LAlambadamanThemenstarter49 Beiträge · seit 201231. März 2013 · #1Hallo,
aus einem aktuellen Anlass möchte ich all jene Foris, welche in den letzten 12 Monaten nach Namibi ein- oder ausgereist sind, um ein Statement bitten.
Hintergrund:
Ein arabischer Geschäftsmann reiste nach Namibia zu einem Geschäftsabschluss ein. Sein Englisch sei nicht perfekt, aber gewöhnlich ausreichend, erläuterte er mir in perfektem, sauberem Englisch. Nur bei der Einreise in Windhoek ( Airport) verstand ihn die mürrische Zollbeamtin angeblich nicht verwies eine hilfeleisten wollende Reisende und sprach zu ihm in einer Sprache, die er nicht kannte. Nach einer sehr unfreundlichen und herablassenden Visum- Abfertigung hatte er, nach eigenen Angaben von dem Land keinen seriösen Eindruck. ( Was dies auch immer bedeuten mag)
Wohl gemerkt: Es ist ein Einzelstatement eines Menschen, den ich nicht persönlich gut kenne und auch die Umstände des Vorfalles sind mir unbekannt. Allein aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich zwar an der Passkontrolle abgefertigt wurde, dies aber tatsächlich im reinsten Sinne des Wortes. Freundlichkeit Fehlanzeige!
Wie habt Ihr es an den Einreisestellen erlebt! Bevor ich eine Trommel schlage, möchte ich wissen, was Sache ist. Vielleicht könnten wir Ja Schulnoten- eine 1 für "sehr freundlich und zuvorkommend" bis zur 5 " absolut unfreundlich und abweisend" dazu vergeben.
Danke für jede Mithilfe
Lambadaman
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200631. März 2013 · #2… in meiner „Hitliste“ sind die namibischen Grenzbeamten -von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen -die unfreundlichsten im ganzen südlichen Afrika… oft unmotiviert, sehr oft unfreundlich und manchmal sehr träge 😎
...aber dass ist nur meine subjektive Wahrnehmung aus den letzen 15 Jahren… 🙂
Gruss, Tom
Travelboy705 Beiträge · seit 201031. März 2013 · #3wir hatten den Eindruck da sitzt eine Auszubildende 🙁 die gerade angelernt wird 🙄
.. und sie wusste nicht was sie tat
.. und die Schlange wurde länger und länger
.. aber irgendwann waren wir dann doch durch
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
jaw2'048 Beiträge · seit 200731. März 2013 · #4Hallo Lambadaman,
mir fehlt in deiner Erzählung ein kleines Detail: Welches Visum hatte der gute Araber denn?
Wer geschäftlich nach Namibia reist, der benötigt auch ein solches Visum und kein Touristenvisum. Wenn der sowas der Beamtin von Home Affaires da erzählt oder geschäftliche Reisezwecke auf dem Formular angekreuzt hat, naja der hat eben eine Problem.
Freundlich sind die Damen und wenigen Herren am Flugplatz eigentlich nie, schon wegen der Uhrzeit, zu der die da antreten müssen. Im Laufe des Tages wird die Stimmung meist besser, aber nicht bei allen. Außerdem habe ich fast immer bestätigt gefunden, dass der eigene Ton sehr stark die Musik der Abfertigung bestimmt.
Was mich aber stört, wenn da so herablassend auf die Beamten eingeschimpft wird von Leuten, die sich weder über die Einreisebestimmungen informiert haben noch bereit sind die gesetzlichen Bestimmungen des Gastlandes zu respektieren.
Stell dir mal vor, da kommt jemand in Frankfurt ohne richtiges Visum an. Ich kenne z.B. einen nicht EU-Bürger, der in FRA nur umsteigen wollte von Außerhalb der EU wieder nach Außerhalb der EU, aber dann war der Anschlussflug gecancelt aber der Weg zu einen Schalter in der Vorhalle wegen fehlendem EU-Visum versperrt. Der fand unserer Grenzer übrigens auch nicht freundlich und hilfsbereit....
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Burschi4'140 Beiträge · seit 200931. März 2013 · #5Hallo,
leider muss ich Tom da Recht geben. Ich habe schon oft Grenzen im südlichen Afrika passiert und leider muss ich sagen, waren die namibischen Beamten, bzw. Beamtinnen mit Abstand die unfreundlichsten. Den Höhepunkt hatte ich vor wenigen Wochen bei der Einreise, als mich eine Beamtin liegend(!), mit Kopfhörern in den Ohren und kaugummikauend abfertigte.
Sicher es gibt auch Ausnahmen, leider waren es aber nur wenige!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Otji392 Beiträge · seit 200801. Apr. 2013 · #6Hallo,
ich bin letztes Jahr mit einem befristeten Arbeitsvisum eingereist.
Die Dame am Schalter war frech und unhöflich, obwohl ich immer sehr höflich und auch freundlich bin.
Bei all meinen Namibia-Reisen habe ich die Leute am Schalter als provokant langsam, mürrisch und unfreundlich kennengelernt, meine erste Reise nach Namibia war 2003.
Schon merkwürdig, dass sich innerhalb eines Jahrzehnts in dieser Hinsicht nichts tut.
LG,
Otji
Von unterwegs
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
GUGuido.Gast01. Apr. 2013 · #7Hallo,
das war hier schon mehrfach Thema. Wir haben die Damen an den Einreiseschaltern auch immer als herablassend und unfreundlich erlebt. Nach einem langen Nachtflug ggf. ohne Schlaf ist auch nicht jeder ankommende Tourist so ganz flink im Kopf. Wir hatten einmal vergessen, die Einreiseformulare in die richtige Seite des Passes einzusortieren und sofort alles barsch zurück bekommen. Mal eine Seite zu blättern, war der Dame schon zu viel, obwohl sie das später ohnehin machen muss, um ein freies Blatt für ihren Stempel zu finden.
Namibia setzt ja größere Hoffnungen auf den Abenteuertourismusgipfel später in diesem Jahr. Die Einreisebeamten werden wohl dafür sorgen, dass der erste Eindruck von Namibia für die anreisenden Touristikfachleute denkbar schlecht ausfällt.
Die Zollmenschen am Gepäckscanner waren meistens desinteressiert. Sofern ein Gespräch nötig war, z.B. weil unser Gepäck nicht mitkam und wir später noch mal in die Gepäckhalle mussten, waren die immer freundlich und hilfsbereit.
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Apr. 2013 · #8Hallo zusammen,
also die Einreisebeamten sind zugegebenermaßen, insbesondere wenn man früh morgens landes, nicht besonders freundlich. Aber das ändert sich meist mit späterer Ankunftszeit. Und ich habe es in vielen Ländern erlebt, dass diese Aushängeschilder meist negativ auffallen - auch in Deutschland habe ich es meistens so erlebt. Ein "Guten Morgen" von mir bringt die Beamten nur selten dazu mir einen ebensolchen zu wünschen. Mag aber auch an mir liegen 😉
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
deemha412 Beiträge · seit 201101. Apr. 2013 · #9Hi
Die namibischen Grenzbeamten gehören für mich auch zu den unfreundlichsten, die ich kenne. So begrüsst man definitiv keine (zahlenden) Gäste. Platz 1 und 2 halten bei mir allerdings 2 Südafrikaner, einer am Grenzübergang in Richtung Twee Riveren (der hätte als russischer General während des kalten Krieges eine gute Figur gemacht), und eine Dame (oder eher Matrone) bei der Einreise nach SA bei Sendelingsdrift.
Gruss Dieter
Mac73271 Beiträge · seit 201001. Apr. 2013 · #10Hallo,
meine Einreiseerfahrungen sind neutral am Flughafen und positiv an den Grenzen. Die Jungs/ Mädels am Einreiseschalter am Flughafen waren jetzt nicht super freundlich aber auch nicht unfreundlich. Sie waren der Uhrzeit entsprechend (wie ich morgens um 6:00) neutral und machten Ihre Arbeit (Übrigens ganz genauso wie in Brasilien oder Europa. USA war etwas anders und nicht ganz so einfach/ freundlich. In Mexiko in der Regel alle unfreundlich. An der Grenze ziwschen ZA und Namibia hatte man mich sogar vorgelassen und an der Grenze zwischen Namibia und ZA haben wir Witze gemacht.
Gruß,
Marcus
Rocky1964709 Beiträge · seit 201101. Apr. 2013 · #11Hi,
als im Juli letzten Jahres bei der Ankunft auf dem Flughafen WDH eine Beamtin sah, daß ich noch eine Gehhilfe nutzte, hat sie uns vom Ende der langen Schlange am Einreiseschalter sofort nach vorn geholt und uns am Diplomatenschalter abgefertigt. Auch beim Rückflug sind wir bevorzugt abgefertigt wurden. Ich hatte zuvor bei Air Namibia den entsprechenden Betreuungsservice angemeldet. In Frankfurt hat dies überhaupt nicht geklappt, aber in Windhuk sehr gut.
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200801. Apr. 2013 · #12Hallo Zusammen,
Grenzbeamte sind in fast keinem Land wirklich freundlich und zuvorkommend. Die einzigen wirklich freundlichen Beamten habe ich übrigens von Ngoma Bridge kommend bei der Einreise nach Botswana - und zwar schon mehrfach - erlebt. Dort wird man freundlich begrüßt und wenn man Fragen hat, werden die auch freundlich beantwortet. Ansonsten habe ich weder in Südafrika, noch in Kenia oder Zimbabwe freundliche Grenzer gesehen. Auch nicht in den amerikanischen Ländern, egal ob Nord-, Süd- oder Mittelamerika. Und auch in Europa - als es noch Grenzkontrollen gab - habe ich nie Anlass zur Begeisterung gehabt. Aber zurück zum Thema:
Bei ca. 30 bis 40 Einreisen nach Namibia, davon etwa 50 % am Flughafen Windhoek bin ich zwar nie so freundlich wie in Botswana empfangen worden, aber ich kann mich auch nicht darüber beschweren, dass die Leute unfreundlich oder sogar frech waren, insbesondere habe ich noch nie irgendwelchen Ärger gehabt. Die Leute sind halt morgens noch nicht wach - egal, ob es sich um weiße, schwarze oder gelbe Mitmenschen handelt. Und das akzeptiere ich, weil es mir nicht besser geht. Und ansonsten habe auch die die Erfahrung gemacht, dass im Normalfalle der Ton die Musik macht oder dass man nach dem Motto "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" behandelt wird.
Liebe Grüße
Gerd
TEtempelton56 Beiträge · seit 201201. Apr. 2013 · #13Sind halt Grenzer, ich kann mich nicht beschweren war aber ganauso müde wie die, alle Grenzer sind mehr oder weniger unfreundlich, meistens recht neutral und machen ihren Job.
Das schlimmste was ich mal erlebt habe war an der Grenze zur ehemaligen DDR, da leuchtet der Beamte meiner 2 jährigen Tochter die um 23:00 Uhr schon schlief ins Gesicht, als sie davon aufwachte und anfing zu weinen hat er mich auch noch angeschnautzt, dass ist unfreundlich, seit dem kann mich an einer Grenze kaum noch was erschüttern ausser sie lassen mich nicht durch.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201201. Apr. 2013 · #14Die unfreundlichsten Grenzbeamten weltweit:
1. USA (unübertroffen sind die uniformierten Low-Class-Primitivlinge vor Paßkontrollen) und deren Zoll.
2. Namibia
Freundliche Grenzbeamte im südlichen Afrika:
- Südafrika ("welcome back home")
- Botswana
- Zambia
- Zimbabwe
Wer USA seit 9/11 mehrfach erlebt hat, für den erscheinen die mürrischen Paßkontrolleure in Namibia noch "freundlich".
Rocky1964709 Beiträge · seit 201101. Apr. 2013 · #15tempelton schrieb:...
Das schlimmste was ich mal erlebt habe war an der Grenze zur ehemaligen DDR...
Hi,
sei froh, daß Du diese Grenze überhaupt überschreiten konntest.
Ca. 16.000.000 Deutsche konnten dies erst ab 1989. Und die Meisten davon büßen (Einkommen, Lebensstandard usw) letztlich heute, 24a nach der Wende, noch für die Folgen des Wahlergebnisses von 1933, also vor 80a!
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
carl1'287 Beiträge · seit 200802. Apr. 2013 · #16Hallo,
nach meiner Erfahrung sind die Herren und Damen an den Grenzkontrollen am Flughafen Windhoek nicht freundlicher oder unfreundlicher als der Durchschnitt aller Grenzbeamten, denen ich bisher meinen Pass gegeben habe.
Das einzige was mich in Windhoek etwas stört, sind die in der Regel eher langen Wartezeiten (besonders, wenn man hinten im Flugzeug saß). Ursache dafür ist sicher die mglw. geringe Anzahl an Abfertigungsschaltern aber mindestens genauso das falsche Ausfüllen des Einreiseformulars. Das dies zum Teil erst direkt am Schalter passiert verstehe ich eingedenk der Tatsache, dass man die Formulare bereits seit einigen Stunden in den Händen hatte nicht.
Aber als alter Romantiker sage ich mir einfach This is Africa! und finde dann das auch nicht mehr so schlimm 🙂. Im Prinzip ein gute "Zen" Übung, um in die richtige Urlaubsstimmung zu geraten.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
giraffenmog649 Beiträge · seit 200702. Apr. 2013 · #17Ja - auch bei uns haben sich die Beamten in NAM vor Freundlichkeit nicht gerade überschlagen... Dachten wir zumindestens.....
Ich habe meine Meinung bei der Wieder-Einreise in Deutschland am Flughafen FFM ganz schnell revidiert. Was man da so geboten bekommt, toppt alles, was mir im südlichen Afrika bisher passiert ist!
Folglich beschwere ich mich nicht mehr über die Beamten 8000km weiter südlich, sondern schäme mich eher für diejenigen, die von meinen Steuergeldern bezahlt werden!
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201202. Apr. 2013 · #18giraffenmog schrieb:Ja - auch bei uns haben sich die Beamten in NAM vor Freundlichkeit nicht gerade überschlagen... Dachten wir zumindestens.....
Ich habe meine Meinung bei der Wieder-Einreise in Deutschland am Flughafen FFM ganz schnell revidiert. Was man da so geboten bekommt, toppt alles, was mir im südlichen Afrika bisher passiert ist!
Folglich beschwere ich mich nicht mehr über die Beamten 8000km weiter südlich, sondern schäme mich eher für diejenigen, die von meinen Steuergeldern bezahlt werden!
In Frankfurt sind das eigentlich nicht die Beamten der Bundespolizei, sondern des Zolls. Die sind seit Steinbrück und seinem Nachfolger Schäuble angewiesen, auf Plünderraubzüge zu gehen nach dem Motto von Steinbrücks Kavallerie. Das gleiche erbärmliche Verhalten demonstrieren sie tagtäglich bei Verzollungen im Geschäftsverkehr, wo sie sich willkürlich über Regeln hinwegsetzen, mit dem Argument, man könne ja Einspruch einlegen. Mit dem Wissen, daß ein Teil der Betroffenen kneift und zahlt. Ich bin inzwischen dort angelangt, wo man aus grundsätzlichen Erwägungen bereits bei 10c überzahlung Einspruch einlegt. Seit Wegfall der Außengrenzen stehen sie sich gegenseitig auf den Füßen und terrorisieren den arbeitenden Bürger offenbar aus lauter Langeweile. Und öffnen selbst Briefe unter Bruch des Briefgeheimnisses.
Der Afrikaner wird wenigstens schläfrig und friedlich, wenn er nichts zu tun hat. Der Deutsche eben typisch Deutsch.
giraffenmog649 Beiträge · seit 200702. Apr. 2013 · #19Mit dem Zoll hatten wir bisher noch keine Probleme... aber kann ja noch kommen.... Ich bin da zuversichtlich!
CHcheknuf37 Beiträge · seit 201302. Apr. 2013 · #20Um auf das arabische der Eingangsfrage zurückzukommen:
Meine Frau ist Libanesin, hat aber inzwischen zum Reisen glücklicherweise einen belgischen Pass.
Mit dem libanesischen Pass wird man an allen Grenzen die wir erlebt haben anders behandelt. Man muss sich überall zur "Rückkehrbereitschaft" äußern. Man landet regelmäßig in Nebenräumen/Hinterzimmern, wo man genauestend befragt wird was man überhaupt im Land will. Das dürfte mit allen arabischen Pässen so sein. Für Namibia hätte meine Frau mit dem libanesischen Pass ein Visum gebraucht, mit dem belgischen nicht.
Mit belgischem (sowie jedem anderen EU-) Pass wird man meist zuvorkommend behandelt.
Somit dürfte der in Frage stehende Araber wahrscheinlich eher schlechter behandelt worden sein, als der Durchschnitt der sich hier im Forum tummelt.
Die einfachste Einreise überhaupt erlebten wir in Australien. Trotz libanesischem Pass (mit Visum) 10-Sekunden-Check + Stempel und dem Zusatz "Enjoy - welcome to Australia!".
Die komplizierteste Einreise war Kanada. Fast eine Stunde im Hinterzimmer interviewt worden.
Namibia fand ich hauptsächlich Eigenartig. Einerseits sahen die Beamten "streng" aus, andererseits haben die aus der Nähe den Eindruck gemacht, dass sie keinerlei Schulung hatten und sich mit Pässen im Allgemeinen nicht so gut auskannten.
Schweiz und Irland fand ich immer sehr zuvorkommend und wirklich geradezu "einladend".
Aber leztlich hängt es auch immer vom Zufall der Tagesform desjenigen ab, an den man da gerät.
Gruss,
Christian