SASabsileinThemenstarter98 Beiträge · seit 201315. Apr. 2013 · #1Hallo alle zusammen,
es kann sein, dass auch dieses Thema schon einmal behandelt wurde, aber ich habe es leider nicht finden können. Bin hier ziemlich neu und hoffe, dass ich eine Art Welpenschutz genieße.
Hier nun meine Frage: Wir werden im Juli diesen Jahres eine 24-tägige Rundreise durch Namibia, Botswana und zu den Victoriafällen machen. Dabei fangen wir in Namibia an, dann Botswana, Simbabwe, wieder Botswana und am Ende wieder Namibia. Muss ich nun bei jeder Ein- und Ausreise diese Einreiseformulare ausfüllen? Und was gebe ich dort für eine Reisedauer an? Immer die wirkliche von mal 11 oder 4 Tagen oder gebe ich einfach immer z.B. 4 Wochen an?
Da es eine Campingsafari wird, gebe ich da bei der Adresse in Namibia den ersten Campingplatz an oder einfach "various Camp sites"?
Danke für Eure Hilfe, hab schon viel hier gelesen und auch wenn wir nicht selber fahren, haben mir schon viele Tipps weiter geholfen.
LG
Sabine
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200815. Apr. 2013 · #2Hallo Sabine,
herzlich willkommen im Forum.
Muss ich nun bei jeder Ein- und Ausreise diese Einreiseformulare ausfüllen?
Ja, bei jeder Ein- und Ausreise muss das Formular ausgefüllt werden.
Und was gebe ich dort für eine Reisedauer an?
Ich würde jeweils die geplante Reisedauer plus einen Puffer von 3 - 5 Tage einsetzen. Die genaue Reisedauer würde ich keinesfalls einsetzen, denn wenn der Rückflug sich verzögert oder was auch sonst immer passieren kann, hältst Du nicht unberechtigt im Land auf und da kennen die Grenzer/innen bei der Ausreise keinen Spaß.
Da es eine Campingsafari wird, gebe ich da bei der Adresse in Namibia den ersten Campingplatz an oder einfach "various Camp sites"?
Hier gehört die jeweils erste Adresse vollständig rein. Rundreise o. ä. akzeptieren die Grenzer/innen nicht.
Liebe Grüße
Gerd
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200815. Apr. 2013 · #3Hallo, Sabsilein und Willkommen im Namibia Forum!
Welpenschutz - das hört sich aber nett an.
Muss ich nun bei jeder Ein- und Ausreise diese Einreiseformulare ausfüllen?
Ja.
Und was gebe ich dort für eine Reisedauer an?
Wir beantragen immer mindestens eine Woche mehr, als wir planen im Land zu sein, - kann ja mal was passieren... und hinterher immer schön den Stempel kontrollieren: Grundsätzlich.
Immer die wirkliche von mal 11 oder 4 Tagen oder gebe ich einfach immer z.B. 4 Wochen an?
Kannst auch 4 Wochen beantragen, gibt sowieso meist pauschal 30 Tage...
Immer die erste Übernachtung, wenn sie an eine Lodge angeschlossen ist, dann den Namen der Lodge. Am Airport bestehen sie manchmal darauf die Telefonnummer der Kontaktadresse im Land, präpariere dich dafür mit einer entsprechenden Nummer und Namen.
Gruß lilytrotter
Nachtrag: Na, nu haste es in doppelter Ausführung... 🙂
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt SASabsileinThemenstarter98 Beiträge · seit 201315. Apr. 2013 · #4Schönen Dank schon mal für Eure schnellen Antworten. Das wird ja ne ganz schöne Schreiberei. Also werd ich wohl am Besten immer die komplette Reisezeit von 24 Tagen angeben, da wäre ich dann auf der sicheren Seite, oder?
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200615. Apr. 2013 · #5Hallo Sabsilein
Gib als Reisedauer einfach überall 30 Tage an. Das funktioniert bei uns immer ohne Probleme.
Sonnige Grüsse aus Swakopmund
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
SASabsileinThemenstarter98 Beiträge · seit 201315. Apr. 2013 · #6Danke vielmals. Sind das bei der Ausreise die gleichen Formulare, die man da ausfüllen muss? Da könnte ich ja bei der ersten Einreise gleich am Flughafen einen ganzen Stapel mitnehmen und dann schon mal vorarbeiten für die nächsten 2 Aus- und eine Einreise. So für lange Abende oder so. 😉 Wir sind immerhin zu 6.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200815. Apr. 2013 · #7Hallo Sabine,
ja, so ist das. Die Frage ist nur, ob Ihr wirklich mal so viel Zeit habt, denn die Abende sind doch sehr kurz, besonders wenn man mit so vielen Personen fährt. Andere Frage: Bei wem hast Du die Flüge gebucht? Wenn Du sie nicht übers Internet, sondern bei einem Reisebüro/Agenten gebucht hast, dann frag den doch mal. Der kann Dir dann von den Formularen ein paar zuschicken. Die langweilsten 9 Stunden habt Ihr nämlich auf dem Flug.
Liebe Grüße
Gerd
PS: Ich habe gerade mal nachgesehen. Ich habe noch so an die 10 Stück bei mir im Schrank. Wenn Du mir eine pm schickst mit Deiner Adresse, dann kannst Du sie haben.
TOtokoloshe66 Beiträge · seit 201015. Apr. 2013 · #8Hi,
ich wuerde mir bezueglich der Formulare keinen Stress machen. An den Grenzen gibt es sowiso zumeist eine gewisse Wartezeit welche mit dem Ausfuellen der Formulare genutzt werden kann.
Gruesse,
Tokoloshe
Burschi4'140 Beiträge · seit 200915. Apr. 2013 · #9Hallo Sabine,
noch ein letzter Tipp: Keine Kopien der Formulare anfertigen! Immer nur Originale verwenden, bei Ein- und Ausreise. Bei der letzten Ausreise habe ich beobachtet, wie jemand deswegen bei der Einreise abgewiesen wurde. Richtig, nimm dir ein paar mit, die kannst du vorher ausfüllen. Normalerweise bekommst du die ersten bereits im Flieger vor der Landung.
Und daran denken: Bei dem Betrag, den du in Namibia auszugeben gedenkst nicht knausern! Es kann passieren, wenn du einen zu geringen Betrag einsetzt, dass dir die Aufenthaltsdauer gekürzt wird!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
SASabsileinThemenstarter98 Beiträge · seit 201315. Apr. 2013 · #10Gerd, ich hab direkt bei Air Namibia gebucht. Da werde ich wohl dann die ersten im Flieger bekommen, bzw. von Dir, wenn Du so nett bist 😉 .
SASabsileinThemenstarter98 Beiträge · seit 201315. Apr. 2013 · #11Hallo Burschi,
das mit den Kopien weiß ich schon, danke. Bei dem Betrag hab ich jetzt mal 1500 N$ pro Tag angesetzt und das hoch gerechnet. Hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass das eine ganz gute Summe ist.
Wir waren 2008 schon mal in Namibia aber an diese Position auf dem Einreiseformular kann ich mich irgendwie nicht erinnern! 😕
Sabine
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201015. Apr. 2013 · #12Hallo,
das Meiste wurde bereits geschrieben.
Wir haben auch solch einen Formular-Marathon bereits hinter uns gebracht und folgende Erfahrungen gemacht:
- Ausreise: hier sind nur die Punkte 1- 14(?) auszufüllen. Steht aber auf dem Formular.
- Physical Adress in Namibia: wir haben bisher immer eine Lodge angegeben, Wdh. Es wurde nie nach der vollen Adresse gefragt (würd ich aber zur Not dabei haben wollen)
- bei der Telefon-Nr., welche angegeben werden sollte, wollten die Grenzer immer eine Tel-Nr. in Deutschland haben.
Wie gesagt, unsere Erfahrungen.
Wetten, dass Ihr am Ende der Reise Eure Reisepass-Nr. + Expiry Date auswendig wisst? 🤩
LG
Fleur