Hohenstein Lodge oder Ai Aiba

14 Antworten · 5'097 Aufrufe · gestartet 29. Juli 2013 von Morango
Bilder klein
Antworten
Themenstarter36 Beiträge · seit 201229. Juli 2013 · #1
Liebe alle,

Wo wäre es Eurer Meinung nach besser zu Übernachten (1 N) im Erongo:

Hohenstein Lodge oder Ai Aiba Lodge

Ich habe von Hohenstein glaube ich schon Unterschiedliches hier gelesen. Um nicht wieder alles durchstöbern zu müssen, werfe ich mal kurz die Frage in die Runde u. bitte um ein kurzes Feedback!

(Hatte Hohenstein gebucht u. bin jetzt auf der Wateliste von Ai Aiba auch noch nach oben gerutscht u. nun die Qual der Wahl....)

DANKE
Liebe Grüße,
Christine
1'794 Beiträge · seit 201329. Juli 2013 · #2
Hallo Morango, uns hat es auf Ai Aiba sehr gut gefallen, die Lage ist klasse, Essen war gut, ein Museumsdorf der San ist in der Nähe, Wandern auf den Hausberg mit tollem Blick!

Allerdings muß auch mit Busgruppen gerechnet werden!

Gute Ausgangsbasis für den Besuch der Spitzkoppe oder Bulls Party davor oder danach!

Hohenstein kenne ich nicht!

LG NOGRILA
6'152 Beiträge · seit 200629. Juli 2013 · #3
hallo Christine,

bei beiden Unterküften machts Du nichts verkehrt --Hohenstein liegt 27km
nördl.Usakos es ist dort gerade alles neu renoviert worden, weil neue Besitzer
(Kalahari Red Dune Lodge und Teufelskrallenlodge)
Ai Aiba liegt 46 km westl.Omaruru -- gleiche Besitzer wie Okapuka Ranch-
ich würde es abhängig machen von wo Du kommst bzw. was die nächste
Station ist -- bei einer Übernachtung wäre mir z.B. recht, wenn ich gegen
Mittag schon da wäre um auch die Rundfahrten oder angebotenen Aktivitäten
nutzen zu können.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter36 Beiträge · seit 201229. Juli 2013 · #4
Danke!

@Hanne:

wir kommen von Swakopmund u. möchten gerne an dem Tag noch bei Spitzkoppe vorbei u. Bulls Party auch sehen....ich muss dort nicht lange Wandern aber vorbeifahren u. etwas Zeit dort haben wäre schon fein. Am nächsten Tag geht es nach/ins Mowani Camp.....

LG
Christine
4'140 Beiträge · seit 200929. Juli 2013 · #5
Hallo Christine,
kenne nur Hohenstein, aber uns hat es ganz gut dort gefallen. Saubere Unterkünfte, aufmerksamer Service, gutes Essen, Wandermöglichkeiten auf der Lodge, Vogelbeobachtungsunterstände, Möglichkeiten für Ausflüge in die nähere Umgebung (Omaruru, Ameib), sauberer Pool
Gruß: Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
6'152 Beiträge · seit 200629. Juli 2013 · #6
hallo Christine,

ich persönlich würde dann Hohenstien vorziehen -- denn die Zeit vergeht schnell
wenn man sich was anschaut -- so bist Du dann schnell auf Hohenstein.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
47 Beiträge · seit 200830. Juli 2013 · #7
Hallo Christine,

wir waren schon auf Hohenstein und das war einfach Klasse.
Schön im Liegestuhl lümmeln nd auf den Hohenstein schauen, hat was.
Wir sind dort auf die empfehlung einses Bekannten hingegangen und wie gesagt es hat sich gelohnt.

Ai-Aiba wollten wir dieses Jahr (März-April) machen, wir warten immer noch auf eine Antwort auf unsere Anfrage. Omandumba war hier eine gute Adresse. Ursprünliches Farmleben, die gastgeber unheimlich nett, das Essen klasse. Wenn man aber Luxus möchte, dann ist man in Ai-Aiba besser augehoben.

Wenn wir wieder im Erongo Station machen, dann Hohenstein und Omandumba.

Grüße
Michael und Jacqueline
12 Beiträge · seit 201301. Aug. 2013 · #8
Ich war auch in der Hohenstein Lodge und fand es ok. Die Zimmer dort sind sehr schön! Das Personal trug etwas zu dick auf, fand ich, aber nach dem ersten Essen lockerte sich alles 😉

Die Lodge liegt total schön!
Was man allerdings mögen muss, ist Ruhe und Einsamkeit - ich musste mich erst dran gewöhnen, allerdings waren auch nur wenige andere Gäste da.
193 Beiträge · seit 201306. Aug. 2013 · #9
Hallo zusammen
wir waren in der Ai Aiba Lodge. Die unterkünfte fand ich sehr schön und gross. Das Hauptgebäude ist auch sehr schön und hinter der Lodge gibt es einen Rundweg welchen wir am Morgen früh in etwa einer Stunde gewandert sind. Dort haben wir auch Felsmalereien gesehen und super Fotos im Morgenlicht gemacht.
Am späteren Nachmittag haben wir im Jeep eine Geländefahrt durch die einmalige Gegend gemacht. Den obligaten Sundowner wurde auf einem Berg gefeiert mit herrlicher Aussicht. Uns hat es aud der Ai Aiba Lodge sehr gut gefallen!
Viele Grüsse
Tessi
h4d7209d.jpg

h4d7209d.jpg

h03f5edb.jpg

ha212506.jpg

h67d5fe8.jpg

he3c382b.jpg
4 Beiträge · seit 201907. Nov. 2019 · #10
Welcher der beiden ist besser zum Wandern geeignet? Und gibt es mittlerweile einen Qualitätsunterschied? Würdet ihr eine der Unterkünfte eher empfehlen?
291 Beiträge · seit 201407. Nov. 2019 · #11
Hallo Nali,

ich kenne zwar Ai Aiba nicht und kann deshalb auch schlecht vergleichen, aber die Hohenstein Lodge kann ich dir wirklich empfehlen. Wunderschön gelegen, tolle Unterkünfte, nettes Personal und wandern kannst du dort auch super. Es gibt drei verschiedene Trails mit vielen Möglichkeiten auf Tiere zu treffen. Wir haben bei unserer Wanderung z.B. Giraffen, Gnus, Strauße und Springböcke gesehen.

VG
Holger
272 Beiträge · seit 201907. Nov. 2019 · #12
Hallo Nali,

Wenn du wirklich wandern willst, ist Hohenstein besser geeignet.

Ai Alba liegt vielleicht noch etwas spektakulärer, bietet aber nur eine Alibi-Wanderung auf dem Gelände an, ansonsten sehr lohnende Jeep-Rundfahrten. Außerdem ist das Living Museum der San ganz nahe, das die meisten Besucher beeindruckt.

Qualitativ gibt es keine großen Unterschiede.

Hohenstein gehört zur Gruppe Ondili, der auch die Farm Etemba gehört, die neben Ai Alba liegt. Die ist ähnlich spektakulär - der Filmklassiker "Die Götter müssen verrückt sein" wurde hier gedreht. Es werden Kombi-Programme für geübte Wanderer angeboten, die beide Plätze miteinander verbinden.

Viel Spaß beim Planen!
zuletzt bearbeitet 07. Nov. 2019
806 Beiträge · seit 201709. Nov. 2019 · #13
Hallo Nali,

persönlich kenne ich bis dato auch nur die Hohenstein. Da es uns letztes Jahr im Erongo so gut gefallen hat, werden wir 2020 dann eine Nacht Omandumba (auf der Hinfahrt Bulls Party bzw. Ameib Ranch), aund dann räber zur Al Aiba Lodge, die mir halt auch sehr gut vom Erscheinungsbild gefallen hat.

Ich weiss nicht, ob man sowohl Spitzkoppe wie auch Bulls Party zeitlich packt. Ich fände es nämlich schade, wenn man nicht über das Lodge Gelände der Hohenstein wandert, wo ich meinen Magiv Moment hatte. Gerne kannst du unseren Tag in meinem Reisebericht nachlesen:

https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html?start=90

LG SIlke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
4 Beiträge · seit 201910. Nov. 2019 · #14
Hohenstein ist leider zu unserem Reisezeitraum ausgebucht. überlegen nun zwischen Ai Aiba oder Onduruquea Lodge. Ist die Anfahrt zur Ai Aiba sehr schwierig? Müssen wir über Omaru fahren oder geht es auch über die 1935, 2306? 2315? Hat jemand Erfahrungen mit Onduruquea? Herzliche Dank schon mal 🙂
16,9k Beiträge · seit 201210. Nov. 2019 · #15
Nali schrieb:Hat jemand Erfahrungen mit Onduruquea?
Ja, ich!
Und zwar bereits seit Jahren. Zu Sibolds hatten wir einen guten Draht. 🙂
Im Januar, unter den neuen Pächtern, waren wir erneut dort, um mal die Lage zu sondieren...... 😗
Eine interessante Erfahrung.

Falls Ihr wandern wollt, würde ich generell zu einer anderen Unterkunft raten.

LG
Logi