig Zeit und sind erstmal mächtig erschrocken wegen der riesigen Schlange am (von SASOWEWI) beschriebenen Check-in Schalter und erstmal richtig rausgelaufen! Dort wurden wir von einem "Boy in empfang genommen", der uns ins obere Stockwerk brachte an einen leeren Check-in Schalter und fertig! ...und Tip wollte er auch keins!
Länger haben wir dann an der Durchleuchtungskontrolle gestanden!
naemy schrieb: a) Für uns stehen Erdmännchen ganz oben auf der Liste der Tiere, die wir gerne sehen würden. Hat jemand Tipps, wo sich häufig Erdmännchenfamilien im KTP aufhalten?
In 2012 hatten wir Erdmännchen gesichtet: Wie schon von Saso beschrieben nördlich von TR in Richtung Nossob. Aber auch im Auobtal hatten wir Glück: (s. Reisebericht) "Auf der Pad von TR in Richtung Mata Mata gab es dann noch eine weitere Erdmännchenkolonie beim Batuma Wasserloch auf der Hangseite zu sehen. Der Ausguck machte in diesem Fall seinem Namen alle Ehre. Für eine bessere Übersicht klettere man eben auf den nächstgelegenen Busch..."
2013 dann ganz im Norden bei Unions End: "Wasserloch Union’s End: hier wird gerade repariert. Ein Fahrzeug, Arbeiter und Rohre sind zu sehen. Wir fahren weiter nach Norden, wollen bis an den Zaun nach Namibia. Auf der anderen Talseite sehen wir unter Bäumen eine große Springbock-Herde auch mit Nachwuchs. Wir bleiben stehen und schauen etwas mit dem Fernglas. Und da wir gerade so schön im Schatten stehen und es hier oben keine Autos gibt, nutzen wir die Zeit und schreiben Tagebuch. Welch gute Entscheidung von uns – hier einfach stehen zu bleiben. Während wir geschrieben haben, und somit unser Auto ganz still stand, sind in 100 m Entfernung Erdmännchen aktiv geworden. Gleich rechts neben der Pad. Wir rollen langsam vor und können den lustigen Tieren einige Zeit bei ihren Tagesaktivitäten zusehen. Es ist immer wieder so ‚cute‘."
Euch viel Erfolg beim Suchen und Finden, immer schön langsam fahren und Ausschau halten. Am Besten Ihr lasst Euch einfach überraschen... *daumendrück
ich nehme an, Ihr steigt nach Windhoek um? Dann hatten wir den selben Flug im letzten Jahr auch. Die Koffer mussten wir nicht abholen, wir konnte direkt ohne Gepäck weiter und das war auch so schon anstrengend genug, ist aber zu schaffen, da man am Einreiseschalter vorgelassen wird. Dann noch einmal durch die Security und in den nächsten Flieger. Leider ist dann ein Koffer nicht direkt mitgekommen, wurde uns aber am Abend direkt in die Pension geliefert.
Euch einen tollen Urlaub!
Herzliche Grüße Lilly
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201301. Aug. 2013 · #8
Hallo Lilly, Naemy bleibt in SA, sie fliegen nach Upington, müssen also zwingend mit Gepäck durch den Zoll und wieder neu einchecken!
LG NOGRILA
naemyThemenstarter100 Beiträge · seit 201201. Aug. 2013 · #9
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!
Uns ist noch eine Frage eingefallen: Wir fliegen "zwischendrin" von Upington zurück nach Jo'burg. Dort kommen wir um kurz nach 19Uhr an. Kann man um diese Uhrzeit (Bis man den Wagen hat etc. ist es sicher nach 20Uhr) mit dem Mietwagen noch selbst in den Kempton Park fahren, wo sich unser Guesthouse für die Nacht befindet (6km) oder sollen wir uns lieber vom Guesthouse abholen lassen? Wir sind etwas unsicher, da es zu der Zeit dunkel ist und vor Nachtfahrten gewarnt wird. Vorteil (des fahrens) wäre natürlich, dass wir am nächsten Morgen nicht mehr zum Flughafen müssten, um den Mietwagen abzuholen.
Hi Naemy, Tut euch den Stress nicht an. Lasst euch ganz entspannt abholen, genießt den Abend und lasst euch das Fahrzeug am kommenden Tag in die Lodge bringen.
wir sind 1 Monat später im KTP. Erdmmännchen würden wir auch gerne sehen. Beim letzten Mal waren welche direkt neben der Straße Nossob - Junions End, aber das ist schon 2 Jahre her.
Fledermäuse gibt es in den Unterkünften nicht. Habe mal welche auf irgendeinem WC gesehen aber in den Zelten noch nie. Mückennetzte sind zu dieser Jahreszeit nicht notwendig. Ich hatte noch nie bei Fahrten im September 1 Mückenstich. Ist ja noch ziemlich kalt dort und Regen gibt es auch nur selten. Wo kein Wasser ist, sind auch keine Mücken.
Holz könnt ihr kaufen z.B. in Tree Revieren, Nossob und Mata-Mata. Ist auch in den Wildernes-Camps nicht vorhanden.
Ein Speednet braucht ihr zu dieser Zeit nicht, da durch die vielen PKWs die schon gefahren sind, das Gras zwischen den Fahrspuren relativ kurz ist.
Freie Auswahl des Zeltes gibt es in den Camps nur sehr selten, da fast immer alles ausgebucht ist. Wenn allerdings direkt vor Ort noch mehrere frei sind, könnt Ihr mit den Ranger vor Ort sprechen und um ein anderes Zelt bitten.
An Katzen wird es sicherlich nicht mangeln. Wir waren schon 3 mal im Park und haben immer viele gesehen. Jedoch meist direkt auf der Strecke u. nur selten an den Wasserlöchern der Camps.
Ich wünsche Euch viele Sichtungen und keinen Kampf mit den Sandpisten. Liebe Grüße aus Hamburg Petra
Ps: könnt ihr "Tiefsand fahren". Einige Dünen zu den Wildernes-Camps haben es in sich . Z.B. aus Garagab zurück nach Nossob. Wir hatten auch keine Ahnung beim 1.Mal und brauchten 6 Anläufe (inclusive aussteigen und die Löcher wieder zu schippen, die wir in die Düne gefahren haben). Auch gleich die 1. Düne Nossob -Bitterpan muss schon mit viel Schwung u. ohne Schalten genommen werden, sonst wird es nix.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200902. Aug. 2013 · #13
Mmmhh, ich bin da ganz entspannt gefahren von Nossob nach Bitterpan, interessant war der Teil zurück vom Game drive nach Bitterpan gegen die Richtung, da haben wir auch einige Dünen erst im zweiten Anlauf genommen, bevor jetzt einer meckert, die Aktion war abgeprochen und genehmigt, sonst würde ich das nicht machen.
lg sasowewi
Steelers315 Beiträge · seit 201004. Aug. 2013 · #14
Hallo,
da es bei uns Ende September in den KTP geht, möchte ich mich auch mit 2 Fragen anschließen.
Wir kommen von Nammibia über Mata Mata in den KTP. Darf man da Feuerholz mitnehmen? Ich dachte bisher, dass das nicht erlaubt ist.
Sasowewi, mit wem hast du abgesprochen, dass du nach dem Game Drive in die Gegenrichtung zurück nach Bitterpan fahren darfst? Das wäre für uns evtl. auch interessant, da wir eine Nacht sort sind.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200904. Aug. 2013 · #15
@ Daniela,
offiziell darfst du nicht andersrum fahren, wir hatten eine Genehmigung dafür vom Ranger, das lag aber daran das unsere Freunde ihn schon seit Jahren kennen und wir im Gegenzug sowohl das Wasserloch gesäubert haben und andere Kleinigkeiten erledigt haben. Nur noch zur Erläuterung wir sind morgens raus zum Gamedrive und zum Frühstück wieder zurück und nicht die ganzen 40km bis ins Aoub-Tal gefahren.