Reiseplanung Rwanda-Uganda mit Gorilla-Trecking

60 Antworten · 8'455 Aufrufe · gestartet 16. März 2013 von picco
Bilder klein
Antworten
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201126. März 2013 · #21
Hoi Nicole

Vielen Dank!
Das hilft mal weiter!

Momentan siehts so aus dass ich mit Instinct Safaris mal einen ersten Kontakt hatte und die mir mal einen Vorschlag einer Rwanda-Rundreise mit Gorilla-Trecking in Uganda machen, eine Mehr-Tages-Wanderung scheidet bei den maximal (inkl. Flug) 14 Tagen eher aus und zuviel reinpacken will ich auch nicht, es soll ja locker bleiben und nicht in Stress und Gehetze ausarten.
Lieber nochmals dahin... 😎
Die Offerte wird wohl etwa folgendes abdecken:
-Kagera National Park (Ich will endlich mal wieder Tiere sehen!!! 🤩 )
-Nyungwe Forest National Park (Aussage Instinct Safaris: 'den sollte man nicht verpassen')
-Lake Kivu (Muss sein meinerseits)
-Gorilla Trecking, wohl im Bwindi
Am Telefon und auch per Mail hatte ich schon mal einen guten Eindruck, mal schauen was ich da vorgeschlagen bekomme!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
2'779 Beiträge · seit 200726. März 2013 · #22
den Batwa Trail würde ich sein lassen, das sind die "tanzenden Pygmäen" und das soll ein richtiger Touri Nepp sein, weil es wohl weder was mit Authentizität noch mit dem realen Leben der Pygmäen zu tun hat.
Das Engagement der Ranger und Guides im Mghahinga NP ist ausserordentlich, über dem bereits hohen Durchschnitt der guides in anderen NP's. Sicher deswegen weil sich die Berggorillas in diesem Dreiländerpark seit vielen Monaten nicht mehr im ugandischen Teil aufhalten. Darum werden die verfügbaren Touren mit höchstem Einsatz ausgebaut und angeboten.

Es gibt zwei verschiedene Pygmäen Exkursionen und wenn du einen Fahrer hast dann würde ich die längere Variante wählen, wo Einstieg und Ende nicht am selben Punkt stattfinden. Zudem wird bei diesem etwa 5 stündigen Ausflug nicht nur das Pygmäendorf besucht, du hast zudem eine hohe Chance die Golden Monkeys zu sehen und du machst eine Schluchtwanderung.

Man begann schon vor einiger Zeit eine Gruppe dieser Golden Monkeys etwas weiter unten am Berg zu habituieren damit die diese Tour zwei Highlights offeriert. Weil der Park so selten besucht wird sind die Touren auch nicht ausgebucht, was dir enormen Spielraum vor Ort gewährt. Das Wetter ist schelmisch!

Meine Informationen sind aber fast 8 Monate alt und ev. hat sich da schon wieder etwas geändert. .

VG leona
Gruss Leona
zuletzt bearbeitet 26. März 2013
8'054 Beiträge · seit 200826. März 2013 · #23
Hallo Leona,

Ich habe natürlich auch an den 5 stündigen Ausflug zu den Pymäen gedacht. Auf einem französischen Forum hat man mir Dasselbe bestätigt. Die Rangers sollen einmalig sein und echt engagiert. Golden Monkeys gibt es auf jeden Fall. Und Turis sind nicht viel zu sehen. Gerade das Richtige! 🙂

Wenn es mit dem Virunga NP nicht klappt werden wir unsere Zeit dem Mgahinga NP widmen.

Danke für dein Feed back.
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
3'700 Beiträge · seit 200908. Apr. 2013 · #24
Hallo,

für alle Kurzentschlossenen:
Uganda: 30% off gorillas until the end of May

Uganda Wildlife Authority discounts gorilla permits until the end of May

April 2013. The management of Uganda Wildlife Authority (UWA) has launched a Gorilla tracking promotion. Foreign Non Residents will pay US $ 350 for a permit, Foreign Residents US$300 and East Africans will part with U sh 150,000 a permit.
This applies to unsold permits for this period and does not include prepayments before announcement of this promotion.
Quelle: www.wildlifeextra.com

UWA: 30% off gorillas until the end of May

Na, dann schlagt mal zu!

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201108. Apr. 2013 · #25
Hoi Marina und Danke!
Butterblume schrieb:Na, dann schlagt mal zu!
Hab ich gemacht, mit dem Kopf auf die Tastatur! 😈
Oder versteh ich das falsch wenn ich es so verstehe dass Permits für Tracking bis Ende Mai vergünstigt sind und nicht der bis Ende Mai getätigte Einkauf eines Trackings für den Oktober?
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
3'700 Beiträge · seit 200908. Apr. 2013 · #26
Hi Picco,

ich lese das so, dass es sich um Trekkings im April und Mai handelt. Aber fragen kostet ja mal gar nichts...

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201120. Mai 2013 · #27
Hoi zämä

Nun ist es endlich so weit, wir haben uns entschieden! 🤩
Wir versuchen's mit Douglas von Alpha Rental Cars, der sich nicht nur neu auch als die Reiseorganisator profilieren will, sondern sich auch sehr viel Mühe machte uns eine tolle Tour zusammenzustellen!
Er hat zwar nicht die günstigste Offerte, die bei etwa $7000.- (für 3 Personen) war und uns nicht vertrauenswürdig erschien, gemacht, aber er war preislich nahe mit Instinct Safaris, die ich von allem was ich mit ihnen 'erlebt' habe nur empfehlen kann und die bis zuletzt mit ihrer Tour in der Diskusion standen, zusammen.
Ausschlaggebend war bei diesen beiden recht neuen Safari-Unternehmen schlussendlich die Route.
Beide haben vorbildlich die von mir vorgeschlagene Route aufgenommen und mit Begründungen und in Absprache mit mir die Route abgeändert und damit klar verbessert!
Andere Anbieter haben nicht mal gelesen was ich geschrieben habe, die haben teilweise nicht mal gewusst wann wir die Reise machen, ob wir auch mit einfachen Unterkünften zufrieden wären oder ob Luxus-Lodgen Pflicht seien (wir haben klar von Camping und einfachsten Unterkünften geschrieben) usw.
Camping ist in Rwanda offenbar nicht verbreitet...wir haben nun eine Tour mit einfachen Hotels und Camping am Ende der Tour.
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201120. Mai 2013 · #28
Hoi zämä

Hier die Route:
Tag 1: Ankunft am Abend in Kigali, abholung am Flughafen und Abendessen, übernachtung im Hotel Chezlando (BB)

Tag 2: Nach dem Frühstück gehts zum Akagera National Park, wo wir nach etwa 2,5 Stunden ankommen und auf Gamedrive gehen. Der Veranstalter schreibt dass dies eines der komplexesten Savannen-Ökosysteme in Ostafrika mit wunderschönen Landschaften, vielen Vögeln und auch vielen grossen Tieren ist.
Übernachtung in der Akagera Game Lodge (FB).

Tag 3: Ganztages-Gamedrive mit Übernachtung in der Akagera Game Lodge (FB).

Tag 4: Es geht nach dem Frühstück weiter zum Nyungwe Forest National Park. Dies ist eine der zwei beinahe Ganz-Tages-Fahrten, auf der wir beim ehemaligen Königspalast einen Halt machen.
Übernachtung im Gisakura Guest House (FB)

Tag 5: Nach dem Frühstück gehts um 05:00 los auf Schimpansen-Tracking!!! 🤩
Um etwa 06:00 werden wir bei den Schimpansen (wo sie erwartet werden..) eintreffen.
Der Wald hat nebst Schimpansen noch viele andere Tier- und Primatenarten zu bieten, da wird uns kaum langweilig werden!
So um die Mittagszeit gehts zurück und am Nachmittag wird relaxt.
Übernachtung im Gisakura Guest House (FB)

Tag 6: Am Vormittag gehts auf's Dach des Waldes zum Canopy Walk, nach dem Mittagessen weiter zum Lake Kivu.
Gemäss Veranstalter ist der Lake Kivu bilharziosefrei...wenn das stimmt ist wohl auch baden angesagt!
Übernachtung im Lake Kivu Serena Hotel oder im Paradise Malahide Hotel (FB)

Tag 7: Nach dem Frühstück gehts mit dem Boot auf den See und zu einer Insel, nachher entweder nach Kibuye oder Gisenyi.
Übernachtung wie Tag 6

Tag 8: Nach dem frühen Frühstück gehts weiter zum Volcanoes National Park und dort zum Karisoke Research Centre von Dian Fossey, wo sich auch ihr Grab befindet.
Danach gehts über die Grenze nach Uganda nach Kisoro.
Übernachtung im Traveler's Inn Kisoro (FB)

Tag 9: Wanderung (natürlich erst nach dem Frühstück, logo! 😗 ) auf den Mount Muhabura in den Virunga Mountains.
Sollte sich jedoch die Lage im Kongo wider Erwarten soweit verbessern dass wir zum Nyiragongo können wird die Tour ab dem Lake Kivu umgestellt, so dass wir eine Nacht auf dem Kraterrand des Nyiragongo verbringen werden. Dann fällt natürlich diese Wanderung weg.
Übernachtung im Traveler's Inn Kisoro (FB)

Tag 10: Wieder mal nach dem Frühstück (wen wunderts?) gehts gehts über Ruhija nach Buhoma.
Übernachtung im Buhoma Community Camp

Tag 11: Nach dem Frühstück (jajaja...) gehts zum Gorilla-Tracking!!!
Übernachtung mit sicher gutem Schlaf im Buhoma Community Rest Camp (FB)

Tag 12: Nach was wohl gehts weiter zum Lake Mburo National Park mit Mittagessen in Mbarara. Nach Ankunft am späteren Nachmittag gehts auf einen kurzen Gamedrive.
Übernachtung im Rwonyo Camp.

Tag 13: Nach...ach was, ich schreibs nicht, das könnt Ihr Euch denken...gehts auf die Pferde ( 😵 ) und so durch den Park...ich hoffe, ich fall nicht runter!!!
Das letze Mal sass ich mit 4 auf einem Pferd und bin dauernd eingeschlafen!!! 🙄
Am Nachmittag gehts dann auf eine Bootstour auf dem Lake Mburo.
Übernachtung im Rwonyo Camp.

Tag 14: Nach dem F******** gehts wieder zurück auf die nördliche Hemisphäre und weiter nach Kampala.
Übernachtung im Namirembe Guesthouse (FB)

Tag 15: Nach wieder einem Frühstück (dem letzten dieser Reise!!!) gehts zu den Bujagali Falls sowie zu den Sezibwa Falls (eine der vielen 'einzig echten' Quellen des Nils) und am Abend zum Flughafen, Nachtflug nach Europa...
8'054 Beiträge · seit 200820. Mai 2013 · #30
Hallo Picco,

Hört sich sehr gut an! 🙂

Eines musst Du mir versprechen: ein tolles Foto mit dir auf dem Pferd!!!!! 😘

Das Bild des Jahres!!!! Hoffentlich schläfst Du da nicht....... 🙄

Esgrüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201120. Mai 2013 · #31
Hoi Annick
ANNICK schrieb:Eines musst Du mir versprechen: ein tolles Foto mit dir auf dem Pferd!!!!! 😘

Das Bild des Jahres!!!! Hoffentlich schläfst Du da nicht....... 🙄
Poa! Du verlangst aber viel!!!
Ich werde genug damit zu tun haben mich an dem Gaul festzuhalten!!! 🤩 😄 😎

Aber ich versuchs zu deligieren... 😈
1'271 Beiträge · seit 200714. Juni 2013 · #32
Hallo Picco,

habe gerade einen sehr schönen Uganda-Reisebericht auf Tripadvisor gefunden, der unter anderem von einem Besuch im Lake Mburo berichtete. Dort stand folgender Satz:

"There was a report of a lone male lion in the park, as well as a leopard, but no big cats were seen while we hiked around for a couple of hours."

Irgendwie musste ich gleich an Dich und Deinen Reitausflug denken. Und Du weißt ja, was man sagt, wenn man reitet und der Löwe kommt: Abspringen und hoffen, dass der Löwe hinter dem flüchtenden Pferd herläuft 😄 😛 😄
Aber ich drücke Dir trotzdem die Daumen, dass Ihr den Löwen und die Leoparden nur vom Auto aus seht und nicht vom Pferderücken 😉 . Auch uns wurde schon von den Löwen im Park berichtet.

Schöne Grüße in die Schweiz,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201115. Juni 2013 · #33
Hoi Nicole

Na ja...es gibt schlimmere Tode...lieber vom Löwen als vom Krebs gefressen.... 😈
Aber da hab ich wenig Angst, im Januar lagen ja die zwei

auch unweit unseres Wanderungs-Startpunktes, und trotzdem bin ich noch am Stück zu haben! 🤩 😄 😎
235 Beiträge · seit 200924. Juni 2013 · #34
Hallo FoMis
Melde mich auch mal wieder, Januar 2014 ist ja nun nicht mehr soooo lange hin und diesesmal gehts nach Ruanda. Frage gleich vorneweg an (vorallem) Picco. Wieso machst du das Gorilla trekking nicht in Ruanda? Könnte es an der Preisdifferenz liegen?
Wir planen ganz gemächliche 3 Wochen in Ruanda mit Kigali, Akagera, Lake Kivu (nicht zu knapp) und natürlich Gorillatrekking auf den Spuren der Dian Fossey. @ uganda80 auch im Iwanowsky Reisefürhrer wird der lake Buhera und Ruhondó als sehr schön beschrieben, leider ohne genauere Angaben. Könntest du uns mit kleinen Tipps weiterhelfen? Wir sind mit unserem eigenen Fahrzeug unterwegs (ohne Führer) und machen am liebsten Camping.
Last but not least suchen wir einen Unterstellplatz für unseren Landi in Kigali für ca 10 Monate ab März2014.
LG Christina
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201124. Juni 2013 · #35
Hoi Christina

Weil es sich so ergeben hat!
Die meisten der angeschriebenen Firmen haben das Tracking in Uganda empfohlen, nicht nur wegen den 250$ die es bei Buchung bis 30.06.2013 weniger kostet, sondern mit der Begründung dass die Gorillasichtungen in Uganda wahrscheinlicher sind.
Obs stimmt oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen.
383 Beiträge · seit 201324. Juni 2013 · #36
Hallo Christina,
ich mache im August (vom 10.-23.08. vor Ort), 2x Gorillatrekkings in Ruanda.
Ich bin Fotofreak, deshalb 2x.
Nach Rückkehr werde ich berichten, hoffentlich mit schönen Bildern.
Habe Infos von mehreren Personen aus Fotoforum und welche die ich persönlich kenne, die es schon in Ruanda gemacht haben. Wäre ganz toll.
Meine Erfahrung erst Ende August. Ist ja zum Glück nicht mehr lange.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands 2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet 2017 Kanada BC 2016 Sambia & Malawi 2015 Süden Tansanias Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias 2014 Kenia & Norden Tansanias 2013 Uganda/Ruanda 2012 Botswana
2'319 Beiträge · seit 201125. Juni 2013 · #37
Das Bild wurde im Lake Mburo aufgenommen?.... Dort gibt es Löwen???
235 Beiträge · seit 200925. Juni 2013 · #38
Hi Picco und Holger
250$ weniger ? Was kostet dies dann? In Ruanda bei Selbstanreise 670$ oder so ähnlich. (jaja muss viele Überstunden schieben) . Dass die Gorillasichtungen in Uganda einfacher sein sollen habe ich auch gehört.Das Trekking selbst scheint in den Virunga mountains eher anstrengend zu sein. Und die guides kennen kein pardon. Ich freue mich schon auf eure Rückkehr, und eure Informationen und Tipps. Schade dass ich bei Holger bis August warten muss!
Lg Christina
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201125. Juni 2013 · #39
ALM schrieb:Das Bild wurde im Lake Mburo aufgenommen?.... Dort gibt es Löwen???
Welches Bild?
Dieses?

Das wurde am Ngorongoro neben unserer Wanderroute aufgenommen...das war nur ein Beispiel dafür dass wir auch zu Fuss in der Wildniss unterwegs sind, ohne gefressen zu werden.
Erst recht werden wir auf dem Pferd nicht gefressen werden! 😉
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2013
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201125. Juni 2013 · #40
Hoi Christina

In Uganda kostet das Gorilla-Permit bis 30.06.2013 $500.-, ab dem 01.07.2013 wie auch in Rwanda $750.- 😵
Bei mir müsst Du übrigens länger warten als bei Holger, wir ziehen im Oktober los.