Benzinkocher im Flugzeug?

13 Antworten · 3'380 Aufrufe · gestartet 12. Apr. 2013 von tokoloshe
Antworten
Themenstarter66 Beiträge · seit 201012. Apr. 2013 · #1
Liebe Forumsmitglieder,
hatte jemand von euch schonmal einen benutzten Benzinkocher bei Air Namibia dabei?
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Flugzeuge wohl irgendwelche Sensoren haben die Alarm ausloesen koennen und dies dann dem Besitzer extreme Probleme bereiten kann. Das Benzin kann man wohl auch durch putzen nicht restlos entfernen...
Hat jemand damit Erfahrung? Ich wuerde meinen Campingbenzinkocher nachstes Jahr nur ungern in Namibia zuruecklassen.
Gruesse,
Tokoloshe
Gast12. Apr. 2013 · #2
Hallo,

verstehen tue ich es nicht so ganz, weil viele kosmetische Sprays oder medizinische Flüssigkeiten auch explosiv, brennbar und/oder leicht entflammbar sind, aber benutzte Benzinkocher sind wohl tatsächlich problematisch bei der Mitnahme im Flugzeug.
Aus Sicherheitsgründen verbieten die Gesetze aller Länder die Mitnahme folgender Gegenstände im aufgegebenen Gepäck oder im Handgepäck:
... Campingkocher,
Benzinbetriebene Geräte und Werkzeuge, die bereits kleinste Mengen Benzin enthalten haben (z.B. für Testzwecke)
http://www.lufthansa.com/de/de/Gefaehrliche-Gegenstaende

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2013
3'175 Beiträge · seit 200612. Apr. 2013 · #3
Da wuerde ich mal bei Air Namibia nachfragen, das ist meines Wissen mit etwas Aufwand verbunden.
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1'933 Beiträge · seit 200912. Apr. 2013 · #4
Hallo Tokoloshe,
Ich würde niemals auf die Idee kommen, einen Bezinkocher mit ins südliche Afrika zu nehmen.
So teuer sind die sicher auch nicht, um wenn du schon einen mit nimmst, diesen in Afrika zu verschenken.
Vielleicht kann man bei einem Autovermieter vor Ort den Bezinkocher mieten oder kaufen.

Viele Grüße von einer unwissenden Camperin

*geändert, weil unwissend*
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
179 Beiträge · seit 200912. Apr. 2013 · #5
Lotusblume schrieb:Hallo Tokoloshe,
Ich würde niemals auf die Idee kommen, einen Bezinkocher mit ins südliche Afrika zu nehmen.
So teuer sind die sicher auch nicht, um wenn du schon einen mit nimmst, diesen in Afrika zu verschenken.
Vielleicht kann man bei einem Autovermieter vor Ort den Bezinkocher mieten oder kaufen.

Viele Grüße von einer unwissenden Camperin

*geändert, weil unwissend*
@ Lotusblume
Wenn ich richtig gelesen habe will tokoloshe den Benzinkocher nicht mit ins südliche Afrika nehmen, der ist schon dort. Er möchte ihn ungern in Namibia zurücklassen.
LG
Nacktmull
3'175 Beiträge · seit 200612. Apr. 2013 · #6
Also laut Aussage des Handlingagents von Air Namibia, kann man es vergessen einen benuetzten Benzinkocher mitzunehmen. Einen NEUEN unbenutzten, das geht!!!!!

Falls jemand die Nummer moechte kann er gerne fragen

Schoenes Wochenende
5'479 Beiträge · seit 200912. Apr. 2013 · #7
Achtung! Der folgende Tip ist nicht gesetzeskonform.

Wir hatte mehrfach einen Benzinkocher in Ostafrika dabei, als es dort noch keine voll ausgestatteten Camper zu mieten gab. Um Probleme beim Flug zu vermeiden haben wir als Tank eine unbeschichtete SIGG-Trinkflasche verwendet. Den Tank haben wir vor dem Flug mit Essig gründlich ausgespült. Tank und Brenner haben wir in unterschiedlichen Gepäckstücken transportiert.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
5'479 Beiträge · seit 200912. Apr. 2013 · #8
Lotusblume schrieb:So teuer sind die sicher auch nicht, um wenn du schon einen mit nimmst, diesen in Afrika zu verschenken.
Ein guter Benzinkocher kostet um die 200,-€.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
4'129 Beiträge · seit 200812. Apr. 2013 · #9
Hallo, tokoloshe!

Wenn du keine Eile hast, kannst das Teil vielleicht auch jemandem mitgeben, der sein Auto zurück-verschifft, da macht das alles keines Probleme - und derjenige kann dir den Kocher dann hier im Ländle zuschicken.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'933 Beiträge · seit 200912. Apr. 2013 · #10
Topobär schrieb:Achtung! Der folgende Tip ist nicht gesetzeskonform.

Wir hatte mehrfach einen Benzinkocher in Ostafrika dabei, als es dort noch keine voll ausgestatteten Camper zu mieten gab. Um Probleme beim Flug zu vermeiden haben wir als Tank eine unbeschichtete SIGG-Trinkflasche verwendet. Den Tank haben wir vor dem Flug mit Essig gründlich ausgespült. Tank und Brenner haben wir in unterschiedlichen Gepäckstücken transportiert.
Genauso wird Tokoloshe verfahren.

200,- € ok, das ist nicht gerade günstig...

Viele Grüße
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
319 Beiträge · seit 201212. Apr. 2013 · #11
Zu Air Namibia selber kann ich nichts sagen, aber zu vielen anderen Airlines (z.B. Lufthansa, Egypt Air, SAA, TAP, KLM, Aeroflot, British Airways, Jordanian Airlines ....). Ich habe bei diesen Airlines Benzinkocher mitgenommen und nie Probleme gehabt. Allerdings sollte er in das normale Gepäck. Im Handgepäck könnte eine benutzte Benzinflasche Probleme bereiten, wenn sie nach Benzin riecht. Im normalen Gepäck ist es kein Problem. Nur Du in der Benzinflasche Benzin drin hast, kann es kritisch werden. Wenn Sie die Umrisse des Kochers beim Durchleuchten erkennen und sehen, daß darin Flüssigkeit ist, wird Dein Gepäck zwangsgeöffnet. Das mit den Sensoren ist unsinn.

Keine Ahnung welchen Kocher Du genau hast, wenn Du aber einen Kocher mit einer Sigg-Flasche als Benzintank hast, dann schraub die Pumpe raus und tue die Sigg-Flasche einzeln in normale Gepäck. Nebenbei habe ich auf gewissen Expeditionen sogar Benzin im normalen Gepäck - einfach in normalen Trinkflaschen verpackt - ist zwar verboten, aber es gab noch nie ein Problem (meine damit, daß es entfernt wurde). Aber das ist definitiv verboten.

toumtoum
3'175 Beiträge · seit 200612. Apr. 2013 · #12
Joerg schrieb:Also laut Aussage des Handlingagents von Air Namibia, kann man es vergessen einen benuetzten Benzinkocher mitzunehmen. Einen NEUEN unbenutzten, das geht!!!!!

Schoenes Wochenende
319 Beiträge · seit 201212. Apr. 2013 · #13
Joerg schrieb:
Joerg schrieb:Also laut Aussage des Handlingagents von Air Namibia, kann man es vergessen einen benuetzten Benzinkocher mitzunehmen. Einen NEUEN unbenutzten, das geht!!!!!

Schoenes Wochenende
Hallo Joerg,

das sagen Dir viele Agenten von anderen Airlines auch. Wie gesagt, ich hatte den Bezinkocher auf unzähligen Reisen dabei, wie auch einige Freunde die viel Reisen, und da gab es niemals Probleme, sofern der Kocher leer war. Übrigens hatte ich im Mai meinen Benzin-Kocher bei der Reise durchs südliche Afrika auch dabei. Zurück flog ich von Windhoek mit SAA. Aber egal mit welcher Luftlinie du fliegst, dein Gepäck wird in Windhoek durchleuchtet und da wird nicht unterschieden, ob du mit SAA, TUI oder Air Namibia fliegst. Da gab es überhaupt keine Probleme.

toumtoum
Themenstarter66 Beiträge · seit 201022. Apr. 2013 · #14
Hallo,
um das Thema abzuschliessen:
ich werde den Kocher zerlegen, gut putzen, die Flasche mit Pfefferminztee ausspuehlen und dann die Einzelteile in Handgepaeck und Koffer aufteilen.
Wird schon funktionieren.
Gruesse,
Tokoloshe