freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201105. März 2013 · #1Hallo liebe BotswanakennerInnen,
wie ist das mit der Verfügbarkeit von Diesel an den Tankstellen in BOT? Ich meine mich zu erinnern, dass das an einigen Tankstellen ein Problem sein soll. Wer kann von seinen Erfahrungen berichten?
Muss nicht mehr heute sein. 😉
Ich sag "Gute Nacht!"
LG freshy
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200905. März 2013 · #2Hi freshy,
ich hab bisher nur Diesel in Botswana getankt und kann mich an keine Tanke erinnern wo es damit Probleme gab.
lg sasowewi
agoeser20 Beiträge · seit 201205. März 2013 · #3Liebe Fomis,
wir reisen am Samstag ab nach Botswana und wollen in Ghanzi und Rakops tanken (dazwischen 10 Tage CKGR).
War irdendjemand kürzlich dort unterwegs? Es heisst ja immer wieder, die Tankstelle in Rakops habe nicht immer Diesel. Weiss jemand, wie es im Augenblick aussieht?
Viele Grüsse
Angelika
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201205. März 2013 · #4Was heute ist, muß morgen nicht sein.
Tanks werden gelegentlich auch von einem Tag zum Anderen leer. OPder voll.
An jeder Tanke auffüllen, das ist halt die Regel.
SFiedler2327 Beiträge · seit 200805. März 2013 · #5Mit Rakops wäre ich vorsichtig. Nach meinem Kentnisstand gibts die Tankstelle nicht mehr, bzw ist sehr sehr unzuverlässig.Zur Not muss man nach Mopipi fahren.
Nunanani521 Beiträge · seit 201106. März 2013 · #6Wir hatten noch nie mit Diesel in Botswana Probleme, aber haben auch immer brav an (fast) jeder Tankstelle aufgefüllt, dafür kann man eigentlich immer mit Kreditkarte zahlen.
Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200806. März 2013 · #7Hier mein Beitrag zum Erfahrungs-Potpourri:
Nun haben wir zwar noch nicht so sehr oft in Botswana getankt, aber weder in Ghanzi, Nata, Rakops, Mopipi und Palapye war Kartenzahlung möglich. Dafür in Khama, Francistown, Maun und Kazungula.
Die Antwort auf unsere Frage (Nata, Ghanzi), ob Kartenzahlung möglich sei, klingt uns seitdem in den Ohren. Dem sehr freundlichen und beflissenen: „Yes!“ - folgte ein kleinlautes: „But unfortunately the mashine is not runnig...“
Besser ist es, die Grundregel (die Swakop1952 schon schrieb), zu beachten und sich nicht drauf zu verlassen was gestern war - und immer ausreichend Bargeld dabei zu haben. Im eigenen Interesse eines entspannten Reisens.
Neben Rakops gab’s auch in Ghanzi schon mal keinen Diesel (2010)...
Selbst in Namibia waren wir in Grünau (2009) einmal diejenigen, denen die letzten Tropfen Diesel eingefüllt wurden, - alle nach uns standen fassungslos da...
Immer Kraftstoff an Tankstellen? Immer mit CC? - Kann sein, kann aber auch mal nicht sein...
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
schoelink1'933 Beiträge · seit 200706. März 2013 · #8freshy schrieb:Hallo liebe BotswanakennerInnen,
wie ist das mit der Verfügbarkeit von Diesel an den Tankstellen in BOT? Ich meine mich zu erinnern, dass das an einigen Tankstellen ein Problem sein soll. Wer kann von seinen Erfahrungen berichten?
Muss nicht mehr heute sein. 😉
Ich sag "Gute Nacht!"
LG freshy
Hallo Freshy,
Normaler weise gibt es keine Problemen mit Diesel usw. Vor 2 Jahre her gab es Problemen weil es ein Strike gab in SüdAfrika.
Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201106. März 2013 · #9Hallo,
wir waren 2011 in Botswana und hatten keine Probleme. Nur eine Tankstelle zwischen Nata und Maun akzeptierte keine Kreditkarten!
namib304 Beiträge · seit 200706. März 2013 · #10Gegenteilige Erfahrung bzgl.Diesel. (gilt für Umgebung Kasane und Capriv)
Ende Juni, Anfang Juli 2012 gab es in ganz Kasane keinen Diesel.
Ein Tankwart in Kasane gab aber den Tipp, Richtung ZIM Grenze zu fahren.."nach Kazungula dann rechts abbiegen"
dort gibt es eine ganz neue Tankstelle, die mit riesigen übererdischen Tanks ausgestattet ist.
Dort gab es Diesel, ohne Probleme.
Auf der Rückfahrt von Kasane durch den Caprivi wurde in Katima Mulilo nachgetankt..Gott sei Dank...
denn weder in Kongola noch in Divundu gab es Diesel.
Zwei Südafrikanische Camperfahrzeuge hätten nicht weiterfahren können, wenn wir (fuhren mit 2 Toyota 4WDs mit je einem Ersatzkanister a 20 L) nicht unsere Dieselvorräte diesen beiden Campern, überlassen hätten!
Kann nur bestätigen, dass an jeder nur möglichen Stelle Treibstoff nachgefüllt werden sollten..und was auch meiner Meinunfg nach wichtig ist, auf jeden Fall einen "vollen" Reservekanister dabeizuhaben (beruhigt ungemein!! für sich und ANDERE!)
Gruß
Gerhard
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200906. März 2013 · #11Hallo Namib,
genau so waren auch unsere Erfahrungen in 2011 Juni Kasane/Kazungula. Zum Wochenende ging dort gerne mal der Diesel aus. Nachtanken war dann erst in Katima wieder möglich...
Deshalb: Immer mit allem rechnen!
Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
agoeser20 Beiträge · seit 201206. März 2013 · #12Danke für alle Antworten!
Wir werden natürlich immer tanken, wenn möglich. Und 2 Kanister nehmen wir auch noch mit. Und wenn wir zurück sind, werden wir euch Meldung erstatten wie es geklappt hat.
Egal wie, es wird bestimmt schön!
Improvisation ist ohnehin immer wieder mal gefragt.
Gruss
Angelika
BMW1'523 Beiträge · seit 201106. März 2013 · #13NO DIESEL........an einem Wochenende in Kasane.......kann schon vorkommen.......
waren auch überrascht..........
mit Grüssen,
BMW
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201106. März 2013 · #14Herzlichen Dank an alle Fomis,
die ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Wenn ich die Antworten vergleiche, kommt mir der Gedanke:
Klingt ganz, als läge Botswana in Afrika! 🤪
Wir werden mit allem rechnen, jede gefüllte Tankstelle anzapfen und genügend Bargeld einstecken.
LG freshy
Andi123449 Beiträge · seit 200930. Aug. 2019 · #15...vielleicht darf ich das hier nochmal nach vorne holen: 😉
Wie sieht es denn grundsätzlich an den Tankstellen heute aus? Kann ich mit Kreditkarte zahlen?
Bin bisher davon ausgegangen. Unsere Reiseagentur hat uns aber extra geschrieben, dass das nicht möglich sei.
Lieben Dank für die Hilfe und sonnige Grüße
Andi
Panini257 Beiträge · seit 201630. Aug. 2019 · #16Ich habe bisher in Maun, Kasane, Ghanzi und Hukuntsi immer mit Kreditkarte getankt. Dies war 2016, 2018 und 2019.
Wie gut angebunden mit Fachwissen an Botswana ist denn eure Agentur?
Viele Grüße
Simon
Logi16,9k Beiträge · seit 201230. Aug. 2019 · #17Andi1234 schrieb:
Wie sieht es denn grundsätzlich an den Tankstellen heute aus? Kann ich mit Kreditkarte zahlen?
taufrischer Bericht von Juli 2019 =>
https://namibia-forum.ch/forum/19-routen/297911-botswana-juli-2019-erfahrungen-eindruecke-tipps.html?start=6LG
Logi
Andi123449 Beiträge · seit 200930. Aug. 2019 · #18Vielen Dank,
das habe ich mir auch gedacht. 🤩
Naja, die Agentur sitzt in Gauteng, Süd Afrika. Haben für uns die Campbuchungen in Botswana durchgeführt. Scheint auch alles gut funktioniert zu haben. Werden das nächste Woche dann überprüfen.
Auch dir, Logi, vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß Andi
Panini257 Beiträge · seit 201630. Aug. 2019 · #19Schon jetzt viel Spaß und sichere Reise!
Schau mal bitte in dein Postfach.
Viele Grüße
Simon
Blende18.21'165 Beiträge · seit 201731. Aug. 2019 · #20Kleine Zusatzinfo, weil die vielleicht noch nicht so bekannt ist.
Auf dem Weg Savuti Kasane ist noch vor der Ngoma Bridge eine Tankstelle. 2018 sah die wie frisch dahin gestellt aus und wir hatten auch nie von einer Tankstelle dort gehört.
Ist eine PUMA, wenn ich es richtig erinnere, und ca. 70-80km vor Kasane.
Für die Planung der Tour durch den Moremi/Chobe nicht uninteressant. Ohne die Tankstelle hätten wir den Reservekanister bemühen müssen. 😄
Gruß,
Robin