Sossusvlei Photos

7 Antworten · 2'260 Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2013 von Dr. We
Bilder klein
Antworten
Themenstarter282 Beiträge · seit 201203. Feb. 2013 · #1
Hallo an alle Hobbyphotografen&Namibiasüchtigen:

Nach gut 20 Jahren sind im anstehenden Urlaub mindestens eine Morgen- und eine Abendanfahrt in die Dünen von Sossusvlei geplant.

Nun kann ich mich gut erinnern, es war ein unheimliches Gerenne, um zur "besten Zeit" am "besten Ort" zu sein. Das Licht/Schattenspiel optimal auszunutzen war für jemanden der nicht alltäglich dort vor Ort ist ein reines Glückspiel.

Nun folgende Idee:

Auf Google Earth kann man den Sonnenaufgang bzw. -untergang simulieren. Bei den Bergen bei uns daheim deckt sich die Googleanimation/-photos ganz gut mit dem tatsächlichen Schattengang.

Nach Google erscheint mir die Formation um den Punkt 24" 44`32.72 S und
15" 19`57.91 O (oberhalb der 360 Grad Rundschau), da sehr lange beschienen, ganz gut geeignet.

Hat jemand vor Ort Erfahrung?

Viele Grüsse

Stephan
Gast03. Feb. 2013 · #2
Hallo,
Dr. We schrieb:Nun folgende Idee:

Auf Google Earth kann man den Sonnenaufgang bzw. -untergang simulieren. Bei den Bergen bei uns daheim deckt sich die Googleanimation/-photos ganz gut mit dem tatsächlichen Schattengang.
Ich hatte mir das für die Rub Al Khali mal angeguckt, wo es auch 300 Meter hohe Dünen gibt. Google hat für solche Gegenden keine fein genug aufgelösten Höhenprofile/Geländedaten und kann deshalb den Schattenfall auch nicht korrekt berechnen. Das kannst Du komplett vergessen.

Die erste Aussage lässt sich auf mehrere Arten leicht verifizieren: Schau in der Gegen einfach mal, was für Höhenangaben Googl teilweise für die Vleis und die umliegenden Dünen macht. Das Dead Vlei ist In Googles Höhenangaben z.B. 605-650 Meter hoch (wäre also schon mal arg schräg). Die Düne westlich vom Dead Vlei ist in Google 600-630 Meter hoch. Die Düne wäre also unten und das Vlei oben... Auf Basis solcher Informationen berechnet Google dann, was wo einen Schatten wirft.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter282 Beiträge · seit 201203. Feb. 2013 · #3
Schaaade.

Nun ja, eventuell komme ich nach einem Glas Malaria-Prophylaxe (Gin-Tonic) auf eine "noch" bessere Idee.

Viele Grüsse !

Stephan
98 Beiträge · seit 201203. Feb. 2013 · #4
Guido. schrieb:Hallo,

Die erste Aussage lässt sich auf mehrere Arten leicht verifizieren: Schau in der Gegen einfach mal, was für Höhenangaben Googl teilweise für die Vleis und die umliegenden Dünen macht. Das Dead Vlei ist In Googles Höhenangaben z.B. 605-650 Meter hoch (wäre also schon mal arg schräg). Die Düne westlich vom Dead Vlei ist in Google 600-630 Meter hoch. Die Düne wäre also unten und das Vlei oben... Auf Basis solcher Informationen berechnet Google dann, was wo einen Schatten wirft.
Das ist interessant, aber kann es sein, dass Dünen nicht als "Gelände" gelten? Es ist ja "nur" Sand, keine Berge... Sonst müsste man ja Bäume, Hochhäuser etc. auch im Höhenprofil berücksichtigen... Nur so ein Gedanke, hilft dem Thread-Starter natürlich auch nicht weiter...
482 Beiträge · seit 201203. Feb. 2013 · #5
Hallo Stephan

die Idee mit der Malaria Prophylaxe ist super und hilft Dir vielleicht. 😉 Da ich kein Doktor bin, habe ich bisher immer versucht vor Ort das Problem zu lösen. Was gelegentlich sogar funktioniert.😁

Sossusvlei2.jpg

DeathVlei.jpg

Eine Lösung die mir beim allabendlichen Sundowner Rotwein eingefallen ist - aber natürlich für mich nicht in Frage kommt - ist ein supertolles Bildbearbeitungs-Programm mit dem die supertollen Schatten dahin gemalt werden wo sie hingehören 😄

Weiterhin viel Spaß beim Brainstorming
Wolfgang
4'129 Beiträge · seit 200803. Feb. 2013 · #6
Hallo, Dr.We!

Vor ein paar Jahren gab es hier mal im Forum eine feine Karte des Fotografen Colin Mead zu dem Thema, wo und wann man im Sossusvlei Gegend gute Photos machen kann, aber ich kann sie leider nicht mehr finden. Diese Karte gab einem einen ganz guten Überblick für den Anfang. Vielleicht weiß jemand Anderes, wo sie versteckt ist.

Doch letztendlich wirst du deine Entscheidungen sowieso vor Ort treffen! „Früh raus und spät nach Haus“ – das sollte die Devise sein. Motive gibt’s wie Sand am Meer... 😉

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2013
303 Beiträge · seit 200804. Feb. 2013 · #8
Dr. We schrieb:Hat jemand vor Ort Erfahrung?
Hallo Stephan,

was ich in jedem Fall empfehlen kann ist ein Teilaufstieg, Dauer ca. 1h, auf die Düne "Big Daddy". Du hast die Sonne im Rücken und frühmorgens das ganze Death Vlei im Schatten vor dir. Über rund 90 Minuten hinweg hast du dann ein sich ständig veränderndes Schattenbild das sehr schöne und spannende Aufnahmen erlaubt. In jedem Falle für dein Vorhaben eine lohnenswerte Position. Es lohnt sich dann in das Vlei abzusteigen und weitere Aufnahmen zu machen.

Death-Vlei-frhmorgens.jpg

Lg Walter
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2013