Reicht Mastercard od. besser noch Visa?

10 Antworten · 2'424 Aufrufe · gestartet 01. Juli 2013 von Danni
Antworten
Themenstarter370 Beiträge · seit 201101. Juli 2013 · #1
Hallo zusammen,

wir überlegen gerade ob wir zu unserer Mastercard noch eine Visa bestellen sollen.

Letztes Jahr in Namibia hatten wir teilweise schon Probleme weil es manchmal nur Visa gab. Wie sieht es in Botswana aus? Gibt es dort mehr Mastercard Automaten oder Visa?

Gruss Danni
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016
2'664 Beiträge · seit 201201. Juli 2013 · #2
Auf diese Frage wirst Du nur subjektive Antworten bekommen, wie:
Ich fahre Marke X Auto, also ist Marke X das beste Auto.
Genauso läuft es bei Kreditkarten.

Zu Deiner Frage:

Die Abdeckung mit Visa war vielleicht mal besser, jedenfalls habe ich mit Master Card weder in Botswana noch in Namibia jemals irgendwelche Probleme gehabt in 30 Jahren.
Ganz schlimme Probleme jedoch mit Amex.
Entgegen landläufigen und Gerüchten hier im Forum kannst Du mit Master Card in Botswana an jeder Tankstelle und in jedem der Supermärkte und sonstigen ordentlich geführten Läden bezahlen.

Warum ich keine Visa Karte haben will?
Wir sind mal in Windhoek beraubt worden, und mein Kumpel verlor dabei seine Visa Karte:
10 Tage hat es gedauert bis der Ersatz uns endlich erreichte gegen Ende des Urlaubes (zwischendrin habe ich alles mit meiner vom anderen Anbieter erhaltenen Ersatzkarte für ihn bezahlt, und dann mußte er noch für teures Geld über Handy die Karte in den USA aktivieren.
Das prägt!
723 Beiträge · seit 201101. Juli 2013 · #3
Danni schrieb:
wir überlegen gerade ob wir zu unserer Mastercard noch eine Visa bestellen sollen.
Hallo Danni,
wir haben das 2011 so gemacht und es gab uns ein sicheres Gefühl. Bereits der Geldautomat in WDH-Airport wollte eine Visa -Karte. Ich kann nun nicht mehr sagen, wie oft ich die Visa einsetzen musste, da ich in der Regel die MC einsetze. Wenn ich mich recht erinnere war es aber überwiegend in Botswana
Gruß Reinhard
4'129 Beiträge · seit 200801. Juli 2013 · #4
Hallo, Danni!

Einige Notizen aus 2010, 2011, 2012:
Ausschließlich VISA in:
Ghanzi: ATM, Supermarkt, (an der Tanke: Bares - Maschine funktioniert offensichtl. selten)
Selebi Phikwe: Hotel, Tanke, Restaurant und ATM.
Pandamatenga: Tanke: Bares. ATM: funktionierte nicht...
Palapye: Hotel
Francistown: ATM, Hotel

Es kann tatsächlich sein, dass es sich jetzt in 2013 sehr gewandelt hat und dass unsere Erfahrungen damit zusammenhängen, dass wir uns gern „landläufig“ aufhalten und wohl eher in nicht so ordentlich geführten Läden. 🙂
In den Tourismus“metropolen“ Maun und Kasane kann es durchaus anders sein, da haben wir es nie mehr versucht, - denn VISA geht immer.
In Nam nutzen wir nur Master.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2013
8 Beiträge · seit 201201. Aug. 2013 · #5
Swakop1952 schrieb:
Warum ich keine Visa Karte haben will?
Wir sind mal in Windhoek beraubt worden, und mein Kumpel verlor dabei seine Visa Karte:
10 Tage hat es gedauert bis der Ersatz uns endlich erreichte gegen Ende des Urlaubes (zwischendrin habe ich alles mit meiner vom anderen Anbieter erhaltenen Ersatzkarte für ihn bezahlt, und dann mußte er noch für teures Geld über Handy die Karte in den USA aktivieren.
Das prägt!
Nur mal kurz dazu (auch, wenn es nicht in Afrika war): Mir ist mal die Mastercard auf Malta gestohlen worden. Eine Ersatzkarte zu bekommen, wäre fast daran gescheitert, daß bei dem Telefonat in die USA (man wurde von D dorthin verwiesen), die zuständige Dame meinte, daß es einen Staat namens "Malta" nicht gäbe. Ohne Worte... Daß man natürlich auf deutsch da nicht weit kommt, braucht man nicht extra zu erwähnen. Zum Glück nicht mein Problem. Aber nur mal soviel dazu, wie es mit den Ersatzkarten manchmal funktioniert. Auch schön, wenn man in Südafrika sitzt und die Dame in den USA partout eine Postleitzahl für die die Zieladresse haben will, weil sonst der Versand der Ersatzkarte nicht funktioniert - oder anders gesagt: ihr Formular im Rechner dort eine Eingabe erwartet. Viel Spaß beim Herausfinden der PLZ in Johannesburg....

Lange Rede - kurzer Sinn: nicht darauf verlassen, daß man schnell eine Ersatzkarte bekommt. Das mag in den USA funktionieren, aber außerhalb ist es ein Glücksspiel. Insbesondere, wenn man sich auf einer Rundreise befindet.

Gruß, Olly
4'451 Beiträge · seit 200801. Aug. 2013 · #6
Danni schrieb:Hallo zusammen,

Letztes Jahr in Namibia hatten wir teilweise schon Probleme weil es manchmal nur Visa gab. Wie sieht es in Botswana aus? Gibt es dort mehr Mastercard Automaten oder Visa?

Gruss Danni
Hallo Danni,
wir haben mit der Postsparcard, die als Visacard überal gilt und man 10 mal im Kalenderjahr umsonst abheben kann in Nam Bots kein Problem gehabt. 🙂
So eine Karte gibt es auch in der Schweiz. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'723 Beiträge · seit 200901. Aug. 2013 · #7
hallo

meine schwester hatte ne master und war damit in botswana ziehmlich aufgeschmissen..

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
154 Beiträge · seit 201003. Aug. 2013 · #8
engelstrompete schrieb:
Danni schrieb:Hallo zusammen,

Gruss Danni
Hallo Danni,
wir haben mit der Postsparcard, die als Visacard überal gilt und man 10 mal im Kalenderjahr umsonst abheben kann in Nam Bots kein Problem gehabt. 🙂
So eine Karte gibt es auch in der Schweiz. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
Genau diese haben wir aus der Schweiz auch benutzt. Das gute ist, bei uns kannst du ein Plus-Abo lösen, so dass du im Ausland in der Regel gebührenfrei abheben kannst. und die Karte hat in Namibia und Botswana meistens funktioniert.
Zur Sicherheit hatten wir aber noch Mastercard und Visa. Einige Geldautomaten abseits der "Zivilisation" akzeptierten nur Visa-Karten. Da wir aber mit der Postcard genügend versorgt waren, mussten wir beide Kreditkarten nie einsetzen.
3'491 Beiträge · seit 200603. Aug. 2013 · #9
Hallo Danni,
wie hier ja schon deutlich wurde - der eine empfiehlt die eine und der andere die andere Karte. Warum eigentlich nicht beide mitnehmen ? - Der finanzielle Aufwand ist m.E. wirklich nicht groß und Du bist dann eigentlich auf der sicheren Seite. Du solltest auch eines bedenken: es kann durchaus passieren, dass bei einer Falscheingabe Deine Kreditkarte sofort und unwiederbringlich eingezogen wird - und zwar bereits bei der ersten Falscheingabe. So etwas passiert häufiger als man glaubt, weil die Bedienung der Geldautomaten recht unterschiedlich ist und manchmal auch durch unleserlich gewordene Tasten erschwert wird.
Wichtiger als die Frage "Master oder Visa" erscheint mir, dass Du die Karte für die Reisezeit zusätzlich dadurch sichern lässt, dass deren Einsatz nur zu einem bestimmten Zeitraum in einem bestimmten Land möglich ist. Wenn eine Karte dann trotz aller Vorsicht kopiert werden sollte, dann wird die Kopie meist in anderen Ländern professionell kriminell verwendet - und das funktioniert dann nicht mehr. Aber aufpassen: gelegentlich befindet sich auch bei ordnungsgemäßer Verwendung das abbuchende Büro nicht im Besuchsland, sondern irgendwo sonst auf der Welt. Das ist häufiger bei internationalen Hotelketten der Fall. Da man aber von seinem Kreditkarten-Unternehmen sofort über eine zurückgewiesene Abbuchung per e-mail informiert wird, kann man auch in einem solchen Fall eine Abbuchung erreichen. Das ist immer noch einfacher als eine Karte sperren und sich eine Ersatzkarte zustellen zu lassen.
Gruß Joli
1'115 Beiträge · seit 201003. Aug. 2013 · #10
Hallo Dani,

Wie Joli schon schreibt, warum nicht beide?
In der Schweiz bieten die Grossverteiler Gratis Karten an - da habe ich beide, VISA und MC. Kostet ja nichts.

Gruss Rajang
Themenstarter370 Beiträge · seit 201103. Aug. 2013 · #11
Hallo zusammen,

habe inzwischen die Visa zusätzlich für 1 Jahre gratis bestellt. Jetzt habe ich dann auch beide Karten.

Danke Euch allen.

LG, Danni
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016