Swakop1952Themenstarter2'664 Beiträge · seit 201223. Juli 2013 · #1Es scheint, als gäbe es Bewegung im Machtpoker in Zimbabwe.
Die regierende ZANU-PF spricht schon von einem Cyber-Attack, wo die Menschen sich über Facebook & Co austauschen. Nun versucht man, die vorgezogene Blockwahl für Polizei und Beamte zu verhindern, weil die Polizisten sich anscheinend geschlossen geweigert haben, sich von ihren Vorgesetzten vorschreiben zu lassen, welche Partei sie zu wählen hätten.
Eine interessante Entwicklung, die ich auch kürzlich in VicFalls bei Markthändlern miterlebt hatte, die sich ganz offen in Anwesenheit von Polizisten für Tsvangirai aussprachen. Man hält also nicht mehr den Mund.
Für viele ist er der Hoffnungsträger für eine bessere Zukunft, auch daß die Auswanderer zurückkommen und die Wirtschaft wieder in Gang bringen sollen.
Eine interessante Zusammenfassung findet man bei:
http://www.leadershiponline.co.za/articles/new-dawn-for-zimbabwedie mit ihren Analysen immer wieder Volltreffer erzielen.
H.
Joerg3'175 Beiträge · seit 200623. Juli 2013 · #2Hallo Swakop1952!
Danke fuer die info, das klingt ja super.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern , wo wir bei der Unterhaltung auf der Strasse immer erst den "Wind" pruefen mussten!! 😉
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200723. Juli 2013 · #3Hallo Hajo,
erst willst Du nicht weiter über politische Themen diskutieren, dann machst Du den nächsten Thread auf - ich stelle es einfach nur fest.
Habe aber auch noch etwas zur Sache beizutragen: man kann über Facebook fluchen oder was auch immer, aber was sich da über ein Profil -
Baba Jukwa - an Dynamik in den letzten Monaten entwickelt, lässt einem die Hoffnung nicht schwinden. Jeden Tag neue Nachrichten von Jemandem, der nahe am Infozentrum der ZANU PF zu sitzen scheint, niemand kennt die wahre Identität. Und dann die ganzen Kommentare und Infos drumherum, mittlerweile über 275.000 Leser. Das dürfte vermutlich die von Dir zitierte Cyber-Attack sein. Als "Gegenpol" tritt dann noch "Amai Jukwa" auf, ich verzichte hier auf das Verlinken.
Und was ein offenes Wort auf der Straße anbetrifft: ich war in 2012 mehrere Wochen im ganzen Land unterwegs und habe mich auch mit den verschiedensten Leuten über Politik unterhalten - und zwar sehr offen und ehrlich, wie ich es empfand. Einige sind auch von Tsvangirai enttäuscht, setzen auf andere, hungrige Leute aus dem MDC-Umfeld - Namen konnte ich mir leider nicht merken.
Leider sind aber schon viele Wahllisten im Vorfeld gefälscht worden - die ZANU PF will ein Desaster wie in 2008 vermeiden. Liest Du z.B. hier:
http://www.swradioafrica.com/2013/07/22/top-secret-dossier-shows-how-zanu-pf-will-steal-the-election/Viele Grüße,
Volker
PS: im "anderen" Forum wird ein wenig darüber diskutiert...
Swakop1952Themenstarter2'664 Beiträge · seit 201223. Juli 2013 · #4Hallo Volker,
dieses hier ist keine Diskussion, sondern nur eine Information. Mehr nicht.
Grüße
Hajo
camelthorn409 Beiträge · seit 200923. Juli 2013 · #5Leute, dat wird wieder nichts mit Zimbabwe.
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass Bob nochmal so einen gravierenden Fehler macht wie beim letzten Wahlgang. Damals wurden die Wahlergebnisse direkt nach der Auszaehlung wie eigentlich immer bei vorherigen Wahlen, aussen an die Wahllokale gepint. Als ZANU PF merkte, dass da was aus dem Ruder laeuft, war es schon zu spaet. Schnelle Botschafter hatten die Erebnisse schon digital gesammelt und zusammengezaehlt, als die Electorial Commission noch analog unterwegs war, die Gefuellten Urnen einzusammeln. Fuer ein Verschwindenlassen oder Austauschen von Stimmzetteln war es da schon zu spaet. Der Preis: Eine Amtszeit Kroeten schlucken.
Solch eine Panne wird dem Altmeister der pseudodemokratischen Vaeteranendiktatur nicht nochmal unterlaufen.
Wetten?
Desillusioniert
Camelthorn
p.s. ich wuenschte, in einem Monat rueckblickend eingestehen zu muessen, wie falsch ich doch mit meiner Einschaetzung lag...
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Erika2'338 Beiträge · seit 200724. Juli 2013 · #6Hallo zusammen
Mehr als eine Million Menschen seien als stimmberechtigt registriert, obwohl sie schon tot seien oder das Land verlassen hätten. 😄 😄 😄
http://www.nzz.ch/aktuell/newsticker/bericht-ueber-falsche-waehlerlisten-in-simbabwe-1.18118491Gruss
Erika
WEwernerbauerGast24. Juli 2013 · #7Ich persönlich glaube nicht, dass in Zimbabwe die Abwicklung einer korrekten Wahl in absehbarer Zeit möglich ist; auch nicht beim besten Willen, der ohnehin nicht vorhanden ist.
Das beginnt beim Fehlen einer Wählerevidenz. Die Verwaltung ist schon vor Jahren zusammengebrochen, Geburten- und Sterberegister sind lücken- und fehlerhaft, Millionen Bürger sind im Ausland, auch als U-Boote oder mit gefälschten Dokumenten, weil sie keine andere Wahl hatten, etc., etc…….
Und endet beim völligen Fehlen der notwendigen Voraussetzungen und des Geldes für die technische Abwicklung, inkl. externe Beobachtung und Kontrolle und der Ablehnung dieser Wahl in den Nachbarländern.
Das sind alles ideale Voraussetzungen für einen Wahlsieg von dirty Bob, siehe z.B. den Hinweis von Erika. Dieser Zug ist aber leider abgefahren und alle warten darauf, ob sich die Bürger das nochmals gefallen lassen. Schaut schlecht aus.
Grüße Werner
PS. Dies war keine Beitragstäterschaft zu einer politischen Diskussion, sondern Präambel zur Mitteilung einer Information:
http://mg.co.za/article/2013-07-05-00-zimbabwe-shuts-door-on-asset-seizure Leider nur ein Achtungs- und kein politischer Erfolg, aber Respekt vor dem SA Verfassungsgericht.
Erika2'338 Beiträge · seit 200730. Juli 2013 · #8Hallo zusammen
Auch dieser Artikel im Spiegel stimmt nicht sehr optimistisch:
Afrikas letzter alter Teufel
http://www.spiegel.de/politik/ausland/simbabwe-robert-mugabe-stellt-sich-zur-wiederwahl-a-913238.htmlWir werden sehen. Am besten wird sein, wenn er bleibt, da es ansonsten zu einem Bürgerkrieg kommen könnte. Derselben Meinung sind übrigens auch die Weissen, mit denen wir gesprochen haben. Tragisch, aber irgendwie logisch.
Gruss
Erika
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200730. Juli 2013 · #9Hallo Erika,
habt Ihr auch mit Schwarzen über Mugabe gesprochen - und über die Opposition? Er wird nur noch als Marionette gesehen, allerdings sind sie auch von Tsvangirai enttäuscht, dass er nicht mehr erreicht hat und sich mehr oder weniger mit dem Establishment arrangiert hat. Aber wer will es ihm verdenken nach dem tragischen "Unfall" seiner Frau in 2009, den er überlebte.
Die nächsten Tage werden uns den Weg weisen.
Volker
camelthorn409 Beiträge · seit 200931. Juli 2013 · #10Nabend!
Ich habe in den letzten Tagen die Gelegenheit gehabt, mich mit einigen Zimbabwern ueber die anstehende Wahl auszutauschen. Dabei wurde immer wieder eine Komponente in die Diskussionen gebracht, die ich in meinen Spekulationen unterbewertet hatte:
Naemlich das grosse Verlangen Mugabes, einen ruhmreichen Platz in den Geschichtsbuechern zu erhalten. Ob er nun 33 oder gar 37 Jahre regiert haben wird, macht dabei keinen Unterschied. Ein starker Abgang mit Grandezza wuerde sowohl Unruhen im Land vermeiden als auch alle Luegen strafen, die sich, mich eingeschlossen, nicht vorstellen koennen, dass Mugabe sich in letzter Konsequenz einer demokratischen Entscheidung beugt.
Das gibt mir Hoffnung. Ein wenig.
Camelthorn
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200631. Juli 2013 · #11
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200631. Juli 2013 · #12Volker schrieb:Hallo Erika,
habt Ihr auch mit Schwarzen über Mugabe gesprochen - und über die Opposition?
Volker
… hallo Volker
Ich habe viel mit den Schwarzen gesprochen. Die meisten von Ihnen werden zu meinem Erstaunen Mugabe wählen, obwohl sie ihn und sein Regime hassen. Mit Mugabe wissen sie aber was sie haben, viele haben Angst vor einem Bürgerkrieg und vor der Armee falls das Regime fällt…
Gruss, Tom
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200731. Juli 2013 · #13Tomcat schrieb:[...viele haben Angst vor einem Bürgerkrieg und vor der Armee falls das Regime fällt…
Wer will es ihnen verdenken - und ist Mugabes gestriges Versprechen wieder nur ein Feigenblatt?
http://zimbabweelection.com/2013/07/30/mugabe-i-will-not-cheat-army-will-not-intervene-in-vote/
Joerg3'175 Beiträge · seit 200631. Juli 2013 · #14was muss man eigentlich sein um so unverfroren zu luegen 🤢
was haben eigentlich die anderen Staaten davon , diesen Zusatnd seit 3 Jahrzehnten so zu belassen, oder sind das alles nur Feiglinge????
Vielen Dank fuer eine Aufklaerung
gruss
Joerg
Gruss
Joerg
GUGuido.Gast31. Juli 2013 · #15Hallo,
Volker schrieb:Wer will es ihnen verdenken - und ist Mugabes gestriges Versprechen wieder nur ein Feigenblatt?
Die Frage ist, ob Mugabe überhaupt noch alle Fäden in der Hand hält oder nur noch der Front-Hampelmann für eine mächtige, korrupte Clique ist? Es gab vor 5 Jahren nach der letzten Wahl ja auch eine Reihe an Berichten, dass Mugabe zum Rücktritt bereit war. Später kam es dann aber ganz anders.
Joerg schrieb:was haben eigentlich die anderen Staaten davon , diesen Zusatnd seit 3 Jahrzehnten so zu belassen, oder sind das alles nur Feiglinge????
In Namibia, Südafrika und einigen anderen Ländern sind auch die ehemaligen Befreiungsbewegungen an der Macht und betrachten Ihre Macht als eine Art natürliche Gesetzmäßigkeit. Auf Präzedenzfälle für die Machtablösung haben die wahrscheinlich keine gesteigerte Lust. Davon abgesehen ist Südafrika das einzige Land, dass wirklich Einfluss nehmen könnte. Ob z.B. Pohamba was sagt, dürfte denen in Zimbabwe völlig schnurz sein. Südafrika hat aber mehr als genug eigene Probleme. Und Zuma und der ANC haben auch bald Wahlen und müssen bis dahin noch Malema und seine neue Partei kalt stellen.. Wenn Südafrika sich überhaupt in Zimbabwe engagiert, dann wohl vor allem, weil sie keine Lust haben, wieder hunderttausende Flüchtlinge abzubekommen.
Beste Grüße
Guido
Joerg3'175 Beiträge · seit 200631. Juli 2013 · #16Hi Guido!
danke fuer deine info.
Hab mich falsch ausgedrueckt. Das mit den afrikanischen Staaten ist mir schon klar.
Ich meinte die Weltpolizisten.... , achjaZIM hat kein Oel, wie dumm von mir 🤪
Gruss
Joerg
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200731. Juli 2013 · #17Joerg schrieb:Hi Guido!
danke fuer deine info.
Hab mich falsch ausgedrueckt. Das mit den afrikanischen Staaten ist mir schon klar.
Ich meinte die Weltpolizisten.... , achjaZIM hat kein Oel, wie dumm von mir 🤪
Dafür gibt es Einiges an anderen Rohstoffen, ausländische Investoren sollen in den Startlöchern sitzen.
Und hier noch ein neuer fieser Wahltrick:
http://zimbabweelection.com/2013/07/31/ffze-fake-polling-booth-discovered-as-zim-votes-2/ AHahoberg14 Beiträge · seit 201231. Juli 2013 · #18Wir Europäer sollten uns am Besten jeder Meinung zu Wahlen im südlichen Afrika enthalten. In Zimbabwe ist dies besonders heuchlerisch, waren es doch die Europäer und insb. die Briten, die die Unabhängigkeit so lange hinausgezögert haben, bis dann ein echter Radikaler an die Macht kam, der aber zunächst sehr hofiert wurde, weil er nämlich die Besitzstände der Weißen zunächst nicht angetastet hat. Als dann aber, warum auch immer dies dann Mitte der neunziger Jahre auch durch die notwendige Landreform tat, war das Geschrei riesengroß.
Robert Mugabe ist immer auch ein Kind des Kolonnialismus oder besser des weißen Rassistenregime im südlichen Afrika, dazu passt, daß er in Oxford studiert hat.
Wir Weißen müssen bei der Verurteilung von Robert Mugabe immer auch höllisch aufpassen. warum wir das eigentlich tun. Uns hat es einen Scheiß interessiert, als Anfang der achtziger Jahre Massaker in Zimbabwe verüben ließ.
Letzte Umfragen prophezeien einen haushohen Sieg der Opposition, Mugabe selber will offensichtlich nicht mehr und es kommt jetzt darauf an, daß die Armee sich ruhig verhält.
Warum nicht ähnlich wie in Süd Afrika eine Wahrheitskommission einrichten, um das Land mittelfristig zu befrieden. Das Privilig einer strafbefreienden Beichte sollten nicht nur Weiße haben.
(Ich persönlich fand die Truth Commission in SA eine Katastrophe, da kein (Rechts)frieden eintreten kann, wenn man Verbrecher - und davon gab es und gibt es in SA angefangen von Botha über die De Klerk mehr als genug -
nicht bestraft.).
camelthorn409 Beiträge · seit 200931. Juli 2013 · #19Sehr geehrter ahoberg,
mit Verlaub, was Sie da schreiben ist sich selbst widersprechender Unsinn.
Erst haben "wir Weissen" nichts zum Matabele Genozid gesagt und jetzt duerfen wir (deswegen?) ueberhaupt nichts mehr zu Zimbabweangelegenheiten sagen?
Wer die eigene Herkunft oder Hautfarbe als Grund anfuehrt, sich äussern zu duerfen oder eben nicht, der trägt zu einer Zementierung der rassistischen Brille bei.
Camelthorn
p.s. die Besitzstandswahrung der Farmer zwischen bis 1990 war im Lancaster House Abkommen festgeschrieben.
Swakop1952Themenstarter2'664 Beiträge · seit 201231. Juli 2013 · #20Und es geht nicht ohne Betrug:
http://zimbabweelection.com/2013/07/31/ffze-breaking-news-mugabe-supporters-arrested-with-fake-voting-slips/In der Haltung der Polizei scheint sich wirklich etwas bewegt zu haben....?
@ ahoberg
Es ist es einfach nicht wert, um auf so unqualifizierte Absurditäten ein zu gehen, das hat bereits der Vorschreiber durchblicken lassen.
Das klingt wie der geschichtliche Sprachgebrauch und Vergangenheits-Aufarbeitung der "Linke"-Fraktion im Deutschen Bundestag! 🤩 🤩