Matatu496 Beiträge · seit 200622. Dez. 2006 · #21Hallo Gerhard, Namibia ist mit Abstand das sicherste Land in Afrika. Das zu Deiner Beruhigung. Wenn ich in Köln die Tageszeitung lese, was da alles bei knapp 1 Mio Einwohnern täglich passiert........ Gruß Matatu
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200622. Dez. 2006 · #22Hallo gskger
Matatu hat recht, Namibia ist relativ sicher.
Ich will das Thema nicht verniedlichen aber auch nicht übertreiben.
Ja es gibt immer wieder Ereignisse die erschrecken aber......
Man muss ein paar Verhaltensregeln beachten.
Auto abstellen ohne dass Dinge sichtbar sind die auf einen Touri schliessen lassen.
Nicht im Dunkeln durch Windhuk schlendern oder andere Orte, wenn genug Europäer da sind ist das OK.
Mit dem Auto zum Essen fahren bis vor das Lokal. Es gibt da immer sog. Security Leute denen du 2 Dollar gibts. Die passen auf dein Auto auf während du im Lokal bist.
Auch am Tag stehen überall Leute die aufs Auto aufpassen, auch hier 2 Dollar ist die Regel
Nicht wie ein Touri rumlaufen, Wertsachen usw.
In den Weiten wirst du kaum Leute sehen, immer gesunden Menschenvertsand ausüben dann wird Namibia ein tolles Land und Erlebnis für dich sein.
Auf Rastplätzen an den Hauptstrassen, nicht anhalten und Picknic machen schon gar nicht im Dunklen, wenn schon, dann die gegend im Auge behalten, Namibia ist weit und du siehst auf der Pad schon bis 50 km vorher wenn ein Auto entgegen kommt.
Mach dir nicht zu viel Gedanken, erlebe Afrika wie wir es lieben....
Grüsse Georg
Armin2'346 Beiträge · seit 200622. Dez. 2006 · #23Hallo Gerhard,
lass dich nicht zu sehr von deinen pessimistischen Gedanken beeinflussen. Ich kann dich aber gut verstehen. Meine Frau und ich waren nun schon fünf Mal in Namibia und selbst beim fünften Mal habe ich mich im Vorfeld durch die unterschiedlichsten negativen Berichte hier im Forum, in der AZ oder sonstwo ein wenig "verrückt" machen lassen. Dieses "ungute" Gefühl war nach der Landung in Windhoek in der Regel nach wenigen Stunden (Minuten?) verschwunden. Nachdem wir die ersten freundlichen Kontakte zu Schwarz und Weiß hatten und unterwegs selbst von den einfachsten Passagieren von Eselskarren mit fröhlichem Winken gegrüßt wurden, bevor sie im Staub unseres Wagens verschwanden, waren wir meist regelrecht beschämt wegen unserer Befürchtungen.
Womit ich keinesfalls sagen möchte, dass Namibia völlig ungefährlich ist. Diesbezüglich stimme ich vollumfänglich Georg und seinen Empfehlungen zu.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß
Armin
GSgskgerThemenstarter19 Beiträge · seit 200628. Dez. 2006 · #24Hallo zusammen,
nach einigem Überlegen, viel lesen und zähneknirschender Kompromissfindung sieht die geplante Route nun so aus:
1. Ankunft Windhoek und weiter nach Duesterbrook
2. Waterberg
3. Waterberg
4. Etosah / Namutoni
5. Etosah / Namutoni
6. Etosah / Okankuejo
7. Vingerklip
8. Erongo
9. Erongo
10. Swakopmund
11. Sessriem
12. Sessriem
13. Sessriem
14. Windhoek
15. Abflug Windhoek
Letztlich hat der Wunsch nach geringem Fahrstress einerseits und wandern und fotografieren andererseits gewonnen. Aus diesem Grund ist auch Swakopmund "drin" geblieben. Nur zwei Nächte im Erongo Gebirge ist zwar SEHR schade, aber durch die Nähe zur Vingerklip bleibt ja noch etwas vom ersten Tag.
Jetzt werde ich mal schauen, wo noch etwas frei ist und würde mich auch über abschließende Kommentare freuen.
Eine Frage noch an Georg: wie erkennt man denn die sog. Security Leute? Das werden ja sicherlich keine offiziellen Vertreter der Staatsgewalt sein, oder? 😉
Viele Grüße und noch einmal viele Dank an alle im forum, die mir sehr weitergeholfen haben,
Gerhard<br><br>Post geändert von: gskger, am: 28/12/2006 09:44
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200628. Dez. 2006 · #25Hallo Gerhard,
die Auto-Aufpasser (Security) erkennst Du meist an Warnwesten (orange oder gelb), meist mit Aufdruck oder nummeriert. Die haben oft Schlagstöcke oder Gewehre dabei. Die gibt es quasi an jedem Parkplatz, auch an Supermärkten usw. Im Winter, wenn der Wächter unser Auto als allerletztes bewacht und sich dabei seinen A..... abgefroren hat, bekommt er auch mal 5 N$.
Viele Spaß!
LG Jens
joli3'491 Beiträge · seit 200628. Dez. 2006 · #26Hallo Gerhard,
auch wenn ich mich wiederholen sollte - diese eine Nacht in Swakopmund ist m.E. Zeit- und km-Verschwendung. Ihr kommt dort am späten Nachmittag an, geht zur Mole, dann etwas essen und dann zu Bett; am nächsten Morgen früh raus, denn Ihr habt eine tüchtige Tour bis nach Sesriem vor Euch. All das, was Swakopmund ausmacht und sehenswert macht, das bekommt Ihr also gar nicht mit.
Wenn Ihr Swakopmund weglasst, habt Ihr einen vollen Tag gewonnen oder - solltet Ihr eine Übernachtung zwischen Erongo und Sesriem einplanen - sehr viel mehr Ruhe in den Tag gebracht. Also auf jeden Fall ein Gewinn.
Einen guten Rutsch und viele Grüße
Joli
GSgskgerThemenstarter19 Beiträge · seit 200628. Dez. 2006 · #27Hallo Joli,
mit Swakopmund hast du schon recht. Ich scheue nur die Strecke von Omaruru nach Sesriem (ca. 540 km = 7-8h), wo man unterwegs dann aus Zeitgründen nicht einmal anhalten kann.
Omaruru nach Swakopmund sind ca. 240 km (ca. 4h) und Swakopmund nach Sesriem dann noch einmal ca. 300 km (ca. 5 h).
Ab Karibib wäre natürlich die C32 -> C28 -> D1998 -> C14 und 36 möglich, aber ob das eine so gute Kombination ist, weiss ich nicht. Da wir einen 2x4 mieten wollen, betrachte ich solche Strecken mit Zweifel.
Hat jemand mit dieser Strecke Erfahrung? Wenn diese gut zu fahren ist, würden wir tatsächlich einen Tag sparen können.
Viele Grüße,
Gerhard<br><br>Post geändert von: gskger, am: 28/12/2006 16:46
TOToko413 Beiträge · seit 200628. Dez. 2006 · #28Hallo Gerhard,
wie Du vielleicht schon gemerkt hast, gehoere ich eher zu den "Bremsern". Omaruru - Sesriem ist zwar eine ganz schoene Fahrerei, aber gut machbar. Wir sind schon mal von der Farm Haruchas an der D 855, also nicht so weit von Sesriem entfernt, an einem Tag nach Omaruru gefahren. Wir sind ca. 9.30 Uhr los gefahren und waren ca. 16.00 Uhr in Omaruru, (eher frueher, als spaeter). Ich kann mich nicht mehr so ganz genau erinnern, aber ich habe nicht den Eindruck, das es Hetzerei war. Das wueste ich noch, es war 2004.
So ein Fahrtag ist manchmal noetig und wenn es nicht den ganzen Urlaub so geht auch gut machbar . Wir waren auch mit einem 2x2 unterwegs und hatten keine Probleme. Wenn alles normal laeuft ist September/Oktober Trockenzeit. Und wenn das Klima ein bisschen verueckt spielt, wie bei uns dieses Jahr im Oktober, reicht der 2x2 immer noch.
Vieleicht gibt es ja noch andere Meinungen, aber ich wuerde den Fahrtag in Kauf nehmen.
herzliche Gruesse und guten Rutsch
Kitty
joli3'491 Beiträge · seit 200628. Dez. 2006 · #29Hallo Gerhard,
ich gehöre wie Kitty auch zu den "Bremsern" und würde Dir Omaruru - Sesriem für einen Tag nicht empfehlen, wenn´s eine Gewalttour wäre. Natürlich fahrt Ihr ggf. die "diretissima", also nicht über Swakopmund, sondern über Karibib C 32, D 1985, D 1998, C 14, C 19 und C 27 - das sind rund 400 km und dafür müsst Ihr max. 6 Std. reine Fahrzeit rechnen. Ist auch für ein 2x2 Fahrzeug kein Problem. Es bleibt also noch genug Zeit für Fotostops ( z.B. am Kuiseb-Canyon ) usw. Auch für einen Apfelstrudel in Solitär.
Gruß Joli
GSgskgerThemenstarter19 Beiträge · seit 200628. Dez. 2006 · #30Hallo Joli,
hallo Kitty,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde dann Swakopmund guten Gewissens auslassen und die direkte Route nehmen.
Mal sehen wo ich den gewonnen Tag unterbringe; wahrscheinlich zum Entspannen und Wandern Vingerklip bzw. Erongo verlängern (zumal meine Frau am 9. Reisetag Geburtstag hat 😎 )
Den Apfelstrudel in Solitär haben wir uns fest vorgenommen!
Viele Grüße,
Gerhard
Armin2'346 Beiträge · seit 200628. Dez. 2006 · #31Hallo Gerhard,
ich würde die Route auch so wählen. Bei der Diretissima werdet ihr ein wunderschönes Naturerlebnis haben. Bedenkt nur, dass ihr für die 1985 und 1998 ein Permit benötigt! Das müsstet ihr euch dann schon taggenau bei NWR in Windhoek besorgen. Eine diesbezügliche Alternative besteht bei der von euch geplanten Fahrtroute definitiv nicht.
Viel Spaß
Armin
GSgskgerThemenstarter19 Beiträge · seit 200628. Dez. 2006 · #32Hallo Armin,
für die D1985 und D1998 benötigen wir ein Permit? Upps, das wäre mir nicht aufgefallen, ist das bei D-Strassen immer so? Auf den Karten die ich kenne sind zwar einige Strecken mit "Permint required" gekennzeichnet, diese beiden aber gerade nicht.
Ich schaue einmal, ob es auf der Website von NWR hierzu ein paar informationen gibt; erst einmal vielen Dank für den Hinweis.
Viele Grüße,
Gerhard
Nachtrag:
Unter dem Link
http://www.natron.net/met2000e/e06.html, den ich hier im Forum gefunden habe, findet sich der Absatz "No permits are required when travelling on the public roads (C14, C28, D1982, D1998) through the park". Mh, wenn wir also nur die D1998 nehmen, sollte es auch ohne Permit klappen? Fragen über Fragen...<br><br>Post geändert von: gskger, am: 28/12/2006 22:45
Armin2'346 Beiträge · seit 200629. Dez. 2006 · #33Hallo Gerhard,
offenbar ist es demnach wirklich so, dass die D1998 nicht permitpflichtig ist. Bisher dachte ich, dafür bräuchte man auch ein Permit. Ich hatte mir das immer so gemerkt, dass die Ost-West-Verbindungen frei und die Nord-Süd-Verbindungen permitpflichtig sind. Da ist die 1998 wohl eine Ausnahme. Vielleicht hat sich das aber auch in den letzten Jahren geändert. Das Permit gilt übrigens dann für den gesamten Namib-Naukluft-Park - hat nichts mit D-Straßen oder so zu tun. Wenn du für die Nord-Süd-Passage dann nur die 1998 befährst, dürfte somit wohl alles frei sein. Habe wieder was dazugelernt.
Viel Spaß
Armin
GSgskgerThemenstarter19 Beiträge · seit 200630. Jan. 2007 · #34Hallo ihr Lieben,
nachdem nun die Route "unter Dach und Fach" ist, alle Unterkünfte und die Flüge für Juni gebucht sind möchte ich mich bei allen im Forum für die tolle Unterstützung und die guten Ratschläge bedanken.
Mh, bleibt jetzt nur noch bis Anfang Juni zu warten 🙄
Bis dahin kann ich mich ja mal um das Thema Kleidung (Juni = Bibbern bei Nacht), Moskitos (im Juni hoffentlich nicht so wild) und Malariaprophylaxe, Ballonfahrt oder Rundflug im Sossusvlei und das Aufstocken der Fotoausrüstung kümmern. Hierzu gibt es ja auch im Forum noch reichlich zu lesen. Wird trotzdem eine lange Zeit...
Viele Grüße,
Gerhard
Matatu496 Beiträge · seit 200631. Jan. 2007 · #35Hallo Gerhard, vielleicht gibt es einen Ort, an dem wir zur selben Zeit sind:
22..6 Windhuk
25+26. Swakopm.
27. Uis
29.+30+ 1.7. Halai
2.+3.7. Waterberg
6.7. Windhuk
Gruß Matatu