Reisezeit: Jan/Feb oder Sept/Okt

9 Antworten · 1'776 Aufrufe · gestartet 05. Juni 2013 von Alexa-76
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201305. Juni 2013 · #1
Hallo an alle Namibia-Erfahrenen,

mein Mann und ich planen für 2014 eine Selbstfahrer-Reise und sind dann das 1. Mal in Namibia 😉 . Dazu hätte ich 2 konkrete Fragen:

1. Bezügl. der Reisezeit: wir haben Ende Januar/Anfang Februar Urlaub und nochmal Ende September/Anfang Oktober. Was wäre Eurer Meinung nach die bessere Reisezeit? Wir sind mehr an Landschaft und Leuten interessiert (und Fotografieren), als an klassischer Tierbeobachtung. Bin ein bisschen verunsichert bezügl. des Regens im Februar. Wir wollen uns ja nicht durch Sturzfluten quälen 😊

2. Kann man eine derartige Reise auch komplett ohne Veranstalter organisieren (mit eigener Karte/Reiseführer) oder ist man auf die Informationen der Veranstalter angewiesen, wenn man zum 1. Mal dort unterwegs ist? Bezügl. der Buchung der Flüge, Unterkünfte und Mietwagen hätte ich keine Scheu oder Bedenken...
Wie ist das Ganze aber im Notfall, wenn man dann keine Reiseagentur vor Ort mit Notfallnummer etc. hat...?

Vielen Dank für Eure Tipps und herzliche Grüße,
Alexandra
3'080 Beiträge · seit 200905. Juni 2013 · #2
Hallo Alexandra,

herzlich willkommen hier im Forum bei den Afrika-Verrückten.....

Auch wenn es Regenzeit heisst bedeutet es nicht das nur schlechtes Wetter herrscht, wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst dann plane September/Oktober.

Du kannst ohne Probleme die gesamte Reise allein organisieren, Flüge kannst du über die Fluggesellschaften oder Vergeichsportale einfach buchen, Mietwagen geht ähnlich und fast alle Unterkünfte sind im Internet vertreten. Manchmal musst du mit längeren Wartezeiten auf Mails rechnen, willkommen in Afrika....

Bei Notfall stellt sich die Frage was du darunter verstehst, wenn es ein Problem mit dem Auto gibt = Vermieter anrufen, wenn es ein medizinisches Problem gibt = Zettel mit Notfallnummern erstellen und mitnehmen, die Luxusvariante wäre wohl ein Auslandsschutzbrief mit Telefonzentrale in Deutschland, dann gibts auch keine Verständigungsprobleme.

Abdeckung für Handy ist weiträumig gegeben, für den absoluten Notfall tuts dann ein Satelliten-Telefon, kann man bequem in Deutschland oder vor Ort mieten (unsere Fahrzeuge haben sowas sogar als Standard an Bord (jetzt gibts gleich wieder Mecker aus Hamburg fürchte ich)).

lg sasowewi
3'491 Beiträge · seit 200605. Juni 2013 · #3
Hallo Alexandra,
vor allem anderen: herzlich willkommen im Forum.
Reisezeit: es ist eigentlich weniger das Regenrisiko als die Hitze, die mich Euch als Reisezeit September/Oktober empfehlen lässt. Im Januar/Februar kann es verdammt warm werden in Namibia - im Süden sind 40° und mehr eher die Regel als die Ausnahme. Und die Nachtkühle ist auch nicht unbedingt erholsam, weil häufig über 30°. Im September/Oktober dagegen ist es zwar tagsüber auch - durchaus angenehm - warm, aber nachts deutlich erholsamer.
Reiseorganisation: es gibt einige auf Namibia spezialisierte Reiseunternehmen, die einem doch sehr viel Arbeit abnehmen können. Gerade wenn man sich im Land noch nicht auskennt, sind Rat und Tat gesucht. Vieles kann man zwar auch in Foren wie diesem hier erfahren, aber die Informationsflut ist doch recht groß und für einen "Ersttäter"damit gelegentlich mehr verwirrend als hilfreich. Meine Empfehlung daher: sucht Euch eine Route aus, die Euren Wünschen entspricht ( auch wenn Tiere in Eurer Wunschliste nicht ganz oben stehen, würde ich im September unbedingt Etosha mit einplanen), wählt ein paar Unterkünfte aus und überlasst das Buchen einem Profi. Das mag zwar etwas teurer sein, aber längst nicht um so viel, dass das entscheidend ist. Ihr könnt natürlich auch die komplette Reise aus einem Katalog entnehmen ( auch dort gibt es Selbstfahrer-Reisen) oder eine solche Euren Wünschen anpassen. Zumindest aber können solche Katalogreisen eine gute Grundlage für die eigene Reiseplanung sein. Nur vor einem warne ich: die meisten Katalogreisen muten einem zuviel zu - zu viel km pro Tag, zu viel Hektik. Meine Empfehlung deshalb: nie mehr als 400 km an einem Tag und nie weniger als 2 Nächte an einem Ziel. Auf diese Weise schafft man zwar nicht das ganze Land in 14 Tagen, aber dafür sind die Erlebnisse doch sehr viel intensiver.
Gruß Joli
324 Beiträge · seit 200905. Juni 2013 · #4
Hallo Alexa,

sicher geht selbst buchen in der heutigen Zeit zumeist problemlos online - aber die Empfehlungen von Agenten, die sich auskennen sind quasi unbezahlbar.
Meist leben diese auch von ihren Expedientenrabatten und Deine eigene Buchung wird im Vergleich oftmals kaum maßlos viel billiger ausfallen.
Sicher nehmen die Veranstalter einen Aufschlag, der mag auch unterschiedlich ausfallen. Wir sind schon oft im südlichen Afrika unterwegs gewesen und insbesondere in Namibia kann das Thema "Mietwagen" recht speziell sein 🤩
Wir haben hier gute Erfahrungen gemacht: www.boleng.co.za.
(Deutschsprachige Agentur in Pretoria, die sich landestypisch sehr gut auskennen).

Ansonsten schliesse ich mich an: September/Oktober buchen und auf keinen Fall Etosha auslassen. 🙂

Viel Spass auf Pad!

Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
60 Beiträge · seit 201305. Juni 2013 · #5
Hallo Alexandra,

ich würde Flug, Mietauto und Unterkunft selber einzeln im Internet buchen. Viele Reiseveranstalter bieten vor allem die besseren Lodges an, wir haben aber sehr gute Erfahrungen mit den kleineren Gästefarmen gemacht, welche vor allem in der Mitte und im Süden des Landes häufig vorkommen (auch diese haben Homepages). Die Farmer, häufig deutschsprechend, nehmen sich gerne die Zeit um über Land und Leben zu erzählen, was den Urlaub viel mehr bereichert als eine anonyme grosse Luxuslodge. Ich kenne Euch und Eure Vorlieben ja nicht, aber uns haben solche Abende immer sehr gut gefallen. Wir waren anfang November unterwegs und hatten nicht einmal vorreserviert. Es hat immer geklappt. September/Oktober ist mehr los, da würde ich schon vorher reservieren, zumal viele nur einige wenige Zimmer haben.
Was den Notfall betrifft. Ich weiss nicht was Du meinst, aber ich habe vor zwei Jahren dort unten das Bein gebrochen, war in WalwisBay im Krankenhaus und muss sagen super. Alles hat bestens geklappt, sehr schönes Spital und ich verliess es mit einer supermodernen Schiene und Krücken und konnte die restlichen zwei Wochen, wenn auch in der Mobilität eingeschränkt, trotzdem weiterreisen. Ich denke in den grossen Städten ist die med. Versorgung auf hohem Niveau.

Lg Moosy

PS. Noch etwas: Bei www.namibiatourism.com.na kannst Du gratis Infomaterial bestellen. Da bekommst Du auch ein Büchlein (früher war es dicker) mit einer Auswahl an Unterkünften.
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2013
2'397 Beiträge · seit 201105. Juni 2013 · #6
Hallo Alexandra,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Afrika-Süchtigen.

Zu Deinen Anfragen:

Reisezeit Sept./Oktober: Ich wage mich mal an meine Kristallkugel: tags 25 C, im Oktober auch heißer, nachts deutlich (!) kühler, aber nicht mehr so a....kalt wie im Juni, Juli. Himmel wolkenlos bis leicht bedeckt, im Okt. auch mehr Wolken, evtl. mal Regen. Luft trocken. Also (wenn Du mich fragst) ideal!

Selbstbuchen: Du hast so viel Zeit bis Sept. 2014, da solltest Du Dir das Vergnügen des Selbstbuchens nicht nehmen (lassen): Du beschäftigst Dich deutlich intensiver im Vorfeld mit Deiner Tour, das steigert auch die Vorfreude. 😎 Und im Sept./Okt. musst Du so viel auch nicht vorbuchen, evtl. Etosha. Wenn Euch nicht so viel an Tierbeobachtungen liegt, könnt Ihr Ertosha auch auslassen (au, jetzt muss ich mich ducken, fürcht ich 😎 ) Regionen, die ich Euch ans Herz legen würde: Sossusvlei und Caprivi 😄 !
Und das Auto würde ich in Windhoek mieten und nicht in Südafrika, da Ihr ja Namibia besuchen wollt. In Windhoek sind wohl (fast) alle Anbieter deutschsprachig, ich kann Hubert Hester Kalahari Car Hirewärmstens empfehlen.

LG aus dem warmen und sonnigen Hamburg,

Karsten

PS: @ Sasowewi - Du meinst aber nicht mich, oder? Ich habe doch noch nie mit Dir gemeckert 🤩 !
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2013
3'080 Beiträge · seit 200905. Juni 2013 · #7
@ Karsten,

nein, du zählst eindeutig zu den netten Leuten aus Hamburg und Umgebung 😁 😁 , andere haben es da leider nicht so mit den Umgangsformen und dem Benehmen.... 🤢

Und wenn ihr noch einen zweiten Tipp zu einer Agentur haben möchtet, www.thatsafrica.com, die sprechen auch alle deutsch.

Das mit der Provision stimmt, ich buche da immer Mowani und es ist günstiger als es direkt zu machen.

lg sasowewi
2'845 Beiträge · seit 201106. Juni 2013 · #8
KarstenB schrieb:
Und im Sept./Okt. musst Du so viel auch nicht vorbuchen, evtl. Etosha.
Moin,

da möchte ich ganz lieb etwas widersprechen!
Wir waren im Sept./ Okt. in Namibia - bei bestem Wetter (im Etosha mittags 38-40°) - und haben alle Lodges als sehr voll empfunden. Einige ausgebucht (zB. Koiimasis +Camp Kipwe), ob es alle waren, weiß ich nicht. Voll war es eigentlich überall. Aber ich würde nicht ohne gebuchte Unterkünfte fahren, denn so dicht ist die Unterkunftsdichte in NAM nicht.

Viele Grüße
Strelitzie
199 Beiträge · seit 201106. Juni 2013 · #9
ich war zu beiden zeiten in namibia und muss sagen, es hat alles sein für und wider...wobei ich auch sagen muss, dass januar wirklich weniger los war...ich bin froh, beides kennengelernt zu haben, im januar findet man halt eine komplett andere vegetation vor, das fand ich persönlich sehr reizvoll, die blühende wüste zu sehen....wir fliegen dieses jahr auch wieder august september, da ist es noch nicht so warm wir bis in den oktober...also ich denke, egal wann du buchst, du machst nichts falsch, es ist nur anders 😉
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2013
Themenstarter2 Beiträge · seit 201306. Juni 2013 · #10
Hallo ihr Lieben,

wow, das ist ja ein toller Empfang in diesem Forum 😘
Viele hilfreiche Infos... schönen Dank schon mal an alle, die bis jetzt geschrieben haben ...
und bitte gerne weitermachen, ich verfolge das Thema ganz interessiert 🙂

PS: vielleicht kann jemand ja noch die Regenperiode im Winter spezifischer beschreiben, das unterscheidet sich ja nach Ländern/Regionen auch sehr enorm. Ist das eher so wie in Asien, dass es ab und an mal regnet ein paar Stunden am Tag und danach ist wieder Sonnenschein - oder wenn`s regnet, dann so richtig und ein paar Wochen heftig am Stück ??

Viele Grüße,
Alexandra