take offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201230. März 2013 · #1
Hallo liebe Formis,
nachdem ich euch ja schon mit dem ersten Entwurf belästigt habe, nun ein zweiter! Ich habe einen neuen Thread aufgemacht, da es sonst vielleicht zu viel Verwirrung gibt. Also wir haben uns jetzt entschieden die Strecke ab Windhoek zu fahren und zwar mit Dachzelt. Nach 25 Jahren mal wieder als Camper unterwegs 🙂 Als Einstieg dafür scheint mir Namibia dafür sehr geeignet. Also was wollen wir: Tolle Landschaft alleine auf einer Campsite die Ruhe und den Himmel genießen und zum Schluss dann noch ein paar (nein, hoffentlich ganz viele) Tiere !!! 😮
Habe dann auch auf die Elefanten verzichtet - man kann halt eben nicht alles haben. Aber es gibt ja noch ein nächstes Mal. Wir haben 19 -20 Nächte zur Verfügung.
Hier mal unser Streckenentwurf:
Ankunft WDH - Lake Oanob (1Ü) Mirabib (1Ü) Tsondab (2Ü) Tirasberge (2Ü) Eagles Nest (2Ü) - hier keine Campsite Aussenkehr (2Ü) Keetmanshoop (2Ü) KTP ( 7 Ü - Urikaruus (2) - Kiliekrankie(2) -Nossob(1)- Bitterpan (1) - Mata Mata(1)) Für die Buchung sitze ich schon in den Startlöchern 🙂 Bagatelle (1Ü) WDH
Was haltet ihr davon? Als Alternative könnte ich mir vorstellen, Keetmanshoop zu streichen und stattdessen über Augrabies, Upington in den KTP zu fahren.
Für Anregungen und Vorschläge für schöne Campsites bin ich sehr dankbar.
Rajang1'115 Beiträge · seit 201031. März 2013 · #2
Hallo Dagmar,
Ich würde Bitterpan mit Gharagab auswechseln - und zwar 2 Nächte dort. Bitterpan ist eher für Grossfamilien oder Kleingruppen. Gharagab ist jedoch Bush pur - grosse Unterkünfte, schönes Wasserloch und schöne An- und Wegfahrt (EINBAHN).
statt Mata Mata würde ich vielleicht das Kalahari Tented Camp nehmen (feste Zeltunterkünfte), ist einfach schöner!
Wenn dir Elefanten wichtig sind, könntest du noch versuchen (evtl. auf dem Rückweg) eine Nacht auf der Okambara Elephant Lodge einzubauen (liegt ungefähr eine Autostunde östlich vom Flughafen Windhoek). Dort kannst du auf dem Gamedrive mit großer Wahrscheinlichkeit Elefanten sehen (die "südlichsten" in ganz Namibia!). So haben wir es auf unsere Südtour gemacht (allerdings "andersrum", also 1. Nacht auf Okambara, dann weiter Richtung KTP).
KTP ( 7 Ü - Urikaruus (2) - Kiliekrankie(2) -Nossob(1)- Bitterpan (1) - Mata Mata(1))
wir waren in Urikarus absolut begeistert. Kieliekranki nicht so weil es da in 2 Nächte einfach keine Tiere gab. Nossob ist ja bekannt für seine Löwen, die sich bei uns aber auch nicht haben blicken lassen, Nossob ist sehr groß das sollte man wissen. Bitterpan ist ja nur zu erreichen mit 4x4 !!! Wir hatten dort sehr gute Sichtungen , waren auch begeistert, weil es ja nur 4 kleine Unterkünfte gibt. Kalahari tented Camp hat uns auch sehr gut gefallen. Okambara ist wirklich zum Überlegen, wir waren dort in 2012 als Abschluss 3 Nächte, wir haben nicht nur die Elefanten , auch die Rhinos dort gesehen. Was dort auch sehr schön ist, abends werden die Küchenreste draußen verteilt und da kommen die Stachelschweine dorthin , was natürlich für die Sichtung von Nachtaktive Tiere vom Vorteil ist.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
ich würde die Augrabies Falls mit zwei Tagen einplanen und irgentwo anders diese zwei Tage streichen (Vielleicht Keet -1T und KTP-1). Wobei ich gelesen habe, dass es dort viele Affen am Campingplatz gibt.
take offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201231. März 2013 · #6
Hallo,
Erst mal vielen Dank für eure Anregungen @ Rajang Gharagab hatten wir auch schon in der Auswahl, liegt allerdings so weit im Norden. Habe allerdings keine 2 Nächte mehr übrig - wir müssten den langen Ritt dann evtl,. für 1 Nacht machen. Aber ich denke im KTP ist auch der Weg das Ziel. Mal sehen, was ich überhaupt bekomme. Morgen weiß ich mehr 🙂
@ Ulrike und Cécile der Tipp mit Okambara ist super. Werde ich auf jeden Fall einbauen - wenn möglich sogar für 2 Nächte. Und dann sehe ich doch noch "meine" Elefanten 😄
@Marcus über Augrabies habe wir auch lange nachgedacht, aber für den "Schlenker" bleiben, neben den anderen Orten die wir sehen wollen, einfach keine Zeit mehr übrig .
Rajang1'115 Beiträge · seit 201002. Apr. 2013 · #7
Hallo Dagmar,
Hoffe, Du hast gebucht. Heute Morgen konntest Du online im Sekundentakt sehen, wie die Wilderness Camps im KTP für März 2014 gebucht wurden- um 08:00 waren mehrere Tage bereits voll ausgebucht!
Gruss Rajang
take offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201203. Apr. 2013 · #8
Hallo Rajang,
da die online Buchung ja noch nicht freigeschaltet ist, habe ich per email gebucht. Und obwohl gleich los geschickt, nicht mehr alles so bekommen wie ich wollte. Ist ja der helle Wahnsinn. Müssen die alle am gleichen Termin wie wir fahren 😠
Eigentlich wollte ich 6 Nächte - bestätigt wurden allerdings nur 5 Nächte - eine Nacht mittendrin werden wir dann wohl irgendwo im Bush verbringen müssen 😮
Aber was man hat, das hat man erst mal, werde aber versuchen ob ich noch was tauschen kann. (Unser bisheriger Plan sieht ja vor, dass wir von Mata Mata aus rein kommen. Evtl. müssen wir das noch ändern und doch über Twee Rivieren fahren - kommt drauf an, was ich noch ändern kann) Bis jetzt bestätigt. 11.03. - Urikaruus => hier wollten wir eigentlich 2 Nächte 12.03. - Nossob 13.03. - Nossob 14.03. - irgendwo im Busch ? keine Bestätigung 15.03. - Bitterpan 16.03. - Kalahari Tendet Camp
Irgendwie finde ich bei dieser Aufteilung keine sinnvolle Übernachtung für den 14.03. => evtl. wie schon von dir vorgeschlagen Gharagab (wäre auch noch frei). Dann hätten wir allerdings fast jeden Tag Camp Wechsel. Muss nachher mal mit meinem Mann reden und dann heute Abend nach der Arbeit umbuchen.
jaffles1'312 Beiträge · seit 200603. Apr. 2013 · #9
Hallo Dagmar,
als Alternative bietet sich auf jeden Fall Grootkolk an! Aber an Deiner Stelle würde ich euren Reiseverlauf einfach umdrehen und den KTP am Anfang machen. Da sind dann alle Wunschcamps noch frei. Bitterpan und Gharagab würde ich bei nur 6 Nächten generell nicht einplanen. Wenn euch 2 lange Fahrtage nicht stören, würde ich je 2 Nächte Urikaruus, dann Grootkolk und zum Schluß Kieliekrankie buchen. So sieht man alles und es sind die schönsten Camps.
Rajang1'115 Beiträge · seit 201005. Apr. 2013 · #10
Hallo Dagmar,
Grootkolk ist heute Morgen noch eine Unit, Gharagab alle 4 für den 14.3.14. Wenn ich einen 4x4 habe würde ich Gharagab in jedem Fall vorziehen. Für mich persönlich ist Gharagab das Afrika Feeling pur - als nächstes kommt nur noch die KAA Section.
Buchen per email ist natürlich hinter dem Telefon her - in den ersten 48 Std wenn der neue Monat für KTP freigegeben wird gehen rund 50% der Wilderness Camp via Telefon weg...............
P.S. Vielleicht sehen wir uns am 12.3.14 in Nossob, wir werden da noch Diesel bunkern müssen für die KAA Section ......
Gruss Rajang
Susi651'127 Beiträge · seit 201105. Apr. 2013 · #11
Hallo Dagmar,
hatte das gleiche Problem wie Du. Ich habe gleich am 01.04. per E-Mail "gebucht" und leider nicht alle Wunschunterkünfte bekommen. Habe dann vorgestern noch einmal die ganze Planung umgestellt bzw. umgedreht, Sanpark eine Mail geschrieben und habe gestern am frühen Moregen schon eine neue Bestätigung erhalten. Habe eben auf der Sanparkseite noch einmal geschaut was noch so frei ist und würde dann die Tour ggf. so umstellen:
Zwei Nächte in Kieliekrankie fände ich persönlich auf jeden Fall schöner als zwei Nächte in Nossob.
Wir haben dieses Jahr im März (bei 8 Nächten Aufenthalt im KTP) eine Nacht in Gharagab verbracht (hat uns super gefallen, siehe dazu auch den Kommentar von Rajang) und sind von dort aus direkt nach Bitterpan gefahren, was problemlos und ohne Stress möglich war. Gharagab würde ich auf jeden Fall wieder buchen (haben wir für nächtes Jahr leider nicht mehr bekommen), Bitterpan war zwar sehr nett, würde ich persönlich aber kein zweites Mal buchen und erst Recht nicht bei nur 6 Nächten Aufenthalt im Park (Du kannst halt wie in Gharagab abends keinen Gamedrive mehr machen).
Bin mal gespannt wie Deine Buchung letztlich aussieht und ob wir uns vielleicht irgendwo im Park treffen. Wir haben jetzt 10 Nächte ab 04.03. gebucht.
take offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201206. Apr. 2013 · #12
Hallo und Danke erstmals für eure Vorschläge und Ideen.
So schwierig hab ich mir das nicht vorgestellt.
Umdrehen möchten wir den Urlaubsverlauf nicht. Der KTP sollte schon als Höhepunkt am Ende der Reise stehen (unsere subjektive Meinung) Erstmal in Afrika ankommen, runterschalten, Landschaft genießen und zum Abschluss noch etwas Game drive.
Ich kann dir Nossob als Zwischenstop sehr empfehlen der direkt Blick auf das Wasserloch ist einmalig. Wir erlebten immer wieder Schwarzmähnmen-Löwen am Morgen und in der Nacht. Viel Erfolg wünscht Frank
Rajang1'115 Beiträge · seit 201006. Apr. 2013 · #14
Hallo Dagmar,
T4A sagt folgendes: Gharagab Wilderness Camp bis Kieliekrankie Wilderness Camp 247 km 6:40:55 Std
Gruss Rajang
take offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201208. Apr. 2013 · #15
Hallo, ES IST VOLLBRACHT
nachdem ich die Änderung meiner Buchungswünsche schon am 03.04.per mail losgeschickt hatte und bis heute keine Antwort bekam ( da habe ich glaub ich den Fehler gemacht auf eine noReply mail geantwortet zu haben), habe ich es heute morgen per Telefon probiert.
Und siehe da, 5 Minuten später bekam ich meinen Deposit Request Letter: 😁
@ Rajang erstmals danke für deine Geduld mir immer wieder die km und Reisezeit durch T4A anzugeben.
Der Tipp, dass 50% der Buchungen telefonisch erledigt werden war super - hätte ich ja auch selbst drauf kommen können 😗
Mit einem evtl. Treffen am 12.03. in Nossob wird ja jetzt leider nix - wünsch euch viel Spaß auf eurer Reise in die KAA Region.
@ Susi65 Auch danke an Dich, dass du dir die Mühe gemacht hast nach Möglichkeiten der Unterkünfte in unserer Reisezeit zu schauen. Komischer Weise war Urikaruus am 16.03. immer ausgebucht als ich nachgesehen habe. Aber ich denke das online Programm hinkt den Buchungen immer etwas hinterher.
Kannst mir ja mal schreiben, ob ihr an den gleichen Tag in einem Camp seid wie wir.
@ myrio danke für die schönen Bilder von Nossob. Das hat uns dazu veranlasst immer einen Zwischenstopp in Nossob zu machen und dadurch die langen Fahrstrecken zu vermeiden.
Matou66843 Beiträge · seit 200808. Apr. 2013 · #19
Hallo,
Tipp fürs evtl. nä. Mal KTP: Einfach bei sanparks anrufen und tel. buchen. Immer werktags ab 7:30 Ortszeit - hier: +27-12-428-9111. Am 2.4. (1. war ja auch in RSA Feiertag) konnte man für 03/14 buchen und da war auch noch alles frei.
Um das tel. einfacher zu machen, würde ich mich bei sanparks online anmelden, sobald Ihr eine wildcard habt. Ihr bekommt dann eine Kunden-Nr. (besteht meist aus Kürzel Nachname + Kürzel Geb.jahr) und könnt alle relevanten Daten bei sanparks hinterlegen. Direkt nach der tel. Buchung bekommt Ihr eine Mail, in der drin steht, was ihr gebucht habt, was bis wann zu zahlen ist (geht einfach via Kreditkarte) usw.
Damit bist Du einen Monat früher dran als online möglich. und auch schneller als per Mail. Im call center sind alle immer nett und auch gut verständlich.
Vorher würde ich mir die KTP-Karte von sanparks ausdrucken und auf Kartonpapier in Farbe kopieren/ vergrößern. Dann kannst Du Dir vor dem Anruf im call center mehrere Alternativen anschaulich überlegen, und direkt im Telefonat umschwenken, wenn schon was voll ist. Ausserdem hast Du dann eine schöne Karte für umsonst, um Dich im Park zu orientieren - v.a. wg. Namen der Wasserlöcher interessant, wenn Ihr unterwegs Tipps bekommt, oder die sighting boards anschaut und dann gezielt dahin fahren wollt.
Keine Angst: Bitterpan ist für 1 Nacht voll ok. Und, Grootkolk wäre einfacher zu erreichen als Gharagab. Tendentiell ist rund um Grootkolk "tierisch" mehr los. Man kann da einfach besser game drives machen.Gharagab ist aber landschaftlich sehr schön.
Aber, der KTP lohnt mehr als einen Besuch 🙂!
Viel Spass und VG
D.
0
take offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201208. Apr. 2013 · #20
Hallo Matou66,
Danke für deine Tipps.
Dass es telefonisch schneller und einfacher geht habe ich heute auch gemerkt 😁
Mir war auch bewusst, dass am 1.04. in Südafrika Feiertag war, was mir nicht bewusst war, war dass man 11 Monate im voraus nicht online sondern nur per mail reservieren kann. Daher habe ich das dann erst am 2.04.um die Mittagszeit gemacht, mit dem Resultat, dass meine Wunschcamps teilweise ausgebucht waren. Na ja, hat ja noch super geklappt und ich bin mit den bestätigten Camps zufrieden.
Selbstverständlich hatte ich auch schon die Karte vom Park ausgedruckt vor mir liegen und einen Client Code bei San Parks habe ich auch, da wir 2012 schon in SA waren.