PhillriciThemenstarter2 Beiträge · seit 201311. Juni 2013 · #1Liebe Namibia-Freunde!
Euer Interesse ist gefragt bzw. Eure Meinung ist wichtig.
Mein Freund (Namibier, wohnhaft in Windhoek) möchte gerne eine Schule in Usakos für Kinder von sozialschwachen Eltern unterstützen. Zu diesem Zweck plant er zusammen mit der Schule ein "Preisausschreiben". Es sollen 35 Lose zu jeweils 750 € verkauft werden.
Der Hauptgewinn ist:
Eine 10- tägige Camping-Safari für 2 Personen in Namibia all inklusiv.
- Hin-und Rückflug
- Auto mit Begleitung eines erfahrenen Tourguide
- Campingausrüstung
- Übernachtungen - davon 2 in Lodges
- Verpflegung
Er hat mich gebeten in Erfahrung zu bringen, ob Interesse für so eine Aktion besteht, bevor mit der endgültigen Planung der Reiseroute und der Unterkünfte, der Erstellung von Werbung sowie der Einrichtung eines zweckgebundenen Spendenkontos begonnen werden kann.
Ich denke, dass dieses Forum die richtige Anlaufstelle dafür ist.
Bitte sendet mir Euer feedback und bedenkt dabei ES IST FÜR EINEN GUTEN ZWECK und der HAUPTGEWINN (10 Tage Namibia für 2 Personen für 750 € bei einer Chance von 1 zu 35 ist nicht zu verachten!!!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Juni 2013 · #2Hallo Phillrici,
willkommen im Forum!
Jede zweite Schule in Namibia, die Kirche, Lions-Club usw usw. machen ständig solche Losaktionen. Da gewinnt man zwar meist nur 2-3 Nächte all incl. auf einer Lodge, aber man zahlt eben auch nur N$20-30 (=2 Euro!) pro Los. Ihr würdet mit Eurer Aktion natürlich ganz gezielt nur potentielle Touristen ansprechen, keine Namibier. Aber die meisten Schulen etc. sind - wenn - auf dauerhafte Hilfe angewiesen und das geht eben nicht ohne uns Lokalbevölkerung.
gerne eine Schule in Usakos für Kinder von sozialschwachen Eltern unterstützen.
Übrigens, das trifft auf 99 % aller Schulen in Namibia zu. Wieso soll es gerade eine in Usakos sein, was macht diese eine Schule mit 750x35 Euro (= über 300.000 Namibia Dollar)? Desweiteren stellen sich Fragen wie z.B. ob es eine Spendenbescheinigung gibt, denn viele werden danach fragen, wenn sie 750 Euro "spenden"sollen.
Es gibt auch rechtliche Grundlagen hier in Namibia, z.B. darf nicht jede "Organisation" (zumal wenn sie wie eine Schule staatlich ist) Spenden einfach so annehmen usw.
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
helga655 Beiträge · seit 200611. Juni 2013 · #3Ja Hallo auch,
ich habe da auch so ne Geschäftsidee. Im Himmel ist Jahrmarkt, und bei mir gibts exclusiv die Karten dafür. Der gute Zweck ist gesichert, ich kann dann endlich wieder nach Namibia. Also, kauft massenhaft, ist so sicher wie der Gewinn bei einer Kaffefahrt.......
MfG Helga
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201211. Juni 2013 · #4Wenn es keine zweckgebundene Aktion ist, die hinterher auch ordnungsgemäß kontrolliert und gegengerechnet wird, sondern nur eine Gießkannenaktion, dann würde ich keinen Cent geben.
Da kann ich mein Geld auch gleich den Bettlern schenken (im übrigen kenne ich das Umfeld -bin im Nachbarort aufgewachsen).
TanjaH956 Beiträge · seit 200911. Juni 2013 · #5750 Euro? Echt jetzt?
Um 750 Euro zu spenden, müsste ich das Projekt verdammt gut kennen und müsste mich jemand irrsinnig gut überzeugt haben.
Ich würde deinem Freund raten, kleinere Kuchen zu backen.
LG, Tanja
janet1'419 Beiträge · seit 200911. Juni 2013 · #6Wenn ich so reich wäre dass ich mal eben 750,-- Euro (!!!) für ein LOS (!!!) übrig hätte, würde ich das Geld lieber gleich in ein Projekt stecken, das ich kenne und mit dem ich mich besser identifizieren kann 😛
Sorry meine Meinung!
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
MIMichel_HD47 Beiträge · seit 200811. Juni 2013 · #7Hallo Phillrici,
750,- Euro, die kann man auch an die Deutsch-Namibische-Gesellschaft zweckgebunden überweisen, dann bekommt man auch eine Spendenquittung Oder wie Janet sagt, einem projekt geben, welches man persönlich kennt.
Grüße
Michael und Jacqueline
GUGuido.Gast11. Juni 2013 · #8Hallo,
Du merkst es am Feedback: Mit 750 EUR baust Du grundsätzlich eine gigantische Schwelle auf. Mit so einem unkonkreten, pauschalen "Schule unterstützen" kannst Du niemanden zum Spenden motivieren. Und Spenden hat sehr viel mit Vertrauen zu tun. Du hast Dich hier gerade neu angemeldet, Deinen Freund kennt auch niemand, eine anerkannte Organisation habt ihr anscheinend nicht im Boot, Euer "Trust-Score" liegt aktuell bei null und niemand wird so 750 EUR überweisen.
Du wolltest aber auch nur ein erstes Feedback. An den zuletzt genannten Punkten könntet Ihr arbeiten und sicher konkretere Informationen nachschieben. Trotzdem werden 750 EUR pro Spender und eine Gesamtsumme von umgerechnet 350.000 NAD eine kaum überwindbare Hürde bleiben.
Beste Grüße
Guido
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200811. Juni 2013 · #9Hallo Philrici,
ein lobenswerte Idee, aber leider aus meiner Sicht so nicht durchführbar. Du hast schon viele Gründe gehört, warum es schwierig sein dürfte. € 750 pro Los - das ist ein echter Hammer, auch wenn die Gewinnchance bei 1 : 35 relativ hoch ist.
Es gibt unendlich viele Institutionen in Deutschland, die sich für die Förderung von namibischen Schulen einsetzen. Ich finde es einfacher, dorthin zu spenden (auch ohne Gewinnchance), denn da bin ich sicher, dass das Geld ankommt. Und ich bekomme eine Spendenbescheinigung.
Nachstehend ein paar Namen:
1. German-Namibian Association in Duderstadt
2. Deutsche Namibische Gesellschaft, Göttingen(?)
3. Pro Namibian Children, Köln
4. Namibia Pro Child
und, und, und........
Liebe Grüße
Gerd
PS: Ich habe vor einigen Jahren selbst eine ähnliche Aktion in meinem Senat durchgeführt. Ich habe aber nur Lose in Höhe von € 50 angeboten. Es war sehr, sehr schwierig, die angebotene Mindestzahl von 50 Losen loszuwerden. Und dabei hatte ich eine Lodgerundreise im Wert von rund € 2.000 ausgelobt.
Nikonfotograf15 Beiträge · seit 200911. Juni 2013 · #10Hallo Philirici,
Ich denke 750,- € ist ein Betrag den du oder dein Freund kaum erzielen kannst. Ich rede aus Erfahrung . Ich kämpfe ständig um Spenden für unser Projekt in Usakos und 750,- € ist schon ein Wort. Es wäre super wenn du Personen findest die es spenden, das würde den Kindern auf jeden Fall helfen. Wenn es um unser Projekt in Usakos geht, ist es sicher das die Spender eine Spendenquittung erhalten. Wir sind in Deutschland als e.V mit eingetragener Gemeinnützigkeit und in Usakos als Welfare Organisation eingetragen. Deshalb ist es egal woher die Spender sind. Sie bekommen entweder aus Deutschland oder aus Namibia eine offizielle Spendenquittung. Viel Glück für euer Vorhaben und Danke für eueren Einsatz
Harald Braun 1. Vorsitzender Namibiakids e.V, Friedrichshafen
Margrit403 Beiträge · seit 200613. Juni 2013 · #11Hallo
Schliesse mich den genannten Beiträgen an, welche wie ich, Euro 750.-- zu hoch finden.
Wir kennen so viele, welche in Namibia verschiedene Institutionen fördern und unterstützen.
Seit Jahren spenden wir in Namibia für einen Kindergarten und kennen das Projekt gut.
Ausserdem haben wir vor kurzem am Ende unserer Reise wie immer, unsere sämtlichen Kleider, Schuhe und Decken da gelassen , das ist auch eine Spende für einen guten Zweck.
Für mich immer ein befriedigendes Nachhause reisen und ich weiss, wohin meine Spenden gehn und kann mit dem dagelassenen etwas Freude bereiten, was auch uns wiederum sehr freut.
Hoffe Ihr habt Glück mit Eurem Einsatz und Vorhaben.
😎 Grüsse Margrit
camelthorn409 Beiträge · seit 200913. Juni 2013 · #12werter Philriki,
das Ganze wird nicht funktionieren. Nicht weil es nicht so viele Leute gibt, die mal eben so 750 Euro fuer "nen guten zweck" locker machen wuerden. Es wird deshalb nicht klappen, weil die, die das Geld haben oder haetten, hoechstwahrscheinlich nicht an einer Campingreise interessiert sein werden. Und wenn sie es waeren, wuerden sie den Lotterieeinsatz viel besser in eine selbst zusammen gestellte Reise investieren. Oder fuer eine unwindige Organisation...
Ich finde die Kombination ausserdem irgendwie auch ehrenruehrig. Fuer alle Teilnehmer. Wer spendet und nicht gewinnt, dem haftet der Makel an, eigentlich nicht wirklich gutes tun zu wollen, sondern zu zocken. Wer gewinnt muss sich von den lieben Freunden daheim den moralischen Vorwurf gefallen lassen, auf Kosten der Spendenempfaenger in wenigen Tagen einen betraechtlichen Teil der Spenden zu verbraten - und das auch noch im Land der Empfaenger.
Mein Rat: Vergiss es!
Gruss
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
BABabou1 Beiträge · seit 201325. Juni 2013 · #13Hallo Phillrici,
welche Organisation vertritt Ihr Freund? Ich möchte dort Basis und Struktur dieser Aktion erfragen, schließlich geht es beim Spenden um Vertrauen und dass dazu Durchsichtigkeit notwendig ist, wird Ihnen hoffentlich klar sein. Andernfalls würde ich mich an Ihrer Stelle fragen, warum Ihr Freund Sie für diese Sache einspannt - warum er sein Projekt nicht selbst vorstellt, mit allem Drum und Dran.
Sie schreiben, er sei Namibier. Da müsste er doch um Möglichkeit und Unmöglichkeit einer solchen Idee wissen!
Gruß
Babou
PhillriciThemenstarter2 Beiträge · seit 201330. Juni 2013 · #14Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Wenn diese Aktion gestartet wird, ist es selbstverständlich, dass entsprechend steuerlich absetzbare Steuerbescheinigungen ausgestellt werden und sämtliche Informationen über die Schule und die Verwendung der Gelder bekannt gegeben werden. Die Frage, die sich uns vorab gestellt hat, war: Ist es möglich, diese Idee in der geplanten Form zu verwirklichen? -Sprich: Lassen sich überhaupt Personen hierfür finden?