Thermalquellen und warme Quellen in Namibia

5 Antworten · 4'693 Aufrufe · gestartet 01. März 2013 von lilytrotter
Antworten
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200801. März 2013 · #1
Liebe Fomis!

Ich suche weitere Thermalquellen und auch einfach warme Quellen, die öffentlich zugänglich sind oder auch sich auf einer Gästefarm/Lodge Gelände befinden. Wir lieben es, auf Reisen an solchen Plätzen zu übernachten und diesen köstlichen Komfort zu genießen.

Bisher habe ich zusammengetragen:

Ai-Ais Hot Springs (Resort)
Groß Barmen Hot Springs (in Renovierung)
Reho Spa, Rehoboth (vernachlässigte Anlage)

Warmbad Hot Springs, (renoviertes Thermalbad, - angeschlossen an eine Lodge?)
Huab Lodge, Thermalquelle

Warmquelle/Ongongo (kl.Wasserfall mit Naturpool)

Sicher gibt es noch andere Plätze mit heißen/warmen Quellen in Namibia.
Bitte setzt doch diese Liste fort und auch alle weiteren ergänzenden Infos sind willkommen.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere NamibiaReisende, die sich über ein entspannendes Bad in einer Thermalquelle freuen, wenn sie denn nur wüssten, wo sie es auf ihrer Reiseroute erleben können.

Danke und Grüße lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 01. März 2013
10 Beiträge · seit 201201. März 2013 · #2
Groß Barmen existiert leider nicht mehr, soll wohl renoviert werden, aber im Moment wohl noch nicht
234 Beiträge · seit 201101. März 2013 · #3
Hallo Ihr Warmduscher,
als wir im Juni auf der einsamen Oerwald Campsite vom Tsauchab River Camp waren, hatte das Wasser in den Pols bestimmt weit über 30°C, obwohl die Nächte richtig kalt waren und tagsüber auch nicht mehr als 25°C herrschten. Ich hatte dann vergessen Johann zu fragen, ob es sich um warme Quellen handelt, aber ich denke schon.
LG
Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/258319-kinder-katzen-ktp-namibia-junijuli-2012.html
zuletzt bearbeitet 01. März 2013
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2013 · #4
Hi lilytrotter,

nur ein paar Hinweise zu den genannten:

1) ǀAi-ǀAis (kürzlich renoviert und mittlerweile wirklich ganz nett)
2) Groß Barmen (wird renoviert - derzeit geschlossen)
3) Reho Spa (seit 2008 geschlossen... ob sich da nochmal was tut?)
4) Warmquelle im Kaokoveld (keine feste Anlage oder so - einfach Natur (und Müll))
5) Warmbad: Es handelt sich um die |Aixa-Aibes Heißen Quellen.
6) Huab: eher warme (so 38°C) als heiße Quellen.

Zudem fallen mir spontan noch ein:
a) Windhoek (leider ja nur noch unterirdisch)
b) Otjijandjasemo Heiße Quellen im Kaokoveld (nicht wirklich zum Baden geeignet)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 02. März 2013
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200804. März 2013 · #5
Vielen Dank für eure Ergänzungen!
Ehrlich gesagt, ich hatte gehofft, dass es noch einige warme/heiße Quellen mehr gibt...
andererseits sind es doch auch so schon eine ganze Menge 🙂

@Christian

Wo liegen denn eigentlich die unterirdischen heißen Quellen, die den Ausschlag für die Besiedlung gewesen sind?

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 04. März 2013
1'287 Beiträge · seit 200604. März 2013 · #6
Hallo Lilytrotter,

die Windhoeker heißen Quellen waren nicht ausschlaggebend für die Besiedlung, sondern die Gutwasserquellen auf der Klein Windhoek Seite. Eine der heißen Quellen ist in der Zisterne neben der Apostolischen Kirche. Man sieht sie auch von oben, vom Sam Nujoma Drive in Richtung Hilton fahrend auf der linken Seite auf Höhe der Bank of Namibia. Wird aber nicht als Thermalquelle genutzt.

So ganz unterirdisch sind sie nicht. Eine trat lange Zeit im Tresorraum der Bank of Windhoek aus.
Wegen der heißen Quellen gibt es ja auch die Bezeichnung "Otjimuise" "Heißer Dampf" bei den Hereres und "AiGammas" "Heißes Wasser" bei den Namas. AiAis im Süden heißt heiß-heiß, also kochend heiß.

An den Epupa Fällen gibt es auch eine heiße Quelle, allerdings direkt im Kunene Fluß. Vom dritten Campsite von links ( sinnigerweise "hot Springs" genannt ) hat man die Möglichkeit, direkt einzusteigen.

Mit sonnigen Grüßen aus Hannover
Carsten Möhle