Elephant Sands - Chobe

8 Antworten · 1'721 Aufrufe · gestartet 18. Juni 2013 von Jochen66
Antworten
Themenstarter444 Beiträge · seit 201118. Juni 2013 · #1
Hallo!

Wir kommen von Kubu Island und fahren dann weiter nach Elephant Sands. Bevor wir dann nach Simbabwe (Vic. Falls) weiterreisen möchten wir in den Chobe.

Nun meine Frage: Wo kann ich in den Chobe reinfahren (ich habe keine Buchung für ein Camp). Da wir keinen Zeitplan haben, könnten wir auch eine Nacht im Chobe verbringen, falls etwas frei ist.

Wir sind Anfang August in dieser Gegend. Muß ich bis Kasane hochfahren um in den Chobe zu kommen?

Gruß Jochen
3'491 Beiträge · seit 200618. Juni 2013 · #2
Hallo Jochen,
nach meiner Erfahrung würde ich versuchen, in Kasane etwas zu bekommen. Es gibt dort doch ein recht großes Angebot an Unterkünften in verschiedenen Preisklassen. Weiterer Vorteil: viele dieser Unterkünfte bieten organisierte Touren nach VicFalls und Gamedrives auf dem und um den Chobe an. Störend allerdings ist vielleicht der Massenbetrieb - sowohl in den Unterkünften als auch bei den Gamedrives. Für Fahrten auf dem Chobe würde ich auf jeden Fall ein Boot mit 4-8 Plätzen den großen "Kreuzern" vorziehen, denn auf letzteren geht es häufig doch recht rummelig zu.
Gruß Joli
3'080 Beiträge · seit 200918. Juni 2013 · #3
Hallo Jochen,

das Camp Senyati ist schön, da kommen die Elefanten bis an die Lodge, bzw. ans eigene Wasserloch. Louw, der Besitzer, organisiert sowohl die Ausflüge nach VicFalls als auch die Bootstouren, da finden sich immer Gäste die sich das Boot mit euch teilen, war bei uns auch so....

lg sasowewi
Gast18. Juni 2013 · #4
Hallo,

das kann auch Nachteile haben mit dem Boot teilen. Wir hatten 4 äußerst nette aber großvolumige Holländer mit im Boot. Das kleine Boot war dann vorne so tief im Wasser, das wir nicht schnell fahren konnten, weil sonst das Wasser reingeschwappt wäre. Aufgrund langsamer Fahrt sind wir dann nicht weit in den Park gekommen. Und ich habe es nicht so mit Vögeln (also den gefiederten Viechern 😗 ), aber die Holländer waren begeisterte Hobby-Ornithologen, die bei jedem Piepmatz in Ekstase gerieten und wir mussten dann immer lange verweilen. Wie gesagt, die waren absolut nett, kein Vorwurf. Aber ich hatte mir das eigentlich etwas anders vorgestellt und würde das nächste Mal lieber ein ganzes Boot exklusiv buchen (so eins mit 7-8 Plätzen kostet für 3-4 Stunden umgerechnet ca. 80-90 EUR).

@Jochen: Wenn Du in den Chobe NP und weiter nach VicFalls willst, dann musst Du ja ohnehin bis an die nördliche Grenze Botswanas fahren. Mir leuchtet nicht ganz ein, warum Du Kasane vermeiden möchtest? Das liegt dann einfach auf dem Weg. Da wo es an der A33 rechts zum Senyati Camp abgeht, kannst Du links in einen Buschweg fahren, der später am Flughafen vorbei führt und wo Du an der Transitroad genau gegenüber dem Sedundu Gate wieder heraus kommst. Das spart ein paar Kilometer und Du musst nicht an Kasane vorbei, aber viel schneller geht das nicht weil Sandstrecke, während die längere Strecke außen rum über Kazungula und Kasane Asphalt ist.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2013
3'080 Beiträge · seit 200918. Juni 2013 · #5
@ Guido,

wir haben die anderen Gäste vorher gesehen und kein "Blind Date" gehabt, das würde ich auch nicht machen, dann lieber exklusiv buchen, wir haben aber auch Wert drauf gelegt das die Fotografen jeweils eine Bank für sich hatten und daher ein etwas größeres Boot.

Die Sandpiste am Flughafen vorbei lässt sich aber gut fahren, ich war da deutlich schneller als durch den Ort, lag vielleicht dran das es noch dunkel war und wir allein auf weiter Flur waren (ich gehöre zu den Leuten die zur Öffnungszeit der Parks am Tor kratzen um ja keine Minute gutes Licht zu verschenken...)

lg sasowewi
127 Beiträge · seit 200818. Juni 2013 · #6
Hallo,

zur Fahrt auf dem Chobe River:
Wir hatten bei der Chobe Safari Lodge gebucht. Die private Tour (nur meine Frau und ich) für zwei Stunden war etwas günstiger als der "Doppeldecker" für drei Stunden.
Das kann ich nur empfehlen!

Gruß
Jakob
http://www.TickerFactory.com/
Themenstarter444 Beiträge · seit 201118. Juni 2013 · #7
Hallo!

Danke für die Infos.

Wir fahren dann von den Vic. Falls weiter zum Hwange und von dort in den Süden nach Bulawayo.

Deshalb meine Frage ob ich in den Chobe von Süden her reinfahren kann. Es gibt eine Offroad-Strecke, die von der A3 in Richtung Chobe abzweigt. Liegt ca. 120 km nach der Elephant Sands Lodge.
Aber so wie es aussieht fängt dann der Chobe ohne Gate plötzlich an und ich steh dann mit meinem Auto mitten im Nationalpark ohne was gezehlt zu haben. Die Offroadstrecke führt direkt in den Chobe.

Das war meine Frage - aber wahrscheinlich fahr ich von Elephant Sands direkt nach Senyati.

Gruß

Jochen
4'129 Beiträge · seit 200818. Juni 2013 · #8
Hallo, Jochen66!

In die Nogatsaa Region zu fahren, sollte ab der A33 über das East Gate (Poha Gate) möglich sein. Mein Tipp ist graue Theorie, kann dir nix weiter zur Strecke sagen, meine Erfahrungen dort kommen erst nächstes Jahr...
Campsites Nogatsaa und Tchinga sollen auch nicht mehr sein. Informativ zu diesem Thema ist auch:
http://www.namibia-forum.ch/forum/20-camping/98009-kennt-jemand-die-campsites-nogatsaa-und-tshinga.html?start=6
http://www.namibia-forum.ch/forum/20-camping/126215-nogatsaa-tchinga.html#135000

Frag doch einfach bei Elefant Sands nach, die müssten eigentlich die besten Infos haben.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter444 Beiträge · seit 201118. Juni 2013 · #9
Hallo Iilytrotter!

Danke! Ich frage mal bei Elephant Sands nach. Wenn ich Infos dazu habe, werde ich sie hier posten.

Gruß Jochen