FOfototourThemenstarter132 Beiträge · seit 200703. Feb. 2013 · #1
Hallo und eine Bitte an alle Namibia-Spezialisten, die sich im Lande auskennen:
Wir waren bislang einige (zu wenige) Male im Land und jedesmal rundum begeistert, allerdings auch jedesmal im deutschen Frühling, also April/Mai. In beiden Fällen erlebten wir eine traumhaft schöne Zeit mit erträglichen Temperaturen am Tag und bei Nacht, auch wenn es da und dort nachts schon recht kalt wurde. Die Touren waren immer: Windhoek, Etosha, Twyfelfontain, Swakopmund, Sossusvlei -also das Übliche.
Aus fotografischer Sicht war es jedesmal so, daß wir sowohl in der Etosha wie aber auch in Swakopmund und dem Sossusvlei einwandfreies Fotowetter hatten. Dies bedeutet schöne, brillante Farben, bei gutem Wetter blauen Himmel, erquickliche Kontraste und wenig bzw. keinen Hitzedunst. Unter diesen Voraussetzungen entstanden überzeugende Landschafts- und Tier-Aufnahmen.
Nun sind wir bei der Planung unserer nächsten Reise und diese soll im November dieses Jahres stattfinden - ebenfalls sind wieder Leute aus unserem fotobegeisterten Freundeskreis die Teilnehmer.
Heute sahen wir jüngst auf der oben beschriebenen Route erstellte Bilder von einem Familienmitglied, das im November 2012 dort war. Einerseits wurde nur geknipst im wahrsten Sinne des Wortes als Erinnerung (was bitte nicht als negative Wertung aufgefasst werden soll), andererseits war bei diesen Bildern trotz einigermassen vernünftiger Kamera eindeutig zu sehen, daß Hitzedunst quasi alles überlagerte.
Ob in der Etosha Tiere ausserhalb des direkten Nahbereiches oder auch die Katamaran-Fahrt vor Swakopmund, alles ging in einem undefinierbaren Schleier unter. Ebenso im Sossusvlei, wo die uns als farbenprächtig bekannten Dünen vor dunstigem Himmel alles andere als farblich reizvoll daherkamen. Alles massiv gedämpft und dies nach unserer Beurteilung der Bilder der ausserordentlichen Hitze im November geschuldet, die keine Kontraste aufkommen, keine Farben leben lässt.
Da wir gerade auf die erzielbare Bildqualität während der Reise sehr grossen Wert legen, hier die Frage und Bitte an alle, die sich intensiv im Land zu verschiedenen Jahreszeiten auskennen, mal dazu etwas zu sagen.
Ist es tatsächlich so, daß wir im November nicht oder nur unter allergünstigsten (evtl. seltenen) Umständen mit guten Fotoverhältnissen rechnen können? Ist der beginnende Winter (deutsches Frühjahr) aufgrund der klimatischen Verhältnisse unter fotografischen Gesichtspunkten die deutlich bessere Reisezeit?
Wir wären ohne Probleme in der Lage, unsere Planungen um einige Monate zu verschieben. Von daher die Frage, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Herzlichen Dank für die Hilfe !
Grüße
Klaus
Haengematte361 Beiträge · seit 201103. Feb. 2013 · #2
Hi Klaus,
ich kann für meinen Teil nun nur von unserer Reise (Ende Oktober bis Mitte November) berichten. Wir hatten diesen Schleier nur auf den letzten Kilometern nach Swakopmund. Klick Dich einfach durch meinen Reisebericht und schau Dir die Bilder an. Es wurden ausreichend Fotos selbst um die Mittagszeit aufgenommen. Wir hatten wirklich überall sehr gute Lichtverhältnisse. Klar war es im Etosha Park, ab 10 Uhr nicht mehr ideal, aber das Problem hat man ja eigentlich immer.
Es gehört halt auch, wie immer, ein wenig Glück dazu. Wir werden das Nächstemal tendentiell eher zwei bis vier Wochen früher fahren.
Zu anderen Reisezeiten kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber vielleicht habe ich trotzdem ein wenig helfen können.
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200603. Feb. 2013 · #3
fototour schrieb:
Ist es tatsächlich so, daß wir im November nicht oder nur unter allergünstigsten (evtl. seltenen) Umständen mit guten Fotoverhältnissen rechnen können?
Wir wären ohne Probleme in der Lage, unsere Planungen um einige Monate zu verschieben. Von daher die Frage, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Grüße
Klaus
Hallo Klaus
Um es etwas provokativ zu formulieren… ein guter Fotograf macht zu jeder Tages und Jahreszeit gute Bilder. Jedes Licht hat seinen Reiz, wenn man weiss wie man es einsetzt...
Die von Dir angesprochenen Motive… Tiere im Nahbereich oder „perfekte“ Dünen mit blauem Himmel und Kontrast gehören mitunter zum wenig spannendsten was man einem Betrachter zumuten kann -ist meine Meinung-. Versuch mal Dünen oder Tiere im Gegenlicht… da kommt dann etwas Dunst und Staub in der Luft ganz gelegen...
Ein Bild muss leben, das Licht muss spielen oder ein Motiv vermittelt eine Handlung… mit solchen Bilder wird ein Fotograf in der Regel Anerkennung ernten... eher weniger mit dem „perfekten gestylten Dünenbild" 😎
FOfototourThemenstarter132 Beiträge · seit 200703. Feb. 2013 · #4
Danke Sven! @tomcat: Sicher nett gemeinter Kommentar, aber Hilfe, WIE man fotografiert, brauche ich definitiv nicht. WIE man Motive aufnimmt und unter welchen Bedingungen sie dem Publikum gefallen, ist mir vollinhaltlich bekannt. Im Gegensatz zu Deinen Einlassungen ist es aber definitiv so, daß es umwelt-/jahreszeitbedingte Situationen gibt, in denen es wenig sinnvoll erscheint, zu fotografieren -und um die geht es. Staub, Dunst, Hitzeflimmern und Vieles mehr können zu bestimmten Jahreszeiten jedweden Kontrast eliminieren, bspw. unter Umständen jedweden Blick auf etwas weiter entfernte Tiere oder auf Landschaften und ihre Strukturen unmöglich machen. Da nutzt es dann auch absolut nichts, wenn man in bemühter Kreativität an solche Motive herangeht, es gibt einfach Situationen, in denen keine künstlerische Auslegung gefragt ist, sondern die dokumentarische. Und genau um die geht es in meiner Frage. Deine beiden Bilder sind zweifelsfrei sehr gut, nur ist es aber nach meiner Meinung wenig ratsam, davon auszugehen, daß sie genau die von mir angesprochene Situation spiegeln, aufgrunddessen dann die Gesamtsituation als immer positiv darzustellen und sie mehr auf den Fotografen auszurichten als auf die vor Ort zu findenden Gegebenheiten. Ich kenne meine Bilder aus dem beginnenden namibischen Winter und ich kenne seit Kurzem jede Menge Bilder aus dem beginnenden namibischen Sommer mit ganz offensichtlich völlig anderen vor Ort vorgefundenen Fakten. Nicht der bildgestalterisch sinnvolle Einsatz von "etwas vorhandenem Dunst oder Staub" ist die Frage, sondern die, wann und ob jahreszeitlich bedingter Dunst/Hitzeflimmern derart überhand nimmt, daß das Fotografieren sporadisch oder gar generell eingeschränkt ist.
Insofern die Bitte, daß nicht fotografische Gestaltungstips gegeben werden, sondern ganz einfach und simpel über die unterschiedlichen Jahreszeiten und ihre Auswirkungen aufs Fotografieren gesprochen/geschrieben wird - und zwar bitte von erfahrenen Forumsmitgliedern, die zu eben diesen unterschiedlichen Jahreszeiten im Land waren oder gar dauerhaft dort leben. Das würde mir sehr helfen. Danke!
namiblandy78 Beiträge · seit 200803. Feb. 2013 · #5
Hmmm,
Habe das Gefühl, daß die von fototour erwartete Antwort eher einer wissenschaftlichen Dissertation entsprechen sollte. Damit kann ich leider auch nicht dienen. Ich lebe nun schon 6 Jahre in Namibia und blicke auf 20 Jahre Erfahrungen im Fotografieren zurück - nur bin ich leider kein "erfahrenes" Forumsmitglied.
Gruß, Jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200803. Feb. 2013 · #6
Hallo, fototour!
Du forderst ja hier recht forsch Tipps ein –
„und zwar bitte von erfahrenen Forumsmitgliedern, die zu eben diesen unterschiedlichen Jahreszeiten im Land waren oder gar dauerhaft dort leben.“
Soso.
Und du schreibst:
Hilfe, WIE man fotografiert, brauche ich definitiv nicht. WIE man Motive aufnimmt und unter welchen Bedingungen sie dem Publikum gefallen, ist mir vollinhaltlich bekannt.
Ja, dann ist ja alles klar.
Und wie war noch mal die Frage? Hitzeflimmern – woher kommt das und wie vermeide ich es? Staub in der Luft? – Jahreszeitlich bedingt oder windabhängig?
Vollkommen kann ich deiner Aussage zustimmen, dass es "umwelt-/jahreszeitbedingte Situationen gibt, in denen es wenig sinnvoll erscheint, zu fotografieren.“ Ja, genauso ist das.
"Staub, Dunst, Hitzeflimmern und Vieles mehr können zu bestimmten Jahreszeiten jedweden Kontrast eliminieren, bspw. unter Umständen jedweden Blick auf etwas weiter entfernte Tiere oder auf Landschaften und ihre Strukturen unmöglich machen. Da nutzt es dann auch absolut nichts, wenn man in bemühter Kreativität an solche Motive herangeht, es gibt einfach Situationen, in denen keine künstlerische Auslegung gefragt ist, sondern die dokumentarische. ... Ich kenne meine Bilder aus dem beginnenden namibischen Winter und ich kenne seit Kurzem jede Menge Bilder aus dem beginnenden namibischen Sommer mit ganz offensichtlich völlig anderen vor Ort vorgefundenen Fakten. Nicht der bildgestalterisch sinnvolle Einsatz von "etwas vorhandenem Dunst oder Staub" ist die Frage, sondern die, wann und ob jahreszeitlich bedingter Dunst/Hitzeflimmern derart überhand nimmt, daß das Fotografieren sporadisch oder gar generell eingeschränkt ist.“
Ja. Und was folgerst du aus deinem Wissen?
Ich hab den Eindruck du drehst dich im Kreis. Du weißt doch alles... Wende es doch einfach an. ... wenn dir die Aussagen eines begnadeten Fotografen nicht reichen.
Und ich ahne, auch wir werden mit unseren Tipps deinen Ansprüchen nicht gerecht werden, deshalb lassen wir es lieber.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200603. Feb. 2013 · #7
fototour schrieb:
Insofern die Bitte, daß nicht fotografische Gestaltungstips gegeben werden, sondern ganz einfach und simpel über die unterschiedlichen Jahreszeiten und ihre Auswirkungen aufs Fotografieren gesprochen/geschrieben wird - und zwar bitte von erfahrenen Forumsmitgliedern, die zu eben diesen unterschiedlichen Jahreszeiten im Land waren oder gar dauerhaft dort leben.
... ich weiss natürlich auch nicht ob ich erfahren genug bin 🙁 .. und wenn es wie „namibialandy“ schreibt Richtung Dissertation gehen soll muss ich leider auch passen ..
Wenn ich früher einen Auftrage für ein Magazin hatte, bin ich einfach hin geflogen und hab die Sache gemacht, ob im November oder im Mai... dringend war es immer..
Vielleicht helfen Dir die 2 "belanglosen Dünen Bildli" Das Erste ist im Mai entstanden am späteren Nachmittag dass zweite im Oktober etwa gleiche Zeit... Viel Vergnügen bei der Analyse.. 😁
Das Licht am Nachmittag „hält“ einiges länger was es verspricht.. . und es baut sich langsam auf und du hast viel mehr Zeit für das Motiv...am frühen Morgen muss Du nach 30 Minuten dein Zeugs geknipst haben, dann ist der Zauber vorbei…
Im Mai
Im Oktober
Gruss, Tom
FOfototourThemenstarter132 Beiträge · seit 200703. Feb. 2013 · #8
Ach du lieber Gott, ich erhoffe mir scheinbar zu viel, wenn es mal um echte Inhalte geht statt oberflächlichem Geplänkel:( . Ganz offensichtlich war es aber zu schwer zu verstehen, was ich gerne möchte. Ich erhoffte mir den einen oder anderen Ratschlag in Bezug auf die ganz typischen, jahreszeitlich bedingten Verhältnisse in Namibia im Hinblick auf die Fotografiererei. Dies insbesondere, weil ich eben nur den beginnenden namibischen Winter kenne und die anderen Jahreszeiten im Land nicht. Aber wenn mit dieser Bitte Einige hier überfordert sind oder gar eine Auskunft schon als Dissertation sehen (was würden sie nur machen, wenn sie tatsächlich eine zu schreiben beabsichtigten??), dann kommen halt solche mehr als überflüssigen und nicht ansatzweise sinnvollen/hilfreichen Kommentare. Schade, ich hatte mir wesentlich mehr Inhalt vorgestellt statt oberflächlicher und wahrlich dummer Bemerkungen. Danke, hat sich erledigt.😠 Hilfe abgehakt -ausgenommen die zwei sinnvollen PNs (danke dafür!).
@tomcat: Danke, das hilft mir einen kleinen Schritt weiter. @namiblandy: 6 Jahre im Land und Fotograf, aber eine kurze sachliche Auskunft wird zur Dissertation? Danke, perfekt.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200803. Feb. 2013 · #9
nu hast du es uns aber gegeben.
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
FOfototourThemenstarter132 Beiträge · seit 200703. Feb. 2013 · #10
wie definierst Du "uns"? Gibt es da eine verschworene Gemeinschaft und alle mit nur 120 Beiträgen gehören nicht dazu? Schwerlich vorstellbar, wenn ich die sinnvollen PNs, die mich zum Thema erreicht haben, lese. Oder beziehst Du dieses "uns" auf Diejenigen, die zwar nichts zum Thema beitragen, sich aber gerne mal aufregen? Oder denkst Du, Du sprichst für alle, vor allem auch die, die ich garnicht angesprochen habe? Irgendwie kann ich mich an Zeiten in diesem Forum erinnern, wo man auf qualifizierte (als Bitte vorgetragene) Fragen auch qualifizierte Antworten bekommen hat. Ganz ohne sofortige Anfeindungen.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200803. Feb. 2013 · #11
Hallo, fototour!
Nu komm mal wieder runter. Wenn ich das alles so lese, scheint dir ja noch ne'ne ganze Menge anderes auf dem Herzen zu liegen...
Du schlägst hier um dich mit diskriminierenden Äußerungen - und das völlig grundlos - gehts noch? Gut, jeder kann mal’n schlechten Tag haben und schlechte Laune, aber man sollte sich auch mal selbstkritisch betrachten und sich dann mal ein Päuschen zum durchatmen gönnen...:)
Und eins und eins zusammenzählen kann ich schon - und das ergibt dann wir. 🤪 Und dass dir mein Beitrag ebenso wenig gefällt, wie der der Anderen, ist schon klar, denn ich bin im zwischen den Zeilen lesen gar nicht mal so gut... 🤩
Entspann dich mal. 🙂 Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
FOfototourThemenstarter132 Beiträge · seit 200703. Feb. 2013 · #12
Ich bin völlig entspannt. Lies mal in Ruhe meinen ersten Beitrag (Threaderöffnung) durch und stelle Dir mal die Frage, was daran überzogen, unfreundlich oder sachlich falsch ist. Eine einfache, plausibel dargelegte Frage mit einer ebenso klar formulierten BITTE, mir weiterzuhelfen. Ich könnte mir da eine ganze Reihe sinnvoller Antworten vorstellen. Du nicht, wenn Du das auf die emotionale Ebene heben willst? Grüße
YVYour VA23 Beiträge · seit 201303. Feb. 2013 · #13
BWAHAHAHA - danke lilytrotter!! du bist 'classic'!!
Ein bisschen provokant frage ich mich, was Du mit Deinen Fragen eigentlich bezweckst. Ich habe mir die Mühe gemacht und Deine Beiträge ganz langsam und bewusst durchgelesen und musste feststellen, dass Du dir ja eigentlich Deine Fragen schon selbst beantwortest. So wie ich es sehe möchtest Du einfach eine Bestätigung Deines "Wissens". Ich denke, hier wirst Du mit Deinen Ansprüchen nicht fündig. Wir haben hier zwar begnadete Fotografen - auch Professionelle - , aber Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Dir jemand, der auch noch sein Geld mit seinen Fotos verdient, seine "Geheimtricks" verraten wird. Da wirst Du schon selbst aktiv werden müssen. Nachdem Du Deine Anforderungen an Dich selbst so hoch schraubst denke ich ausserdem, dass Du bereits so excellent fotografieren kannst, dass Du das (Deine Aussage) „oberflächliche Geplänkel“ hier gar nicht nötig hast. Vielleicht kannst Du ja mal eine Kostprobe Deines Könnens mit uns teilen, damit wir Dich besser verstehen können. LG Bazi
FOfototourThemenstarter132 Beiträge · seit 200703. Feb. 2013 · #16
ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Einige hier mich ganz bewusst falsch verstehen wollen, daß nicht ich, sondern ihr die Provokation sucht.
Ich stelle die Frage, ob es bestimmte Jahreszeiten gibt, in denen Fotografieren aus der Erfahrung der in Namibia Wohnenden oder das Land ganz besonders gut Kennenden problematisch ist (Hitzedunst etc) und ihr (Du) legst eine ganz simple Frage so aus, als wolle ich eine grundsätzliche Hilfe bei der Fotografie, also Tips, WIE man fotografiert, einfach mal so abgreifen und damit im Erfahrungsschatz von professionellen Fotografen wildern. Geht´s noch?
Ich habe zweifelsfrei nach den wetter- und jahrezeitenbedingten Gegebenheiten gefragt, nicht, WIE man fotografiert und schon garnicht um Tipps aus der Schatzkiste ersucht.
ABER: Lasst es sein, ich verzichte. Herzlichen Dank!
Und: Nein danke, eine "Kostprobe" meiner Fotografie zu zeigen erspare ich mir, wem würde es -ausser Deiner Neugierde- denn dienen? Nur, um wieder blöde Kommentare zu lesen, daß ich doch schon alles wüsste und nur eine Bestätigung suche? Einen solchen Kindergarten erspare ich mir dann doch gerne.
Nachtrag: Vielleicht sollte mancher der Schreihälse, die sich hier künstlich aufregen und ganz bewusst fehlinterpretieren, mal fragen, warum es drei oder vier Forumsmitglieder gibt, die mir in PNs genau die Fragen ganz seriös und überaus freundlich so beantworten, wie ich sie gestellt habe. DAS ist eine Hilfestellung, wie ich sie mir erwünscht hatte. Warum nur greifen Diejenigen, die echte Hilfe anbieten, zur PN statt diese hier offen zu schreiben? Vielleicht, weil die Schreihälse sie dann auch mundtot machen würden? DANKE an alle, die mir eine wirklich hilfreiche PN geschickt haben!
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200603. Feb. 2013 · #17
Haengematte schrieb:
@tomcat: wirklich traumhafte Fotos. Kann man von Dir welche im Netz finden?
LG Sven
... hallo Sven... leider nein... ich fotografiere schon seit 15 Jahren nicht mehr professionell... ich knipse nur noch mit so einer Schnick-Schnack-Mini-Kamera durch die Gegend 😁
Aber ich habe mir gerade in Asien die Fujifilm X100 gekauft, ein wirklich cooles kleines Reportage-Dingsbums ohne irgendwelchen Schnick-Schnack ... da könnte es durchaus sein, dass ich mich wieder einmal etwas anstrenge 😎