lilytrotterThemenstarter4'129 Beiträge · seit 200825. Mai 2013 · #1Spitzkoppe, Campsite: 350 NAD pN/2PAX
sind ein hoher Preis.
Ich gönne es der Community, aber für einen verschissenen Platz 18 (5 Klopapierfahnen in direkter Umgebung) und einer Oil-Drum die von Müll überquoll, fand ich es dann doch ein bisschen happig.
Ansonsten ist die Gegend sehr hübsch und interessant. Es gibt auch andere Plätze, mit neuen gepflegten Long-Drops. Hoffentlich rüsten sie die hohen Nummern bald nach.
Die Menschen sind freundlich und stolz, die Preise auch.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Mai 2013 · #2Hallo lilytrotter,
wann warst Du da? Denn seit 2012 wird der Campingplatz nicht mehr von der Community, sondern von privaten Investoren (die auch auf der anderen Seite der Spitzkoppe eine Lodge bauen wollen) geführt.... Und er wurde für 1 Mio N$ komplett renoviert und erweitert.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
lilytrotterThemenstarter4'129 Beiträge · seit 200825. Mai 2013 · #3Hallo, zurück!
Am 11.5.
Einen der vorderen Plätze hatten wir am Folgetag für ein spätes Frühstück aufgesucht, der hatte (wie schon erwähnt) ein modernes massives (Recycling-)Kunststoff- Long-Drop, sah sehr neu aus. Und ein gutes System mit diesem zusätzlichen Entlüftungsrohr.
Aber die Plätze im Westen, mit den hohen Nummern... naja...
Vielleicht sind sie aber auch nur noch nicht bis dahin gekommen, mit renovieren...
?
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Mai 2013 · #4Hi lilytrotter,
das kann sein, dass das Geld nicht für alle Plätze reichte! Habe nur wiedergegeben was auf deren Website steht: www.spitzkoppe.com - aber anscheinend sieht die Realität anders aus 🙁
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Matondu11 Beiträge · seit 201202. Juni 2013 · #5Hallo,
sind gerade zurück von unserer 3 wöchigen Kaokofeld tour. Auf dem Rückweg über Swakop waren wir auch an der Spitzkoppe. Es stimmt dass das Camp seit Juni letzten Jahres nicht mehr von der Community geführt wird sondern von einem Namibianischen Pärchen welche einen 10 Jahre Pachtvertrag haben. Ich habe mich recht ausführlich mit den beiden unterhalten. Auch über Ihre Pläne für die Lodge auf der anderen Seite des Berges. Ein sehr nettes sympathisches Päärchen das sehr bemüht ist einen guten Job zu machen. Beide haben bisher kaum Erfahrung im Fremdenverkehr. Haben die letzten 13 Jahre in Südafrika gelebt um Ihre Kinder dort zur Schule zu schicken. Er hatte eine Baufirma dort,
Da ich Mai 2012 auch schon auf der Campsite war kann ich sagen dass man das neue Management doch schon sehr deutlich spürt. Die Feuerstellen sind repariert. An allen Camsites sind neue Schilder und Mülltonnen die auch geleert waren als wir ankamen. Auch wurden neue Toilettenhäuschen an allen Sites aufgestellt. Plumpsklos halt, aber mit neuen Schüsseln und ebenfalls sauber. Duschen gibt es vorne an der Reception. Da wir ganz hinten an 19b waren war uns der Weg dorthin allerdings zu weit und wir haben unsere druckluftbetriebene Campingdusche dort in Betrieb genommen und unsere letzten Brauchwasservorräte verduscht.
Was wir als sehr angenehm empfanden war die Tatsache dass die Souvenirverkäufer nicht mehr auf das Gelände gelassen werden. Sicherlich nicht gerade förderlich für deren Umsatz und den Profit der Community aber letztes Jahr wurde es dann doch ziemlich nervig als der sechste Mobilee Verkäufer uns belagerte.
Das mit dem Preis ist relativ zu sehen. Die Campsite an sich kostet pauschal 150 NAD. Egal wieviele Personen. Allerdings werden 100NAD pro Person fällig als Eintritt in das Conservancy. Das bezahlen auch die Tagestouristen die sich nur die Felszeichnungen anschauen wollen. Ich denke das der Großteil dieses Geldes nach wie vor an die Community geht.
Da meine Freundin in der Reisebranche tätig ist haben wir uns auch die Gästechalets angeschaut welche angeboten werden. DIe sind zwar basic aber schön gemacht, sauber und werden auch mit Frühstück angeboten.
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Mark
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Juni 2013 · #6Hallo Matondu,
Allerdings werden 100NAD pro Person fällig als Eintritt in das Conservancy.
Also letzte Woche wurden laut Preisliste (ist - glaube ich - auch auf der Website) N$ 20 pro Person berechnet. Hinzu kommen N$ 50 fürs Auto.
Viele Grüße
Christian