Sonnenuntergang auf der Düne

21 Antworten · 5'371 Aufrufe · gestartet 23. Juli 2013 von Plettimama
Bilder klein
Antworten
Themenstarter84 Beiträge · seit 201223. Juli 2013 · #1
Hallo zusammen,
endlich ist es soweit, nächste Woche geht es los. Ich bin gerade dabei meine gehorteten Tipps und Erfahrungen zusammenzufassen und dabei ist mir aufgefallen, dass es die unterschiedlichsten Empfehlungen zum Sonnenuntergang in Sesriem gibt. Favorisiert wird Düne 45 und Elim. Schön, und für welche sollen wir uns jetzt entscheiden? Wir haben einen Sonnenuntergang und einen Sonnenaufgang zu verteilen - aber wie? Ich hoffe ihr könnt mir aus diesem Dilemma helfen.
Danke
Plettimama
5'538 Beiträge · seit 200823. Juli 2013 · #2
Hallo Plettimama,

der Aufgang über der Düne 45 ist der "schönere", aber die Düne ist ziemlich überlaufen und Ihr müsst Euch schon richtig anstrengen, rechtzeitig da oben zu sein. Das klappt nur, wenn Ihr im Park schlaft.

Den Sonnenuntergang kann ich mir auf der Elim wesentlich schöner vorstellen.

Liebe Grüße
Gerd
7'259 Beiträge · seit 200624. Juli 2013 · #3
Hallo Plettimama

Abends ist die Düne 45 ganz OK. Aber Du bist recht weit vom Camp weg und musst anschliessend schnell zurück. Deshalb finde ich die Elim Düne am Abend ganz passend.

h21694d3.jpg

Morgens fahre ich am liebsten direkt bis ins Sossusvlei und geniesse den Sonnenaufgang im Deadvlei und nicht auf den Dünen.

h88e9c23.jpg

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
5'538 Beiträge · seit 200824. Juli 2013 · #4
Hallo Plettimama,

Morgens fahre ich am liebsten direkt bis ins Sossusvlei und geniesse den Sonnenaufgang im Deadvlei und nicht auf den Dünen.

Da hat Chrigu natürlich Recht. Aber dann musst Du auf jeden Fall im Park schlafen und ohne jeden (Foto-)Stopp durchfahren. Denn es sind 60 km Asphalt, dann 5 km Tiefsand, für die Du gute eine halbe Stunde rechnen soltest und dann noch einmal knapp 2 km Fußweg durch den Sand, für die Du noch einmal 30 Minuten rechnen musst.

Egal, was Du machst, es ist auf jeden Fall ein tolles Erlebnis und ich wünsche Dir viel Spaß.

Liebe Grüße
Gerd
3'175 Beiträge · seit 200624. Juli 2013 · #5
Hallo Plettimama!

eine weitere Moeglichkeit ist der Turm bei der Sossusvleilodge. Da kann man auch hinlaufen wenn man in Sesriem selber campt, hat da auch genau neben dem Turm die Bar mit Nachschub 😉

Viel Spass
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2013
98 Beiträge · seit 201224. Juli 2013 · #6
Ich fand die Elim Düne für den Sonnenuntergang perfekt. Wunderschön! Und man muss sich dann nicht beeilen, um noch ins Camp zu kommen.
Wir waren (im November) übrigens die einzigen, die zum Sonnenuntergang auf der Elim Düne waren. Obwohl das Camp voller Menschen war. Es war einfach ein Traum! Leider so viel Wind, dass man sich kaum traute, die Augen aufzumachen...
1'794 Beiträge · seit 201324. Juli 2013 · #7
Hallo Fomis, wenn ich nicht innerhalb übernachte, schaffe ich den Weg von der Elimdüne raus aus dem Park noch pünktlich,wenn ich gleich mit dem Sonnenuntergang losfahre oder gibt's da schon Ärger am Tor?

LG NOGRILA
33,1k Beiträge · seit 200624. Juli 2013 · #8
Hi NOGRILA,

ich meine auf dem Permit steht, dass der Park mit Sonnenuntergang und nicht mit Dunkelheit verlassen werden muss. Du müsstest demnach schon vor Sonnenuntergang Dich auf den Weg raus machen. Dies findest Du auch hier bestätigt: http://bwana.de/images/blog/etosha-oeffnungszeiten.pdf

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'259 Beiträge · seit 200624. Juli 2013 · #9
Hallo NOGRILA

Wenn Du nicht im Park übernachtest, kannst Du weder den Sonnenaufgang noch den Sonnenuntergang auf einer Düne im Park erleben (Ausnahmen: Loges mit eigenem Zugang). Alleine deshalb lohnt es sich im Park zu übernachten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'664 Beiträge · seit 201224. Juli 2013 · #10
Plettimama schrieb:Hallo zusammen,
endlich ist es soweit, nächste Woche geht es los. Ich bin gerade dabei meine gehorteten Tipps und Erfahrungen zusammenzufassen und dabei ist mir aufgefallen, dass es die unterschiedlichsten Empfehlungen zum Sonnenuntergang in Sesriem gibt. Favorisiert wird Düne 45 und Elim. Schön, und für welche sollen wir uns jetzt entscheiden? Wir haben einen Sonnenuntergang und einen Sonnenaufgang zu verteilen - aber wie? Ich hoffe ihr könnt mir aus diesem Dilemma helfen.
Danke
Plettimama
So ein kleines bischen bin ich jetzt konfus!
Es gibt eine Vielzahl schönster Dünen und Orte in der Namib, wo man wunderschöne Sonnenuntergänge erleben kann, dazu muß man nicht im Massenpulk eine gewisse Düne bei Sossusvlei anfahren, um sich dann sagen zu können, man sei an der schönsten Düne gewesen, nur weil Andere diese, wohl mangels Vergleichen, als schönste Düne befanden.
Vielleicht ist das auch gut so, denn dann bleiben die anderen Orte wenigstens unberührt vom Massenrummel beginnend mit der Rennfahrerei morgens früh um 5 Uhr ab Sesriem?
Es gibt zum Beispiel wunderschöne Gegenden ein paar km nördlich von Swakopmund Richtung Inland, mit Felsen und Sand, statt nur mit Sand.
Und die Sonnenuntergänge sind dort genauso schön an den schönsten Felsen 😄
Wunderschöne Sonnenuntergänge gibt es sogar in den Dünen entlang des Küstenstreifens zwischen Swakopmund und Walvis Bay. Auch dort gibt es jede Menge Auswahl.
Und die Sonne ist bei allen die Gleiche! Dee Verfärbung des Himmels kommt von der Luftfeuchtigkeit und heraufziehenden Nebeln.
Ich glaube, man muß sich den Streß im Urlaub nicht unbedingt antun, oder?
Das sind doch eh alles nur subjektive Empfindungen, die uns alle steuern.
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2013
1'794 Beiträge · seit 201324. Juli 2013 · #11
Hallo Chrigu, haben uns im nächsten Jahr für das Desert Camp entschieden, weil es dort sehr schön sein soll inkl.Braipacket!

Nun gut...müssen wir halt die Sonnenauf-und untergänge woanders genießen!

LG NOGRILA
1'667 Beiträge · seit 200924. Juli 2013 · #12
Swakop1952 schrieb:
Es gibt eine Vielzahl schönster Dünen und Orte in der Namib, wo man wunderschöne Sonnenuntergänge erleben kann, dazu muß man nicht im Massenpulk eine gewisse Düne bei Sossusvlei anfahren, um sich dann sagen zu können, man sei an der schönsten Düne gewesen, nur weil Andere diese, wohl mangels Vergleichen, als schönste Düne befanden.
Vielleicht ist das auch gut so, denn dann bleiben die anderen Orte wenigstens unberührt vom Massenrummel beginnend mit der Rennfahrerei morgens früh um 5 Uhr ab Sesriem?
.

Hajo, du sprichst mir aus der Seele

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
5'538 Beiträge · seit 200824. Juli 2013 · #13
Hallo Zusammen,

@ Swakop - was macht Dich denn konfus?

Natürlich gibt es eine Unmenge wunderschöner Plätze, um den Sonnenauf- oder -untergang zu beobachten. Da hast Du sehr Recht und Du sprichst auch mir aus der Seele. Mir gefällt zum Beispiel der Sonnenuntergang vom Rössing, wenn man klare Sicht in Richtung Meer hat, ganz hervorragend und ich kenne kaum einen schöneren Platz für einen Sundowner. Aber erstens ist das ist alles Geschmackssache und zweitens natürlich auch eine Wissenssache. Denn wer nicht weiß, dass man auf den Rössing laufen kann und wer nicht weiß, dass man von den Dünen in Swakop und Walvis Bay aus ebenfalls herrliche Sonnenuntergänge beobachten kann, der wird auch nicht dorthin fahren. Ich kenne keinen Reiseführer, in dem diese beiden Punkte bzgl. Sonnenuntergänge überhaupt erwähnt sind.

Ich glaube allerdings, dass Plettimama sehrwohl weiß, dass es auch andere wunderschöne Dünen gibt, aber sie ist nun einmal gerade mit den Vorbereitungen für Sesriem befasst und da ist die Frage halt nach den Dünen dort. Und ob die Düne 45 oder das Dead Vlei oder die Elim oder vielleicht sogar Big Daddy hier am meisten genannt werden, ist doch fast unerheblich. Die Hauptsache ist, dass sie sich vorher schlau macht und sich überlegt, was sie tun kann und will. Denn alles kann sie ja nicht machen.

Liebe Grüße
Gerd

PS: Ich habe ja schon verschiedentlich auf die Massen an der Düne 45 hingewiesen. Aber nicht jeden stört es so, dass er es nicht trotzdem gut findet. Und das sollten wir auch berücksichtigen.
Themenstarter84 Beiträge · seit 201224. Juli 2013 · #14
Hallo,
wir müssen nicht unbedingt auf der einen besonderen Düne sitzen. Wir reisen mittags an, wollen dann in den Canyon und eben einen schönen Platz für den Sonnenuntergang. Da wir im Park übernachten lag der Gedanke halt nahe die noch verbleibende Zeit im Park zu verbringen und zum Sonnenuntergang auf eine der Dünen zu klettern. Wir haben sicherlich nicht das Ziel Dünen abzuhaken. Lieber Swakop 1952, ich finde es allerdings schade, dass du meine harmlose Anfängerfrage so nieder machst und mich dafür angreifst, bzw. mir den Hang zum Massentourist unterstellst. Lieber Gerd, vielen Dank für deine Unterstützung. Es ist für einen Namibianeuling ungemein schwer aus den vielen wirklich tollen Berichten und Tipps die persönlich optimale Reise zu stricken. Wenn man erstmal da war ist man schlauer, aber dann ist es für manche Dinge einfach zu spät. Es ist die schönste Zeit des Jahres, es kostet irre viel Geld und ist für uns einfach auch ideell sehr wertvoll diese Reise unternehmen zu können. Ich weiss heute nicht, ob ich noch mal nach Namibia reisen kann und werde. Wie wir hier schon mehrfach lesen mussten, geht das Leben manchmal eigene Wege. Ich muss bei meiner Planung erstmal davon ausgehen, dass ich nie wieder dort sein werde. Ich glaube, dass manche Fomis, die schon zig mal dort waren dies vergessen. Sorry, wenn ich das so kritisch schreibe, aber es war mir gerade ein Bedürfnis. Ich habe durch dieses Forum schon wirklich unglaublich schöne Kontakte gefunden und liebe Menschen kennen gelernt und bin dafür sehr dankbar. Man kann wohl nicht erwarten, dass alle Fomis diese Einfühlungsvermögen haben. Ich freue mich über weitere freundliche Anregungen.
Liebe Grüsse
Plettimama
211 Beiträge · seit 201125. Juli 2013 · #15
Wir fuhren um 4 in den Park, waren um 5 ganz alleine im Sossusvlei
und fuhren während dem Sonnenuntergang raus, während hinter uns der Vollmond aufging.

Seither plane ich solche Reisen nach dem Vollmond.

Auf die Düne muss ich nciht zum Sonnenuntergang.
5'538 Beiträge · seit 200825. Juli 2013 · #16
Hallo Plettimama,

Lieber Swakop 1952, ich finde es allerdings schade, dass du meine harmlose Anfängerfrage so nieder machst und mich dafür angreifst, bzw. mir den Hang zum Massentourist unterstellst. Lieber Gerd, vielen Dank für deine Unterstützung.

so schlimm fand und nach erneutem Lesen finde ich den Beitrag von Swakop nicht. Er kennt halt das Land sehr viel besser als die meisten von uns und er hat wahrscheinlich nicht daran gedacht, dass die meisten Anfänger sich intensiv die Reiseführer und die Berichte "erfahrener" Fomis durchlesen und dann kommen genau diese Fragen. So solltest Du seinen Beitrag bitte lesen. Und dass er nicht nicht mit dem Florett, sondern meist mit dem Degen ficht - das ist nun mal seine Art.

Insofern war mein Beitrag keine Verteidigung für Dich, trotzdem danke für die Blumen, sondern nur eine Erläuterung dessen, was Swakop meiner Meinung nach gesagt hat.

Liebe Grüße
Gerd
2'664 Beiträge · seit 201225. Juli 2013 · #17
Sorry Plettimama, war nicht so bös gemeint wie Du es aufgefaßt hast.
Ich hatte nicht bedacht daß Du eine Newbie bist.
Es ist immer wieder schade, daß Reiseführer Menschen in Scharen an gewisse Orte locken, obwohl es phantastische mindestens gleichwertige Alternativen gibt.
Die kannst Du natürlich nicht kennen.
Beste Grüße,
H.
Themenstarter84 Beiträge · seit 201225. Juli 2013 · #18
Hallo Swakop 1952,

ist schon ok, vielleicht hab ichs einfach auch falsch aufgefasst.
Wenn du einen Tipp für eine schöne Alternative dort hast, nehme ich ihn gerne. Was mich auch interessiert ist welcher Platz fototechnisch am reizvollsten ist. Ob im Park oder davor ist mir dabei eigentlich egal. Schön soll es sein und möglichst ohne Menschenmassen.

VG
Plettimama
672 Beiträge · seit 201125. Juli 2013 · #19
Hallo Plettimama,

dann versuche ich auch mal zu helfen. 🙂

Wenn ihr im Park übernachtet, so empfehle ich euch für euren Sonnenaufgang wirklich ganz nach "hinten" ins Dead Vlei zu düsen. Da ihr bei Übernachtung im Park schon vor Sonnenaufgang los dürft, ist das gut zu schaffen. Hinten angekommen könnt ihr auf die Big Daddy Düne steigen (die rahmt das Dead Vlei auf der einen Seite ein) und dort oben den Sonnenaufgang genießen. Da nur die Leute, die im Park übernachten, so früh schon losdürfen, ist auf der Düne zwar morgens etwas los - aber kein Vergleich zur Düne 45. Und zur Not (also wenn man es lieber einsamer hätte) gibt es eine nette Auswahl an anderen Dünen dort hinten. Die Big Daddy Düne hat - für mich - einfach den Vorteil, dass man nach Sonnenaufgang super schnell ins Dead Vlei hinuntergelaufen ist - und dort ist die Lichtstimmung kurz nach Sonnenaufgang super um jede Menge schöner Fotos kommt. Auch hier gilt: Wenn ihr früh los geht, schafft ihr das alles, bevor der große Rummel losgeht.

Hier mal eine Verlinkung zum entsprechenden Teil meines letzten Reiseberichts mit ein paar Impressionen, damit du's einschätzen kannst, ob das etwas für euch ist. Klick mich!

Zum Sonnenuntergang waren wir damals auf der Düne bei Straßenmarker 40. Die liegt etwas vor der Düne 45 und ein bisschen weiter weg von der Straße (im Mai 2012 wurde aber ein Weg dorthin gebaut, insofern kann es sein, dass man mittlerweile mit dem Auto bis zur Düne direkt fahren kann). Ich empfand sie damals schöner als die Düne 45 weil weniger los war und die Düne den Vorteil hat, dass sie nicht ganz so schmall zugeschnitten ist wie die Düne 45. Bei der Düne 45 hast du kaum die Möglichkeit dich hinzusetzen, ohne irgendjemandem, der an der vorbei gehen möchte, mächtig im Weg zu sitzen. Die Düne 40 (so nenne ich sie jetzt mal 😉 ) hatte an der einen Seite auf halber Höhe eine kleine Beule, wo man sich perfekt hinsetzen und Sonnenuntergang genießen konnte, ohne dass man gestört wurde oder selbst jemanden störte. Und die Aussicht war auch toll: Klick mich!

Die Düne 45 fand ich persönlich nicht sooooo toll, was nicht an der Düne liegt, sondern daran, dass sie schon sehr gut besucht ist und man daher kaum ungestört sitzen und genießen kann. Auf halben Weg mal innehalten und die Umgebung in sich aufsaugen ist kaum, da man sofort wieder jemandem im Weg steht, der noch weiter hoch möchte. Zum Sonnenaufgang fand ich sie jetzt auch nicht so empfehlenswert - da war's beim Dead Vlei auch fotografisch für mich interessanter... Klick mich!

Auf der Elim-Düne haben wir 2011 auch einmal einen Sonnenaufgang mitgenommen - die hat den unbestrittenen Vorteil, dass sie von den meisten Urlaubern links liegen gelassen wird und man daher gute Chancen hat, ziemlich alleine zu sein. Und dadurch, dass sie nicht ganz so hoch und steil ist, ist sie schneller und einfacher zu erklimmen. Nur sind man von dort aus keine anderen Dünen, da sie eben alleine steht.

Generell fand ich es abends im Park aber immer viel schöner, weil viel weniger Rummel. Deswegen mein Tipp für euch: Unbedingt, wenn es sich einrichten lässt, abends noch einmal zu den Dünen fahren.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2013
5'538 Beiträge · seit 200825. Juli 2013 · #20
Hallo Plettimama,

Da ihr bei Übernachtung im Park schon vor Sonnenaufgang los dürft, ist das gut zu schaffen. Hinten angekommen könnt ihr auf die Big Daddy Düne steigen (die rahmt das Dead Vlei auf der einen Seite ein) und dort oben den Sonnenaufgang genießen.

nur zur Verdeutlichung: Ihr dürft - wenn Ihr Euch an die Regeln haltet - eine Stunde vor Sonnenaufgang in den Park. Bis zum Deadvlei sind es dann noch 60 km Asphalt, 5 km Tiefsand, für die Ihr einen 4x4 braucht (oder Ihr müsst vom Parkplatz aus den Shuttle nehmen), und dann noch gute 90 Minuten zu Fuß. Das heißt nichts anderes als dass Ihr frühestens eine gute Stunde nach Sonnenaufgang auf der Düne seid. Dann ist da immer noch ein sehr schönes Licht-/Schattenspiel, aber eben nicht mehr Sonnenaufgang. Viele Leute, die in der Sossus Dune Lodge übernachten, halten sich zwar nicht an die offizielle Zeit und fahren noch früher los, aber ich m. E. sind Regeln dazu da, eingehalten zu werden.

Und ich weiß, dass es kaum jemanden gibt, der zum ersten Mal im Sossusvlei ist, der die Strecke vom Eingang bis zum Ende der Asphaltstrecke in einem Zug durchfährt. Es gibt unterwegs so viele Motive, die zum Fotostopp einladen, dass man bestimmt nicht durchfährt. Mit anderen Worten - man ist nach meinen Erfahrungen keinesfalls schon eine Stunde nach Sonnenaufgang auf Big Daddy. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regeln.

Liebe Grüße
Gerd