Namibia 2014 - Meinungen zur Route u. Unterkünfte

14 Antworten · 3'392 Aufrufe · gestartet 09. Juni 2013 von Knappenkid
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201309. Juni 2013 · #1
Liebe Forum Mitglieder,

auf dieses Forum aufmerksam geworden, haben wir in den letzten Wochen schon eine Menge tolle Tipps und Informationen nachlesen können und trauen uns nun als Ersttäter für Namibia auch einmal hier rein.

Wir, das sind Tine & Frank aus Hamburg.

Wir versuchen gerade für einen geplanten Urlaub in Namibia im Juli 2014 eine schöne Route zusammen zu stellen . Wir möchten mit zwei Familien, 4 Erwachsene und 3 Teenager (15,16 und 17 Jahre), eine Mietwagenreise mit einem Fahrzeug (VW T 5 C. oder ähnlich) machen. Da wir 2011 in Südafrika auch mit 7 Personen in nur einem Wagen unterwegs waren und das super geklappt hat, ist das auch hier unsere bevorzugte Wahl. Begeistert von diesem Urlaub, möchten wir nun gerne Namibia kennen lernen.

Die Tour soll ca. 23/24 Tage (Mitte Juli bis in den August hinein) gehen.
Da wir unbedingt auch einen "Abstecher" zu den Victoriafällen machen möchten, haben wir überlegt, dies zum Start zu tun und favorisieren einen Multi-Stopp / Stop Over Flug mit SAS über Johannesburg.
Von dort möchten wir mit SAS nach Livingstone fliegen und zwei Tage später wieder über Jo'burg nach Windhoek. (es scheint günstiger zu sein, als von Windhoek nach Victoria Falls und zurück zu fliegen)

In Namibia soll der Fokus auf Tieren und Natur liegen, wobei wir uns nicht total stressen möchten.
Daher planen wir auch eher die klassische Namibia Nordroute und lassen den Süden mit Fish River Canyon außen vor.

Dies vorausschickend würden wir uns sehr freuen, wenn Ihr uns einmal Eure Meinung zu der geplanten Tour und den Unterkünften sagt, gerne nehmen wir auch Alternativen und Tipps auf.
Da wir echte Amateure in Bezug auf Namibia sind, überlegen wir auch, ob wir alles selber planen, oder uns eine Reise nach unseren Bedürfnissen über einen Reiseveranstalter ausarbeiten lassen.
Das würde sicherlich etwas mehr kosten, aber alles aus einer Hand zu haben, hat natürlich auch Vorteile.
In diesem Fall finden wir z.B. Terra Vista und Abendsonne Afrika ganz interessant.

Wir möchten Euch nun einmal unseren aktuellen Planungsstand vorstellen und freuen uns auf Eure Meinung hierzu:

Tag 1: Flug Deutschland - Johannesburg
Tag 2: Flug Jo'burg- Livingstone- Entspannung oder bereits Besuch Fälle (2 Nächte Amadeus Guest House)
Tag 3: an den Victoriafällen
Tag 4: Flug Livingstone- Joburg - Windhoek (2 N. Olive Grove oder Villa Violet)
Tag 5: Sightseeing in Windhoek (1 Tag Windhoek geplant, da wir wohl am Tag 4 erst abends ankommen)
Tag 6: Fahrt in die Kalahari (2 N. Kalahari Red Dune Lodge)
Tag 7: in der Kalahari, ggf. ein Tourangebot der Lodge wahrnehmen.
Tag 8: Fahrt Kalahari über Maltahöhe Richtung Sossusvlei (2 N. Little Sossus Lodge)
Tag 9: morgens früh Fahrt Sesriem Canyon / Sossusvlei/ Dead Vlei - nachmittags relaxen an der Lodge
Tag 10: Sossusvlei - Swakopmund (3 N. Cornerstone Guest House oder Meikes Guest House)
Tag 11+12: Bootstour Walvis Bay (Wale & Delphine) / eventuell Little Five Tour, Sightseeing Swakopmund
Tag 13: Fahrt von Swakopmund Richtung Karibib/ Omaruru (1 N. Onduruquea Guest Farm- sieht im Netz sehr gut aus)
Tag 14: Fahrt Richtung Khorixas (welchen Weg nimmt man hier am besten?) und zur nächsten Unterkunft der Vingerclip Lodge (hier 2.N.)
Tag 15: hier gibt es diverse Optionen: z.B. Relaxing auf der Lodge und Besichtigung Fingerklippe, oder eine Tagestour von der Vingerclip Lodge zum "Versteinerten Wald" (und ggf. noch anschließend nach Twyfelfontein zu den Felsmalereien und Gravuren.). Danach zurück zur Lodge.
Tag 16: Fahrt von der Vingerclip Lodge Richtung Etosha NP. (Südeingang Andersson Gate).
Übernachtung nahe des Etosha NP, aber außerhalb, in der Toshari Lodge oder Vreugde Guest Farm (2 N.)
Tag 17: Fahrt in den Etosha NP (entweder als Safari Tour vom Lodgeanbieter oder auf eigene Faust)
Tag 18: Weiterreise von der Unterkunft in den Etosha NP, Etosha NP. genießen und am Osttor verlassen. Kurz hinter dem Osttor liegt die nächste Unterkunft, ( Mushara Lodge oder Aoba Lodge oder Onguma Bush Camp)
wo wir 2 Nächte verbringen möchten.
Tag 19: Safari im Etosha NP.
Tag 20: Weiterreise in die Nähe des Waterberg Plateau und zu unserer nächsten Unterkunft (Favorit, Frans Indongo Lodge, 2 N.)
Tag 21: Erholung und Sightseeing in der Nähe der Lodge
Tag 22: Nun soll (muss) es allmählich wieder Richtung Windhoek gehen, am nächsten Tag ist der Rückflug geplant. (Übernachtung in Windhoek , Unterkunft wie am Tag 4/5)
Tag 23: Rückflug von Windhoek nach Deutschland
Tag 24: Ankunft in Deutschland

Aufgrund der Reisezeit im namibischen Winter sollte für diese Tour kein Allradfahrzeug nötig sein, das kommt unserem Wunsch mit einem großen Auto zu fahren entgegen.

Viele Grüße aus dem Norden Deutschlands.

Frank
1'794 Beiträge · seit 201309. Juni 2013 · #2
Hallo Frank,ganz herzlich willkommen im Forum bei den Afrikaverrückten!

Gleich zum Anfang eine kleine Kritik:Würde Vicfalls weglassen...ihr seit dort nur einen vollen Tag und könnt daher nicht allzu viel machen!
Wenn man eine Tagestour von Kasane macht, mag es noch gehen,da ist man in der Nähe,aber die Hin und Her Fliegerei würde ich mir nicht an tun! Sollten es unbedingt die Fälle sein,würde ich nach Vicfalls(Sinbabwe) fliegen und mind.einen Tag länger bleiben und wahrscheinlich auch von WDH also mit Air Namibia fliegen!

Die Tour in Namibia finde ich jedoch echt klasse, endlich mal kein Gehetze durchs Land,die klassische Tour ist genau das Richtige,so könnt ihr das Land in Ruhe bereisen!

Ich würde max.1Nacht am Anfang in WDH verbringen(es sei denn ihr machts mit Vicfalls), am Ende der Reise würde ich nicht mehr in der Stadt übernachten sondern etwas nördlich von WDH!

In Erongogebirge würde ich zwei Nächte bleiben und irgendwie die Spitzkoppe und/oder Ameib besichtigen!

Von der Vingerklip(ist klasse dort) würde ich direkt nach Okaukuejo fahren,dort 2Nächte bleiben!
Dolomite Camp im Westen soll auch ganz toll sein,eventuell mit einbauen!

Übernachtung im Osten ist dann wieder klasse,Onguma ist eine gute Wahl!

Frans Indongo hat uns gut gefallen,bis zu eigentlichen Waterberg doch ein Stück zu fahren,wäre ne Tagestour eventuell zusammen mit CCF(Geparden)!

Finde eure Planungsgedanken jedenfalls sehr gut,würde nur Vicfalls weglassen und die woanders verteilen!

Allrad ist nicht nötig!

Reiseanbieter oder nicht,da gibt's hier im Forum tausend Meinungen!
Bei dem blöden Fall eines Reiserücktritts finde ich es dann über einen Anbieter sehr entspannt abzuwickeln!

LG NOGRILA
8'054 Beiträge · seit 200809. Juni 2013 · #3
Hallo Franck,

Ich würde auch für so eine kurze Zeit auf die Vic Falls verzichten! 😎

Du kommst in Livingstone an, musst rüber nach Zimbabwe. Anschliessend wieder rüber nach Livingstone. Das heisst Du benötigst ein Visum für Simbabwe sowie ein double entry Visum für Sambia. Gelbfieberimpfung muss auch sein!

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'816 Beiträge · seit 200809. Juni 2013 · #4
Hallo Frank, klingt nicht so schlecht, deine Tour, ausser dem Anfang.

Dass ihr die Vic Falls besuchen wollt, kann ich schon verstehen, ging uns vor einigen Jahren auch so.
Aber nur 2 Tage ist nicht wirklich sinnvoll. Wir hatten damals einen Baustein ueber ??? Bekommen,da waren 2 N. Amadeus Guesthouse (das liegt uebrigens in ZIM, deshalb wird das in wenig schwierig, von Livingstone dorthin zu kommen) und 2 Tage Kasane includiert.

Das faende ich als Alternative sinnvoll, koennte man auch gut mit euren Plaenen vereinbaren, wenn man 1 Nacht WDH und die Bagatelle Lodge in der Kalahari weglasst.

Cornerstone und Vreugde sind super, auch Frans Indongo, aber bis an den Waterberg findich es zu weit, wuerde das CCF empfehlen.

KAempfe gerade ein wenig mit meinem neuen Tablet, grrrr , deshalb wars das erstmal.

Gruss Boris
5'538 Beiträge · seit 200810. Juni 2013 · #5
Hallo Knappenkid,

wenn es unbedingt die Vic Falls sein sollen, dann überlege mal folgendes:
Tag 1: Flug Deutschland - Johannesburg
Tag 2: Flug Jo'burg- Livingstone- Entspannung oder bereits Besuch Fälle (2 Nächte Amadeus Guest House)
Tag 3: an den Victoriafällen
Tag 4: Flug Livingstone- Joburg - Windhoek (2 N. Olive Grove oder Villa Violet)
Tag 5: Sightseeing in Windhoek (1 Tag Windhoek geplant, da wir wohl am Tag 4 erst abends ankommen)

Tage 1 - 3 wie von Dir geplant.
Tag 4 ebenfalls an den Vic Falls
Tage 5 + 6 mit Air Namibia one way von Vic Falls nach Windhoek.
Den ganzen Rest zwie Tage nach hinten schieben. Dafür dann auf Frans Indongo weglassen - ist zwar schade, aber auf irgendetwas musst Du verzichten - und von der Etosha an einem Tag nach Windhoek zurück. Da alles gut asphaltierte Straßen sind, kannst Du das gut in 6 Stunden schaffen.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter4 Beiträge · seit 201314. Juni 2013 · #6
Hallo NOGRILA, Boris, Annick und Gerd1942,
vielen Dank für Eure Meinungen und Hinweise zu unserer geplanten Tour.
Wir freuen uns über die Bestätigung unserer Tourenplanung und hatten in Bezug zum geplanten 2-Tage Trip zu den Vic Falls schon fast befürchtet, dass es ein wenig kompliziert ist und auch skeptisch gesehen wird. Darüber werden wir noch einmal intensiv nachdenken, Optionen habt Ihr ja genannt. Es ist aber auch schwer, viel sehen zu wollen und sich in der maximal möglichen Zeit nicht zu sehr zu stressen.
So werden Ersttäter dann wohl auch zu Wiederholungstätern, oder ?
Gerne nehmen wir noch weitere Tipps und Meinungen aus dem Forum auf.

Viele Grüße
Frank
841 Beiträge · seit 200817. Juni 2013 · #7
Hallo Frank,

Einiges wurde ja schon gesagt.

Ich schlage dir vor die 2 Nächte in Okaukuejo zu verbringen.

Als Fahrzeug ein 14 Sitzer Toyota Quantum, bei dem die hinter Sitzreihe ausgebaut ist fürs Gepäck. Da habt ihr zu siebt ggenügend Platz.

Grüße

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
315 Beiträge · seit 201018. Juni 2013 · #8
Hallo Frank,

als erstes möchte ich mich Tom anschließen. Ich würde auch unbedingt empfehlen 2 Nächte in Okaukuejo zu übernachten. So kannst du abends bis zur Schließung des Gates im Park bleiben und später noch das Wasserloch geniessen. Außerdem kann ich nur empfehlen im Park selbst zu fahren. So bestimmt ihr wann ihr wo und wie lange anhalten wollt.
Am Ostende kann ich Onguma auf jeden Fall auch empfehlen. Perfekte Lage, freundliches Personal und sowohl die Top-Unterkunft als auch die Campsites sind toll.
In Swakopmund waren wir im Orange House, das uns sehr gut gefallen hat.
Für Tag 15 finde ich einen Ausflug zu den Felsmalereien ganz nett. Wenn man sich einen Guide nimmt, der einem noch ein bisschen etwas erzählt ist das ein toller Ausflug. Der verbrannte Berg und die Orgelpfeifen haben uns nicht so überzeugt, sind allerdings sehr nah. Den versteinerten Wald haben wir weggelassen.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
Themenstarter4 Beiträge · seit 201319. Juli 2013 · #9
Hallo und vielen Dank noch einmal für die Empfehlungen.
Wir haben unsere Planungen nun etwas konkretisiert und auch noch einen Reiseveranstalter ins Boot geholt.
Unsere ursprüngliche Tour hat sich nicht wesentlich geändert ( Start jetzt mit 3 Übernachtungen an den Vicfalls , aber über Zimbabwe (guter Tip) .
Von hier dann nach Namibia (WDH) und Start der " klassischen Tour" mit mindestens 2 Übernachtungen an allen Zielorten.
Am Osttor des Etosha haben wir auch das Onguma Bush Camp eingebaut, es wird ja hier sehr positiv gesehen. Bisher für eine Nacht, 2 wären besser, oder ?
Dann müssten wir von der letzten Unterkunft (Wabi oder Indongo) zum Flughafen durchfahren ( Flug aber voraussichtlich frühestens um 15:20 Uhr).

In 3 Fällen ( jeweils 2 Übernachtungen) sind wir noch unentschlossen und würden gerne Eure Meinung hören:

Windhoek : Entweder Galton House oder Pension Onganga (letztere steht wohl Ende des Jahres zum Verkauf, daher noch keine verbindlichen Preise).

Nähe Sossusvlei: Namib Desert Lodge oder Namib Desert Camp.
Lodge ggf. schöner, aber etwas weiter von den Dünen weg

Nach Etosha, Nähe Waterberg: Wabi Lodge oder Frans Indongo Lodge
die Nähe zum Waterberg ist hierbei nicht so relevant.

Während der Reise würden wir in Swakopmund und Umgebung gerne die Living Desert Tour und die Bootstour in Walvis Bay machen. 3 Übernachtungen sind in Swakopmund eingeplant. Sind diese Touren aus Eurer Sicht interessant ?
Weitere Touren sind noch offen, Etosha eventuell auch mit eigenem Wagen.

Naja, es sind immer noch einige Fragen, aber hier im Forum gibt es ja auch viele Profis, die sich auskennen und uns hier noch einmal wertvolle Hilfe geben können. Danke dafür und einen weiterhin endlich sonnigen Sommer.

Grüße aus Norddeutschland
Frank
5'538 Beiträge · seit 200819. Juli 2013 · #10
Hallo Frank,

hört sich gut an, was Ihr da jetzt plant. Zu Deinen Fragen:

1. Windhoek - Onganga ist eine schöne Pension, leider etwas sehr weit außerhalb. Es gibt einen eigenen Pool und man kann dort auch etwas essen. Galton House kenne ich nicht. Was ich empfehlen kann, ist u. a. Hotel Thule. Zwar ist das Zentrum auch nicht in ein paar Minuten zu erreichen, aber dafür liegt es oben auf dem Berg mit tollem Blick über Windhoek und es hat ein Restaurant mit guter Küche.

2. Ich kenne Eure Streckenplanung noch nicht. Wenn Ihr von Süden kommt, dann würde ich in der Namib für die erste Nacht das zur Sossusvlei Lodge gehörende Desert Camp nehmen. Vor jedem Zelt (die "Zimmer" sind riesige Zelte mit gemauertem Nassteil) ist ein Grillplatz, so dass Ihr Euch dort selbst versorgen könnt. Das Fleisch braucht Ihr aber nicht zu kaufen, sondern wird Euch von der Lodge nach Vorbestellung angeliefert. Frühstück musst Ihr selbst machen oder Ihr könnt es an der in der Nähe befindlichen Tankstelle oder in der Lodge einnehmen. Die zweite Nacht würde ich entweder wieder im Desert Camp oder - was ich schöner finde - in der Namib Desert Lodge wohnen. Die haben zwei riesige Pools - einer mit Süß-, einer mit Salzwasser, man kann dort prima wandern und die Landschaft rund um die Versteinerten Dünen ist traumhaft. Allerdings ist diese Lodge eine "Bus"-Lodge. Wenn Du Dich also daran störst, dass beim Abendessen oder beim Frühstück größere Menschenmassen sind, dann ist das nichts. Andererseits hast Du genügend Ausweichmöglichkeiten (Bar, kleine Terrasse vor dem Zimmer oder je nach Wetter rund um den Pool, der abends fast nie belegt ist).

3. Während der Reise würden wir in Swakopmund und Umgebung gerne die Living Desert Tour und die Bootstour in Walvis Bay machen. 3 Übernachtungen sind in Swakopmund eingeplant. Sind diese Touren aus Eurer Sicht interessant ?
Gut, dass Ihr drei Nächte eingeplant habt, da könnt Ihr nämlich neben den Touren auch noch etwas von der Stadt sehen. Beide Touren sind auf jeden Fall interessant und ich kann sie empfehlen, auch wenn ich aus ökologischen Gründen ein Gegner der Tour bin. Aber wenn Ihr alleine durch die Wüste stapft, werdet Ihr das, was Ihr von den Guides gezeigt bekommt, nicht alleine sehen und es ist auch nicht so unterhaltsam.

4. Weitere Touren sind noch offen, Etosha eventuell auch mit eigenem Wagen
In Windhoek empfehle ich unbedingt die Stadtrundfahrt mit Bwana Tucke Tucke. Auf den diversen Lodgen lohnt es sich fast immer, die Game Drives mitzumachen. Sie sind aber nicht billig. In der Etoscha braucht Ihr keinen Guide. Das könnt Ihr alles mit dem Wagen selbst machen. Kauft Euch in Swakop in der Swakopmunder Buchhandlung oder in der Muschel die nachstehende Broschüre

📎 h96efba2.pdf

für die Planung Eurer Tagestripps und dann habt Ihr Zeit und Muse, alles selbst zu machen und das Geld für den Game Drive zu sparen. Ferner schaut jeweils bei Ankunft in die in der Rezeption der Camps ausgelegten Sichtungsbücher. Dann bekommt Ihr eine Vorstellung davon, wo was los sein könnte.

Liebe Grüße
Gerd
158 Beiträge · seit 200719. Juli 2013 · #11
Hallo Frank,

zu 2. Das Desert Camp ist sehr schön und wunderbar gelegen. Du hast vor Ort kaum Infrastruktur, aber der Weg zur Namib Desert Lodge (gehören zusammen) ist nicht weit und dort ist gut speisen (einmal das Abendbuffet ist schon empfehlenswert 🤩 ). Ich würde immer wieder gerne ins Desert Camp gehen, aber es ist meist ausgebucht...

zu 3. Ich kenn die Wabi nicht, aber die Meinungen gehen hier so weit auseinander, dass ich für unsere anstehende Reise Abstand gehalten habe. Die Fans Indongo Lodge ist von der Unterkunft, Infrastruktur und der Verpflegung (vor ein paar Jahren 😉 ) ganz hervorragend (gewesen). Die Tiersituation ist allerdings so lala. Hier wird eine Kollektion von Raritäten aus ganz Afrika präsentiert, dass ist auf der einen Seite sehr interessant, auf der anderen Seite passen die Dromedare und Weißschwanzgnus nicht überall hin. Aber wenn man aus Etoscha kommt, hat man original-Namibia ja auch schon satt gehabt 😗.

Holla
5'538 Beiträge · seit 200819. Juli 2013 · #12
Hallo Zusammen,

.....aber der Weg zur Namib Desert Lodge (gehören zusammen) ...

nur eine kleine Korrektur. Das Desert Camp gehört zur Sossusvlei Lodge. Vom Camp bis zur Lodge sind es knapp 5 km. Das Essen in der Lodge wird allgemein gelobt und es ist vom Angebot her sehr umfangreich. Ich bin leider kein Buffet-Freund, weil ich mich immer an den Schlangen störe. Da das Gegrillte dort alles frisch zubereitet wird, sind diese leider relativ lang. Man sitzt dort auch sehr gut - vor allem im Sommer - mit schönem Blick auf die vor der Lodge häufig grasenden Springböcke.

Die Namib Desert Lodge ist ca. 40 km in Richtung Norden an der C 14. Die Attraktion dieser Lodge, die in etwa eben so groß ist wie die Sossusvlei Lodge - nur preiswerter! - sind die Versteinerten Dünen und die fantastische Landschaft um die Lodge herum, die man am besten genießen kann, wenn man zu Fuß oder anlässlich des Scenic Drives auf diesen Dünen steht.

Liebe Grüße
Gerd
158 Beiträge · seit 200721. Juli 2013 · #13
Natürlich hat Gerd recht 😉

Schlangen an Buffets sind relativ. In meiner Erinnerung war die Verteilung der hungrigen Gäste durch viele verschiedene Buffettische hier gut im Griff. Aber das war 2008...

Holla
223 Beiträge · seit 201321. Juli 2013 · #14
Hallo Frank

zur Unterkunftsfrage am Waterberg schlage ich mal eine bisher Ungenannte vor:
die Waterberg Plateau Lodge: phantastische Aussicht, weit in die Ebene hinein,
oder die Waterberg Wilderness Lodge; idylische Lage mit Blick auf den Waterberg.
Bei Beiden sehr nette Besitzer, bei der 2-ten sehr reich haltiges, leckeres Essen.
Von Beiden aus mehrere schöne kleine bis mittel lange Wanderungen möglich,
teils alleine, oder, auf das Plateau, geführt.
Game Drives, u.a. zu Breitmaulnashörnern, werden auch angeboten.

viel Spaß bei der weiteren Planung
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
68 Beiträge · seit 201021. Juli 2013 · #15
Hallo Frank,
ist ja schon viel gesagt zu Deiner Tour, habe diese vor ca 8 Jahren gemacht und bin nun bei der 13. Reise
ich würde in Swakop die Living tour oder auch die Monatlandschaft tour machen und wenn' Geld noch reicht einen Rundflug über die Wüste und Küste. Ist der Hammer!/Pleasure(Bush bird /Scenic flights. Wir übernachten geren im Secret Garden,günstig und sehr nett. Zu Etosha, kann man gut mit eigenem Auto machen. Auch Waterberg sehr interessant.
Wünsche Euch eine tolle Erfahrung vonLand und Leurten-sicher kommt ihr mit dem "Afrikafieber "zurück. Man will gleich wieder hin.
Beste Gurüße
ducky