fujo schrieb:Hallo
Gerne würde ich von eurer Erfahrung in Sachen Fernglas profitieren. Könnt ihr mir eine Empflung geben, welches Glas ich für meine Reise nach Namibia besorgen soll?
Vielen Dank für eure Tipps
fujo
Hallo,
wenn Du eine solche Frage stellst, dann solltest Du auch gleich sagen, was Du damit tun willst und was Du auszugeben bereit bist. Es gibt hier Teilnehmer mit dicken Geldbörsen, aber auch Leute, die sich die Ausgabe eines jeden Euro überlegen müssen.
Für 3 Wochen Urlaub 1000 Euro für ein Fernglas ausgeben, das Du effektiv nur wenige Minuten in einem Urlaub nutzt, und das durch den Feinstaub nach jedem Besuch erst einmal teuer gereinigt werden muß?
Ich fahre seit 25 Jahren ein billiges russisches 10x50 Glas unter meinem Autositz spazieren, das geht noch eben so mit Auflage zu halten.
Die Ränder und die Ecken und die Optik sind auch scharf und individuell einstellbar. Das verstaubt innerlich nicht, und die Mechanik ist auch nach so vielen Jahren tadellos gangbar.
Wozu brauche ich da ein teures Canon, Leitz oder Zeiss oder sonstwas?
Für diesen Zweck würde ich niemals ein teures Glas kaufen, das Geld gebe ich lieber für ein ordentliches Kamera-Objektiv aus.
Für diese Zwecke reichen die alten Russen- oder NVA-Ferngläser völlig aus, und gehen sie kaputt, tut es nicht weh, sie in die Tonne zu werfen.
Aber jedem das Seine!
Schau mal bei eBay. Da gibt es die ganze Bandbreite. Wie bei Kameraobjektiven: Glasoptik in Metall ist schwerer, Plastik dagegen leicht. Nur mit Plastik tue ich mich sehr schwer, weil sie verkratzt und Staub bewegliche Teile vorzeitig zerstört. Daher ist die alte Technik für den Zweck immer besser geeignet, die hält auch 50 und mehr Jahre. Die elektronischen Geräte nicht!
H.