Kurze Umfrage zum Thema Einreise

27 Antworten · 3'972 Aufrufe · gestartet 31. März 2013 von lambadaman
Antworten
2'346 Beiträge · seit 200602. Apr. 2013 · #21
Hallo Einreise-Kenner,

ungeachtet der Frage nach Freundlichkeit oder Unfreundlichkeit der Einreisebeamten würde mich mal interessieren, ob man sich bei der Einreise eigentlich ohne Probleme auch in die (meist nicht vorhandenen) Schlangen neben den Touristen-Schaltern, also SADC, Citizens, Diplomaten usw. stellen kann. Da ist immer viel Unsicherheit in den langen Touristen-Schlangen vorhanden. Einige wagen sich meist rüber und sind so, wie ich es beurteilen kann, wohl auch nie abgewiesen worden. Muss man aber mit einer Abweisung rechnen (um sich dann natürlich ganz am Ende einer der Touristen-Schlangen einzureihen) oder kann man das guten Gewissens machen?

Gruß
Armin
Themenstarter49 Beiträge · seit 201202. Apr. 2013 · #22
Zunächst mal meinen herzlichen Dank für die bisherigen Statements. Natürlich werde ich auch Weitere gerne zur Kenntnis nehmen. Im Forum wird niemand abgewürgt! Wir sind stets freundliche, hilfsbereite und zuvorkommende Menschen- nicht wahr?

Bei der Einreise in Windhoek Airport gibt es eine klare Beschilderung
Links, vom Eingang aus gesehen, sind die 4 Abfertigungsschalter für Touris und Geschäftsleute ohne Arbeitstätigkeit in Namibia. Dann kommen die beiden Boxen für Einwohner und Visaholder, ganz rechts ist VIP und Diplomaten.
Manchmal, aber nicht unbedingt immer rufen die Beamten von den beiden Nichttouristenschaltern die Touris zu sich. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass die Schlater nach getaner Nichtarbeit ( es war in der Maschine scheinbar niemand mit einem Diplomatenpass) einfach geschlossen wurde.
Allerdings ist dies anderswo auch so. Also: Es kann, muss aber nicht und eine Abweisung ist möglich.
412 Beiträge · seit 201103. Apr. 2013 · #23
cheknuf schrieb:Die einfachste Einreise überhaupt erlebten wir in Australien. Trotz libanesischem Pass (mit Visum) 10-Sekunden-Check + Stempel und dem Zusatz "Enjoy - welcome to Australia!".
Tja, so unterschiedlich können Erfahrungen sein. Wir wurden in Darwin 4 (!) Stunden festgehalten, weil die Beamten nicht glaubten, dass die beiden uns begleitenden Kinder unsere eigenen waren, obschon beide im Pass meiner Frau und in meinem eigenen eingetragen waren. Die haben zuerst sämtliche Vermisstenanzeigen in ganz Australien abgeklappert. Wie immer sie auf diese absurde Idee kamen, sprachen die Kinder doch kein einziges Wort englisch.

Gruss Dieter
5'479 Beiträge · seit 200903. Apr. 2013 · #24
Ich habe an Grenzer nicht den Anspruch, dass sie freundlich sein sollen. Mir reicht es aus, wenn sie korrekt ihre Arbeit erledigen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'048 Beiträge · seit 200703. Apr. 2013 · #25
Hallo Armin,
ob man sich bei der Einreise eigentlich ohne Probleme auch in die (meist nicht vorhandenen) Schlangen neben den Touristen-Schaltern, also SADC, Citizens, Diplomaten usw. stellen kann. Da ist immer viel Unsicherheit in den langen Touristen-Schlangen vorhanden. Einige wagen sich meist rüber und sind so, wie ich es beurteilen kann, wohl auch nie abgewiesen worden. Muss man aber mit einer Abweisung rechnen (um sich dann natürlich ganz am Ende einer der Touristen-Schlangen einzureihen) oder kann man das guten Gewissens machen?
Meine Erfahrung: freundliches Fragen hilft weiter, motziges Auftreten führt sicher zur Abweisung.
Aber gerade wenn mehrere Maschinen hintereinander landen bzw. eine weitere Maschine noch erwartet wird, dann rufen die Beamten auch nicht zur Abfertigung von Touristen auf.
Ich habe aber auch erlebt, dass Beamte gezielt gehbehinderte, ältere oder Familien mit Kinder an den freien Schalter gebeten haben.

Das hängt sicher von Lust und Laune der Home-Affaires Mitarbeiter ab.Leider hat das gesamte Ministerium noch nie verstanden, dass der Kontakt bei der Einreise so etwas wie ein touristisches Begrüßungsritual sein sollte.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'664 Beiträge · seit 201203. Apr. 2013 · #26
Armin schrieb:Hallo Einreise-Kenner,

ungeachtet der Frage nach Freundlichkeit oder Unfreundlichkeit der Einreisebeamten würde mich mal interessieren, ob man sich bei der Einreise eigentlich ohne Probleme auch in die (meist nicht vorhandenen) Schlangen neben den Touristen-Schaltern, also SADC, Citizens, Diplomaten usw. stellen kann. Da ist immer viel Unsicherheit in den langen Touristen-Schlangen vorhanden. Einige wagen sich meist rüber und sind so, wie ich es beurteilen kann, wohl auch nie abgewiesen worden. Muss man aber mit einer Abweisung rechnen (um sich dann natürlich ganz am Ende einer der Touristen-Schlangen einzureihen) oder kann man das guten Gewissens machen?

Gruß
Armin
Zwei Dinge, die man überlegen sollte:

- Wie werden die NAM- und SADC-Bürger in Europa, z.B. Frankfurt, behandelt, wenn sie sich in die Reihe der EU-Bürger hinstellen bzw. sich vordrängen, wie dieses besonders deutschsprachige Besucher überall tun?

Hinzu kommt, wie frustrierend ist es oftmals für diese Menschen bereits im Vorfeld ist, um nur ein Touristenvisum für die EU zu erhalten?

- Die Kommentare der Zurückgedrängten zur Kenntnis nehmen, wenn sich mal wieder welche hineingedrängelt/ vorgedrängelt haben. Diese Drängler sprechen Deutsch, also sind es die arroganten Deutschen die sich alles erlauben, egal ob Schweizer oder Österreicher dabei sind.

Sich ein bischen nach den Regeln des besuchten Landes zu verhalten täte manchem gut. Nur weil man als Tourist Geld in ein Land bring berechtigt nicht dazu, sich über alles hinweg zu setzen.
Wie lautet dann der Spruch der Einheimischen:
We like their money, but we don´t like them at all.
zuletzt bearbeitet 03. Apr. 2013
2'530 Beiträge · seit 201104. Apr. 2013 · #27
Mal davon abgesehen was schon gesagt wurde, habe ich festgestellt, das es meistens auf die Jahres-, und Tageszeit und die Laune des jeweiligen Beamten ankommt! 😗

Und das egal wo! 🤪
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2013
2'346 Beiträge · seit 200605. Apr. 2013 · #28
@ Swakop1952

...interessant, in welche Ecke man durch eine einfache, sachliche Frage gestellt wird 😠

Gruß
Armin