4 Wochen Rundreise 2014 / Tips willkommen

5 Antworten · 1'298 Aufrufe · gestartet 02. Juni 2013 von tom59
Antworten
Themenstarter250 Beiträge · seit 200802. Juni 2013 · #1
Hallo Leute, im Oktober/November 2014 planen wir zu viert eine Rundreise durch Namibia (klassisch). Übernachten wollen wir in Lodges. Unsere Interessen: Landschaft, Tiere, Wandern. Kfz würden wir einen x-trail 2/4 bevorzugen.
Folgende Unterkünfte haben wir ins Auge gefasst. wobei noch nichts fix ist und wir gerne Eure Tips und Ratschläge einbauen würden. Vor Allem nach Swakopmund sind wir nicht ganz so sicher was wir bis Etosha einbauen sollen.
Hier einmal usere erste Idee! Feuer frei für alle, die gute Tips haben 🙂
Tag 1 Flug nach WDH
Tag 2 KALAHARI ANIB LODGE 3 * 315 km
Tag 3 KALAHARI ANIB LODGE 3 *
Tag 4 CANON LODGE   3 * 470 km
Tag 5 CANON LODGE   3 *
Tag 6 KLEIN AUS VISTA 3 * eagles nest 328 km
Tag 7 KLEIN AUS VISTA 3 * eagles nest
Tag 8 KLEIN AUS VISTA 3 * eagles nest
Tag 9 SOSSUSVLEI LODGE 4 * 350 km
Tag 10 ROSTOCK RITZ LODGE 3,5 133km
Tag 11 ROSTOCK RITZ LODGE 3,6
Tag 12 BEACH  HOTEL SWAKOPMUND 225km
Tag 13 BEACH  HOTEL SWAKOPMUND
Tag 14 BEACH  HOTEL SWAKOPMUND
Tag 15 AIAIBA LODGE 242km
Tag 16 AIAIBA LODGE
Tag 17 VINGERKLIP LODGE 150km
Tag 18 Gelbingen 186km
Tag 19 OKAUKUEJO 184 km
Tag 20 OKAUKUEJO
Tag 21 HALALI 100km
Tag 22 NAMUTONI 100km
Tag 23 NAMUTONI
Tag 24 FRANS INDONGO LODGE 200km
Tag 25 DÜSTERNBROOK GAME FARM 300km
Tag 26 DÜSTERNBROOK GAME FARM
Tag 27 Rückflug
Tag 28 Ankunft FRA

Schon jetzt Danke
Tom
1'816 Beiträge · seit 200802. Juni 2013 · #2
Hallo Tom,

schöne Route, die du dir überlegt hast.

Ein paar Anmerkungen:

es fehlt eine oder mehrere Gästefarmen im Plan. Das ist typisch namibisch und seeehr schön. Da würde sich z.B. eine Farm an der d707 anbieten. Oder mein üblicher Tipp (krieg übrigens keine Geld dafür 😄 Vreugde Guest Farm beim Anderson Gate. Dafür 1 N. in Kliein Aus streichen und Rostock Ritz evtl. ganz weglassen.

Den Abstecher nach Gelblingen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Himba?

In Namutoni würde ich nicht überrnachten, am Wasserloch ist eher tote Hose. Da gibt es einiges ganz nah am Gate.

Der xTrail für 4 Erwachsene ist recht klein, da müsst ihr beim Gepäck ganz schön aufpassen.

Grüßle Boris
719 Beiträge · seit 201102. Juni 2013 · #3
Hallo Tom,

ich würde mal schauen ob ihr das Dolomite Camp noch einbauen könnt.
Das hat das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Würde an eurer Stelle 2 ÜN Dolomite Camp und dann je eine Nacht in Okaukuejo, Halali und Namutoni.
Und dann würde ich eher 2 Tage im Sossusvlei bleiben und nur eine Nach im Rostock Ritz.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
841 Beiträge · seit 200802. Juni 2013 · #4
Hallo Tom,

die Route ist an sich gut gewählt.

Tips meinerseits :
anstatt Canyon Lodge würde ich diese 2 Nächte in der Fish River Lodge verbringen und die Tour in den Canyon hinunter mitmachen.
2 Nächte Rostock Ritz streichen, dafür eine Nacht mehr in der Sossusvlei Lodge und eine mehr in der Vingerklip Lodge.
Eine Nacht Halali weglassen und Dolomite Camp nehmen, da ihr ja auf Gelbingen seid und so eine kurze Anfahrt über´s Galton Gate habt.

Als Fahrzeug würde ich einen Doublecab nehmen. Für 4 Personen einfach mehr Platz.

Sonnige Grüße von der Küste Namibias

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter250 Beiträge · seit 200802. Juni 2013 · #5
Attn Tom:
Fish River Lodge klingt gut. Wanderung in den canyon (kann man dort auch eine Nacht übernachten?)
Attn Uli:
Dolomite ist sicher am Anfang im Ethosha optimal
Attn Boris, ja Gelbingen wegen der Himba. Gästefarm klingt gut!

Kennt jemand schöne Farmen auf der Route?
35 Beiträge · seit 201005. Juni 2013 · #6
Hallo Tom,

sehr schöne Route.

Die ROSTOCK RITZ LODGE würde ich auch eher streichen und dafür eine Nacht länger in der SOSSUSVLEI Lodge verbringen.

Dann habt Ihr nach der Ankunftsübernachtung einen kompletten Tag Sossusvlei, (den man meiner Meinung nach auch brauchen kann) für die Dünen und Sesriem Canyon + evtl. noch Zeit für andere Aktivitäten wie einen Rundflug oder ähnliches.

Zwei Tage auf einer Guestfarm sind sicher auch eine schöne Abwechslung, da gibt es viele die auf der Strecke liegen.

an der D707 zwischen Aus und Sossusvlei, z.B. die Namtib Desert Lodge oder die Farm Kanaan.

Zwischen Sossusvlei und Swakop liegt auch noch die Farm Wüstenquell, an der Mondlandschaft in sehr schöner Umgebung.

Als zweiten Punkt würde ich die Übernachtung auf Gelbingen streichen und dafür lieber wo anders einbauen, z.B. für das Dolomite Camp im Etosha oder eine weitere Nacht auf einer Guestfarm.

Das Himbadorf auf Farm Gelbingen kann man auch als Besucher anschauen. Das haben wir so gemacht und es lohnt meiner Meinung nach nicht desshalb eine Übernachtung dort einzuplanen. Ein Angestellter der Farm begleitet einen auf dem Rundgang durch das relativ kleine Dorf und erzählt etwas über die Kultur und Lebensweise der Himbas. Das dauert max. 2 Stunden und wir haben uns schon viel Zeit gelassen.

Die Farm liegt praktisch auf dem Weg von der Vingerklip Lodge zum Etosha West Eingang und zum Dolomite Camp, Fahrstrecke ca. 250 km, da bleibt genügend Zeit das Himbadorf zu besuchen auch ohne Übernachtung.

Viele Grüße
Christian
Reisebericht Namibia April/Mai 2011: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html