CACarsten_10Themenstarter2 Beiträge · seit 201310. Apr. 2013 · #1Hallo Ihr Namibia-Kenner,
für die Sommerferien 2014 würden wir gern mit unseren Kindern (13 und 7 Jahre) eine ca. 3-wöchige Reise durch Namibia unternehmen. Dabei haben wir schon eine Reihe Angebote über diverse Internetauftritte verglichen und tendieren dazu, dies als Selbstfahrertour mit einem Allrad-PKW (Nissan, Toyota o.ä.) und Übernachtungen in durchschnittlichen Lodges durchzuführen - nicht zuletzt, da wir ungern in Gruppe reisen. Recht gut kam uns eine Präsentation von 'Abendsonne Afrika' vor, bei der wir für eine 23-tägige Tour (Windhoek - Sossousvlei-Swakopmund-Twyfelfontain-Eosha-Waterberg + Verlängerung im Süden) ohne Benzin und über das meist in den Lodges beinhaltete Frühstück hinausgehende Mahlzeiten aber inkl. Flug (!) ca. 10.000 € für die ganze Familie rechnen müssten.
Scheint Euch dieser erst einmal sehr grobe Ansatz v.a. im Hinblick auf die Kosten realistisch?
Gibt es ggf. noch andere empfehlenswerte Anbieter, für eine solche Selbstfahrertour?
Gibt es Erfahrungen von Familien, inwiefern durch Nutzung nicht der üblicherweise angebotenen Doppelzimmer, sondern Aufbettungen, Familienzimmern ö.ä. eventuell eine Einsparung möglich wäre?
Da ich hioer im Forum mit einem reichen Schatz an diesbezüglichen Erfahrungen rechne, freue ich mich als Neuling auf Eure Tipps!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Apr. 2013 · #2Hallo Carsten,
erst einmal Willkommen im Forum!
Scheint Euch dieser erst einmal sehr grobe Ansatz v.a. im Hinblick auf die Kosten realistisch?
= €2500 pro Person. Wenn Du 1000 für den Flug rechnest, € 700 pro Person für den Mietwagen (grob 23x€120), bleiben für alle Übernachtungen pro Person nur gut €800 - das erscheint mir bei 23 Tagen eher sehr wenig!
Gibt es ggf. noch andere empfehlenswerte Anbieter, für eine solche Selbstfahrertour?
Es gibt hunderte, schau mal z.B. hier im Forum unter
Partner. Gerne genommen ist auch bwana.de, emfehlenswert sind aber z.B. auch buschmann-safaris.de (z.B. geführte Familien-Safari) usw.
Gibt es Erfahrungen von Familien, inwiefern durch Nutzung nicht der üblicherweise angebotenen Doppelzimmer, sondern Aufbettungen, Familienzimmern ö.ä. eventuell eine Einsparung möglich wäre?
Da musst Du mal die Suchfunktion nutzen. Reisen mit Kindern ist hier kein seltenes Thema. Die meisten Unterkünfte sind da flexibel und bieten zwischen 3 und 12 oder 14 Jahren meist 50 % Rabatt usw.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Stephan M425 Beiträge · seit 200710. Apr. 2013 · #3Hallo Carsten,
da wir im Juli/ August auch mit drei Kindern unterwegs sein werden, habe ich mich mit den auf uns zukommenden Kosten schon intensiv beschäftigt. Allerdings werden wir zu 2/3 campen und nur 1/3 eine feste Unterkunft buchen.
Und obwohl ich versuche, die Kosten für den Tripp im realisierbaren Rahmen zu halten, bin ich schon weit über dem, was ihr für die Lodge-Tour anvisiert habt! Schon für den Flug gehen in den Sommerferien bei uns 5kEUR drauf 🙁
wüstenfee749 Beiträge · seit 200610. Apr. 2013 · #4hallo Carsten,
habt Ihr schon mal überlegt, die Tour selbst zu organisieren ?
und eventuell zu campen ?
Auf einen Hilux 2 Dachzelte drauf und los gehts ...........
Deine Kinder sind in einem Alter wo das bestimmt Spass macht . Zumindest
meinen hat es immer sehr viel Spass gemacht.
Die Campgrounds sind sehr günstig. Viele Lodgen haben Campingplätze dabei, da kann man
dann auch - wenn man will - bei der Lodge Essen. Oder eben auch selbst grillen.
Ist eventuell eine Überlegung wert .
lg wüstenfee
GUGuido.Gast11. Apr. 2013 · #5Hallo,
mit Kindern durch Namibia zu reisen ist immer eine tolle Idee. Leider ist es nicht ganz billig, weil Unterkünfte in Namibia häufig vergleichsweise teuer sind und weil es in den Ferienzeiten immer die bekannte Abzocke ähm Gewinnoptimierung der Airlines bei den Flugpreisen gibt.
Falls Du Zeit hast, ist vielleicht selbst organisieren auch eine Option - billiger wird es dadurch allerdings kaum, aber es macht viel Spaß. Die Kosten wesentlich senken kannst Du nur durch Camping - wie von Wüstenfee schon vorgeschlagen. Wir sind auch nicht die typischen Camper. In Europa waren wir noch nie campen, aber in Namibia finden wir das sehr OK und mixen meisten Camping mit ein paar festen Unterkünften.
Beste Grüße
Guido
Barth_Wolfgang201 Beiträge · seit 200811. Apr. 2013 · #6Hallo Carsten,
wir hatten im Juli letzten Jahres zu zweit (1 Erw./1 Kind) eine unserer schönsten Afrika Touren gemacht.
Route in etwa: WDH - Kalahari Anib - Swakop - Brandberg - Twylfontain Palmwag - Camp Aussicht - Opuwo - Epupa Falls - Kunene River lodge - Etoscha - Düstenbrook Farm - WDH
20 Tage und haben soviel ausgegeben:
Flug: ex FRA 1280 rechtzeitig gebucht - Auto Toyota 4x4 mit Camping Gerödel 1500 EUR - Sprit 400 EUR, Steak und Wein als Selbstverpfleger 300 EUR, Übernachtungen 400 EUR, Etoscha Nationapark und Himba Tour vielleicht 300, EUR 4180- vielleicht sind noch ein paar EURos für internet, Telefonieren dazu gekommen, aber viel mehr wars nicht.
Auch auf den anderen Touren in ZIM ist es nicht viel mehr - und wir sind jedes Jahr 2x dort. Lediglich Botswana - das wirds in den Parks deutlich teurer!
Also meines Erachtens sind 10.000 EUR mehr als genug wenn man campt.
Und Camping macht den Kindern in dem Alter meistens auch viel Spaß!!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. Apr. 2013 · #7hallo Wolfgang,
bedenke aber , Du warst 1 Er. 1 Kind --- bei Carsten kommen noch 2 Personen
dazu. Campen wollen sie nicht. D.h. Flugkosten höher,, auch Wein,Getränke,
Selbstversorgung ist bei 2 Erwachsenen mehr.
Also ich finde die 10.000 Euro für 4 Personen, incl.Flug, Auto, Unterkünfte
Gästefarmen/Lodges , kann ja auch mal Selbstversorung sein. Nicht zu
hoch gegriffen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. Apr. 2013 · #8hallo Carsten,
glaube Dir, dass im ersten Moment die 10.000 Euro einem hoch erscheinen,
aber schliesse mich was die Kosten anbelangt Christian an.
Die Flüge in der Hochsaison kosten schon mehr.
Würde Gästefarmen/kleine Lodges und auch Selbstversorgungs-Unterkünfte
wählen, da gibts einige und das macht den Urlaub billiger.
Wenn Du nicht die Unterkünfte selbst buchen möchtest, schau mal unter
www.info-namibia.com die buchen die gewünschten Unterkünfte zum
gleichen Preis als wie wenn Du buchen würdest und zahlen kannst Du auf
ein deutsches Konto.
Finde es schon super, dass Du so früh anfängst zu planen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Rocky1964709 Beiträge · seit 201111. Apr. 2013 · #9Hallo Carsten,
lies Dir hier mal die vielen Reiseberichte mit Kindern durch.
Wir haben in den (deutschen) Sommerferien 2012 zu dritt (2x48a, 1x15a) ca. 12T€ für die Reise benötigt, dies in Summe ab/an Haustür (
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/265553-reisebericht-3-wochen-namibia-2012.html?limitstart=0 ).
Es gibt gelengentlich auch Zimmer mit Aufbettung, dann meist nur 1 Bett zusätzlich. Auf der Vingerklip Lodge und Ombo Restcamp hatten wir Bungalows mit 4 Betten. Ansonsten benötigt man 2 Zimmer oder 2 Bungalows usw.
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/ CACarsten_10Themenstarter2 Beiträge · seit 201311. Apr. 2013 · #10Vielen Dank an Euch alle für die schnellen Reaktionen!!
Campen kann ich mir persönlich auch recht gut vorstellen. Ab und zu trotzdem eine Lodge anzusteuern könnte sicher auch meine Familie überzeugen. "Die Mischung macht's!" 🙂
Die angegebenen Internetadressen werde ich 'mal sondieren. Bei der Vielfalt im www habe ich diese noch nicht aufgefunden und bis deshalb sehr dankbar, dass es zum Thema Namibia ein solches Forum gibt.
DWDr. We282 Beiträge · seit 201212. Apr. 2013 · #11Hi, bin gerade von Familientour über Ostern zurück.
1. Dank Namibia Airlines (Flugstornierungen) konnten wird die Osterferien auf insgesamt 21 Tage trotz Schulpflicht verlängern. Das mail von Namibia Airlines, dass unsere Flüge in den Ferien storniert und nur Ersatz außerhalb der Ferien angeboten werden, bewirkte Wunder...
2. Campen macht alles billiger! Campen ist klasse! dann alle paar Tage eine Lodge zum kultivieren und ...wieder campen.
3. Unsere Route ganz grob: Windhoek - Sesriem - Etosha - Epupa - Hoanib - Palmwag - Windhoek
4. Zusammenfassung: Genialer Urlaub
5. Kinder (2x 9 Jahre) absolut kein Problem. Bei langen Fahrtstrecken (gesamt 4227 GPS km) iPad als Ablenkung. 230V Spannungswandler mitnehmen und immer Strom z. laden haben, dann herrscht Ruhe!
Falls weiter Fragen: mailen.
Viele Grüsse
Stephan
joehe72 Beiträge · seit 201112. Apr. 2013 · #12Hallo Carsten,
wir haben im vergangenen Jahr mit 2 Familien (insges. 4 Erw. und 3 Kinder zwischen 10 und 12 Jahren) eine
selbstorganisierte Tour durch Namibia unternommen und es wurde ein unvergessliches Erlebnis. In unserem
Reisebericht findest Du sicher ein paar TIpps hierzu.
Die Kosten für die 4-köpfige Familie betrugen für 3 Wochen inkl. Flug, Hilux Mietwagen und Unterkünften (meist HP) zusammen ca. EUR 9.000. Hinzu kommen "Taschengeld" für unterwegs und Abendessen für 8 Tage, so dass wir für 4 Pers. auf etwas weniger als EUR 10.000 kommen würden.
Wir wünschen Euch viel Erfolg bei der Planung und einen unvergesslichen Aufenthalt in Afrika!
Viele Grüße,
Joehe
Sille449 Beiträge · seit 201013. Apr. 2013 · #13Hallo Carsten,
Wir waren in den Sommerferien 2011 mit zwei Kindern vier Wochen in Namibia uund Botswana unterwegs. Wir sind die große Runde gefahren : Wdh- Etosha-Caprivi-VicFalls-Chobe-Moremi-Flug übers Delta ab Maun- zurück nach Wdh. Wir hatten einen Hilux mit zwei Dachzelten von Hubert Hester, war supercool,obwohl wir in Europa nicht so die Camper sind, waren ab und zu ineiner festen Unterkunft, waren in den teuren botswanischen Parks, für eine Mörderkohle in VicFalls, haben außer in Chobe/Moremi abends in der Regel in Restaurants gegessen undwaren mit ziemlich genau 10.000 € dabei. Ich fand, wir haben gut gelebt und 10 Scheine sind ja auch ne Menge Kohle - zumindest für uns 😉
Wenn du Fragen hast, her damit!
LG
Sille