Unterkunft am Waterberg

14 Antworten · 4'839 Aufrufe · gestartet 13. Feb. 2013 von moskito76
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201313. Feb. 2013 · #1
Hallo Zusammen!

Wir werden im März für 2,5 Wochen durch Namibia reisen, und haben am Ende 2 Übernachtungen 🙂 in der Nähe vom Waterberg eingeplant.
Da wir vom Etosha kommen und dann lange Zeit in der Natur verbracht haben, sind wir am überlegen, ob es besser wäre, sich eine Unterkunft in Otjiwarongo zu nehmen, um am Folgetag zum Waterberg raus zu fahren.
Deshalb unsere Frage:
- lohnt sich Otjiwarongo für 2 Übernachtungen
-ist es zu weit von dort in einem Tagesausflug zum Waterberg zu fahren
-wie sehen-speziell zur Regenzeit-die Zufahrstmöglichkeiten aus?
-gibt es auch von Otjiwarongo gefühte Tagestouren zum Waterberg?
Solltet ihr abraten vom Übernachten in Otjiwarongo:
- Habt ihr einen Tip für Übernachtungen in der Nähe vom Waterberg?
-werden von dort auch geführte Ausflüge zum Waterberg angeboten?
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Abend wünscht Moskito
47 Beiträge · seit 200813. Feb. 2013 · #2
Hallo Moskito,

wir könnten da die Waterberg Wilderness Lodge empfeheln.
Wanderpfade auf dem Gelände, Farmfahrten und eine Wanderung auf den Waterberg hinauf.
Bergpapageien, graue Lärmvögel, Paviane, usw.
Die Lodge ist zwar nicht billig, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Service und Personal sind auch dem preis angemessen.

Bei Otavi wäre da auch noch die Gabus Game Ranch.
Die ist auch super.

Grüße Michael
497 Beiträge · seit 201213. Feb. 2013 · #3
Hi Moskito,

Direkt in Otjwarongo würde ich nicht übernachten, da bietet sich der Waterberg doch mehr an. Hier gibt es verschiedene schöne Unterkünfte; so neben der Lodge, die dir bereits von Michael empfohlen wurde zum Beispiel das Waterberg Restcamp oder die Wabi Game Lodge. Alle bieten Ausflüge auf das Waterberg Plateau an, Wanderungen oder Pirschfahrten.

Die Zufahrt zum Waterberg kann bei starkem Regen eher einer Bootsfahrt gleichen, als einer Autofahrt. Der rote Sand der Straße hat merkwürdige Fahreigeneschaften wenn feucht: Wenn man sich aber Zeit lässt, kommt man gut durch. Ohne Regen ist die Straße kein Problem.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
1'483 Beiträge · seit 200913. Feb. 2013 · #4
Hallo Moskit,
wir haben uns auf Hamakari wohlgefühlt. Fahrt zum Waterberg und Wanderung auf denselben ist ein Tagesausflug. Nach Okaepe ist es auch nicht weit.

Gruß Piscator
199 Beiträge · seit 201113. Feb. 2013 · #5
...habe mich selbst in der waterberg wilderness l. sehr wohl gefühlt, fahre im august auch wieder hin, allerdings stimmt der einwand, dass im märz bei regen probleme auftauchen können, meiner erinnerung nach, muss man da ein rivier kreuzen....
497 Beiträge · seit 201214. Feb. 2013 · #6
Hallo,

Das zu kreuzende Revier ist mit Steinplatten ausgelegt, außer bei reissendem Strom ist die Fahrt also nicht gefährlich.

Liebe Grüße,
Sebastian
199 Beiträge · seit 201114. Feb. 2013 · #7
...na gut dass mir das auch mal einer sagt....
98 Beiträge · seit 201214. Feb. 2013 · #8
Ich fand das Waterberg Restcamp ganz gut. Superschöne Zimmer, nicht ganz so tolles Restaurant und der Pool war auch nicht so der Hit. Aber die Zimmer (hatten einen Bugalow ganz oben am Fuß des Bergs) sind echt schön und nicht sooooooo teuer. Die Lage ist einmalig! Eben direkt am Fuß des Waterberges, und in ca. 45 min. kann man auf das Plateau rauflaufen mit grandiosem Ausblick. Haben wir zum Sonnenuntergang gemacht, was wirklich sehr schön war.

Aber Achtung: Die Paviane dort sind ziemlich lästig! Man darf auf keinen Fall irgendwo ein Fenster auflassen! Die steigen sonst ein und klauen... Die Warnungen, die dort überall hängen, sind wirklich nicht übertrieben.
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2013
1'794 Beiträge · seit 201314. Feb. 2013 · #9
Hallo, das mit den Pavianen kann ich nur bestätigen!!!!!!!!!

Als wir 2009 dort waren wurd Berlinern das Zimmer total zerwüstet und an mir ist der alte Pavian vorbeigelaufen und hat sich auf meine Mädel gestürzt!Die Mutter wollte es noch beschützen und beide stürzten und kamen mit Schürfwunden und dem schrecken davon und das bei einem ganz normalen Spaziergang und auch noch am ersten Urlaubstag!

Also aufpassen,wir haben damals viele Touris mit Stock in der Hand gesehen!

Darüber hinaus fand ich die Unterkünfte wirklich nicht schlecht und toll gelegen zum wandern!

LG NOGRILA
497 Beiträge · seit 201214. Feb. 2013 · #10
Hallo Nogrila,

So eine extreme Geschichte hört man selten. Generell sind Paviane ja chauvenistisch, sie haben viel mehr Respekt vor Männern als vor Frauen. Aber dass sich einer auf ein Mädchen "gestürzt" hat, ist selten. Bei uns wars genau anders herum. Ein Pavianmännchen hat sich mal unser Zelt genauer angeguckt und von innen inspiziert, wo unser Baby drin lag. Meine Frau hat sich dann mit Gebrüll auf den Pavian gestürzt, so dass dieser ganz erschreckt abgezogen ist!

Ja man muss aufpassen!

Liebe Grüße,
Sebastian
487 Beiträge · seit 201214. Feb. 2013 · #11
Wabi Game Lodge gefiel uns in 2011 gut und sie haben oder hatten einen wirklich guten Koch.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
2'261 Beiträge · seit 201115. Feb. 2013 · #12
Hallole,

wir waren 2010 die ersten 2 Nächte auch im Restcamp auf dem Waterberg.
Die Häuschen waren ganz ok, mehr aber auch nicht, das Essen war nix besonderes und für mich war alles nicht gerade ein Traumstart auf unseren Urlaub.
Weswegen ich aber nicht nochmal hingehen wurde, sind aber die Baboons. Bei unsere Nachbarn - es war ihre letzte Nacht in NAM - haben die Affen das Insektengitter im Bad kaputtgemacht und sind dort eingestiegen. Die Toilettenschüssel wurde aus der Verankerung gerissen und kaputt gemacht. Dabei haben sich die Einbrecher verletzt, die Wände waren mit Blut beschmiert.
Die bereits fast fertig gepackten Koffer wurden ausgelehrt, anschließend darüber gepinkelt und gesch...en und das Zimmer total verwüstet; es sah nach einem Supergau aus.

Wir haben uns dieses Jahr für die ersten 2 Nächte auf Waterberg Guestfarm eingebucht, stehen allerdings bei Franz Indongo auf Warteliste.
Es war nicht einfach was in der Gegend zu finden für den angefragten Termin.

Schöne Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
98 Beiträge · seit 201215. Feb. 2013 · #13
Das sind ja krasse Geschichten von den Pavianen... Bei uns wars eher lustig: Morgens früh - ich lag noch schlafend im Bett - ist einer durchs gekippte (!) Badfenster eingestiegen und durch das Zimmer bis zum Kühlschrank gelaufen. Er hat diesen nicht aufgemacht, sondern nur die Tüte mit Süßigkeiten geklaut, die auf dem Kühlschrank lag. Dann ist er wieder durchs Badfenster geflohen. Ich habe davon nichts mitbekommen, war im Halbschlaf und habe Gott sei Dank die Augen nicht aufgemacht, sondern mich nur geärgert, dass jemand mit den Tüten solchen Krach macht 😁

Meine Mutter war währenddessen auf der Terrasse und hat den "Einbrecher" bemerkt, als er mit unserem Süßigkeiten-Vorrat aus dem Badfenster kam. Sie hat dann einen Stein nach ihm geworfen und ihn angebrüllt, er ist erschrocken und hat eine Kekspackung verloren. Er wollte zurück und diese holen, aber meine Mutter war schneller und hat die Packung gesichert 😛 - Schadensbegrenzung! 😉
709 Beiträge · seit 201115. Feb. 2013 · #14
Hi,

also am NWR Waterberg Plateau Park sind die Türen und Fenster der Bungalows zusätzlich mit Streckmetall vergittert. Und das ist gut so.
Wie ich schon schrieb, ziehen die Affenhorden täglich mehrmals durch Gelände. Eines Morgens wurde ich dort durch Lärm wach. Mehrere Affen rüttelten wild an den Gittern der Tür sowie an einem Fenster unseres Bungalows und kreischten dabei.

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2013
31 Beiträge · seit 201323. Feb. 2013 · #15
Hilfe!
Sagt mal, ist das ein generelles Problem bei den Unterkünften am Waterberg mit den Pavianen? Ich hatte das bisher nur bzgl. des Restcamps gelesen...konkret überlegen wir derzeit auf der Waterberg Guest Farm zu übernachten, hat dort jemand schon solche extremen Erfahrungen mit den Pavianen gemacht? 😮

Viele Grüße!
Christina