Zim im August - ein paar Fragen sind noch offen...

23 Antworten · 3'603 Aufrufe · gestartet 14. Juli 2013 von Little Simba
Antworten
Themenstarter35 Beiträge · seit 200814. Juli 2013 · #1
Hallo Ihr Lieben,
in der Zwischenzeit hat sich vieles konkretisiert und die Eckpunkte und etwas mehr stehen.
Ein paar Etappen, insbesondere bis Mana Pools, bedürfen noch etwas Feinschliff. 😉
Die Route sieht wie folgt aus:
2.8 Pretoria über Botswana bis ??? (Lodge Nähe Francistown oder bis Matopos?)
3.8 In der Nähe von Harare??? (Wer kennt dort Lodges?)
4.8 Mana Pools Nyamepi Camping Site Nr. 6
5.8 Mana Pools Nyamepi Camping Site Nr. 6
6.8 Mana Pools Nyamepi Camping Site Nr. 6
7.8 Mana Pools Nyamepi Camping Site Nr. 6
8.8 Tailormade Tented Adventure Camp Canoe Safari
9.8 Tailormade Tented Adventure Camp Walking Safari
10.8 In der Nähe von Karoi übernachten….. (bloß wo?)
11.8 Matusadona Camping Tashinga
12.8 Matusadona Camping Tashinga
13.8 Chizarira oder Binga (Binga dürfte wegen Versorgung besser sein, oder?)
14.8 Hwange Camping Main Camp
15.8 Hwange Camping Masuma Pan
16.8 Hwange Camping Shumba Pan Camp
17.8 Hwange Davisons Camp
18.8 Hwange Davisons Camp
19.8 Übernachtung offen…. (Vielleicht mal Tuli Game Reseve?)
20.8 Johannesburg 18.45 Abflug!

Die offenen Fragen bzw meine Überlegungen seht ihr im Reiseplan.
Bestimmt habt Ihr aus Euren Erfahrungen heraus den ein oder anderen Tipp parat.
Danke vorab!
Wir freuen uns auf ein ganz tolles Land und viele schöne Sightings!
Danke und Gruß
Michael
Eine schöne Reise. Michael www.michapro.de
409 Beiträge · seit 200914. Juli 2013 · #2
Hallo Michael,

falls irgend etwas mit DeinerZimreise nicht laufen sollte, Deine Route ist es nicht. Wohl eher der Termin. Wie Du sicherlich weisst finden zwei Tage vor Deiner Anreise die Wahlen statt. Und die werden aller Voraussicht nach weder free noch fair , aber hoffentlich friedlich ablaufen. Wie die unterlegene Seite dann auf das Ergebnis reagieren wird steht in den Sternen.
Trotzdem, auch mit diesem Schluck Wasser im Wein: Gute Reise!

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Gast14. Juli 2013 · #3
Hallo,
Little Simba schrieb:10.8 In der Nähe von Karoi übernachten….. (bloß wo?)
Ich kenne nur das Twin Rivers Inn. Billig aber auch völlig herunter gekommen.
Little Simba schrieb:15.8 Hwange Camping Masuma Pan
Nur damit es nicht die falschen Erwartungen gibt: Masuma ist ein kleiner Stausee, keine Pan. Wenn Du vor dem Camp rechts abbiegst und den rumpeligen Sackgassenweg ans Westufer fährst, kannst Du sehr nah an eine große Hippo-Gruppe kommen.
Little Simba schrieb:
Vom Davison Camp mit einer Zwischenübernachtung im Tuli Reserve in nur 2 Tagen nach Johannesburg kannst Du meines Erachtens ziemlich vergessen. Dürften so 16-20 Stunden reine Fahrtzeit plus 2 Grenzübertritte sein.

Wahrscheinlich kannst Du Deine Reise problemlos so machen, aber ich würde mir wegen der Wahlen auch ganz grob ein Alternativprogramm zurecht legen. Hwange über Pandamatenga dürfte selbst bei etwaigen Unruhen problemlos gehen. Für den Rest muss man eventuell die Lage vor Ort beachten.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2013
2'612 Beiträge · seit 200714. Juli 2013 · #4
Little Simba schrieb:Hallo Ihr Lieben,
in der Zwischenzeit hat sich vieles konkretisiert und die Eckpunkte und etwas mehr stehen.
Ein paar Etappen, insbesondere bis Mana Pools, bedürfen noch etwas Feinschliff. 😉
Die Route sieht wie folgt aus:
2.8 Pretoria über Botswana bis ??? (Lodge Nähe Francistown oder bis Matopos?)
3.8 In der Nähe von Harare??? (Wer kennt dort Lodges?)
4.8 Mana Pools Nyamepi Camping Site Nr. 6
5.8 Mana Pools Nyamepi Camping Site Nr. 6
6.8 Mana Pools Nyamepi Camping Site Nr. 6
7.8 Mana Pools Nyamepi Camping Site Nr. 6
8.8 Tailormade Tented Adventure Camp Canoe Safari
9.8 Tailormade Tented Adventure Camp Walking Safari
10.8 In der Nähe von Karoi übernachten….. (bloß wo?)
11.8 Matusadona Camping Tashinga
12.8 Matusadona Camping Tashinga
13.8 Chizarira oder Binga (Binga dürfte wegen Versorgung besser sein, oder?)
14.8 Hwange Camping Main Camp
15.8 Hwange Camping Masuma Pan
16.8 Hwange Camping Shumba Pan Camp
17.8 Hwange Davisons Camp

Die offenen Fragen bzw meine Überlegungen seht ihr im Reiseplan.
Bestimmt habt Ihr aus Euren Erfahrungen heraus den ein oder anderen Tipp parat.
Danke vorab!
Wir freuen uns auf ein ganz tolles Land und viele schöne Sightings!
Danke und Gruß
Michael
Hallo Micha,

eine gute Entscheidung, Zimbabwe zu besuchen 🙂 Camelthorn hat einen wichtigen Punkt bereits genannt, Ihr habt bereits gebucht, es liegt an Eurem Sicherheitsbedürfnis, wie Ihr damit umgeht.

Zu Deinen offenen Punkten:

2.8. Ich würde Euch nicht empfehlen, zwei Grenzübergänge an einem Tag zu machen und dann noch bis Matobos zu fahren. Der Park ist zum reinen Übernachten viel zu schade (falls doch: Big Cave Lodge, liegt an der Parkgrenze, man kann sie noch am späten Abend außerhalb der Parköffnungszeiten ansteuern), von daher würde ich eher etwas bei Francistown machen, habe für die Gegend aber keinen Vorschlag.

3.8. Wir waren westlich von Harare am Lake Chivero zum Campen im Kuimba Shiri Bird Park, dort gibt es auch wohl feste Unterkünfte. Sehr hilfsbereite Besitzer, hat uns gut dort gefallen. Hat den Vorteil, dass ihr vor Harare schon gen Norden abdrehen könnt und die Stadt meidet (wegen der Wahlen)

11.8. Matusadona Anfahrt: geht davon aus, dass Ihr ab Abzweig Gravel Road Karoi - Binga mehr als vier Stunden benötigt, eher fünf. Also früh aufbrechen in Karoi, wir sind an dem Tag am Senyati River Camp gestartet, waren zuvor in Kariba - aber dafür fehlt Euch ein Tag.

13.8. Wir standen vor der selben Entscheidung, haben uns für die Masumu Lodge kurz vor Binga entschieden, sehr zu empfehlen. Erwartet nicht zuviel vom Ort, kauft lieber in Hwange ein. Chizarira lohnt sich für eine Nacht kaum, ihr würdet frühestens am frühen Nachmittg dort ankommen und am nächsten Morgen früh los müssen.

19.8. Ausreise eventuell über Beitbridge in Erwägung ziehen - geht normalerweise wesentlich schneller als Einreise - wegen der Wahlen und möglicher Flüchtlinge ist ein anderer Grenzübergang aber vermutlich die bessere Alternative.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2013
1'667 Beiträge · seit 200914. Juli 2013 · #5
Hallo, Michael

in Karoi kenne ich auch nur das Twin River Inn. Es ist einfach, aber sauber, und für eine Übernachtung ok.
Aber, da die Strecke nach Matusadonna ( auch die Gravel Road ) sehr zeitaufwendig ist, würde ich gucken, ob ihr nicht bis zum Senyati Camp durchfahren könnt. Allerdings weiß ich nicht, wo das Tailormade Tented Camp liegt.
Einkaufen würde ich im TM Markt in Karoi, der ist gut bestückt.
Trotzdem würde ich nach Binga fahren. Die Masumu River Lodge ist sehr schön etwas erhöht am Karibasee gelegen.

Wünsche euch einen tollen Urlaub

Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter35 Beiträge · seit 200814. Juli 2013 · #6
Vielen Dank!
Das mit den Wahlen ist so ein Thema. Ich hatte sie für Mitte Juli auf dem Schirm. Da hat sich wohl was verschoben. 😠
In der Planung haben wir sogar berücksichtigt, daß am Wochenende 10. und 11. 08. der "Heros Day" ist. Da wollen wir maximale Entfernung zur Zivilisation.....echt blöd, daß man an so etwas auch denken muß. Allerdings ohne grundsätzlich etwas zu unterstellen. Nur für den Fall das... 🙁

Ein paar Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten im Umland von Harare wären noch gut.

Nochmals Danke!
Gruß
Michael
106 Beiträge · seit 201115. Juli 2013 · #7
Hallo Little Simba,
wir sind auch zur selben zeit im Mana Pools Nationalpark. 🙂 , vieleicht sieht man sich ja 😉 wir werden einen selbst erstellten Forumssticker zur Erkennung am Auto haben, haltet Ausschau 😉 .
02.08. Nyamepi
03.08. Nkupi
04.08. Nkupi

Gruß
der Leopardenfan
Tour Planung für Jedermann. Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
2'319 Beiträge · seit 201115. Juli 2013 · #8
Guten Morgen.

Für die Tage im Hwange Nationalpark würde ich nicht so viele verschiedene Campsites ansteuern. Mandavu Dam oder Masuma Dam als Ausgangspunkt für den Nordteil des Parkes bieten sich an. Man kann dann über Simanatella auch aus dem Park rausfahren und über Hwange City und die gute Asphaltstraße Richtung Süden. Das spart Zeit, denn die Strecke von Shumba zum Main Camp ist fürchterlich und bot uns kaum Tiersichtungen. Wenn man dann über das Main Camp wieder in den Park reinfährt, kann man problemlos den südlichen Teil erkunden. Kennedy Camp bietet sich als schöne Basis an.

Den Rückweg über den Tuli Block... Nein, das geht mit Eurer verbleibenden Zeit schon mal gar nicht.

Wir benötigten letztes Jahr von Nata bis Molema Campsite im Tuli Block einen ganzen Tag und die Fahrt hatten wir nur kurz in Francistown unterbrochen, um zu tanken und einzukaufen.
Vom Tuli Block sind wir dann über Pont Drift nach Südafrika ausgereist. Wir hatten Glück, denn der Limpopo war absolut ausgetrocknet. Aber von Pont Drift nach J'burg braucht man mindestens einen ganzen Fahrtag. Sollte eine Grenzüberschreibung in Pont Drift nicht möglich sein, bietet sich Zanzibar an oder eben Martin's Drift. Aber vom Tuli bis Martin's Drift braucht man mindestens auch drei Stunden.

Lieben Gruß vom Alm
2'338 Beiträge · seit 200715. Juli 2013 · #9
Hallo Little Simba

Du möchtest via Francistown über Bulawayo nach Harare reisen? Aufgepasst in Bulawayo, das ist Matebeleland, d.h. dort sind die Gegner Mugabes daheim. Eventuell kann es dort zu Ausschreitungen kommen.

Ebenfalls würde ich wegen eventueller Unruhen nicht über Harare fahren. Bulawayo-Gweru-Chegutu-Chinhoyi wäre die bessere Route. Die Strasse ist gut ausgebaut.

Habe gerade mit einem guten Freund telefoniert, er hat die Information von Einheimischen erhalten, dass es bereits jetzt zu grösseren Einschüchterungsversuchen, Verhaftungen und Unruhen gekommen ist
.
http://www.fr-online.de/politik/simbabwe--fuehrt-einen-krieg--,1472596,23715932.html

Dieser aktuelle Artikel stimmt einem ebenfalls nicht gerade optimistisch. 🙁

Gruss
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
2'612 Beiträge · seit 200715. Juli 2013 · #10
Und wer noch genauer Bescheid wissen will, kann sich in Facebook der Gruppe Baba Jukwa anschließen, da postet jemand aus dem inneren Zirkel der ZANU-PF, quasi ein Whistleblower...
Bye bye Forum
Themenstarter35 Beiträge · seit 200817. Juli 2013 · #11
Nun ja...drücken wir die Daumen, daß bei und nach den Wahlen alles glatt laufen möge....im engen Rahmen der Möglichkeiten eben.

Die Strecke nach Norden über Gweru nach Chinhoyi scheint eine gute Alternative. Ebenso die Musumu River Lodge.
Jetzt brauche ich noch etwas zum Übernachten zwischen Gweru ->Chinhoyi und bei Francistown.

Manche Gedanken kreisen schon um die Wahlen, aber die Vorfreude lässt sich nicht unterkriegen! 🙂
18 Beiträge · seit 201122. Juli 2013 · #12
Hallo zusammen,

wir sind ungefähr zur selben Zeit auch in der Gegend unterwegs. Ankunft wird für uns am 08.08.13 in Lilongwe sein, dann geht´s mit unserem Iveco via Chipata an die Vic- Falls. Für den 20.08. haben wir einen Platz auf der Fähre von Mlibizi nach Kariba. Mal sehen wie das wird... Vorher wollen wir noch ein paar Tage in den Hwange. Von Kariba aus geht´s dann wieder via Sambia nach Lilongwe zurück - vorher drehen wir vielleicht noch ne Runde Richtung Mana Pools. Das entscheiden wir vor Ort spontan.

Vielleicht fahren wir uns ja zufälligerweise irgendwo über den Weg - wir haben eine orangefarbenen Turbo Daily mit deutscher Zulassung...

Viele Grüße

Alex
2'664 Beiträge · seit 201222. Juli 2013 · #13
1.
Mana Pools Nyamepi = Hauptcamp.
Camping und Waschräume sind in Ordnung, die Mitarbeiter und Camp Manager sehr nette und hilfsbereite Menschen.
Die Stellplätze vorne sind teuer, und Du hast einen weiten Weg zu den Waschräumen.
Es wimmelt nachts von Hyänen auf dem Campingplatz, ich habe bis zu 7 gleichzeitig gezählt, und sie haben keine Scheu vor Menschen. Sie lassen sich auch nicht verjagen.
Vermeide die Anmietung der sog. Lodges. Die waren mal schön, heute eine wahre Katastrophe.
Wir waren glücklich ins Dachzelt zurück kehren zu können.
4 Tage ist übergenug den eigentlich kleinen Park.

2.
Karoi:
Wir haben auf dem Campingplatz neben der Tankstelle ca. 4 km nördlich Karoi übernachtet.
Genannt Spring Farm, dort war mal zu rhodesischer Zeit ein Hotel, heute ein Ekelstall,
wo selbst ein Inder in Karoi uns empfohlen hat, dort bloß keine Zimmer zu mieten oder
erst recht nicht zu essen. Es gibt für Camping aber Strom, so man eine funktionierende Steckdose
findet. Sanitärblock total herunter gekommen. Laut neben der Durchgangsstraße.
Camping 30 US $ für 3 Personen.
Nicht empfehlenswert, aber Notbehelf.
Leider sieht der ehemals schöne Ort Karoi auch so aus.
An der Tankstelle gibt es einen "Butcher", bei dem es sauber aussieht, und wir gute T-Bone-Steaks
und auch genießbare "Sausages"= Bratwürste bekamen zu sehr angemessenen Preisen.
In der Metzgerei des Spar in Karoi patscht jeder das Fleisch an, ordentliches Rindfleisch hatten die nicht.
Die Brotauswahl war gut.

3. Binga
Wir waren in der Kulizwe Lodge mit Camping, direkt am Ufer des Sees. Gute Einrichtungen, sehr nette Leute. Die Mitarbeiter sind auch sehr hinterher. Sehr schönes Schwimmbad oberhalb vom See, wo man den Sonnenuntergang bei eiskaltem Bier im Wasser erleben kann. Nur nicht auf die offiziellen Campingplätze stellen, sondern direkt am Schwimmbad, wo es einen überdachten Bereich mit Sanitäreinrichtungen gibt, was eigentlich nicht Campingplatz ist, aber sie das Camping auf Wunsch aber zulassen.
eMail: kulizwe@iwayafrica.co.zw.

Hwange:
Haben wir nur im Main Camp übernachtet, und uns eine neurenovierte "Lodge" gegönnt,
da der Campingplatz völlig leer da lag.

H.
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2013
466 Beiträge · seit 201023. Juli 2013 · #14
hallo,
wir können im HwangeNP das Robinscamp empfehlen - die Leute dort bemühen sich das Camp wieder auf Vordermann zu bringen und es gibt sogar Strom im Camp! Lebensmittel bringt man lieber mit in den Park da die Versorgungslage ehr mager ist. Treibstofftanks sollten auch voll sein bevor man in den Park fährt.

Übernachtungstip Francistown
Unsere Empfehlung - das Woodland Stopover - schöne Anlage mit sauberem Pool und top Sanitärräumen!

Viel Spass im ZIM - wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch in Zim im Dezember!

LG Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Themenstarter35 Beiträge · seit 200825. Juli 2013 · #15
Hallo Ihr Lieben,
Danke nochmal für die hilfreichen Hinweise!
Ich bin wie immer Optimist mit einem ausgeprägtem Maß an Vorsicht.
Es wird schon alles glatt gehen und wir wissen, welch schönes Land uns erwartet!
Einreisen werden wir über Botswana und dann schnell nach Norden Richtung Chinhoyi.

Ich freue mich auch darauf andere FoMis zu treffen!

Zwei Fragen sind aber noch:
Gibt es ein Thema mit Tse Tse in Mana Pools?

Zu den Temperaturen am Zambezi erwarte ich tagsüber um die 25° und nachts 12°. Stimmt das etwa?

Danke sehr!
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2013
2'462 Beiträge · seit 200625. Juli 2013 · #16
Hallo Little Simba,

direkt am Sambesi gabs bei uns keine Tsetse-Fliegen, im "Hinterland" aber durchaus. Auf der Campsite ist man also "sicher". Die Stiche sind auch ganz schön schmerzhaft und das Erschlagen der Viecher nicht einfach, die sind ordentlich zäh.

Angeblich reagieren die vor allem auf Bewegung, deshalb sollte man wohl eher mit geschlossenen Fenstern fahren und bei Stopps erst das Fahrzeug zur Ruhe bringen, bevor man die Fenster öffnet.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
2'664 Beiträge · seit 201225. Juli 2013 · #17
Little Simba schrieb:Hallo Ihr Lieben,
Danke nochmal für die hilfreichen Hinweise!
Ich bin wie immer Optimist mit einem ausgeprägtem Maß an Vorsicht.
Es wird schon alles glatt gehen und wir wissen, welch schönes Land uns erwartet!
Einreisen werden wir über Botswana und dann schnell nach Norden Richtung Chinhoyi.

Ich freue mich auch darauf andere FoMis zu treffen!

Zwei Fragen sind aber noch:
Gibt es ein Thema mit Tse Tse in Mana Pools?

Zu den Temperaturen am Zambezi erwarte ich tagsüber um die 25° und nachts 12°. Stimmt das etwa?

Danke sehr!
Weder am Zambesi, noch im Hinterland von Mana Pools, hatten wir auch nur eine einzige Tstsefliege.
Ich rede von gegen Ende April.

Es liegt wohl auch am Erfolg der lustigen Tsetse-Kontrollen unterwegs, wo der Tsetse-Inspektor die Autos absucht mit Schmetterlings-Catcher und Spray-Dose. 😉

H.
2'612 Beiträge · seit 200725. Juli 2013 · #18
Hallo Micha,

es scheint dann mit den Tsetse-Fliegen wohl jahresabhängig zu sein, kann Sannes Schilderungen bestätigen, sie fing (sich) in unserem Wagen die Dinger, ich sah sie nur ab und an 😛 Schlimmer waren die Viecher definitiv auf dem Weg Richtung Matusadona im ersten Teil der Strecke, dort waren Leute im Busch mit Giftspritzen unterwegs, vielleicht hat sich das Problem damit verringert. Etwa auf halber Strecke zu den Pools in Höhe des Abzweigs Richtung Norden gab es aber noch andere kleine stechende "Luftwaffe" - weder Tsetse noch Anopheles-Mücke, der dort stationierte Ranger nannte uns auch einen Namen, den ich vergessen habe.

Zu den Temperaturen: mache Dich eher auf bis zu 27,3 Grad am Tag und 10,5 Grad in der Nacht gefasst, es dürfte aber nichts an der Wahl Eurer Kleidung ändern - Spaß beiseite, es ist wie bei uns mit dem Wetter, es lässt sich auch dort nur bedingt vorhersagen 😉 Im Oktober hatten wir tagsüber weit über 40 Grad, da halfen nur mehrfaches tägliches "Klamottenduschen", viel Schatten und die Klimaanlage beim Gamedrive.

Viele Grüße,

Volker

Viel Spaß
Bye bye Forum
Themenstarter35 Beiträge · seit 200830. Juli 2013 · #19
Guten Morgen liebe Ratgeber!
Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Jetzt heißt es langsam packen und die Technik klar machen.

Die Route wird uns nun höchstwahrscheinlich über Francistown (ggfs Matobos) und das Umland von Harare nach Mana Pools führen.
Auf dem Rückweg wird dann wohl in Serowe halt gemacht.

Ich bin schonmal aus dem Hwange direkt nach Pretoria, inklusive Polizeikontrolle, gefahren. Das kann ich aber nicht empfehlen! 🤩
In sofern diesmal relaxter! 😉

Ich freu mich den ein oder anderen zu treffen!
Gruß
Michael
75 Beiträge · seit 201329. Aug. 2013 · #20
Hallo Michael,

Ich nehme an dass Du seit ca. einer Woche wieder daheim bist ... wie war denn Zimbabwe Dein Trip???

Bei uns geht es in 10 Tagen Richtung Hwange, Mana Pools und Matusadone los - siehe link fuer unsere Trip Planung:

http://www.namibia-forum.ch/forum/151-diverses/279965-zimbabwe-sept-2013-hwange-matusadona-manapools.html#301708

Ulkig ... der Link wird hier nicht angezeigt ... such hier im Forum einfach nach "zimbabwe-sept-2013-hwange-matusadona-manapools" ...

Waere schoen etwas von Dir zu hoeren bevor wir aufbrechen! 😉

Liebe Gruesse
Joachim
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2013