ErdmänchenThemenstarter98 Beiträge · seit 201026. Mai 2013 · #1
Hallo Zusammen!
Mein Name ist Franciska und ich studiere derzeit Biowissenschaften im 4. Semester an der Universität. Nächstes Jahr steht meine Bachelorarbeit an und und ich würde liebend gerne eine Arbeit im Bereich Verhaltensbiologie von Wildtierpopulationen schreiben. Leider finde ich im Internet nichts ansprechenendes und auch meine Universität bietet nicht das an, was ich mir wünsche.
Liebe Franciska, südlich des KTP lebt Frau Prof. Anne Rasa. Sie hat viele Jahre Mungos und Erdmännchen beforscht, auch ein hochinteressantes Buch darüber geschrieben "Die perfekte Familie". Vll kann sie weiterhelfen. Lb Gruß und viel Erfolg bei der Suche und Arbeit von Helga
ErdmänchenThemenstarter98 Beiträge · seit 201026. Mai 2013 · #4
Danke erstmal an Helga für den Tipp!:)
Meine Vorstellung geht in die Richtung Verhaltensbiologie von Elefanten oder Raubtieren, aber auch die soziale Interaktion von Erdmännchen fasziniert mich. Ich möchte Lösungen finden wie man den Umgang mit Mensch und Tier verbesser kann, indem ich ihr Verhalten analysiere und es dann auf das Zusammenleben übertrage, aber nicht nur bezogen auf allgemeine Verhaltensweisen, sondern auch auf individuelles Verhalten einer Gruppe. Die Tiere besser kennenzulernen und sie zu verstehen. Eigentlich bin ich relativ offen und habe mich auch auf keine bestimmte Tiergruppe oder ein bestimmtesThema fixiert. Ich habe auch bereits ein Praktikum im Zoo gemacht, wo ich Erdmännchen beobachtet habe, um mich mit der Arbeitsweise vertraut zu machen. Da ich aber eigentlich kein großer Fan von Zoos bin, möchte ich diesen Weg nicht weiter einschlagen bzw. unterstützen. Ein Traum wäre es natürlich direkt in Afrika aktiv zu sein, aber über Anregungen und Ansprechpartner in Deutschland freue ich mich auch! Viele Grüße Franciska
Hallo Franzisca hier noch eine Anregung: In Zusammenarbeit mit dem britischen Institut für Zoologie wird auf Tsaobis ein Pavian Forschungsprojekt durchgeführt. Das Tsaobis Baboon Project führt Forschungen an Wüstenpavianen durch, wobei Daten bezüglich der Gruppendynamic und ihren Sozialstrukturen gesammelt und ausgewertet werden. http://www.zsl.org/science/research-projects/tsaobis,1147,AR.html
Liebe Grüße aus dem Swakoptal
Das Tsaobis Nature Park Team
Tsaobis Nature Park
Po.Box 191 Karibib / Namibia
Tel: +264 (0) 64 684 060
mail to: tsaobis@live.de
www.TsaobisNaturepark.com
ErdmänchenThemenstarter98 Beiträge · seit 201027. Mai 2013 · #10
Ich bin wirklich überwältigt von euren vielen Antworten und freue mich riesig!! Danke danke!! Werde die Liste gleich mal abarbeiten und mich durch alle Seiten durchforsten!