Südnamibia + KTP Ostern 2013 Fazit

18 Antworten · 3'943 Aufrufe · gestartet 06. Apr. 2013 von klaus63
Bilder klein
Antworten
Themenstarter630 Beiträge · seit 200806. Apr. 2013 · #1
Hallo,

ich möchte zu unserer Reise Südnamibia + KTP Ostern 2013 keinen "richtigen" Reisebericht schreiben, aber doch einige kurze Anmerkungen loswerden.

Die Unterkünfte:
- Meikes Guesthouse Swakopmund
- Mirabib Campsite
- Sesriem Campsite
- Family Hideout Namibrand Nature Reserve
- Klein Aus Vista Eagles Nest
- Mesosaurus Bus Campsite
- Mata Mata Riverfront Chalet
- Rooiputs Campsite
- Red Dune Campsite auf der Farm Tranendal, Gochas

habe ich überwiegend aufgrund Empfehlungen hier im Forum ausgesucht. Ich kann auch wirklich alle ! weiter empfehlen. Der Favorit von allen in unserer Gruppe (2 Familien) war das Red Dune Camp (Campsite 1 - Camp "Claudia") wegen seiner traumhaften Lage und guten Ausstattung. Aber auch das Familiy Hideout hat mich begeistert. Ein einfaches Farmhaus, zum Teil recht provisorisch, aber in einer umwerfenden Landschaft mit dem Privileg, einen ca. 10 km langen Trail selbst befahren zu dürfen. Gerade für größere Familien und Gruppen sehr zu empfehlen (auch die Campsite unweit der Surf und Sundowner-Düne sieht sehr gut aus).

Die Flugverlegung von Air Namibia hat leider uns 2 Tage Urlaub gekostet, so dass eine zweite Nacht in Swakopmund und im KTP Bitterpan weggefallen ist. Der Hinflug mit AN am 23.03. war - entgegen unseren Befürchtungen - dann doch nur mit 10 Personen (so ist uns jedenfalls berichtet worden) überbucht. Wir waren einige Stunden früher am Flughafen und konnten problemlos mit. Es war allerdings schon eine Stunde vor Schalteröffnung zum Einchecken eine Schlange von ca. 100 Leute da. Es gab reichlich Alkoholisches im Flugzeug, sonst war alles wie früher auch. Der Rückflug am 05.04. war voll, aber von einer Überbuchung haben wir nicht mitbekommen. Der ganze Vorgang mit der Flugverlegung war aber so nervig und unprofessionell, dass wir mit AN so schnell nicht mehr fliegen werden.

Die beiden Hilux von Asco waren ohne jede Beanstandung. Auch die Dachzelte mit den Kissen und Laken waren wirklich sauber und (bis auf einen schwergängigen Reissverschluss gut zu gebrauchen. Die ganze Abwicklung bei der Fahrzeugübenahme und -abgabe war eingespielt und problemlos.

Ich habe Rooiputs, Red Dune Campsite und Sesriem sowie (wegen des Wochendes) das Permit für Mirabib von Bwana Tucke Tucke buchen lassen. Wie schon 2010 ging das sehr angenehm und unkompliziert.

Zwei Sachen haben mich im Urlaub genervt:
- 36 Stunden fast ständiger Regen in Klein Aus und Mesosaurus
- Hijacking unserer Campsite in Rooiputs durch Südafrikaner

Der Regen hat in Ketmanshoop 40 Liter /m², im Mesosaurus Camp 50 l und - wie mir Pieter Liebenberg später berichtete auf der Farm Tranendal sogar 90 l/m² gebracht. Auch der KTP war sehr nass. Die Strecke von Ketmanshoop östlich zum KTP war eine einzige Schlammpiste!

Wie wir in Rooiputs ankamen, stand schon eine ganze südafrikanische Wagenburg (3 Autos, Zelte, Anhänger, Solaranlagen etc. etc.) auf unserer schönen Campsite Nr. 4 (toller Rundblick). Angeblich durch ein Missverständnis, da sie immer Nr. 4 buchten und jetzt zum erstenmal auf ihre Buchung schauten und feststellten, dass sie tatsächlich Nr. 6 bekommen hatten und nun auf dem falschen Platz waren. Wir glaubten davon natürlich kein Wort, aber die ganzen volleingerichteten Familien mit mehreren kleinen Kindern wollten wir auch nicht umziehen lassen und sind dann doch auf die Nr. 6 gegangen. Die neu errichtete Lodge ist dort zu sehen, aber noch nicht in Betrieb. Sie hat uns nicht gestört.

Im KTP waren anfänglich wenig Tiere zu sehen;i m Bereich von Mata Mata Giraffen und dann um Twee Revieren viele Schildkröten. Südlich von Nossob waren dann größere Herden von Orxy, Gnu und Kuhantikopen anzutreffen. Schließlich haben wir in den 3 Tagen insgesamt noch 6 Geparden und 4 Wildkatzen finden können, nicht aber die ersehnten Löwen.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
290 Beiträge · seit 201006. Apr. 2013 · #2
Hallo Klaus,

Danke für Dein Fazit und die Informationen!

Dass es mit AN mal wieder zu Schwierigkeiten kam, ist sehr ärgerlich. Bei einer üblicherweise recht begrenzten Anzahl an Urlaubstagen auch noch zwei zu verlieren, tut echt weh... 😕

Wie könnten wir Dich dazu bewegen, vielleicht doch ein paar Bilder Eurer Reise ins Forum zu stellen? 😎 😄

VG, Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
Themenstarter630 Beiträge · seit 200806. Apr. 2013 · #3
Hallo Dirk,

ich werde mich bemühen, ein paar Bilder nachzureichen! Im Moment sind leider gerade erst die Koffer ausgepackt.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
3'383 Beiträge · seit 200906. Apr. 2013 · #4
Hallo Klaus,

willkommen zu Hause, pack die Koffer erst mal ganz aus und dann hast Du vielleicht irgendwann und irgendwie mal Lust, auch ein paar Bilder reinzustellen.

Auch nur auf die Schnelle: unglaublich, die Sache mit dem Regen. Wir waren um den 20.März im KTP und in der Region um Klein-Aus-Vista. Es war alles derart staubtrocken, trockener geht´s gar nicht. Und bei Dir dann das genaue Gegenteil.

Und das mit den Löwen ist schon gut. Wir haben auch kaum welche gesehen, das war natürlich schade, denn grad im KTP erwartet man das schon.

Bis auf ein ander mal,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'409 Beiträge · seit 201006. Apr. 2013 · #5
Hallo Klaus,

welcome back. Vielen Dank schon mal für die informative Zusammenfassung.
Auch wir hatten, wie der Schorsch geschrieben hat, eine heiße trockene Phase. Wir waren über
die extreme Hitze sehr erstaunt. Zum Schluss haben wir dann von der endlich einsetzenden Regenzeit auch noch einiges abbekommen. Macht mit Dachzelt natürlich keinen Spaß 😵 Aber die Natur hatte es bitter nötig.

Gute Eingewöhnung!

PS: 4 Wildcats und 6 Geparden sind aber auch net ohne 🙂

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
335 Beiträge · seit 200606. Apr. 2013 · #6
Hallo Klaus,
danke für deine Info’s. Bei unseren letzten beiden KTP-Besuchen im August und Oktober sah alles schon sehr, sehr trocken aus. So dürr hatten wir den KTP schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Seit Beginn der Regenzeit hatten wir die Wettermeldungen für Namibia u. die KTP-Region ganz akribisch verfolgt und uns über jedes angekündigte Tröpfchen Regen gefreut. Traurig, dass es euch erwischt hat, aber die Tiere und die Natur wird es freuen.

„Katzensichtungen“ sind immer Glückssache. Du kannst tagelang herumfahren und wenn du am wenigsten damit rechnest purzeln sie dir nur so über den Weg. In Nossob selbst haben wir übrigens noch nie Löwen gesehen. Auf der Polentswa-Campsite haben wir schon mal einen ganzen Nachmittag und die darauf folgende Nacht mit einem Löwen verbracht. 😄

Ende August hatten wir auf Rooiputs die Campsite 5, da war von der Lodge noch nicht einmal ansatzweise was zu sehen. Wäre schön, wenn du ein paar Bilder in Richtung der neuen Lodge hättest.
Auf alle Fälle hat deine Regen-Meldung Hoffnung auf ein Neuerwachen der Natur gemacht. Konnte mich gar nicht so richtig auf unseren nächsten KTP-Besuch im September (11 Tage) freuen.
Nochmals danke und ein schönes Wochenende, bei uns fängt es gerade wieder mal zu schneien an. 😵
LG Uschi
http://www.pervan.de/reiseberichte/Autor*Uschi_Pohler*7179http://www.flugstatistik.de
1'927 Beiträge · seit 200806. Apr. 2013 · #7
klaus63 schrieb:

.....ich werde mich bemühen, ein paar Bilder nachzureichen! ....
Kein Problem, Klaus, wir warten gespannt aber geduldig 😎 😉

(Vielleicht hast Du ja auch ein paar Regenbilder von Aus)

Gruß

Peter
Themenstarter630 Beiträge · seit 200807. Apr. 2013 · #8
Hallo,

@KUPo

DSC06889800x536.jpg

das Bild zeigt die der Rooiputs Campsite Nr 6 (auch 5) zugewandte Seite der neuen Rooiputs Lodge (ist wohl die Boma); allerdings habe ich ein Teleobjektiv benutzt.

Viele Grüße

Klaus
Themenstarter630 Beiträge · seit 200807. Apr. 2013 · #9
Hallo Fleur,

die Geparden (1x2 und 1x4) waren immer ganz schön entfernt. Aber es war trotzdem schön zu sehen, wie sie von ihren Aufsichtspunkten die Springböcke ganz genau beobachteten:

Geparden1.jpg

Geparden2.jpg

AWC.jpg

Viele Grüße

Klaus
Themenstarter630 Beiträge · seit 200807. Apr. 2013 · #10
doppelt
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2013
Themenstarter630 Beiträge · seit 200807. Apr. 2013 · #11
Hallo Peter,

richtig schöne Regenbilder habe ich leider gar nicht. Hier ein paar Eindrücke, wie es aussah:

EaglesNestRegen.jpg

anfangs hatte ich noch Hoffnung, dass es nicht lange regnen werde und habe schon einmal ein Feuer entzündet, das auch trotz Regens erstaunlich gut anging;
später regnet es stark und es drang entlang des Felsens (wir hatten The Boulder) ziemlich viel Wasser in den Bungalow, so dass eine große Pfütze entstand. Dies war der erste Regen des Jahres. Nachdem der Desert Horse Inn im März 2012 durch eine richtige Sturzflut verwüstet wurde, ist ein großer Flutgraben gebaut worden.

Klein Aus nach Keetmanshoop: kurze Regenpause
HinterKleinAusRegenpause.jpg

Hinter Keetmanshoop: nach dem Starkregen
HinterKeetmanshoopnachdemRegen.jpg

KTP: Pfützen
KTPPftzen.jpg

KTP: geschlossene Straße
KTPRoadClosed.jpg

gefluteter Melkvlei Picknickplatz
MelkvleiPicknickplatz.jpg

Leider habe ich die Ente in einer großen Straßenpfütze nicht mit dem Photoapparat erwischt. Enten im KTP dürften ziemlich selten sein!

Viele Grüße

Klaus
Themenstarter630 Beiträge · seit 200807. Apr. 2013 · #12
hier noch ein paar Bilder von der Namibrand Nature Reserve bzw. dem Family Hideout dort:

FamilyHideoutDne.jpg

FamilyHideoutTor.jpg

FamilyHideoutTrail.jpg

FamilyHideoutWasserloch.jpg

FamilyHideout.jpg

Viele Grüße

Klaus
1'394 Beiträge · seit 200907. Apr. 2013 · #13
Hallo Klaus,

die Bilder vom Namibrand Nature Reserve gefallen mir sehr gut!

Wow, soviel Wasser im KTP.
Welches Tier ist das im dritten Bild, auch ein Gepard? Ich kann es irgendwie nicht so richtig zuordnen.

Viele Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2013
1'242 Beiträge · seit 200907. Apr. 2013 · #14
Hallo Klaus,

die Bilder vom Namibrand Nature Reserve sind traumhaft 🤩 🤩 🤩 .

Danke fürs Zeigen.

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter630 Beiträge · seit 200807. Apr. 2013 · #15
Hallo Sabine,

das ist eine Afrikanische Wildkatze. Leider unscharf getroffen.

Gruß

Klaus
1'127 Beiträge · seit 201107. Apr. 2013 · #16
Hallo Klaus,

die Bilder vom KTP nach dem Regen sind wirklich erstaunlich. Soviel Wasser 🤩 .Wir haben gerade vorhin unsere Bilder angeschaut (und angefangen auszusortieren) die wir im März im KTP gemacht haben und man könnte meinen wir hätten unserere Fotos ganz woanders aufgenommen.

Viele Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
1'523 Beiträge · seit 201108. Apr. 2013 · #17
n`Abend Klaus,

.....Südafrikaner auf CS-4 ist kein Zufall.........ist ja klar......Camp-squatting wird das genannt.......

Die Lodgegebäude stören (mich jedenfalls) 🙁 🙁 🙁 aber was will man machen.....

mit lieben Grüssen,

BMW
1'667 Beiträge · seit 201108. Apr. 2013 · #18
Hallo Klaus,

die Bilder vom Namibrand Nature Reserve sind wirklich wunderschön, besonders das Bild mit dem Regenbogen gefällt mir ausgezeichnet.
BMW schrieb:

.....Südafrikaner auf CS-4 ist kein Zufall.........ist ja klar......Camp-squatting wird das genannt.......

.. und wird man die dann wieder los ? Wenn ich 11 Monate im Voraus den scheinbar schönsten Platz dort gebucht habe, würde ich auch gerne dort campen. Wir haben 2 N kurz vor Weihnachten dort gebucht.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
zuletzt bearbeitet 08. Apr. 2013
843 Beiträge · seit 200808. Apr. 2013 · #19
Hallo,

via direkter Beschwerde beim DWNP (BOT) in TR wird man die "Besatzer" auf Rooiputs idR. nicht wieder los. Die behaupten dann beim DWNP, sie hätten kein Auto usw. blablabla. Grundsätzlich habe ich nie so stinkfaule und unfreundliche Mtarbeiter im KTP erlebt, wie da.

Schon eher geht es via Beschwerde bei sanparks, also den Rangern von RSA und dort speziell beim deren Leitung. Deren Chef, Jan Kriel, setzt sich dann auch mal mit den BOT-Rangern in Verbindung und dann klappt es auch mit "Campsite-Befreiung". So geschehen auf Polentswa vor 2 Jahren. Die Leute durften dann nicht um-, sondern gleich ganz aus dem Park ausziehen.

Wenn man die Tel.-Nr von Jan hat .. dann geht das auch tel. mit der Beschwerde.
Aber, dafür muss man ihn erstmal erwischen und man darf andernfalls nicht vergessen, dass das Zurückfahren nach TR und der ganze Aufwand zeitlich einfach nicht lohnt, wenn man eh nur ein oder zwei Nächte da ist.
ist zwar super ärgerlich, gerade wenn man "den" Platz Nr. 4 erwischt hat.
Aber, wer weiß, ob es Rooiputs noch gibt, wenn die Lodge erstmal läuft (vgl. Tau Pan im CKGR).

LG

D.
0
zuletzt bearbeitet 08. Apr. 2013